1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 08:09

Nein, das stimmt so nicht. Das erwähnte Schreiben bzw. die Beschwerde ist deutlich älter als das Statement der BNetzA in dem erklärt wird, das die Endgerätewahlfreiheit natürlich auch für Glasfaseranschlüsse gilt.

• alternativer DNS-Server bei DNS:net

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 21:26

Nach dieser Anleitung hast Du versucht andere Server einzutragen?

Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Sie wollen in der FRITZ!Box einen anderen DNS-Server für die Namensauflösung einrichten? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.
    avm.de

Kannst Du mal einen Screenshot mit uns teilen?

Hier andere Alternativen:

Quad9 DNS-Server

IPv6

2620:fe::fe und 2620:fe::9

IPv4

9.9.9.9 und 149.112.112.112

---

dns0.eu DNS-Server

IPv6

2a0f:fc80:: und 2a0f:fc81::

IPv4

193.110.81.0 und 185.253.5.0

---

DNS.WATCH DNS-Server

IPv6

2001:1608:10:25::1c04:b12f und 2001:1608:10:25::9249:d69b

IPv4

84.200.69.80 und 84.200.70.40

• Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 21:19

Die Normung ist völlig in Ordnung. Die BNetzA als Aufsichtsbehörde muss jedoch Verstöße viel strenger ahnden. Die BaFIN hat im Falle von N26 die Muskeln spielen lassen, so etwas stünde der BNetzA auch im Falle renitenter Provider gut zu Gesicht.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Diversität, nicht unbedingt das Bessere, jedoch Praktikablere setzt sich am Ende durch. Das ist auch gut so!

• Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 20:18

Nun mische ich mich doch noch ein. Ich glaube meinen Standpunkt muss ich an dieser Stelle nicht Darlegen, dies habe ich schon so häufig im Forum getan.

Fakt ist die gesetzliche Regelung, die dem Kunden das Recht zur freien Endgerätewahl einräumt. Um diese zu realisieren benötigt der Kunde/Teilnehmer die vollständigen Konfigurationsdaten. Auch ein Provider-ONT kann ich freiwillig als Endgerät wählen. Nicht korrekt ist, das der Provider in dem letztgenannten Fall die Konfigdaten nicht übermittelt.

Aus welchen Gründen, im Falle von DG, nun unterschiedliche Topologien und damit wieder unterschiedliche VLAN-IDs, sowohl in Qualität als auch Quantität, verwendet werden, ist dem Gesetzgeber völlig gleich und das muss auch so sein. Vorgeschrieben werden sollte nur das was und nicht das wie.

DG hat es schlicht und einfach verpennt in der Wachstumsphase (die immer noch andauert) die Provisionierung zu vereinheitlichen. Alles andere war wichtiger. Wir kennen das aus der beruflichen Praxis: Wachstum hat Vorrang vor Konsolidierung.

• alternativer DNS-Server bei DNS:net

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 19:55

Willkommen im Forum!

Darf ich zuerst eine Gegenfrage stellen?

Was ist den an den Provider DNS Servern so schlecht, das ich meine "Sprungziele" Cloudflare oder Google bekanntmachen möchte? Der Provider kennt die Ziele sowieso, gleich ob dessen DNS oder andere benutzt werden.

Letztlich kann es aber sein, das die Mietbox des Providers für dieses Verhalten verantwortlich ist.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 19:47

Ich kann dem von @alfalfa aus technischer Sicht nur beipflichten. Da Du nun aber eine 5590 bereits besitzt, ist es dir auch erlaubt direkt an der Faser (ohne vorgeschalteten ONT) diese FRITZ!Box zu betreiben und UGG/Stiegler muss dir das ermöglichen.

Auch wenn es technisch keinen Vorteil gegenüber einer 4060 hinter dem ONT gibt.

Die Provider haben zu ihrem Markteintritt schlichtweg das TKG bezüglich der freien Wahl des Endgerätes (die Begrifflichkeit der "Routerfreiheit" ist im geltenden Recht nicht definiert und wird häufig durch die Provider als Routerfreiheit hinter dem ONT dem Kunden weißgemacht) ignoriert und sind nun teilweise pikiert, wenn ein Kunde einen Glasfaserrouter oder auch nur ein anderes Glasfasermodem direkt an der Glasfaser in Betrieb nehmen möchte.

Auch die Bundesnetzagentur (BNetzA) sieht die Provider in der Pflicht sich an das geltende TKG zu halten und hat sogar ein Beschwerdeformular online verfügbar gemacht.

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Punkt "freie Routerwahl" (nicht ganz korrekt im Sinne des TKG, dafür aber schnell zu finden)

Scheue dich nicht, diesen Schritt zu gehen! Mit ein paar Wochen Amntwortzeit musst Du allerdings rechnen. Nach den Berichten im Forum lenken die Provider dann sehr schnell ein. Gerade bei den neueren und kleineren Providern (Deutsche Giganetz, UGG,...) hilft häufig nur diese Holzhammermethode. Nicht schön, jedoch effektiv!

Verbraucherzentralen kennen übrigens auch die bockigen Provider:

Verbraucherzentrale mahnt Vodafone und die Deutsche Glasfaser ab | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
    Anbieter von Glasfaseranschlüssen verstoßen nach Ansicht der Verbraucherzentrale gegen die Endgerätewahlfreiheit
    www.verbraucherzentrale-rlp.de

Deutsche Glasfaser hat seit längerer Zeit zumindest für die Glasfaserfritzboxen im GPON ein Provisionierungsverfahren.

Keine Probleme gibt es übrigens bei der Telekom.

• Glasfaser direkt an Sophos Firewall mittels SFP GPON Modul

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 17:19

Und das ist ein guter Kommentar: Erkennen ist nicht gleichbedeutend mit funktionierend und selbstverständlich gibt es zwischen SF mit plus und SFP (ohne plus) gewaltige Unterschiede. Faustregel: SFP (ohne plus) Module können in manchen SFP+ Slots funktionieren, die Regel ist das nicht.

Und wieder zurück zu den AVM Modulen: es ist so, wie frank_m in #10 geschrieben hat.

• [gelöst]DS218 von außen erreichbar

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 10:31

Lässt Du uns auch daran teilhaben, wie Du die Schwierigkeiten beseitigt hast?

Anfragen wie deine kommen immer wieder, leider aber wenig Beschreibungen der konkreten Problemlösung.

• Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 08:02

Da sind wir ja schon zwei die diesbezüglich Kontakt mit dem AVM-Support hatten.

• Glasfaser direkt an Sophos Firewall mittels SFP GPON Modul

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 20:33

Phino ist auch hier im Forum aktiv.

Nach den Osterfeiertagen schaue ich mir mal das AVM GPON SFP-Modul genauer an. In den letzten Tage habe ich einen Bericht gelesen, das das GPON Modul erst durch die 5530 bzw. 5590 in Form eines "internen" Uploads programmiert wird. Das würde erklären, warum das GPON SFP (ohne plus) Modul ad hoc in anderer Hardware nicht wie erwartet funktioniert.

In den Sophos Forum wurde allerdings auch mit keinem Wort erwähnt, das der PLOAM State 5 zwar die Verbindung als operational kennzeichnet, jedoch ab dann erst die OMCI Kommunikation beginnt und da gibt es durchaus Hürden die zu nehmen sind, wenn der OLT auf Providerseite nicht nur rudimentäre Informationen benötigt. Als Beispiel seien providerspezifische Managed Entities genannt, die in der MIB des ONTs definiert sein müssen.

• Deutsche Glasfaser - Website Hänger

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 20:13
    Zitat von Leseratte10

Ich habe genau den Link geöffnet den du in #2 gepostet hast, den für die 7590AX (genau die Box habe ich auch in Betrieb).

Das war ein Link zu der AVM Wissensdatenbank,

Wissensdokument #573/FRITZ!Box 7590 AX und unterscheidet sich wie wir nun festgestellt haben von der Hilfeseite, die direkt in der FRITZ!Box als Hilfe verlinkt ist.

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 18:29

Leseratte10 Der Link zu der AVM Hilfe-Website scheint bei dir ein anderer zu sein?! Welche FB hast Du benutzt?

Hilfe FRITZ!Box 5530 Fiber - IPv6

• Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 15:23
    Zitat von jruhe

Außerdem soll Vodafone Kabel gekündigt werden und durch Magenta + Fire TVs ersetzt werden.

Da mein Hinweis die 4K Versionen des FireTV-Sticks zu verwenden, die gibt es gerade mit viel Rabatt beim Grinsegesicht.

Der Hintergrund dafür ist einfach. Nur die besseren Varianten unterstützen alle Kanäle im 5 GHz Bereich.

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 15:16

Da bietet sich natürlich ein AVM Mesh an. Evtl. ist es möglich, den FRITZ!Repeater 6000 via LAN Kabel an die 7490 anzuschließen?

Im AVM Mesh immer daran denken, das eine FRITZ!Box unbedingt der Mesh-Master sein muss, anders geht es nicht! Falls Du an der FB das WLAN deaktivierst, schaltet sich natürlich auch umgehend an den Repeatern das WLAN aus. Das nur als kleiner Hinweis, ich bin auch schon darauf hereingefallen.

Falls ein DECT Telefon verwendet wird: Es ist möglich dieses an die DECT-Basis der 7490 anzumelden.

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 14:40

Ist die Rufnummernmitnahme/Portierung zum Glasfaseranschluss schon abgeschlossen?

Du benötigst sicher für SIP/VoIP ebenfalls Credentials. Nach meinen Infos erfordert die Telefonie in diesem Fall kein separates VLAN.

• [gelöst]DS218 von außen erreichbar

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 13:12

Mir fielen jetzt noch als Falle aktivierte Privacy Extensions im DSM ein. Allerdings kann ich gar nicht sagen, ob diese bei Synology überhaupt aktiviert sind...

Wenn das DSM allerdings seine IPv6-Adresse, die mit 2a00: beginnt, in den DynDNS-Dienst selbständig einträgt, kann man das jedoch vernachlässigen.

• Eigene FritzBox 7590 bei Glasfaser von DNS:NET keine Verbindung

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 12:52

Ja, ich erinnere mich. Da schrieb ich aber auch, wahrscheinlich Fehlkonfiguration auf Providerseite. Das schließt natürlich in diesem Fall eine andere VID nicht aus.

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 12:49

Die Verwendung der Option "native IPv4-Anbindung verwenden" hat zunächst mit Dual Stack im Falle der Empfehlung im Netz von Deutsche Glasfaser gar nichts zu tun.

Wie an anderer Stelle im Forum schon ausgeführt wurde, benötigt die IPv6 Adressevergabe durchaus manchmal längere Zeit. Mehrere "Deziminuten" sind nicht ungewöhnlich. Bei IPv6-only bist Du in dieser Wartezeit netzwerktechnisch vollständig isoliert. Zumindest über IPv4 (CGNAT) ist eine Internetverbindung in der Eingangs erwähnten Konfiguriation möglich.

Ich kann sehr gut ohne Internetanbindung im privaten Bereich für sagen wir mal 30 Minuten leben, sag das aber mal den Gamern/Streamern oder den Usern im Homeoffice. Viel kritischer ist jedoch die Telefonie bzw. der ortsgebundene Notruf. Im Netz von DG wird die Telefonie über IPv4 realisiert und der Erfahrung nach steht eine IPv4 Adresse fast unmittelbar nach dem Hochfahren des Routers zur Verfügung, wie schon erwähnt gibt es im Netz von DG immer mal wieder Probleme im IPv6 Umfeld. Daher der Rat nicht auf IPv4 ohne Not zu verzichten, selbst wenn es CGNAT ist. Darüber hinaus sind lângst noch nicht alle Services über IPv6 zu erreichen.

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 12:33

Paketmitschnitt gibt zuverlässig die wahre Auskunft.

Nach meinen Unterlagen wurde bei DNS:NET bisher immer VLAN-ID 37 verwendet. Da ist es wahrscheinlicher, das irgendetwas bei den Credentials im Argen liegt.

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 11:51

Willkommen im Forum!

Wahrscheinlich lag der Text als UTF-8 (Unicode) vor, jedoch wurde während des Ausdruckens fälschlicherweise von ISO 8859-1 (Latin-1) ausgegangen.

Der schnellste Weg zur Fehlerbehebung wird sein, dich mit dem Kundensupport in Verbindung zu setzen und um die Mitteilung/telefonischer Abgleich der Credentials zu bieten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum