1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Inbetriebnahme FritzBox 5590 was ist zu beachten

• HubeBube
    • 18. Januar 2023 um 12:39
    Zitat von kopernik165

bProviderDisconnectPrevention = no;

Du hast die 5590 nicht an der Glasfaser an dem VONOVIA Netz hängen, sondern an dem blauen WAN Port?

Die Gegenstelle der 5590 muss ja irgendwie ein "Medienwandler" oder ONT (wie auch immer bei dir dieses Gerät bezeichnet wird) sein. Die Verbindung zwischen FRITZ!Box und diesem Gerät ist interessant. Ist das eine direkte Verbindung über Netzwerkkabel oder sind da Switches/Router/Powerline-Adapter in der Wegstrecke?

• Telekom Glasfasermodem 2 modden

• HubeBube
    • 18. Januar 2023 um 12:31

Das leite ich aus dem folgenden Text des oben erwähnten Dokumentes ab (6.5.2 Equipment ID):

Zitat

The coexistence of GPON and XGSPON ONT's in the network of Deutsche Glasfaser is one of the main reasons for this attribute to be set.

• Welchen Router?

• HubeBube
    • 17. Januar 2023 um 22:28
    Zitat von flori@n

Welche Hersteller/Geräte gibt es denn außerhalb des AVM Universums? (Unter weglassen des Provider ONT.)

Sehr häufig wird hier nach SFP Modulen für die Modelle der Ubiquiti Dream Machine gefragt oder OPNsense/pfSense. Es soll auch welche geben, die MikroTik/RouterOS einsetzen ;) . Bis auf die UDM sind das jedoch keine out-of-the-box Lösungen und meiner Meinung nach benötigt man auch für die UDM solides Netzwerkwissen, auch sollte man mit IPv6 nicht auf Kriegsfuß stehen. An MikroTik habe ich mich nur an das SwitchOS getraut, an dem RouterOS hatte und habe ich auch kein Bedarf.

Zitat von flori@n

Die Idee mit Develo Powerline und AVM Repeater dran, überlege ich mir auch noch.

D.h. dass Develo WLAN einer Powerline bräuchte ich dann nicht bzw. es lässt sich auch nicht ins MESH einbinden, hab ich das richtig verstanden

Es gibt von devolo aus der Magic 2 Serie (und nur diese, auf G.hn basierende, ist technologisch führend) die gar kein WLAN haben: https://www.devolo.de/magic-2-lan (aktuell sind die Adapter mit drei LAN Ports leider nicht verfügbar). Diese würde ich dir auch empfehlen. Da stellt sich auch gar nicht die Frage einer Aktivierung des devolo WLANs.

Die Powerline-Adapter von devolo werden Dank TR064 von dem FRITZ!OS auch als Powerline-Adapter erkannt und dargestellt. Allerdings können diese nicht als AVM MESH-Komponente aufgenommen werden. Das Management erfolgt über das "devolo Cockpit": https://www.devolo.de/devolo-cockpit

• HubeBube
    • 17. Januar 2023 um 17:17

So steht es zumindest bei DG in der Schnittstellenbeschreibung.

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/schnittstelle_gpon-xgspon-dg.pdf

• HubeBube
    • 17. Januar 2023 um 15:01

Einen Versuch ist es trotzdem Wert.

Wie schon mal geschrieben, die Equipment-ID bei DG soll zur Unterscheidung von XGS-PON und GPON dienen, das geht jedoch aus dieser ID nicht hervor, sofern die Aussage des AVM Supportes über den Aufbau der Equipment-ID der 5530/5590 stimmt.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 16. Januar 2023 um 07:09

Das waren ebenfalls kurze Kabellängen bis 3 m. Die neueren OM4 bzw. besseren OS2 Gf-Kabel sind sehr robust. Da sind die Durchmesser auch deutlich größer als beispielsweise bei den alten OM2-Kabeln. Reinigen sollte man die Ferrulen und Buchsen allerdings auch.

Wenn jeder Server im 42 HE Rack mit 4x40 Gbps Interfacen jeweils einen Steckplatz am ToR Switch benötigt wird's mit DAC schon aus Platzgründen unmöglich. Die Netzwerker haben keine guten Erfahrungen mit den DAC-Kabeln für die Inter-Switch-Links gemacht (Error counter sind hochgelaufen). Mit den QSFP Gf-Modulen funktioniert es fehlerfrei.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 15. Januar 2023 um 13:38

Wirklich ausbauen oder sich auf vorhandene Fasern (Telekom) aufschalten?

• Fritz Box 7590 Wlan Geschwindigkeit

• HubeBube
    • 15. Januar 2023 um 11:12

Willkommen im Forum,

Wenn ich 2 Meter neben meiner 5530/GPON den Speedtest von Deutsche Glasfaser (Webseite/Safari keine App) über ein altes iPhone SE2 (WLAN) durchführe, erhalte ich die volle gebuchte Bandbreite 400/200 im Ergebnis angezeigt.

Ich gehe davon aus, das Du die Messung mit unterschiedlichen Geräten durchgeführt hast. Bei mir werkelt FRITZ!OS 7.30 und die IPv6 Unterstützung in der FFRITZ!Box ist aktiv. Welche Version des FRITZ!OS verwendest Du?

War die 7590 vor der Fatenübernahme auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Evtl. bringt ja das Löschen des WLAN-Setups gefolgt von dessen Neueinrichtung Besserung.

• Telekom, EWE, oder Weser Connect Glasfaser

• HubeBube
    • 14. Januar 2023 um 18:21

Grundsätzlich ist es gar kein Fehler und sogar ein muss, sich mit IPv6 zu beschäftigen. Eigentlich ist darüber der Zugriff von außen auf das Heimnetz einfacher, da lediglich die IPv6-Adresse des Gerätes im Heimnetz an der Firewall des Routers freigeschaltet werden muss (besser noch: nur die benötigten Ports für die Adresse).

Der ganze Umstand mit Bekanntgabe der Router-IPv4 und Einrichten eines Portmappings auf dem Router entfällt durch IPv6. Die Routerperformance wird dadurch sogar gesteigert.

In meinen Augen gibt es da zwei wesentliche Herausforderungen.

1. Die Endgeräte im Heimnetz müssen IPv6-tauglich sein und das sind längst noch nicht alle. Die Tendenz zur IPv6-Integration ist jedoch steigend, das bringt der technische Fortschritt mit.
    2. Durch die IPv4 Knappheit werden "fremde" IP-Blöcke, sofern verfügbar, hinzugekauft. Da sich abzeichnet, das viele Dienste Geo-Lokalisierung/Geoblocking betreiben (müssen), kommt es zu Fehllokalisierungen. Durch IPv4 Wechsel (Ablauf des Leases, Stromausfall, Neustart des Routers,...) ist man für den Streaminganbieter nicht mehr in D , sondern beispielsweise in CH und dann funktioniert der Dienst nicht mehr.

Zukunftssicherer ist jedoch IPv6 und von daher würde ich einen Provider wählen, der mir IPv6 Adressen zur Verfügung stellt.

Btw. der RasPi 4 hat ein 1Gbps RJ-45 Port

• Fragen zu DGTV Set-Top-Boxen

• HubeBube
    • 14. Januar 2023 um 16:10

Eine Möglichkeit zur Kostenreduzierung sehe ich noch im Wiederruf der Bestellung des Sticks. Evtl. Ist dein Fernseher in der Lage die waipu-App zu installieren, falls Du einen SMART-TV besitzt. Etwas günstiger als das Angebot von DG ist die Bestellung bei dem hinlänglich bekannten Logistiker. Da kostet der Stick zwar auch 59,99€ jedoch ist der Versand für Prime-Kunden kostenlos. Auf der anderen Seite sollte es doch möglich sein, die waipu.tv-App auf dem 4K FireTV-Stick zu installieren, diesen Stick gibt es ja durchaus schon mal für knapp 35€.

Ganz abgesehen davon, muss der Fernseher und der HDMI-Port auch UHD tauglich sein, andernfalls gibt es nur normales HD. Gibt es denn überhaupt ein UHD/4K Stream bei waipu.tv?

• HubeBube
    • 14. Januar 2023 um 16:04

Du schriebst, das Du heute den Stick bestellt hast. Hast Du nicht vor der Bestellung auf den DG Webseiten und/oder im Kundenportal nachgesehen?

• HubeBube
    • 14. Januar 2023 um 15:29

Auf ganz prominenter Stelle steht 59,99€ + 9,99€ Versandkostenpauschale:

Internet-TV: Fernsehen in modern | Deutsche Glasfaser

• Telekom, EWE, oder Weser Connect Glasfaser

• HubeBube
    • 14. Januar 2023 um 15:08

Da musst Du bei o2 nachfragen!

GlasfaserNordwest ist zwar ein Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und EWE, allerdings werden dort keine Endkundenverträge angeboten.

Daher ist GFNW lediglich ein Infrastrukturunternehmen wie beispielsweise OpenInfra. Internetaccess, Telefonie und andere Dienste müssen von Anderen bezogen werden.

• Routerauswahl bei der Deutsche GigaNetz

• HubeBube
    • 13. Januar 2023 um 21:29
    Zitat von DLMttH

Die 7530 und 7590 haben schon Nachfolger und Restbestände sind daher wohl günstig zu haben. Außer der teuren 4060 gibt es schlicht keinen Router ohne Modem aber mit DECT. Das dürfte hier wohl das Totschlagargument sein...

Es gäbe da durchaus noch die Möglichkeit bei Auftragsfertigern ein "eigenes" Modell produzieren zu lassen. Die taiwanesische Arcadyan Technology Corporation übernimmt solche Aufträge gerne, so ist z.B. der Telekom Speedport Smart 4 Plus ein solches Gerät. Telekom, Telefonica/O2 und Vodafone bedienen sich gerne aus der taiwanesischen Produktpalette.

Deutsche Giganetz wird schlicht und einfach zu klein sein, um eine vernünftige Marge für "eigene" Modelle zu erwirtschaften. Offensichtlich sind die älteren FRITZ!Box Modelle günstig und vor allem hat AVM einen guten Ruf bei potentiellen Kunden.

Deutsche Glasfaser hat wohl eine Größe erreicht, das Router der Sercomm Corporation (ebenfalls taiwanesischen Auftragsfertiger), ursprünglich nur als Low-End Modell im deugl Produktportfolio enthalten, als Mietrouter den Kunden angeboten werden.

• HubeBube
    • 13. Januar 2023 um 18:01
    Zitat von Phino

Dabei sollte man doch meinen, dass DAC-Kabel noch am simpelsten sind.

Meine Netzwerkkollegen verwenden DAC-Kabel nur dann, wenn es explizit vom Hersteller gefordert ist. Sie haben deutlich bessere Erfahrungen mit SFP+ Glasfasermodulen gesammelt.

• HubeBube
    • 12. Januar 2023 um 22:32

Ja, das ist das Dilemma: die Originale sind teuer, funktionieren immer und die OEM Varianten von Fujitsu, HP, Dell,... können in Fremdhardware funktionieren, müssen aber nicht.

Allerdings sagte mir vor ca. 5 Jahren ein Mitarbeiter aus einem Fujitsu-Center, das man in Zukunft auf "Sonderfeatures" wie speziell angepasste Firmware verzichten wolle, damit bei Firmware-Updates die Original-FW des Herstellers verwendet werden kann. Ob das dann tatsächlich auch der Fall war, kann ich nicht beantworten.

Gerade bei HBAs war das Zusammenspiel zwischen OEM-FW, Treiber und OS nicht immer gut zu durchschauen, wenn das OS gepatcht werden musste.

• HubeBube
    • 12. Januar 2023 um 13:24

Das ist eine für Fujitsu produzierte OEM Version des

Intel® Ethernet Converged-Netzwerkadapter X520-DA2 (mit Intel® 82599 10 Gigabit Ethernet Controller)

Produktspezifikationen
    Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos, Bestellcodes, SPEC-Codes und mehr.
    ark.intel.com

Als Treiber muss das ixgbe-Kernelmodul verwendet werden.

• DNS4EU und Geo-Lokalisierung

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 21:10

Der zitierte Fall ist ja schon älter.

Obwohl ich die Arbeit des CCC achte und auch schätze, was nutzt es, wenn die Gerichtsbarkeit in Deutschland Fakten schaft? Siehe Quad9 und Sony Music:

FAQ Quad9 und Sony Music | Quad9
    FAQs
    www.quad9.net
  • Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 21:03
    Zitat von __QT__

Zwangstrennung ist einfach nicht zeitgemäß.

Zwangstrennung hat jedoch gar nichts mit einer Änderung des Präfixes zu tun. Sehr wohl kann eine Trennung die Änderung auslösen, muss sie aber nicht!

Bei meinem Deutsche Glasfaseranschluss führe ich in der Nacht von Sonntag auf Montag eine 5 minütige Trennung durch. Noch nie hat sich irgendetwas an dem Präfix/IPv6-Adresse oder IPv4-Adresse (deugl benutzt DualStack mit CGNAT) geändert!

• Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

• HubeBube
    • 11. Januar 2023 um 20:59
    Zitat von zwozwo0neun

Eben bemerkt, wenn ich mit dem iphone auf wieistmeineip gehe habe ich ne andere IPv6 oder ist dies normal bei IPv6?

Also wohl keine echte IPv6 😒

Also grundsätzlich gibt es keine falschen IPv6-Adressen!

Dein Router/FRITZ!Box hat eine IPv6-Adresse und bekommt ein ganzes Netz zu eigenen Verwaltung bekannt gegeben, das Präfix. Wenn dein iPhone im WLAN dieser Fritzbox angemeldet ist und die Abfrage über die WLAN-Verbindung ausgeführt wurde, dann beginnt die IPv6-Adrese des iPhones mit dem Präfix. Ist das ein anderes Präfix, dann benutzt Du ein anderes WLAN oder hast deinen Internetconnect über mobile Daten.

Einen guten Einstieg in die IPv6-Thematik findet sich hier:

IPv6 - Internet Protocol Version 6
    www.elektronik-kompendium.de

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum