1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• HubeBube
    • 25. August 2023 um 15:46

Es bringt dich zwar nicht in der Sache weiter, jedoch würde ich an deiner Stelle vorerst mit dieser unschönen Situation leben.

Der Grund ist ganz einfach: OpenInfra ist der einzige Anbieter der das Open Access Versprechen tatsächlich umsetzt, danach mit Einschränkungen die Deutsche Telekom und das war es dann auch schon. Sofern man von wenigen und lokal begrenzten Kooperationen absieht.

Bei den Platzhirschen nach der Deutschen Telekom mit eigenen Glasfasernetzen (Deutsche Glasfaser, Deutsche Giganetz und Vodafone) und allen kleineren musst Du deren Dienst Internetzugang zwingend buchen. Bei OI hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Alternativanbietern.

In meinen Augen ist das ein kundenfreundliches Alleinstellungsmerkmal.

• Fritzbox 5530 Fiber und Anschlussdose

• HubeBube
    • 24. August 2023 um 17:18
    Zitat von mbo77

Früher haben wir FC-Verbindungen im RZ optisch direkt geprüft. ;)

Das sollte man allerdings nicht tun. Eine Handy-Kamera ist da die bessere Option.

Da sind die Wellenlängen üblicherweise im sichtbaren Bereich (zumindest bei Multi-Mode), auf der Glasfaser WAN Strecke wir jedoch im Bereich der Infrarotstrahlung gearbeitet. Das kann man nur bei älteren Handykameras ohne IR Filter erkennen. Die Positivprobe ist die Handykamera vor eine Fernbedienung zu halten und lange auf die Knöpfchen drücken. Das Blinken sollte man sehen.

• HubeBube
    • 24. August 2023 um 12:06
    Zitat von weirdapple

Ich habe bereits die Einrichtung per E-Mail der Telekom durchgeführt. Hat soweit ich denke geklappt.

Der Stecker der eingeclipst ist, ist der welcher auf Bild 1 in den Fiber Anschluss am Router reingeht.

Was ist denn unter "Fiber" zu sehen?

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 23. August 2023 um 19:43

Dies mehrt dein Wissen:

FRITZ!Box am Glasfaseranschluss | AVM Deutschland

AVM erklärt Anschlussarten: Glasfaser | AVM Deutschland

Glasfaser-Stecker | Der große Ratgeber zu Arten & Typen

• Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• HubeBube
    • 23. August 2023 um 18:37

Die Elektriker, die ich kenne, denken bei Fusionsspleißen an Atombomben...

Tut mir leid, ich bin mit solchen Fachleuten, die einen IHK Kurs Glasfaser belegt haben, fertig. Ich weiss, das ist unreflektiert über den Kamm geschoren und spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder.

• HubeBube
    • 23. August 2023 um 17:45

Eine Anfrage hier kann nicht schaden:

Frings Network | Innovative Medien- und Netzwerktechniklösungen

Im geschäftlichen Umfeld habe ich sowohl im kupferbasierten LAN als auch bei Single-Mode und Multi-Mode Gf Gebäudeverkabelung sehr gute Erfahrung gemacht. Da werden sogar Brandschotts verschlossen, die ein Mitbewerber vergessen hat.

Auch hier kann nachgefragt werden:

Glasfasernetze & FttX - OFM
    Glasfasernetze Über 20 Jahre Erfahrung in der Glasfasertechnologie Bereits seit 1990 sind wir im Bereich der Glasfasermontage tätig. Durch den Einsatz…
    ofm.de

Beide Unternehmen sind bundesweit tätig.

• HubeBube
    • 23. August 2023 um 16:09

Willkommen im Forum!

Für einen privaten oder geschäftlichen (z.B WEG und Mehrfamilienhaus) Ausbau?

• HubeBube
    • 23. August 2023 um 15:24

Hier findest Du Infos, wo Du in der FB nachsehen kannst:

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier noch als Ergänzung die Infos bezüglich des Glasfaseranschlusses aus der GUI der 5530.

Internet > Fiber-Informationen > Übersicht -> ohne angeschlossenes Gf-Kabel

Internet > Fiber-Informationen > Übersicht -> Glasfaser-Internet: Training

Internet > Fiber-Informationen > Übersicht -> Glasfaser-Internet: aktiv

Internet > Fiber-Informationen > Fiber (im Normalbetrieb liegt die Temperatur bei ca. 70°C)

Internet > Fiber-Informationen > Leitungseinstellungen (erweiterte Ansicht

Internet >…
    HubeBube
    16. April 2022 um 20:35

• HubeBube
    • 23. August 2023 um 15:13

Das kann nicht sein. Entweder AON oder GPON.

Das steht in den Ereignissen der FRITZ!Box und ist dem schönen Bildchen zu entnehmen.

Zeige uns bitte mal den Screenshot der FRITZ!Box, wenn erst das eine und dann das andere Modul gesteckt ist.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 23. August 2023 um 06:56
    Zitat von enJOyIT

ONT wurde gestern gesetzt (Dauer fast 2 Stunden, ist das normal?),

Das hängt davon ab, welche Arbeiten das Installationsteam durchführen müsste. Kannst Du uns darüber Auskunft geben?

Bei mir hat Installation inkl. Aktivierung ca. 30 Minuten gedauert. Installationsort(e) und Kabellängen sind jedoch bereits im Begehungsprotokoll festgehalten worden. Das Team war entsprechend vorbereitet. Provider ist Deutsche Glasfaser.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 23. August 2023 um 06:50
    Zitat von ConiKost

Welche möchtest du? Siehe Screenshot. Für mich (ich hab kein Plan von DS Lite), sieht das so aus, dass DS Lite für HTP Kunden immer zur Verfügung steht und die Dual Stack Freischaltung separat ist. Zumindest kling "AFTR-Gateway" so danach.

Der Screenshot reicht.

Der AFTR (Address Family Transition Router) löst aus dem IPv6 Datenstrom die IPv4 Pakete heraus und leitet diese in ein IPv4 Netz. Deshalb kann es ohne AFTR kein DS-Lite geben.

• Warum 2 Rohre?

• HubeBube
    • 23. August 2023 um 06:12

Na, immerhin ist das ja schon einmal mitgedacht und kostensparender als zweimal nacheinander die Straßen und Wege aufzureißen. In logischer Folge müssten allerdings auch zwei Distribution Points/Street Cabinets jeweils nebeneinander aufgestellt werden.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 22. August 2023 um 20:58

Vermutungen sind natürlich kein Wissen. Wichtig ist jedoch, das htp das Problem erkannt, sowie identifiziert hat und an einer Lösung arbeitet.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 22. August 2023 um 20:34

Da wäre es doch nun Zeit für eine IPv6 Konfiguration ;)

• Entfernung HÜP/GFTA bis Modem, bzw. muss GFTA sein im EFH

• HubeBube
    • 22. August 2023 um 20:33
    Zitat von alpha_zulu

Den GF-TA Deckel habe ich ja schon. Hatte irgendwo gelesen, dass es auch passende aktive ONT-Deckel gibt. Das wäre halt eine wirklich smarte Lösung, sowohl was Optik als auch Platzbedarf angeht.

Bei den AON Topologie ist DG auch diesen Weg gegangen. Bei GPON ist wohl der Nokia (ehemals Alcatel-Lucent) ONT billiger.

• HubeBube
    • 22. August 2023 um 20:31
    Zitat von Splitter

Ich habe auch schon eine Installation von DG gesehen, wo das Modem direkt am HÜP angesteckt war, so über ca. 4m.

Prinzipiell gibt es da keine technische Langenbeschränkung. Es hängt davon ab, welche Kabellängen das Installationsteam vor Ort im Zugriff hat bzw. mitbringt.

Bei den damals schon ungesetzlichen Altinstallationen wurde kein Gf-TA verwendet, da wurde ONT und HÜP direkt verbunden.

• HubeBube
    • 22. August 2023 um 20:05

Ich vermute (!) Du wirst einen Gf-TA Deckel erhalten und daran wird der schwarze Nokia ONT angeschlossen...

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 22. August 2023 um 19:46
    Zitat von ConiKost

Wird ja getunnelt. Vergeben wurde natürlich bei DS Lite keine IPv4 Adresse.

Ja, IPv4 durch IPv6. Wenn Du jetzt dieses Forum über deinen Glasfaseranschluss erreichen kannst, interessieren mich die Inhalte des FB Logs.

Ich vermute durch eine Art Update auf Providerseite sind die Dual Stack Konfigs irgendwie in DS-Lite Konfigs gewandelt worden. Andernfalls ist die Funktionsfähigkeit nicht zu erklären? Das IPv6 funktioniert ist ja klar.

• HubeBube
    • 22. August 2023 um 19:40

Problem ist hierbei natürlich wie man an die verschiedenen Oberteile des Fibertwists gelangt. Ich kenne bis heute keinen Lieferanten, der an Endverbraucher liefert.

Ganz abgesehen davon, wie zugänglich die Netzbetreiber für eine Provisionierung der GPON-Variante sind. Verpflichtet sind diese durch das TKG, jedoch ist leider die Bereitschaft dazu unterentwickelt...

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 22. August 2023 um 19:31

Mich wundert es ehrlich gesagt auch, das mit der DS-Lite Konfiguration eine funktionsfähige IPv4 Verbindung aufgebaut wird.

haekeltrude Sowohl mit Dual Stack als auch mit Dual Stack-Lite (DS-Lite) wird eine valide IPv6 bzw. ein Subnetz zugeteilt. Bei DS-Lite wird lediglich die zusätzliche IPv4-Adresse durch die IPv6 Verbindung getunnelt. Im vollwertigen Dual Stack existiert die IPv4 Verbindung parallel zu der IPv6 Verbindung. Mit öffentlichen oder privaten IPv4 Adressen oder CGNAT hat das erst einmal gar nichts zu tun.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum