Willkommen im Forum!
Auch war ich mir dann unsicher zwecks dem ONT oder nicht. Was ist das der mehrwert oder wieso soll man am anfang ONT nutzen?
Aktuell wälzen die Provider Probleme auf den Kunden ab, sofern Du nicht deren gestelltes Equipment benutzt. Die rechtliche Situation ist da eindeutig auf Seite des Kunden, jedoch möchte man jedoch einen Netzzugang haben und keinen Rechtsstreit.
Die temporäre (!) Verwendung des ONT hat den Vorteil, das der Provider bis eibschliesslich diesem in der Verantwortung steht und natürlich kann man eine FRITZ!Box hinter einem ONT nutzen. Ich denke, das ist ein Standardfall in D. Dazu kommt noch, das das Gf-Netz in der Ausbauphase noch wacjelig sein kann und wenn Du keinen Provider-ONT nutzt, bringt der Provider dich gerne in die Beweisnot nachweisen zu müssen, das deine 5530/5590 nicht das Problem ist (was sie so gut wie nie ist).
Von daher der Rat erst einmal den Provider-ONT zu verwenden und wenige Monate später auf "kundeneigene Router" direkt an der Gf angeschlossen zu wechseln.