1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• HubeBube
    • 1. August 2023 um 17:11
    Zitat von bofan2000

Unter Glasfaser-Informationen wird mir eine Verbindung zur Glasfaser-Vermittlungsstelle angezeigt (Verbindungstyp AON). Up/Down jeweils 1.000 Mbit/s.

Manchmal hilft das Suchen im Forum!

Ich bin mir sicher, Du hättest das Folgende gefunden:

Beitrag

Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern von meiner alten 7490 auf die 5590 gewechselt und würde gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Vertragsdetails:

DG-Vertrag mit Internet 400/200 plus 2 SIP-Nummern

Kundenportal: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

DG-Anschluss aus dem Jahr 2017

Initiale Anschluss-Konstellation:

HÜP --> Genexis FiberTwist P2410 --> 7490 per NT

Finale Anschluss-Konstellation:

HÜP --> 5590 per LwL

Ich habe mir zuvor den bereits publizierten Leitfaden 7490 NT auf 5530…
    SasSchMG
    18. Mai 2022 um 10:10

Es hat sich zwar mittlerweile erledigt, daher an dieser Stelle falls jemand mit einem AON Anschluss in diesen GPON-lastigen Thread gerät.

• Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

• HubeBube
    • 1. August 2023 um 17:03
    Zitat von frank_m

Nicht umsonst steht in dem Artikel, dass praktische Fehlerfälle kaum bekannt sind.

Wir hatten ja die Diskussion schon an anderer Stelle und ich möchte nicht immer alten Wein in neuen Schläuchen präsentieren.

Die Rogue-Detection, die die gefürchteten Störungen sicher erkennt und verhindert ist seit einigen Jahren Bestandteil der einschlägigen ITU-T Normen und es darf natürlich nicht jedes TikiTaki-Endgerät ans Netz. Auch das ist im TKG geregelt. Valide Endgeräte müssen der entsprechenden EU Vorgabe entsprechen. Ich halte diese "German Störungsangst" nur von Providerseite vorgeschoben, aus welchen Gründen auch immer. Nicht zuletzt hat die BNetzA nach eigenen Aussagen in der den Providern gesetzten Frist keinen Beleg über von Nicht-Provider-Endgeräten verursachte Störungen vorgelegt bekommen! In einem anderen Thread hatte ich das Schreiben referenziert...

• Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

• HubeBube
    • 1. August 2023 um 09:53
    Zitat von hetti72

DG zeigen das es kein problem ist Kundeneigene Router zu handeln.

Als Umsetzung der Endgerätewahlfreiheit unterstützt DG aktuell nur eine FRITZ!Box 5530/5590. Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem beispielsweise ein Telekom Glasfasermodem im GPON von DG via Aktivierungscode provisionieren werden konnte!

Sollte das jemand ohne Cloning/Manipulation bereits erfolgreich durchgeführt haben, dann sind wir alle über eine kurze Mitteilung dankbar.

Ich hoffe die Endgerätehersteller (AVM und andere) bieten den Vorhaben der Provider entsprechend Paroli!

• Genexis LiveTitanium24 Werkseinstellungen

• HubeBube
    • 31. Juli 2023 um 21:30
    Zitat von Mika

Also muss ich wohl abwarten, bis der Kundenservice erfolgreich tätig wird.

Mal schauen, vielleicht wende ich mich auch an die Verbraucherzentrale.

FU hast nach dem letzten Versuch eine Anschlusstörung gemeldet? Falls ja, dann versuche es nochmals per Telefon oder auch Social Media unter Angabe der Fehlermeldung

Zitat

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Es ist unwahrscheinlich, das sich das Problem durch abwarten über Nacht löst, jedoch wird der Kundendienst (notfalls nach mehrmaliger Kontaktaufnahme) das Problem schneller lösen als die Verbraucherzentrale. Die Technik von DG kann mit der Fehlermeldung der FB etwas anfangen.

• FRITZ!Box 5530 Installation

• HubeBube
    • 31. Juli 2023 um 07:57

Willkommen im Forum!

Es existiert im Forum eine Anleitung für diesen Vorgang. Bist Du Schritt für Schritt dieser Anleitung gefolgt?

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

• HubeBube
    • 30. Juli 2023 um 21:45

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, dann muss auf Seite von DG noch etwas konfiguriert werden! Viel mehr kannst Du von deiner Seite aus nicht machen.

Gern geschehen und ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend!

• HubeBube
    • 30. Juli 2023 um 21:29

Ich würde eher in die Richtung: Wartezeit von 60+ Minuten nach Wechsel der MAC-Adresse am ONT nicht eingehalten tendieren.

Eine VLAN-Konfiguration der FB sollte nach den von dir zur Verfügung gestellten Informationen gar nicht notwendig sein. Die weitere Konfiguration ist auch korrekt.

Mache am Besten den Genexis und die 7490 für 65 Minuten stromlos, ziehe das/alle LAN/Kupfer-Kabel vom Genexis ab. Nach 65 Minuten zuerst den Genexis wieder mit Strom versorgen, 5 Minuten warten. Dann das eine Netzwerkkabel zum Verbinden von Genexis und 7490 wieder an beide konnektieren und nun erst wieder den Stromanschluss der 7490 herstellen, wieder 5 Minuten warten.

Was steht nun im Online-Monitor und in den Logs (Internet) der FB?

• Nachfragebündelung in Ofterdingen abgeschlossen

• HubeBube
    • 30. Juli 2023 um 20:50
    Zitat von GalOR

Im Juli / August 2023 geht es im Grund weiter mit umfangreichen Trenching Maßnahmen.

Auf den Fotos ist kein Trenching zu erkennen, das ist die normale Grabbauweise.

• HubeBube
    • 30. Juli 2023 um 20:48
    Zitat von Mika

Nach den Versuchen mit der VLAN-ID kam die gleich Meldung, allerdings steht bei den Ereignissen im System "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER).

Menüpunkt Diagnose > Funktion sagt zur "Internetverbindung" IPv4: nicht verbunden IPv6: nicht verbunden Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter

Bei welcher VLAN-ID kam die Fehlermeldung?

Aktiviere bitte IPv6 in der FB mit der Option "Native IPv4-Anbindung verwenden".

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

• HubeBube
    • 30. Juli 2023 um 20:40
    Zitat von Mika

Verbindung zwischen Laptop und Genexis hergestellt habe. Diese Verbindung wurde auch bei der Ethernetverbindung angezeigt, sollte also richtig angeschlossen sein.

Wenn Du ein Gerät, das an den ONT angeschlossen ist, wechselst, dann muss zwischen diesen Wechseln eine Wartezeit von größer 60 Minuten eingehalten werden. Daher das LAN-Kabel sicherheitshalber für 65 Minuten aus dem Genexis abziehen und nach dieser Wartezeit mit dem "neuen" Endgerät erneut einstecken.

Die DHCP Infrastruktur von DG ist sehr empfindlich, wenn es um wechselnde MAC-Adressen geht!

Zitat von Mika

Nach dem Werksreset habe ich die Internetverbindung eingerichtet, also "Deutsche Glasfaser" ausgewählt und Einstellung speichern. Mehr ist laut Aussage Kundenservice nicht nötig.

Nein, es ist häufig so, das das in der FB enthaltene Profil für den Internetaccess nicht richtig funktioniert. Deshalb unbedingt ein eigenes und anders benanntes verwenden, das schrieb ich bereits weiter oben!

Dahingegen sollte für die Einrichtung der Telefonie und nur für diese, das vorgefertigte Telefonieprofil verwendet werden.

• HubeBube
    • 30. Juli 2023 um 20:29

Ja, das verstehst Du richtig. Der Bridge Mode macht aus dem Genexis Router einen einfachen ONT, vereinfacht gesagt, ist das Gerät nun nur noch ein Medienwandler von Licht zu Strom.

Die Info, das es eine kundeneigene FRITZ!Box ist, ist entscheidend und nicht unwichtig. Du hast ja nun Zugang zu dem Kundenportal von Deutsche Glasfaser. Findest Du darin den Eintrag "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)" wieder? Es ist ein bisschen versteckt, wenn vorhanden, dann sollte auch in der Konfiguration des Anschlusses gar keine VLAN-ID nötig sein!

Mich wundert jedoch die IPv4 der 7490, das sollte nämlich eine 100er (in Worten: "Hunderter") IPv4-Adresse und ein aktuelles Datum im Online-Monitor der FB zu sehen sein.

• HubeBube
    • 30. Juli 2023 um 15:39

Willkommen im Forum!

Wahrscheinlich ist dein Genexis Titanium Router in den Bridge Mode konfiguriert worden und durch den Reset der FRITZ!Box 7490 ist deren VLAN Konfiguration verloren gegangen.

Ich gehe davon aus, das die 7490 von NEW gemietet wurde und nun auch als Mietrouter bei DG weitergeführt wird. Falls dies der Fall ist, Versuche doch einmal die Internetverbindung der 7490 mit der VLAN-ID 362 herzustellen. Und bitte: nicht das Profil "Deutsche Glasfaser" als Provider azswählen, sondern ein neues mit einer Bezeichnung wie DeuGlaFas anlegen. Keinesfalls "deugl" oder "Deutsche Glasfaser" eintippen!

So wie hier beschrieben:

FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7490
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

Bei Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten mit dem Abschnitt 4 = "Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste nicht angezeigt wird:" fortfahren!

Falls es mit der VLAN-ID 362 nicht funktioniert, kannst Du alternativ 360 verwenden. Bitte gib hier im Forum eine Rückmeldung, gleich ob es nun funktioniert oder nicht.

Nur eine Frage noch: die 7490 ist via LAN 1 mit einem Port des Genexis Titanium verbunden und es befindet sich kein Switch oder Powerline-Adapter in dieser Strecke?

• LEW Highspeed im Landkreis Augsburg

• HubeBube
    • 30. Juli 2023 um 11:10

@alfalfa: Da kann ich nur zustimmen. In der Phase der Nachfragebündelung gab es bei uns mehrere sehr gut besuchte Veranstaltungen von DG (war noch in der Pre-Covid Zeit). In jeder wurde bemängelt/angefragt, wann und ob der Zugriff via IPv4 auf das Heimnetz möglich sei. Das waren zwar nur Tekkies und ca. 98% der Besucher haben die Fragen gar nicht verstanden, leider gab es auch von Seiten der DG Repräsentanten keine befriedigende Erklärung hierzu.

Jetzt kommen wir wieder zu dem Ausgangspunkt zurück: IPv4 ist noch über Jahre hinaus (leider) notwendig. CGNAT ist nur eine halbbefriedigende Lösung. Besser wäre es für einen fairen Aufpreis eine öffentliche IPv4 Adresse anzubieten. Standard muss natives IPv6 mit Dual Stack (kein DS-Lite) sein. Insofern hat DG meiner Meinung nach alles richtig gemacht, bis auf die Zubuchungsmöglichkeit einer öffentlichen IPv4 Adresse für Privatkunden. Grundsätzlich mag ein Dual Stack mit CGNAT Internetzugang minderwertig sein, jedoch ist er in gar keinem Falle schlecht oder gar instabil. Er weicht nur wenig von dem Idealbild Dual Stack (native IPv6 + öffentliche IPv4) ab.

• HubeBube
    • 29. Juli 2023 um 23:30
    Zitat von alfalfa

Und jetzt versuch mal, eine ernste Antwort zu geben.

Ich befinde mich gerade im Urlaub im deutschsprachigen Ausland. Das Hotel hat eine Glasfaseranbindung (https://www.energieag.at/Business/Telek…rSPEED-Business), jedoch erhält mein mobiles Endgerät lediglich eine IPv4. Wie löse ich das Problem mit der Dateiablage? Public Cloud! Das wird die Lösung sein und nicht das remote frickel NAS zu Hause.

Der Mainstream und nicht die Technikelite bestimmt die Produktentwicklung und bevor dieser Thread noch weiter in off-topic Themen zerstreut wird: ich möchte an dieser Stelle nicht über abhanden gekommene (Signatur-) Schlüssel und die Konsequenzen diskutieren (https://www.borncity.com/blog/2023/07/2…cloud-diensten/).

Um wieder zum OT Thema zurück zukommen: ich werde sicherlich nicht das Hotel wechseln, weil ich nur eine IPv4 Adresse erhalten habe.

• Probleme mit der Internetverbindung (DG)

• HubeBube
    • 29. Juli 2023 um 15:41
    Zitat von DerMirko

... anscheinend sind nur die Haushalte betroffen, die einen gemieteten Router der DG besitzen.

... Sonst würde ich Montag bzw. Dienstag losfahren und ein Ersatzmodell kaufen im Media Markt oder ähnlich ...

Die Mietrouter von DG haben eine VLAN Konfiguration. Die Anschlüsse, die als kundeneigener Router gebucht wurden, haben keine VLAN Konfiguration!

Schließt Du nun einen eigenen Router/FRITZ!Box an einen Anschluss mit Mietrouterkonfiguration an, so wird das erst einmal nicht funktionieren. Du hast nur Geld ausgegeben und bezahlst darüber hinaus auch die Miete (mindestens) bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiter!

Wie schon DLMttH erwähnt hat, sollten über eurer FB-Gruppe alle Teilnehmer mit Störung zu einer Störungsmeldung, am Besten über das DG Portal, aufgerufen werden. Deiner Beschreibung nach ist vermutlich etwas bei der Fernkonfiguration schief gegangen (sind noch VLANs bei den Mietroutern eingetragen?).

Falls es doch ein eigener Router an einer Mietrouterkonfiguration sein muss (unbedingt auf VLAN Tauglichkeit achten!), dann trifft eine der folgenden Spielarten bei dir/euch zu:

• DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT.
    • kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID.
    • AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im AON: VLAN 362 für Internet und Telefonie. Also wie kundeneigener Router, jedoch ohne ONT.
    • Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.

Dann aber nicht vergessen, den Mietrouter zu kündigen. Ich empfehle jedoch erst einmal den Weg über die Störungsmeldung zu gehen.

• HubeBube
    • 29. Juli 2023 um 12:32

Das Teilen von IPv4 Adressen zwischen mehreren Usern ist jedoch kein Argument das für oder gegen eine Abschlusstechnik spricht. Man könnte im Sinne der Verschleierung von Teilnehmeraktivitäten sogar IT-Securitytechnisch einen Vorteil herbeireden.

Schon lange am Markt etablierte Unternehmen oder Reseller/virtual Operator haben natürlich den Vorteil evtl. sehr viele und sehr große Netzblöcke zu besitzen. Bei einer Netzblockade durch Diensteanbieter werden dort eher mehr Teilnehmer als weniger getroffen.

Über den Sinn bzw. Unsinn von Netzblockade wurde auch hier im Forum schon viel geschrieben, meist ging es um Geo-Blocking, da müssen wir nicht wieder ein Fass aufmachen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 21. Juli 2023 um 06:41
    Zitat von mike

Mehr als die Öffentlichen Presse Aussage habe ich nicht.

Gerne auch Links auf diese Berichte/Verlautbarungen.

• Glasfaser Nordwest: von Leerrohren die einsam aus dem Pflaster schauen

• HubeBube
    • 20. Juli 2023 um 11:04

So ist es, ich würde auf die Verlegung bis in das Haus drängen. Auch wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde. Was man hat, das hat man!

Dem deutschen Michel fällt es natürlich schwer nun auf Fertigstellung zu drängen, anstatt cholerisch den Rückbau zu verlangen. Wir wissen jedoch alle, das ein Nachanschluss in Jahren und nicht in Monaten gezählt wird.

• Glasfaser - welcher Anbieter? Welche Geräte?

• HubeBube
    • 18. Juli 2023 um 07:08

Willkommen im Forum!

Wenn es tatsächlich die Home-ID ist, dann ist es ein Anschluss im Glasfasernetz der Telekom:

Home-ID | Telekom Hilfe

Ob es alternative Anbieter in diesem Netz gibt, kannst Du durch Verfügbarkeitsabfragen herausfinden.

Welche Buchsen (Foto!) hat diese Dose?

Es gibt auch noch zwei orangefarbene Netzwerkkabel. Wo haben diese ihre Endpunkte?

• Frage zur Verlegung von Microduct im Erdreich (Hausanschluss)

• HubeBube
    • 16. Juli 2023 um 14:51

Ich kann mich da @alfalfa nur anschließen. Ich gehe davon aus, das das in der Erde liegende Ende des Microducts bereits wasser- und staubdicht verschlossen wurde. Andernfalls kann es dir passieren, das es gar nicht verwendet werden kann.

Markiere die Stelle des Ringes sehr gut und auch überirdisch sichtbar! Evtl. ist es ja möglich einen farbigen Pflanzstab aus Kunstoff von der Mitte des Ringes bis dicht an die Oberfläche zu führen, dann findet sich die Stelle leichter.

Am 28. Juli 2023 tritt DIN 18220 (Trenching-, Fräs- und Pflugverfahren zur Legung von Leerrohrinfrastrukturen und Glasfaserkabeln für Telekommunikationsnetze) in Kraft. Darin wird beschrieben, das eine mindertiefe Verlegung (Hausnummer: ca. 30 cm) ausreichend ist. Nun ist eine DIN Norm natürlich kein Gesetz, dennoch wird sich im Baugewerbe daran orientiert werden. Wenn der Tiefbau zum Verlegen kommt sei freundlich zu den Arbeitern, dann sind diese 1,4 Meter auch kein Problem. Zusätzlich solltest Du bei der Hausbegehung, die sicherlich noch stattfindet, auf diese Tiefe hinweisen und vor allen darauf drängen, das dies im Begehungsprotokoll vermerkt wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum