1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• HubeBube
    • 28. April 2023 um 09:28
    Zitat von dweebmcj

leider Versteift sich die Stadtverwaltung auf DGN weil kein anderer Anbieter einen Sinn im Ausbau des gesamten Stadtgebietes gesehen hat,

Ihr habt eine gute Stadtverwaltung! Meiner Meinung nach, kann man nur mit einer stabilen "Alles oder nichts"-Haltung gegenüber den Providern auftreten.

Im süddeutschen Raum sieht man aktuell, das sich die Deutsche Telekom Rosinen aus dem Kuchen pickt. Die Verwaltung hat dann die Hoffnung, das die anderen Ortsteile doch irgendwie, zur Not mit einem anderen Provider, ausgebaut werden. Das geschieht nun gerade nicht (weil nicht kostendeckend) und somit bleiben einige Ortsteile abgehängt.

• HubeBube
    • 27. April 2023 um 22:31

Ja, ich finde OS/2 Warp auch allem überlegen...

Ich zitiere Mal SAP: Die Microsoft Betriebsysteme sind erst durch die Einführung von Powershell professionell geworden. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich erwarte nicht sehnlicher als das Powershell auch unter Linux eine Standardshell wird. Und glaub mir, mich schrecken keine sed/awk Skripte... Und jetzt ist Schluss mit dem flexen!

• HubeBube
    • 27. April 2023 um 22:18

Es sei mal aus dem Nähkästchen geplaudert, das Microsoft spätestens seit Server 2016 dringend davon abrät IPv6 in den TCP/IP Einstellungen abzuschalten und im VMware-Umfeld gibt es eine Menge an IPv6-Kommunikation. Das ist nur vielen nicht bewusst.

IPv6 hat längst in allen professionellen Betriebssystemen Einzug gehalten.

• SIP-Telefonie mit Deutsche Glasfaser (z.B. Bria Mobile, mircoSIP)

• HubeBube
    • 27. April 2023 um 22:13

Danke für die Info!

Da wird es tatsächlich so wie vermutet sein. Nomadische Nutzung ist nicht möglich, d.h. wenn Du außerhalb des DG-Netzes versuchst einen DG SIP-Account zu verwenden, dann funktioniert das nicht.

Da Du jedoch einen professional Account hast, würde ich an deiner Stelle bei DG nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt dein Vorhaben umzusetzen.

Zu guter Letzt bliebe noch die Möglichkeit deine Festnetznummer beispielsweise zu easybell oder toplink-express portieren zu lassen. Da dies "nur" Telefonieanbieter sind, kannst Du da natürlich deren SIP-Account aus jedem beliebigen Netz nutzen. Hier ist dementsprechend eine nomadische Nutzung möglich.

• HubeBube
    • 27. April 2023 um 22:02

Yep, Würges, Erbach, Oberselters liegen an der A3. Dementsprechend war es auch konsequent, das danach Niederselters von DG erschlossen würde.

Allerdings hat der Namensgeber der Stadt sogar eine Autobahn Auf- und Abfahrt, da ist es für den Außenstehenden verwunderlich, das hier nicht ebenfalls ausgebaut wurde.

In Kelkheim ist DGN krachend gescheitert, das mag jedoch zum Großteil an der Altersstruktur gelegen haben. Zumindest im MTK und LM ist mir DGN als Nachfolge-Ausbauer von DG aufgefallen. Offensichtlich kann man von dieser Resteverwertung leben.

Hier eine Übersicht der größten Glasfaserbetreiber in D. Die Grafik stammt aus dem Handelsblatt von März 2023.

• HubeBube
    • 27. April 2023 um 21:27

Das nomadischen Nutzung der Telefoniefunktion bei den Internetaccess-Anbietern (die ebenfalls TK anbieten), nicht üblich/erlaubt ist, wissen wir ja.

sv1990en muss noch mit ein paar Informationen herausrücken, damit wir nicht unsere Glaskugeln befragen müssen.

• HubeBube
    • 27. April 2023 um 21:21

Was bei mir für Verwunderung gesorgt hat, war der Ausbau in Würges, Oberselters und Erbach durch Deutsche Glasfaser. Warum haben die anderen Ortsteile nicht die Möglichkeit ergriffen von DG ausgebaut zu werden?

Der Grund für das Warten auf einen anderen Anbieter, der dann nicht die Telekom ist, würde mich interessieren. Weißt Du da mehr?

• HubeBube
    • 27. April 2023 um 17:53

Willkommen im Forum!

Verrate uns doch zunächst einmal welchen Telefontarif Du bei DG gebucht hast.

Nachtrag: auch die Angabe, welcher Router verwendet wird, ist wichtig. Läuft der Vertrag auf kundeneigener Router oder wird ein Mietrouter von DG verwendet?

• AVM FRITZ!Box 5530 Fiber und TNG?

• HubeBube
    • 25. April 2023 um 13:43

Danke für die Information!

Und nebenbei erwähnt, der Schrägschliff von 8° braucht nicht nochmals in Kombination mit APC erwähnt werden. Diese 8° bedeuten Angled Physical Contact.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 23. April 2023 um 15:01

Dann ist der nächste Schritt die Verwendung der richtigen VLAN-IDs...

Das Training im GPON dauert mit FRITZ!OS 7.50 knapp 25 Sekunden. frank_m das gibt es doch nicht im AON? Da müsste die FB doch viel schneller online sein.

• HubeBube
    • 23. April 2023 um 13:21

Wenn das passende Kabel, so wie von frank_m hingewiesen, angeschlossen wurde, dann halte doch mal die Optik einer vorzugsweisen älteren Handykamera (kein iPhone!) an das andere Ende. Wenn Du den Winkel Stecker zu Kameraoptik von 180° triffst, dann solltest Du einen hellen Fleck im Kameradisplay erkennen können. Dies deutet darauf hin, das Licht auf der Faser ist.

Siehst Du keinen Fleck, dann wurde der Winkel nicht richtig getroffen oder die Kamera/Optik hat einen IR-Filter (kannst Du mit der Fernbedienung des Fernsehers gegenprüfen) oder es gibt einen Faserbruch oder der Provider hat das Licht auf der Faser abgeschaltet.

Bei den letzten beiden Punkten musst Du den Provider darauf hinweisen, das der Anschluss abgeschaltet oder die Faser defekt ist.

• HubeBube
    • 23. April 2023 um 11:50

Glasverbieger In diesem Post im letzten Drittel stehen schon viele zielführende Informationen und Links.

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

Der Eintrag "kundeneigener Router" im Portal ist schon einmal gut. Es wird nicht unterschieden, ob der kundeneigene Router direkt an der Glasfaser oder hinter dem (O)NT angeschlossen ist.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 22. April 2023 um 20:46

Dann war es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "nur" eine OTDR Messung. Diese reicht völlig aus, um die Funktionsfähigkeit der verlegten/gemessenen Faser festzustellen. Das wird im Businesskundenumfeld auch nicht anders geprüft.

• Labor FRITZ!OS für 5530 und 5590

• HubeBube
    • 22. April 2023 um 17:54

Ich habe heute Nachmittag meine kundeneigene 5530 Fiber auf das finale FRITZ!OS 7.50 upgedated. Bis jetzt kann ich im Netz von Deutsche Glasfaser, GPON-Topologie nicht klagen.

Die 5530 ist direkt an der Faser angeschlossen, d.h. der Nokia (O)NT wird nicht mehr verwendet.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 22. April 2023 um 16:33
    Zitat von Phino

Er hat zwei Glasfasern aufgelegt. Eine Faser geht zu den dicken grünen Stecker, mit dem irgendein Twist-Oberteil verbunden wird und die 2. Faser liegt unten rechts auf der linken kleinen Buchse an. Beide hat er durchgetestet.

Bei der kleinen Buchse unten kann man ja die FB 55xx oder mein Zyxel-SFP-Modem direkt anschließen.

Somit brauche ich doch gar keinen anderen Deckel?

Liegt den bei beiden später dasselbe Signal an? Was bei GPON ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich halte für unwahrscheinlich, das beide Fasern zeitgleich an aktive Netzkomponenten angeschlossen sind, also Licht auf beiden Fasern ist. Das würde ja bedeuten, das zwei Splitterports für einen Kunden benötigt werden. Viel wahrscheinlicher ist eine Ersatzfasern und zu der Messung selbst: Bist Du sicher, das mit einem tatsächlich vom PoP kommenden Signal gemessen wurde oder war es vielmehr eine OTDR-Messung? Letztere verwendet Reflexionen im Glasfaserkabel selbst, um Längenbestimmungen und Beschädigungen festzustellen.

Deine Installation besteht bis jetzt aus der Grundplatte (Baseplate) der Fiber Management Unit (FMU) und einer Abdeckung/Leerblende. Als Oberteil (Deckel) gibt es die Buchsen (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]). Der ONT-Deckel wird wie die Buchsen-Deckel auf die in der FMU enthaltenen SC/APC-Buchse aufgedreht. Daher auch der Name Fibertwist.

Und nein, F2110 und F2115 sind keine ONTs, sondern Gf-TAs.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 22. April 2023 um 12:41

Üblicherweise lassen die ersten 4 Zeichen Rückschlüsse auf den Hersteller des verwendeten SFP-Modules zu. In deinem Falle jedoch leider nicht.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 21. April 2023 um 22:45
    Zitat von Hank

Bei mir?

Ja

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 21. April 2023 um 14:43

Du erhälst ein Angebot vom TK-Anbieter. Das nimmst Du an oder lehnst es ab. Damit erhälst Du einen Gf-Anschluss oder eben nicht.

Ganz einfache Verhältnisse.

• DG Plus Router erkennt keine Smart Devices; WiFi-Frequenzen lassen sich nicht voneinander trennen

• HubeBube
    • 21. April 2023 um 12:25

Ja, unterschiedliche SSIDs aber doch über alle Frequenzen und APs gespannt?

Das ist semiprofessionelle Ausstattung. Da gibt es allerdings die Herausforderung bezüglich der Anzahl an Beacons...

Die Trennung von Frequenzbändern durch die Vergabe von unterschiedlichen SSIDs pro Band hat man im Privatbereich evtl. vor 5 Jahren noch gemacht, heute machen das nur noch Audiophile, die 2017 gelesen haben, das dies Vorteile beim Streaming haben soll.

• DG Plus Router erkennt keine Smart Devices; WiFi-Frequenzen lassen sich nicht voneinander trennen

• HubeBube
    • 21. April 2023 um 11:11

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das bei dem Sagemcom Router die 2,4 GHz IoT-Devices nicht ins Netz gehen können, weil es die Hardware nicht hergibt.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das es an Accessregeln liegen könnte, da in dem Router die Technologie von Plume hinterlegt ist.

OnlineNadineIst hast Du bereits versucht über eine App nachzusehen, ob es Sicherheitsbenachrichtigungen bezüglich deiner IoT Geräte gibt?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum