1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 15. April 2023 um 13:29
    Zitat von Bit

Ich sehe (gegen die Hand / gegen die Handy-Kamera) erst einmal nichts. Vielleicht mach ich was falsch. Ich werde aber auch keine Fall mit dem Auge reinschauen.

Habe ich schon an der ein oder anderen Stelle hier im Forum geschrieben, ich wiederhole mich aber gerne ;).

Es funktionieren nur (Handy-)Kameras ohne Infrarotfilter, also scheiden alle iPhones schon als Testgeräte aus.

Das Ende der Ferrule muss möglichst dicht (jedoch ohne die Linse zu berühren) und in einem 180° Winkel vor die Optik gehalten werden. Zeichnet sich ein heller Fleck ab, dann ist Licht auf der Faser.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 15. April 2023 um 10:32

Ich frage mich an dieser Stelle wieso bei einem kundeneigenen Router direkt an der Glasfaser der CWMP-Code abgefragt wird. Dieser wird für die Fernkonfiguration benötigt und gerade dass möchte ich ja häufig nicht bei "meinem" Router.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 14. April 2023 um 18:20
    Zitat von alex_k

nein, sorry, die GPON SN hat ein grosses "Y" also ASKY004E2BB4

Danke, ich habe diese Kennung der Übersichtsliste hinzugefügt:

Beitrag

RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

Die mir bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:

• Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
    • AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
    • Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
    • Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
    • Sercomm ONT Modulkennung: SCOM
    …
    HubeBube
    16. Juli 2021 um 06:35
  • Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 22:45
    Zitat von silo81

hat der DG Techniker bei mir den ONT angeschlossen und dort direkt seinen Laptop dran. Anschließend hat dieser den Anschluss auf o.g. Seite mit einem Code aktiviert, welchen er per Telefon bekommen hat.

Das ist neu und es macht auch Sinn, das die Techniker das gleiche Provisionierungsverfahren wie die Endkunden verwenden.

Als mein Anschluss vor etwas über zwei Jahren aktiviert wurde, gab es dieses Webinterface noch nicht.

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 22:36

Dann hat der Askey RTF8000 eine SC/APC Buchse.

Verlegst Du das Kabel neu, dann benötigst Du ein Glasfaserkabel OS2 Simplex SC/APC auf LC/APC, also z.B. das hier:

LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 Singlemode Patchkabel, Simplex 15m - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 9/125 Singlemode Patchkabel 15m, LC auf SC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim…
    www.fs.com

Für die Lösung mit Adapter käme z.B. diese Kombination in Frage:

LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 Singlemode Patchkabel, Simplex PVC 1m - FS Deutschland
    Kaufen Sie LWL-Patchkabel LC-SC, LWL OS2 9/125 Singlemode Patchkabel 1m, LC auf SC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

plus

SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung) - FS Deutschland
    SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode LWL-Adapter/Gegenhülse mit Flansch (10St./Packung), Product Specification:Steckverbindertyp - SC-SC, Körperstil - Simplex,…
    www.fs.com

Da hättest Du noch 9 Adapter übrig....

Noch eine Frage: Die GPON SN beinhaltet tatsächlich ein kleines y ?

GPON SN ASKYy...

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 20:49

Schau doch mal hier, ob Du den Stecker in seiner Bauform wiederfindest:

Glasfaser Stecker-Typen, LWL LC/SC/ST/FC Steckverbinder | FS Community
    Aus dem Diagramm sehen wir, dass der Marktbedarf für MTP/MPO Stecker in den kommenden Jahren wachsen wird. LWL-LC-Stecker, SC Stecker, FC/ST/MTP/MPO Stecker…
    community.fs.com

Die Farbe des Steckers liefert ebenfalls einen Hinweis. Welche Farbe hat der Stecker, der in den UGG ONT passt?

Kannst Du uns noch verraten welche Typenbezeichnung der ONT hat?

In das GPON SFP-Modul der FRITZ!Box muss auf alle Fälle ein LC/APC Stecker. Deiner Beschreibung nach passt in den UGG ONT vermutlich ein SC Stecker. Es muss sich noch klären, ob mit schrägem Schliff (APC, grün) oder geradem Schliff ([U]PC, blau).

Wenn Du das Glasfaserkabel (ja es heißt wirklich so) neu verlegen kannst, dann benötigst Du eines mit den passenden Steckern auf jeder Seite. Falls die Neuverlegung nicht möglich ist, benötigst Du einen Adapter (Buchse/Buchse) plus ein kurzes Kabel mit Steckern auf beiden Seiten. Verlängerungen mit einer Buchse auf der einen und einem Stecker auf der anderen Seite sind bei Glasfaserkabeln unüblich und nicht gerade günstig. Falls es sie in der gewünschten Länge überhaupt gibt.

• Telekom hilft Team im Forum

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 12:50

Ach, ich bitte um Entschuldigung für das Fehlposting. Hat sich ja nun glücklicherweise und zeitnah aufgeklärt :thumbup:.

• Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss

• HubeBube
    • 13. April 2023 um 12:48
    Zitat von silo81

Was ich gerade oben gesehen habe, Du hast ja eine 10er IPAdresse bekommen.

D.h. Dein Anschluss ist noch nicht aktiviert.

Ein Router hinter dem DG ONT muss nicht aktiviert werden.

Der Aktivierungslink bzw. die aus dem Portal zuvor zu entnehmende ID ist nur für den Betrieb einer FRITZ!Box 5530/5590 direkt (ohne ONT) an der Glasfaser notwendig.

Darüber hinaus erhält die Fritzbox eine 172.er IPv4-Adresse, Screenshot im ersten Post dieses Threads.

• Telekom hilft Team im Forum

• HubeBube
    • 11. April 2023 um 22:11

So wie es hier andere Provider machen: bei Lasse nach einem "offiziellen" Account anfragen.

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen. Es muss nur erkennbar sein.

• Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 19:45

AVM hat das Verhalten für einige, jedoch nicht für alle Mesh-Master und Mesh-Clients dokumentiert. Man muss also das passende Modell wählen.

Übernahme der Einstellungen aus dem Mesh deaktivieren | FRITZ!Box 7590
    Standardmäßig übernehmen alle Mesh Repeater im Heimnetz die Einstellungen des Mesh Masters (FRITZ!Box). Allerdings können Sie die Einstellungsübernahme an…
    avm.de

Leider funktioniert das WLAN Mesh Steering nicht mehr! WLAN-Roaming funktioniert weiterhin, so lange keine Änderungen vorgenommen werden. Schade.

• Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 17:41

Ja, das ist eine Frage der korrekten Begrifflichkeiten. Wenn der AVM Mesh-Client keine Änderung vom Mesh-Master akzeptiert/übernimmt, ist dann noch die Anzeige des Mesh-Symbols gerechtfertigt?

Sind die Steuerungsmechanismen im WLAN (Band Steering u.a.) noch aktiv? Falls letzte Frage mit ja beantwortet wird, dann vermisse ich das in der AVM Doku.

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 16:59

Eine letzte Bitte.

Melde dich auf dem Repeater an. Navigieren dann hier hin: WLAN > Funknetz

Sind die Einstellungsmöglichkeiten ausgegraut und oben auf der Seite ist folgender Text zu lesen?

Zitat

Hinweis:Dieser FRITZ!Repeater ist Teil des Mesh. Wenn Sie eine Übersicht der Netzwerkverbindungen und des FRITZ!Box-Heimnetzes sehen und Einstellungen vornehmen möchten, klicken Sie hier, um auf die Bedienoberfläche der entsprechenden FRITZ!Box (Mesh Master) zu gelangen.

Falls nein, dann haben wir einen Bug gefunden: Es wird das Mesh-Symbol angezeigt, obwohl kein AVM Mesh aktiv ist.

• alternativer DNS-Server bei DNS:net

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 16:44

Letztlich kannst Du alle Einstellung in eine Datei exportieren:

Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box können Sie in einer Sicherungsdatei speichern und so bei Bedarf alle oder nur bestimmte Einstellungen (z.B.…
    avm.de

Nun einen Reset durchführen und lediglich die Basiseinrichtung des Internetzugangs vornehmen und bitte keine PiHoles oder VPNs und vergleichbar einrichten! Auch eine Beta-Version des FRITZ!OS darfst Du für das Troubleshooting nicht verwenden.

Welche DNS Server werden nun angezeigt?

Meine 5530 hat keinen Breitband-PoP in der Anzeige. Allerdings hängt die Hardware auch direkt an der Faser und die Verbindung erfolgt via DHCP/IPoE und nicht via PPPoE. Auch bin ich kein DNS:NET Kunde

Die vorher gesicherten Einstellungen kannst Du auch wieder zurückspielen, vorher sicherheitshalber einen erneuten Werksreset durchführen. Wie das geht, kannst Du obigem Link entnehmen.

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 16:29

Oder es gibt keine Beschwerden in nennenswerter Anzahl. Das ist natürlich etwas gutes und wie schon so häufig geschrieben, ist auch noch im Jahre 2023 ein Router hinter dem ONT, vom technischen Standpunkt betrachtet, ein gut funktionierender Aufbau.

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 14:52

Ich glaube zwar nicht, um das zu klären noch weitere Fragen.

Wie hast Du die Einstellungsübernahme abgeschaltet?

WLAN Geräte sind noch mit dem Repeater verbunden?

Ist der Screenshot in #26 von der 7490 oder dem Repeater 6000?

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 14:29

Ja klar kannst Du das WLAN des Mesh-Masters ausschalten, damit allerdings auch zeitgleich das WLAN aller Mesh-Clients/Repeater (deren WLAN LED wird dunkel). Ungünstig wenn die LAN-Ports der Repeater zum Anschluss an das Netzwerk von LAN-only Devices verwendet wird und dieser Repeater mittels WLAN-Brücke an einen anderen Repeater angebunden ist.

Ich kenne aktuell keine Möglichkeit im AVM-Mesh lediglich das WLAN des Mesh-Masters abzuschalten, ohne das dies auch auf die Mesh-Clients wirkt.

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 14:18

Hier kann man die gute Lobbyarbeit des BUGLAS e.V. erkennen. Erst gab es eines auf den Deckel (Post #10), davon nicht beeindruckt wird ein neuer Versuch unternommen, das mittlerweile geltende TKG im Vorfeld anpassen zu lassen, in dem Anspruch auf eine Sonderbehandlung/Ausnahme geltend gemacht werden soll. Aber auch hierzu gab es eine Äußerung der BNetzA:

Beitrag

RE: TKModG Netzabschluss/Routerfreiheit

Vielleicht ganz interessant diesbezüglich der Schriftwechsel zwischen BNetzA und BUGLAS:

https://fragdenstaat.de/anfrage/defini…chluss-punkten/

Ist im letzten Beitrag des Threads zu finden.

Ich zitiere:

[…]

frank_m
    24. April 2021 um 15:52

-> https://media.frag-den-staat.de/files/foi/5997…age2_teilff.pdf

Seite 2, Absatz 2. Das Datum dieses Schreibens ist der 22.02.2021, wurde also vor der abschließenden Stellungnahme (Post #8, 23.04.2021) verfasst.

Zitat von frank_m

Fragt sich immer noch, welcher Mitarbeiter der BNetzA den aktuellen Stand der Entwicklung richtig wiedergegeben hat.

Ja, das ist leider die aktuelle Situation. Deshalb ist das aktuelle TKG der Fels in der Brandung.

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 12:50

Ich halte das Schreiben bzw. dessen Inhalt der BNetzA vom 18.03.2021 an den BUGLAS e.V. für eindeutig und unmissverständlich:

Zitat

Ich gehe danach davon aus, dass Sie unseren Argumenten und denen des VTKE nunmehr beipflichten. Ihre Mitgliedsunternehmen werden danach einen Zugang zu deren Netzen am passiven NTP ermöglichen und deren Pflicht zur Veröffentlichung von Schnittstellenbeschreibungen schnellstmöglich nachkommen.

• Eigene FritzBox 7590 bei Glasfaser von DNS:NET keine Verbindung

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 12:31

Jetzt könntest Du die beiden Serials auf dem ONT und auf dem Paket vergleichen. Die sollten natürlich gleich sein, im Zweifelsfall gilt die auf dem ONT ;). Der Reboot des ONTs und der FB erfolgte sicherheitshalber nach dem Motto "Reboot tut gut".

Ich kenne den Fibertwist ONT nicht, jedoch wird es da sicher mehrere LEDs geben. Daher mein Erklärungsversuch: Die LED "Lichtsignal liegt an" leuchtet natürlich auch wenn die Einbuchung in das GPON nicht erfolgen kann (wegen einer falschen oder nicht eingetragenen Serial auf Providerseite).

Das alles erklärt nun auch, warum Du keine PPPoE-Antwortpakete im Wireshark gesehen hast.

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 11:12

Die implizit angesprochene Rogue Detection ist längst technologisch abgefrühstückt und ist in das ITU-T Regelwerk für GPON aufgenommen.

Der Mitarbeiter kannte offensichtlich die Veröffentlichungen aus dem eigenen Haus nicht:

Definition von Glasfaser-Netz-Abschluss-Punkten
    wie in (https://www.golem.de/news/routerfreiheit-vodafone-will-noch-keine-eigenen-glasfasermodems-zulassen-1908-143328.html) zu lesen ist stehen (oder standen)…
    fragdenstaat.de

Daraus:

Zitat

am 23.04.2021

...anliegend übersende ich Ihnen die Unterlagen, die bereits beim gegenwärtigen Stand der Drittbeteiligungsverfahren weitergegeben werden können. Aus Ihnen können Sie bereits erkennen, welchen Ausgang die Sache genommen hat und dass der BUGLAS seine Vorbehalte gegen den Zugang am passiven Netzabschlusspunkt nicht mehr aufrecht erhält...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum