1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Medienkonverter für den zyxel PMG3000-D20B Telekom GPON

• HubeBube
    • 25. Januar 2023 um 10:12

Was meinst Du mit besser? Ohne Winkel passt der TP-Link Medienconverter nicht in ein 19"-Rack. Ist das nun besser oder schlechter?

Großartige Qualitätsunterschiede bei dieser Art von Medienkonverter gibt es nicht. Der TP-Link hat zusätzlich noch einen attraktiven Preis. Ich wüsste nicht was aus technischer Sicht gegen dieses Gerät spricht.

Aber Achtung: Mal schnell zwischen SFP-Modul unt ONT hin- und herwechseln ist nicht. Auch wenn Du einen vermeintlich identischen Klon hast, gibt es immer noch Unterschiede zwischen diesen beiden, auch wenn diese nicht offensichtlich ist! Das kann funktionieren, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Es wäre schön, wenn Du deine Erfahrung hier im Forum mit uns teilen würdest.

• Teranet Erfahrung - Seriös?

• HubeBube
    • 25. Januar 2023 um 07:51

Willkommen im Forum!

Unseriöse Provider gibt es nicht, da diese strenge gesetzliche Auflagen erfüllen müssen. Es gibt besseren und schlechteren Kundendienst, da kommen jedoch auch die Platzhirsche wie Telekom und Vodafone in der öffentlichen Meinung nicht gut weg. Es ist wie immer: Die schweigende Mehrheit ist zufrieden und die Schreihälse prägen das öffentliche Bild.

Üblicherweise wird das Gf-Kabel bis zur Hauswand geführt und wenn kein Keller vorhanden ist, wird ca. 30 cm über dem Erdreich ein 20 mm Loch durch die Wand gebohrt. Durch diese Loch wird die GF in die Wohnung geführt. Selbstverständlich wird das Loch wasser- und gasdicht mit einer Spezialmasse vorschlossen. Wie bei jeder Baumaßnahme gelten hier auch die gesetzliche Gewährleistung für die Ausführung und entsprechende DIN Normen.

Auch bei uns, da hat Deutsche Glasfaser ausgebaut, gab es warnende Stimmen vor Folgekosten. Das war aber nur dann der Fall, wenn Eigentümer Sonderlösungen und Sonderbaumaßnahmen umgesetzt haben wollten.

Wenn Du dir vorher über den Standort des ONTs (im Kontext dazu gehört auch HÜP/APL und Gf-Abschlussfose) Gedanken machst und das sich mit der Leistungsbeschreibung deckt (für mich liest sich das in deinem Falle so), dann entstehen üblicherweise keine Kosten. Allerdings wirst Du keine Providerrouter wie Speedport o.ä. weiternutzen können. Es muss jedoch auch nicht unbedingt ein Router aus der Premiumklasse sein.

Die Leitung gehört Teranet/GVG, ebenso gehört deine Telefonleitung der Telekom und nicht dir, auch wenn Du diese beim Hausbau bezahlt hast.

Glasfaserprovider gehen verstärkt in die Richtung von "Open Access". Das bedeutet, das prinzipiell jeder Mitbewerber sich auf das Netz schalten kann. Ob das im konkreten Einzelfall geschieht, ist am Anfang des Ausbaus nicht absehbar.

Den Vorvertrag würde ich auf alle Fälle unterschreiben! Damit leistet Du deinen Beitrag zur Erreichung der Ausbauschwelle und solltest Du nicht zufrieden sein, kannst Du nach zwei Jahren wieder zurück Kupferleitung wechseln. Es wird ja nichts zurückgebaut und Du hast eine neue Technologie zusätzlich im Haus. Eine dauerhafte Bereitstellungsgebühr für GF gibt es nicht.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach weiter im Forum schreiben.

• Medienkonverter für den zyxel PMG3000-D20B Telekom GPON

• HubeBube
    • 24. Januar 2023 um 13:48

Ja, da passt das Modul hinein. Warum magst Du den ONT der Telekom (Glasfaser-Modem 2) nicht verwenden?

• ASUS RT-AX88U mit Ewetel Glasfaser

• HubeBube
    • 23. Januar 2023 um 12:36

Kläre uns doch bitte als Abschluus dieses Threads auf, was Du wo eingestellt hast. Das wird denen helfen, die vor der gleichen Herausforderung stehen.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• HubeBube
    • 22. Januar 2023 um 22:51

Willkommen im Forum!

Einen Anwalt benötigt es erst einmal nicht. Folge dem Link

Beitrag

RE: Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html
    alfalfa
    4. Oktober 2022 um 09:21

Und auf der Seite der BNetzA "Freie Routerwahl" selektieren.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. Januar 2023 um 21:47
    Zitat von Rxyzr

Welche Equipment ID müsste ich den setzen, und was für ein Subnet bekomme ich dann? Was ist die IP von der Aktivierungsseite?

Am Besten liest Du die aus dem geöffneten ONT mittels einen UART Kabels aus (wegen Equipment ID). Hier ein Link, den richtigen ONT Typ musst Du dir auswählen. Alles auf eigene Gefahr!!!

Nokia G-010G-Q
    Hardware Specifications
    hack-gpon.github.io

Ich hatte hier einmal die Umstellung beschrieben:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Wichtig ist, das Du erst einmal im 10er Netz landest. Der dir zugewiesene DHCP-Server löst http://activation.deutsche-glasfaser.de schon richtig auf.

• HubeBube
    • 22. Januar 2023 um 20:55

Rxyzr: wenn Du dich auf der cli des SFP Modules befindest und folgendes Kommando eingibst:

Code
    show log omci_task

erhälst Du eine Ausgabe mit folgendem Inhalt?

... Invalid me class= ...

Falls ja, dann sind das die managed entities, die vom OLT abgefragt und von dem SFP Modul nicht beantwortet werden.

• HubeBube
    • 22. Januar 2023 um 18:11

Angeblich fehlen bei dem Telekom/Zyxel Modul folgende OMCI managed entities:

332 --> Enhanced security control

373 --> ?? 350-399 Reserved for vendor-specific use

Managed entity identifiers
    1 ONTB-PON2 ONU data3 PON IF line cardholder4 PON IF line card5 Cardholder6 Circuit pack7 Software image8 UNIB-PON9 TC AdapterB-PON10 Physical path termination…
    gpon.kr

Die beispielsweise von älteren (was auch immer das konkret bedeutet) Huawei-OLTs verlangt werden. Jetzt benutz DG ja NOKIA OLTs, da kann es ebenfalls so sein oder andere managed Entities werden benötigt. Wenn man die Bootphase des Modules beobachten kann oder Zugriff auf die Logs hat, kann man das herausfinden.

Daher wäre der zuverlässige Weg wieder den Originalzustand des SFP-Moduls herzustellen und eine Registrierung, wie bei den AVM FRITZ!Boxen 5530/5590 beschrieben, durchzuführen. Letztlich obliegt es dem OLT (und dessen änderbare Konfiguration) welchen ONT er in das Netz einbuchen lässt.

Verläuft damit die Registrierung nicht, dann muss man DG dazu auffordern, schließlich ist das Telekom Standardhardware und erfüllt die einschlägigen Normen. Die Verpflichtung des Providers nach TKG bezüglich freier Wahl des Endgerätes existiert hierbei natürlich auch.

• HubeBube
    • 22. Januar 2023 um 17:44

Du benutzt nicht die Originalsoftware von ASUS.

• HubeBube
    • 22. Januar 2023 um 17:40

Die optischen Werte sind gar nicht so toll. Bei dem GPON Modul von AVM wird TXmin mit +0,5 dBm und RXmin mit -28 dBm angegeben. Zumindest nach diesen Angaben liegst Du bei der Sendeleistung außerhalb der (AVM) Spezifikation.

Da Du jedoch den OS 5 erreicht hast, stimmen zumindest die technischen Anforderungen. Die ganze OMCI Kommunikation erfolgt erst ab OS/PLOAM State 5. Da kann es also auch noch hängen, VLAN kommt erst danach.

• HubeBube
    • 22. Januar 2023 um 14:05

Die eine Stunde Wartezeit kenne ich nur bei Deutsche Glasfaser, ob das bei Ewetel ebenso ist, kann ich dir nicht sagen.

Allerdings bin ich verwirrt, Du schriebst OpenWRT, die Screenshots tragen jedoch teilweise ASUS im Namen.

Meine erste Antwort verlinkte zu einer Konfigbeschreibung mit dem ASUS Betriebssystem des Routers.

• HubeBube
    • 22. Januar 2023 um 13:54

Bei VID ist die Kurzform von VLAN-ID, da gehört die 7 hin. PRIO ist 0. Und ja, es geht doch um den WAN-Port und der "hängt" im Internet.

• HubeBube
    • 22. Januar 2023 um 11:40

Willkommen im Forum!

Kannst Du uns bitte die Typbezeichnung des Glasfasermodems/ONTs mitteilen, daraus können wir zuverlässiger auf die Netztopologie (AON oder GPON) schließen.

Ist der Provider Ewetel oder Ewetel/Glasfaser Nordwest?

Ich vermute aber, dass Du den ASUS Router nicht als erstes Gerät verwenden kannst, da dieses Modell nicht die notwendige Unterstützung von VLAN-IDs bietet. Es sei denn ASUS hat mittlerweile über ein FW-Update nachgebessert.

ASUS hat das VLAN tagging sehr gut versteckt. Es gibt einen Thread hier im Forum darüber:

Beitrag

RT-AX88U bei Anbieter htp: kein Internet, fehlende Einstellungen?

Hi,

der Anbieter in meiner neuen Wohnung ist htp und ich habe mir mal einen etwas teureren Router mit dem RT-AX88U gegönnt. Techniker war da und sagt bis zu dem Modem in der Wohnung (FTTH) ist Signal da, weigerte sich aber den Asus Router anzurühren.

Einstellungen die ich bis jetzt vorgenommen habe:

Allgemein:

-offensichtlich Router an das Modem angeschlossen (WAN port) , Laptop per Kabel an einen der LAN ports.

-über htp support von DS_lite auf DualStack gestellt, hab online gelesen dass der…
    Banzai
    28. November 2021 um 20:19

Du musst jedoch die VLAN-ID/VID 7 anstatt der im Thread angegebenen 22 verwenden!

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 21. Januar 2023 um 22:59
    Zitat von kingpin42

Wozu sie auch nicht verpflichtet sind.

Stimmt, sie müssen entweder als Link oder ausführlich im Amtsblatt der Bundesnetzagentur veröffentlicht werden. Darüber hinaus müssen sie Interessenten zur Verfügung gestellt werden, ohne das der Interessent dies begründen muss.

Die Praxis ist diese, die Schnittstellenbeschreibung auf den eigenen Providerwebseiten vorzuhalten und im Amtsblatt wird darauf referenziert.

Die Veröffentlichung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Zitat

§ 74

Schnittstellenbeschreibungen der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze

(1) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze sind verpflichtet,

1. angemessene und genaue technische Beschreibungen ihrer Netzzugangsschnittstellen bereitzustellen und zu veröffentlichen sowie der Bundesnetzagentur unmittelbar mitzuteilen und

2. regelmäßig alle aktualisierten Beschreibungen dieser Netzzugangsschnittstellen zu veröffentlichen und der Bundesnetzagentur unmittelbar mitzuteilen.

Die Verpflichtung nach Satz 1 Nummer 1 gilt auch für jede technische Änderung einer vorhandenen Schnittstelle.

Alles anzeigen
  • LX.5 auf LC/APC Kabel?

• HubeBube
    • 21. Januar 2023 um 18:41

Willkommen im Forum!

Da hast Du ja einen Exoten und das ist eine echte Herausforderung. In welchem Gerät ist denn der LX.5 Connector verbaut?

Frage doch einfach mal hier nach:

Ein weltweit führender Anbieter von Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätsgeräten und -lösungen. - FS Deutschland
    FS ist eine neue Marke im Bereich Rechenzentrum, Unternehmens- und Telekommunikationslösungen. Wir machen es für IT-Fachleuten einfach und kostengünstig, ihre…
    www.fs.com

Die Qualität ist wirklich in Ordnung und der Preis für die Kabel wirklich fair (meistens günstiger als bei A... oder e...).

• HubeBube
    • 21. Januar 2023 um 17:05
    Zitat von frank_m

Das könnte in der Schnittstellenbeschreibung deines Anbieters stehen,

Eifel-net bzw. Glasfaser-direkt ist eines der neuen Glasfaserunternehmen, die noch nicht einmal das auf den eigenen Webseiten zur Verfügung stellen...

• HubeBube
    • 21. Januar 2023 um 16:24

Über die Topologie (AON oder GPON) gibt ein Blick auf die Typenbezeichnung des Genexis ONT Auskunft. Das wurde schon von frank_m angefragt. Sobald Du uns diese Infos gegeben hast, können wir belastbare Aussagen treffen.

Grundsätzlich ist der Provider nach geltendem TKG verpflichtet

1. den Betrieb deiner 5590 direkt an der Glasfaser zu ermöglichen.
    2. Er darf nicht die Nutzung des Genexis ONTs verlangen.

Die Geschäftstätigkeit der Firma eifel-net wird von Glasfaser-direkt dirigiert. Es besteht ein sogenannter Beherrschungsvertrag zwischen den Unternehmen.

• Draytek Vigor2866 + Netcologne 1Gbit/s Glasfaser Anschluss G.Fast "Kupferkabel"

• HubeBube
    • 20. Januar 2023 um 16:33

NetCologne bietet vorzugsweise FTTB (Glasfaser bis in den Keller und dann mittels G.fast über CuDA) an.

• Wie der SWR Halbwahrheiten verbreitet

• HubeBube
    • 19. Januar 2023 um 09:44

Du meinst das hier?

Zitat

Nein! Jeder aktuelle Router kann in Verbindung mit dem Glasfasermodem eingesetzt werden. Außerdem gilt seit 2016 die so genannte Routerfreiheit.

Da wurde journalistisch gekürzt, bis zur Falschdarstellung...

Ein Telekom Speedport (kann nur PPPoE-Einwahl) wird nicht am Netz von Deutsche Glasfaser (und vielen anderen) funktionieren. Das Fachmagazin c't berichtete in einem Artikel über die Unzulänglichkeiten der verschiedenen Router:

Beitrag

IPv6 und Router

Hi zusammen,

alle c't Abonnenten sollten aktuell eine E-Mail vom heiße Verlag erhalten haben, in dem ein Link enthalten ist, der die Testergebnisse von 25 im Herbst 2022 erhältlichen Routern enthält. Betitelt ist dieser Artikel wie folgt: Sechs, setzen! - 25 Router auf IPv6-Tauglichkeit überprüft

Auch wenn es evtl. einigen nicht gefällt, am wenigsten Patzer erlaubte sich FRITZ!OS 7.29. Lediglich das Reconfiguration Key Authentication Protocol (RKAP) bzw. dessen Implementierung wurde bemängelt.…
    HubeBube
    17. Dezember 2022 um 21:17

Immerhin wurde "die so genannte Routerfreiheit" geschrieben und später im Text sehr schwach implizit dargestellt, das es sich um die freie Wahl des Endgerätes am passiven Netzabschluss handelt (= freie Wahl von Glasfaser-Modem und/oder Gf-Router). Wer liest das jedoch aus dem Text heraus und den Providerm mit widerrechtlichem Zwangs-ONT/Modem wird kein Einhalt geboten. Wäre es so schwierig gewesen etwas weiter vorne einen Satz zu ergänzen?

Zitat

Das Gerät wird Ihnen vom Anbieter fast immer kostenlos zur Verfügung gestellt.

Besser: Das Gerät wird Ihnen vom Anbieter fast immer kostenlos zur Verfügung gestellt, er darf sie aber nicht zu dessen Nutzung zwingen.

• 1&1 und Telekom schließen FTTH-Freundschaft

• HubeBube
    • 18. Januar 2023 um 13:35

Diese Tests untersuchen das 1&1 Netz (ob das tatsächlich eigene physische Leitungen sind oder nur virtuelle, angemietete spielt jetzt erst mal keine Rolle). Wir alle wissen das ein Großteil der 1&1 VDSL Produkte auf den Netzen der Deutschen Telekom und Vodafone basieren. 1&1 hat es verstanden die freien Kapazitäten der Netzbetreiber in eine eigene Plattform zu integrieren und als "virtuelles" 1&1 Produkt zu günstigeren Preisen dem Endkunden anzubieten. Ich denke das ist eine Win-Win Situation für den "Virtualisierer" und den Netzbetreiber.

Mich als Kunden interessiert jetzt auch nicht gerade Runge-Kutta, sondern kommt das versprochene bei mir an und stimmt der Service des Anbieters. Da muss ich sagen war 1&1 mir gegenüber der einzige Netzbetreiber, der mich proaktiv angeschrieben hat und mir als "...guter, langjähriger Bestandskunde..." die Mobilflat kostenlos auf den VDSL-Vertrag gebucht hat. Sozusagen als Wertschätzung.

Leider ist die gängige Praxis genau andersherum. Neukunden werden stark rabattiert, die Bestandskunden bringen den finanziellen Background dafür auf. Da muss man sich als Betreiber nicht wundern, wenn der Kunde nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu einem anderen Betreiber wechselt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum