1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 21:36

Willkommen im Forum!

Lass mich erst ein paar Fragen stellen.

Du hast bereits einen Aktivierungscode über das DG Portal erhalten?

Ich gehe davon aus, Du versuchst mittels Laptop http://activation.... aufzurufen. Das Laptop ist auch mittels Netzwerkkabel an einen der gelben LAN-Ports der 5590 angeschlossen und WLAN des Laptops ist abgeschaltet?

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 20:36

Ja, nach meinen Infos funktioniert das nicht ohne Manipulation/Konfiguration am SFP-Modul selbst.

Folge dem Link und scrolle ans Ende:

GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP)
    Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) - GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with…
    github.com
  • Erster neuer Glasfaserbetreiber in Deutschland gibt auf

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 18:17

Yep, es beginnt die Konsolidierung. Schon im November 2022 hat sich das angekündigt. Inwieweit und warum sich der französische Investor zurückgezogen hat, wird sich sicherlich in den nächsten Wochen klären. Hoffentlich war nicht die Anlage in Kryptowährung und die damit verbundenen Verluste der ausschlaggebende Punkt.

Schade für die Gemeinden, die sich mit der Unitymedia Muttergesellschaft eingelassen haben. Insbesondere die Kunden stehen jetzt betröppelt da. Hoffentlich stellen sich in den betroffenen Gemeinden bald ernstzunehmende Angebote der Mitbewerber ein.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 18:09

Die SFP-Module sind beliebig zwischen den beiden Boxen austauschbar. Es gibt keine 5530- oder 5590-Module!

NetCom BW hat den Privisionierungsprozess im GPON nicht im Griff und kennt offensichtlich das geltende TKG nur ungenügend.

Zitat

§ 73 Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen

Abs. 3

Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (Neufassung) (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen. Sie können dem Endnutzer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

• Teranet Vertrag kündigen/widerrufen vor der Vorortbegehung?

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 16:31

Und auch unser Notrufsystem des Aufzuges benutzt nach wie vor die gleiche Technologie wie vor ca. 10 Jahren. Wenn von analog auf VoIP umgestellt wurde, dann transparent. Mir ist es persönlich auch schnuppe, wie das gemacht wurde. Wichtig ist, das es seit fast einem Jahrzehnt ohne Änderungen an der Aufzugstechnik immer noch funktioniert.

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 16:27

NetCom BW muss es deiner Hardware erlauben sich in deren Netz einzubuchen. Ich wage zu bezweifeln, das es nur damit getan ist, die Box länger an der Glasfaser zu lassen.

In der Leistungsbeschreibung von NetCom BW ist folgendes zu finden:

Zitat

2.2. Provisionierung

Wird ein kundeneigenes Endgerät verwendet, welches nicht im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss von der NetCom BW beauftragt und bereitgestellt wurde, findet keine automatische Provisionierung von der NetCom BW statt.

Das bedeutet wie schon weiter oben erwähnt, der Kundendienst muss die Provisionierung individuell auslösen. Wahrscheinlich benötigt dieser dazu die auf der Unterseite der FRITZ!Box aufgedruckte Modem-ID.

• Fragen zum Netzwerk Aufbau/ Effizienz, Fritz 5590 und mehr

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 14:35

Das kann auch sehr wohl an den Endgeräten liegen. Hier ein weiterer Artikel von AVM bezüglich den verschiedenen Steering-Mechanismen und -Möglichkeiten.

Was ist Band Steering und wie funktioniert es? | FRITZ!Box 5590 Fiber
    avm.de

Konfiguriere erst einmal ein AVM-Mesh, alles weitere wird sich finden.

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 12:44

Dann wäre die Topologie geklärt. Im GPON muss das Endgerät (Gf-Modem oder Gf-Router) im Providernetz provisioniert werden.

Der Provider ist gesetzlich verpflichtet, im vorliegenden Fall die 5530 mit GPON-SFP, zu Provisionieren.

Da deine Box im Training hängen bleibt, ist es ein Indiz dafür, das der Provider dies noch nicht vorgenommen hat. Welche Daten er dazu benötigt, muss er bei dir erfragen oder eine Selbstprovisionietung durch den Kunden ermöglichen.

Eine bestimmte Hardware oder Routermodell darf er nicht vorschreiben!

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 12:38

Ich vermute eher Drohungen von Seiten der Telekom, um

1. Kunden zu einem Telekom-Glasfaseranschluss zu drängen
    2. Kunden davon abzuhalten einen Glasfaseranschluss bei einem Mitbewerber zu buchen

Es gibt noch viele Dienste, die einen schmalbandigen CuDa-Anschluss benötigen, beispielsweise Aufzugnotruf, Hausnotruf o.ä. So schnell wird da nichts abgeschaltet...

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 11:40

Nun, wenn Du uns die Typenbezeichnung des Glasfasermodems verrätst, dann kommen wir evtl schneller zu einer belastbaren Aussage😉

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 11:17

Willkommen im Glasfaserforum!

Die fragwürdigen Methoden von Ranger Marketing sind auch immer wieder ein Thema hier im Forum. Da wird selbst DSL als Glasfaseranschluss dargestellt.

Grundsätzlich gilt: kein Geschäft an der Haustür anschließen, gleich welcher Anbieter. Es gibt bei bestehendem Glasfaserausbauplänen immer Infoveranstaltungen vor Ort oder sogenannte Infopoints an denen man sich auch ohne Vertragsabschluss beraten lassen kann.

Grundsätzlich gilt das alle TK-Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit (maximal 24 Monate) eine Laufzeitverlängerung von höchstens 30 Tagen beinhalten dürfen. Das ist völlig unabhängig vom TK-Anbieter.

Vorteil des Glasfaserausbau ist, das man die neue Technologie zusätzlich zur bestehenden Telefonleitung erhält. Ein Rückbau der kupferbasierten Telefonleitung findet nicht statt. Man kann also nur gewinnen.

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 11:06

Willkommen im Forum!

Eine FRITZ!Box 5530 verwendet das gleiche GPON SFP Modul, wie eine 5590.

Hast Du auch das GPON SFP Modul gesteckt? Was steht in den Logs der 5530?

Nach RE: Netcom BW Fritz!Box 5530 soll es allerdings ein Glasfasernetz in AON-Topologie sein!

Versuche doch einmal das AON SFP-Modul einzustecken. Was steht nun in den Logs?

• HubeBube
    • 5. Januar 2023 um 08:30

Die Nachfrage wegen der FireTV Sticks hat folgenden Hintergrund. Die arme Firma Amazon hat sich die Lizenzierung von DFS-Frequenzen bei den "nicht 4K-Sticks" gespart und daher kann es Probleme geben, wenn die FRITZ!Boxen im 5 GHz Bereich die Kanäle ändert. Das ist jedoch ein Mangel der Clients. Siehe hier:

Fire TV Stick im 5 GHz WLAN: Das ist bei Verbindungsproblemen zu beachten - Fire TV Blog
    Wer den Fire TV Stick im 5 GHz WLAN nutzt, erhoffen sich schnelles und stabiles Streaming. Keine Verbindung oder Verbindungsprobleme? Das hilft.
    firetv-blog.de

Das Springen und kleben bleiben wird durch das AVM-Mesh üblicherweise behoben bzw. war ein Problem in älteren FRITZ!OS-Versionen (< 7.2x). Aus meiner Erinnerung heraus, trat das Problem gehäuft bei Apple/iOS-Geräten auf.

Grundsätzlich sind solche Problematiken in aktuelleren Wi-Fi Varianten, damit meine ich Wi-Fi 6 / AX, besser adressiert als in Wi-Fi 5.

Einen großen Sprung wird es mit Wi-Fi 7 / BE geben, da erwarte ich jedoch erst 2024 oder 2025 Geräte von AVM.

Nachtrag: Auch wenn TP-Link und einige chinesische Hersteller schon vorgeprescht sind und ihre Geräte in Q1/2023 ausliefern, eine Wi-Fi 7 Zertifizierung wird es erst ab 2024 geben! Den GE800 kann ich mir als Elektroschrott nur noch bei Star-Wars Fans vorstellen...

Hier ein interessanter Artikel über die Features von Wi-Fi 7 / 802.11be:

Neue WLANs: Wie das IEEE die Basis für Wi-Fi 7 und Wi-Fi 8 legt
    Der Berufsverband der Ingenieure tüftelt beharrlich an neuen WLAN-basierten Funktechniken. Manches schnappt er von den Mobilfunkern auf, manches verschmäht er.
    www.heise.de

Falls Du Gedanken in Richtungen AXE hast, verwirft diese, da gibt es neue Herausforderungen und BE klopft schon an die Tür.

• HubeBube
    • 4. Januar 2023 um 22:58

So ist es! Hast Du einen FireTV Stick "kleiner" als die 4k Version im Einsatz? Falls ja funktioniert der via WLAN problemlos?

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• HubeBube
    • 4. Januar 2023 um 22:52

Nachvollziehbar, jedoch (das Folgende ist nicht negativ gemeint) bist Du damit ein Sonderfall und der "Standard business case" nimmt darauf keine Rücksicht.

Da wäre ich jedoch gleich zu einem Telefonieanbieter, beispielsweise easybell gewechselt (nur Rufnummernportierung), der nomadischen Nutzung erlaubt. Somit ist die Telefonie völlig vom Internetaccess-Anbieter entkoppelt.

• HubeBube
    • 4. Januar 2023 um 22:44
    Zitat von frank_m

Gerade mit Radar Erkennung hatte ich noch nie Probleme, und ich betreue so einige Boxen in der Umgebung. Ich glaube, das kommt eher selten vor, und wenn es vorkommt, dann gibt es auch einen Grund dafür.

Probleme damit (5530 und Repeater 6000) habe ich auch nicht. Da aber FRA noch nicht einmal 20 Auto-km entfernt ist, kommt diese Meldung durchaus häufiger vor. Hat also einen berechtigten Grund.

• [DG] DNS Störungen

• HubeBube
    • 4. Januar 2023 um 22:29

Ja, da habe ich auch von gelesen. Waren aber Berichte, die einen großen Interpretationsspielraum lassen...

Mich würde allerdings einmal interessieren, welche "alternativen öffentlichen DNS Server" das nun tatsächlich sind.

Gerade Cloudflare und Konsorten blocken auch gerne IP-Adressen zum Schutz des Anwenders und da ist es doch schwer nachzuvollziehen, ob die Auflösung bzw. Zuordnung nicht funktioniert oder der DNS-Dienst das Ziel blockiert.

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• HubeBube
    • 4. Januar 2023 um 22:22
    Zitat von belegdol

Diese benötigen weitere 2 Jahre Vertragsbindung, was OK ist, wenn der Glasfaseranbieter auch fast 2 Jahre braucht. Sonst zahlt man doppelt.

Gibt es nicht mehr das allerdings auf maximal 12 Monate befristete Angebot von DG der Gebührenbefreiung, sofern die Rufnummernportierung bei Aktivierung der Glasfaser nicht sofort vollzogen werden kann?

Mit ca. 18 Monaten als Richtwert von Start der Nachfragebündelung bis Anschlussaktivierung kann man schon rechnen. Manchmal geht es schneller, manchmal auch langsamer.

• HubeBube
    • 4. Januar 2023 um 22:11
    Zitat von Tobgun1

Bei fritzbox steht ich solle einen LAN Port nutzen nicht den WAN da dieser als Eingang für Moden Signale gedacht ist...

Zeitgleich steht mein WAN aber auf LAN 5 (also als zusätzlicher LAN Port geschalten)

Ist hier ein Fehler oder was ist denn nun richtig 😅🙈

Ähm, dann wirst Du das schon gemacht haben:

WAN-Anschluss der FRITZ!Box als LAN-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 4040
    Der WAN-Anschluss der FRITZ!Box ist standardmäßig für den Anschluss eines externen Modems (z.B. Glasfaser- oder Kabelmodem) eingerichtet. Falls der…
    avm.de

und alles ist in Ordnung!

• HubeBube
    • 4. Januar 2023 um 22:02
    Zitat von Tobgun1

Mir wird in einem anderen Forum sehr oft empfohlen bei einer weiteren 4040 zu bleiben, lediglich DECT bräuchte ich dann wieder.

Der Chipsatz bei einer 4040 ist verständlicherweise sehr alt. Markteinführung der 4040 war bereits 2016.

Richtig ist, das 5590, 4060 und Repeater 6000 den gleichen "Hawkeye"-Chip verwenden.

An der Radarerkennungen wird regelmäßig von AVM durch Softwareupdates optimiert. Auch andere aktuell bemängelte Funktionen (zu recht oder unrecht) werden korrigiert. Gerade im WLAN-Bereich hängt die optimale Funktionalität von dem Zusammenspiel der WLAN-Komponenten ab, was nutzt mir eine mögliche Kanalbreite von 160 MHz, wenn diese nicht von beiden Geräten gleichzeitig unterstützt wird?

Ich würde mindestens den Repeater 3000 AX verwenden! Dieser hat prinzipiell die gleiche A53 CPU, allerdings lediglich zwei Cores anstatt 4 wie bei den weiter oben genannten drei Modellen und taktet auch nur halb so schnell.

Und ja, die Repeater haben nur zwei LAN-Anschlüsse.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum