1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• HubeBube
    • 2. März 2023 um 22:08

In dem DG Portal steht wirklich "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"?

• Autokonfiguration mittels TR-069 / USP (TR-369) bei Fremdrouter

• HubeBube
    • 1. März 2023 um 21:26

Ich sehe das Bild ebenfalls nicht.

• Fritzbox 5590 und WLAN sehr schwach

• HubeBube
    • 1. März 2023 um 20:06

Oder, da das Mesh-Symbol am 1240E fehlt:

Mesh-Symbol wird bei FRITZ!Powerline nicht angezeigt | FRITZ!Powerline 1240E
    Obwohl der FRITZ!Powerline-Adapter mit der FRITZ!Box verbunden ist und in der Mesh-Übersicht angezeigt wird, fehlt das Mesh-Symbol . Abb.: Mesh Master zeigt…
    avm.de
  • Autokonfiguration mittels TR-069 / USP (TR-369) bei Fremdrouter

• HubeBube
    • 1. März 2023 um 19:55
    Zitat von fnord

In der Vergangenheit gab es ja bereits eine Lücke im TR-069 Protokoll, wodurch Konfigurationen eingeschleust werden konnten.

Du beziehst dich da auf einen Artikel aus dem Jahr 2014 aus dem Heiseverlag?

Das Router im zweistelligen Millionenbereich 2013/2014 angreifbar waren?

Die Untersuchung von Checkpoint war sicherlich nicht ohne Hintergedanken für das eigene Firewall-Geschäft. Wie dem auch sei, dort war das eigentliche Problem der ACS auf Providerseite und das TLS-Zertifikatshandling der jeweiligen Routerhersteller. Vor knapp 10 Jahren war sicherlich TR-069 noch nicht auf dem Stand wie heute. Daher bin ich immer etwas vorsichtig, wenn sich auf so alte Berichte/Reports bezogen wird.

Die Grundsatzfrage ist jedoch die: traue ich meinem Provider oder nicht? Tue ich das nicht, muss ich wechseln.

Ketzerisch sage ich immer: wer TR-069 abschaltet, der muss ebenfalls sicherstellen, das der Router (von dem wir ja sprechen) die DHCP Option 43 ignoriert.

Ich sage allerdings auch nicht, das man die Unterstützung von TR-069 nicht abschalten darf. Wenn man in der Lage ist eventuell auftretende Probleme zu analysieren und selbst zu beheben, dann gibt es keinen Grund TR-069 Unterstützung nicht zu deaktivieren.

Ich habe vor meinem VDSL Providerwechsel von Telekom zu 1&1 erst zwei Tage vor dem Termin in der FRITZ!Box TR-069 aktiviert. Der Wechsel war aufgrund dessen so geräuschlos, dass ich zunächst dachte er wäre fehlgeschlagen. Internetaccess war vorhanden und die übernommenen Telefonnummern waren alle aktiv. Zwei Tage danach habe ich TR-069 wieder deaktiviert.

Es ist also nicht unbedingt die Frage: an oder aus, sondern eher die eines Zeitraumes für Aktivierung und/oder Deaktivierung.

• HubeBube
    • 1. März 2023 um 18:21

Das erste Foto erklärt doch schon, wo die Fehlkonfiguration liegt und bietet sogar eine Anleitung zur Lösung an.

Und warum das WLAN der 5590 schwach an der PS5 ankommt ist nun auch klar. Aufgrund der Fehlkonfiguration des AVM Meshs verbindet sich die PS5 nicht mit dem Repeater 1240E und kann nur das weiter entfernte WLAN der 5590 nutzen. Eine Verbindung zwischen PS5/LAN-Kabel und 1240E/LAN-Kabel würde wahrscheinlich aufgrund der Fehlkonfiguration ebenfalls nicht funktionieren.

• Mein DG

• HubeBube
    • 1. März 2023 um 17:29

Das ist nun nicht so direkt ein Glasfaserthema...

Wenn es auf einem anderen System funktioniert und bei dir nicht, dann liegen die Schwierigkeiten wohl auf deiner Seite. Zumal Chrome und Edge die gleiche Engine benutzen (nämlich Chromium).

Der erste Schritt wäre nun nach Unterschiedlichkeiten der Systeme zu suchen.

• HubeBube
    • 28. Februar 2023 um 20:53

Nun hat Joogie einen Screenshot geteilt, den er über die Oberfläche der FRITZ!Box erstellt hat. Wenn Jansy das nicht kann, dann kann gerne nach dem wie gefragt werden. Wenn Jansy nicht will, dann bringt es gar nichts hier weiter zu machen. So viele Fragen sind offen: ist es ein AVM Mesh, mit welchem WLAN sind die Endgeräte verbunden, sehen sich die Powerlinegeräte untereinander? Alles Fragen, die ein Screenshot wie der aus #27 beantworten würde.

• HubeBube
    • 28. Februar 2023 um 07:04

Ja, stimmt. Das wäre jedoch auch der Test, ob das AVM Mesh korrekt aufgesetzt ist.

Zu Powerline: Leider ist AVM bei der verwendeten Übertragungstechnik vor etlichen Jahren stehen geblieben. Der Mitbewerber aus Aachen setzt ein besseres (in Bezug auf Bandbreite) und stabileres Protokoll ein. So gut die Berliner Router auch sind, im Bereich Powerline verwendet AVM veraltete Technologie.

• Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• HubeBube
    • 27. Februar 2023 um 06:57

Welche Geräte, außer dem einen PC, sind noch im Netzwerk aktiv? Switche, RasPi, NAS o.ä.?

• Die ultimative Fritz!Box: ​5690 Pro und 5690 XGS

• HubeBube
    • 25. Februar 2023 um 19:53

Ach, ich nehme mich da nicht so ernst. Es kommt so, wie es kommt.

• HubeBube
    • 25. Februar 2023 um 19:43
    Zitat von fnord

Anschlussdesign ist kritisch, Möglichkeit zur Wandmontage sollte einfach priorisiert werden.

Vorrangig würde ich die Montagemöglichkeit an der Wand nicht sehen, jedoch sollte ab Werk schon die Möglichkeit vorgesehen werden. Drittanbieterlösungen wie z.B. für die 3000er oder 6000er Repeaterserie sind nicht gerade smart und unauffällig.

Zitat von fnord

Bei der FB 5690 XGS fehlt zudem das 6G-Frequenzband, oder liege ich falsch?

Da es in den Berichten und auf der AVM Website nicht erwähnt wird, scheint es der 5690 Pro vorbehalten zu sein.

Ich rechne mit der Vorstellung einer 7790 im nächsten Jahr. Eine 5760 mit SFP(+)-Modulen zum Wechseln würde ich mir, genauso wie eine 4760 wünschen. Nur für den Fall, das hier jemand aus Berlin mitliest 8o.

• 3, 4 kurze Fragen zum Verständnis (Anschlusstechnik, IPv6, CGNAT)

• HubeBube
    • 25. Februar 2023 um 14:35
    Zitat von NikA

Unter abc.spdns.eu:port erreiche ich aktuell diverse Geräte durch PortForwarding in der FB.

Da jedes Endgerät im Heimnetz eine weltweit gültige IPv6-Adresse hat, ist in der FB lediglich eine Firewallfreischaltung für das Endgerät bzw. den Port des Endgerätes vorzunehmen. Es wird immer die IPv6-Adresse des Endgerätes verwendet und nicht die Adresse der FB. Portweiterleitung/Portforwarding ist in diesem Zusammenhang ausschließlich für IPv4 notwendig.

• HubeBube
    • 25. Februar 2023 um 14:29

Der erste Test sollte von außerhalb des Heimnetzes (z.B. Handy mit abgeschalteten WLAN) erfolgen. Sofern ein Webinterface des Endgerätes im Heimnetz vorhanden ist, sollte es unter einer IPv6-Adresse erreichbar sein. Wichtig hierbei: Die IPv6 in eckige Klammern setzen!

Die Endgeräte müssen so eingestellt werden, das deren IPv6-Adresse statisch ist.

Das sollte funktionieren, bevor ein DynDNS Dienst verwendet/eingerichtet wird.

• Umfrage: Wie viele Clients mit 2,5Gbits Ethernetport oder höher habt ihr in Gebrauch?

• HubeBube
    • 25. Februar 2023 um 13:07

Ich habe hier einen Mikrotik CRS309-1G-8S+IN, allerdings lediglich mit SwOS in einer Laborumgebung mit RJ-45 und Multimode Modulen bestückt (jedoch nicht vollbestückt).

MikroTik
    MikroTik makes networking hardware and software, which is used in nearly all countries of the world. Our mission is to make existing Internet technologies…
    mikrotik.com

• HubeBube
    • 25. Februar 2023 um 13:02

Die Notwendigkeit eines Failback/Fallback für das Home-Office ist sicherlich nur bei einer Minderheit ein Muss. Da wo es unabdingbar ist, würde ich mir allerdings auch keine FRITZ!Box als Routerlösung anschaffen. Es ist ein nice-to-have Feature. Ich würde allerdings auch die Möglichkeit dazu erwarten, da die technischen Voraussetzungen vorhanden sind.

• Kein zugriff auf IPv6, obwohl adresse zugewiesen wurde

• HubeBube
    • 25. Februar 2023 um 12:55

basti2s: in c't 1/2023 gab es einen Artikel über die mangelhafte IPv6 Unterstützung bekannter Router.

Zu TP-Link wurde geschrieben

Zitat

Apropos Google: Android-Geräte und

Chromebooks haben keinen DHCPv6Client. Solche Hosts können den DNSv6Server folglich nur aus den Router-Advertisements lernen. Das wissen anscheinend unter anderem Juplink, Tenda und TPLink nicht. Bei deren Routern muss man den ab Werk aktivierten DHCPv6-Server ausschalten, damit SLAAC mit RDNSS greift. In der Praxis fällt das normalerweise gar nicht auf, denn Domainnamen werden auch über DNSv4 zu IPv6 aufgelöst; das Netz läuft notfalls ohne DNSv6.

Nur mal, um es im Hinterkopf zu behalten.

• HubeBube
    • 24. Februar 2023 um 21:22

Schade, das AVM erneut seine Nomenklatur bricht. 56 ist danach ein WiFi 6 Glasfaserrouter. Evtl ist ja doch eine 5730 in der Pipeline, die im nächsten Jahr vorgestellt wird. Und wenn ich schon beim Meckern bin: Was ist denn das für ein hässliches Gehäusedesign? Das Beharren auf 1Gbps LAN-Interfaces ist mittlerweile auch anachronistisch, gerade bei der XGS-Version. Da wird 2024 noch etwas kommen, da bin ich mir sicher. Wenn AVM nicht aufpasst, entsteht ganz schnell ein ernstzunehmender Mitbewerber und der kommt sicher nicht aus der Gamingecke.

• HubeBube
    • 22. Februar 2023 um 07:21

NikA: was hindert dich daran, die IPv6-Adresse des Endgerätes direkt zu verwenden?

• FTTH 1und1 IPv4 Ipv6 CGNAT

• HubeBube
    • 22. Februar 2023 um 07:16

Oder eine IPv6 Konfiguration zu Hause...

• Zwei Häuser mit Glasfaser miteinander verbinden

• HubeBube
    • 21. Februar 2023 um 15:49

Unter dem Strich ist ein nach deinen Angaben gefertigtes Kabel mit Steckern sicher günstiger.

Die Kabelenden/Stecker gehören jedoch auch hierbei in ein Gehäuse, um das Kabel zu entlasten, ganz so wie es beschrieben wurde.

Militärgrad-Lichtwellenleiter Gepanzertes LWL-Patchkabel, 1-24F LC/SC/ST/FC/ODC/YZC/IP67 OS2 - FS Deutschland
    Kaufen Sie Militärgrad-Lichtwellenleiter Gepanzertes LWL-Patchkabel, 1-24 Fasern LC/SC/ST/FC/ODC/YZC/IP67 9/125 Singlemode Kabel beim Glasfaserkabel Hersteller…
    www.fs.com

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum