1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 23:06
    Zitat von krappi01

Wenn ich das zB mit unserem COLT Anschluss vergleiche, ist der Mehrpreis für Geschäftskundentarife schon irgendwo gerechtfertigt.

Natürlich muss aufgrund der SLAs ein Businessanschluss teurer sein. OK muss natürlich nicht, das ist kein Naturgesetz, mehr Leistung kostet nun mal mehr.

Na, der COLT Support in dem ehemaligen EU Mitgliedsland (sofern er nicht auch mittlerweile in Indien ist) bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm, es würde jedoch hier zu weit führen alles auszubreiten.

• FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 23:00
    Zitat von Schnurz

Das ist das, was die Funktion der Box als Ergebnis brachte.

Der Tempus war missverständlich. Bringt ist korrekt. Meine 5530 zeigt mir jetzt immer noch 7.56 als aktuellste Version bei einer manuellen Suche an.

Das AVM die Updates nicht für alle Geräte eines HW-Typs gleichzeitig freischaltet ist mir sehr wohl bekannt. Ebenso priorisiert AVM unterschiedliche Modelle, daher ist es nachvollziehbar, das weiter verbreitete HW den Exoten (ja, das sind die Gf-Fritzen immer noch) vorgezogen werden. Bei 7490/7590 ist das Gefährdungspotential aufgrund der im Einsatz befindlichen Anzahl deutlich höher.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 22:53

Thomas1978 siehe #31

Der unausgeschriebene Kontext ist der Sicherheitspatch 7.57, daher ändere ich den Titel nicht. 7.58 bessert lediglich eine Funktion nach.

Es muss hier im Forum auch nicht jeder Patch ein eigenes Thema haben. Hier gab es jedoch eine gewisse Brisanz und die Gf-Fritzen wurden in den damaligen Übersichten nicht erwähnt, nur deshalb startete ich das Thema.

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 22:42
    Zitat von jan

Die Latenz hat einen größeren Einfluss auf die Ladezeit von Webseiten als die Bandbreite (sofern die Bandbreite in einem halbwegs zeitgemäßen Rahmen ist). Google hat das schon vor über 10 Jahren festgestellt und es wird durch aktuelle Zahlen von Cloudflare bestätigt.

Das ist eine Binsenweisheit, die in dem Dokument von Google formuliert ist. Je kürzer die RTT desto schneller der Ladevorgang.

Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller ist man am Ziel...

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 22:35
    Zitat von Schnurz

Wer warten will, der bleibt beim Auto-Update. Der Rest upated manuell über die Suche nach neuer Version oder auf dem rein manuellen Weg.

Wie schon mehrfach geschrieben, auch die manuelle Suche liefert mir zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Textes als Ergebnis, das 7.56 die aktuellste Version sei.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 22:31

Für die 5530 ist seit heute FRITZ!OS 7.58 verfügbar:

Internet: Behoben PPP Aushandlung mit manchen Gegenstellen scheitert

• Der Bagger kommt nicht wieder

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 15:00
    Zitat von DLMttH

Das ist für mich auch mit der Hauptgrund, weswegen ich einen Überbau durch die DTAG inakzeptabel finde und ein Überbau der DTAG-Infrastruktur durch ein anderes Unternehmen fast immer eine gute Sache ist...

Ich finde schon alleine den Überbau durch die DTAG inakzeptabel, da wir alle 30,5% des Unternehmens in Form Aktien besitzen (Anteil der Bundesrepublik an diesem börsennotierten Unternehmen) und mit dem Überbau Rosinenpickerei betrieben wird. Hoffnung dabei ist, die Gebiete aus denen sich in Folge die eigenwirtschaftlich ausbauenden Unternehmen zurückziehen, über Förderprogramme des Bundes auszubauen (wer bezahlt das wohl? Der Steuerzahler). Also gleich zweimal verdient. Aber lassen wir das jetzt, es naht das Wochenende.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 14:52

Hier wird dir geholfen. Den Punkt "Freie Routerwahl" auswählen:

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 14:50
    Zitat von weg

Das bedeutet, käme ein weiterer Glasfaseranbiete,r bekäme jede WE ein weiteres Kabel mit Dose.

Es gibt keine Verpflichtung weitere Provider mit gleicher Technologie irgendetwas verlegen/einbauen zu lassen.

Ganz abgesehen davon kann kein Eigentümer oder gar etwa eine Verwaltung einen TK-Tarif für andere, gleich ob Mieter oder Eigentümer, abschließen. Mit dem Wegfall des längst überholten Nebenkostenprivileges ist auch mit der monatlichen und dauerhaften Zwangskabelgebühr endlich Schluss.

Aus diesem Grund will Vodafone auch die Glasfaserverkabelung in Eigentumswohnungen verhindern, die bereits über einen Kabelanschluss verfügen. Ein Kollege von mir, selbst Eigentümer in einem von Vodafone "vercableten" MFH, kann Stories erzählen, da schlackern einem die Ohren. VF hat Methoden wie Ranger Marketing.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 13:41

Ja, je mehr Du jetzt unternimmst, desto verwirrender wird es.

Füße ruhig halten, warten bis die beiden Angebote abgelaufen sind und dann erst einen einzigen Auftrag geben.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 13:30
    Zitat von enJOyIT

Ich konnte die SIP-Zugangsdaten in der Fritzbox , ohne Zusatzeinstellungen, durch Auswählen des Profils "o2" eingeben und die Nummer wurde registriert. Ich denke dann mal "nein"?

Eher doch ;)

Sobald die Profile verwendet werden, können sich auch Einstellungen ändern. Dummerweise werden diese Änderungen jedoch nicht angezeigt.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 12:58

Ja, jetzt erinnere ich mich. Gut das es diesen Passus in "meinen AGB" von DG noch nicht gibt.

Aber schriebst Du nicht auch einmal "AGB sind das Wunschkonzert"?

Wie dem auch sei. Mit so einem Satz in den AGB disqualifiziert sich ein Provider selbst. Vor allem nach einer Pandemie.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 11:38

Um die Sache eindeutig zu Ende zu bringen, kann man beide wiederrufen oder aber auf das Erreichen des Verfalldatums setzen. So wie ich verstanden habe, ist ja keiner der beiden Verträge unterschrieben worden.

Im Anschluss dann einen einzigen richtigen Vertrag abschließen...

Ich kann mich an die Diskussion hier im Forum bezüglich Deutsche Glasfaser und "ich brauche Internet für die Arbeit" erinnern.

Man muss allerdings unterscheiden ob man Selbständiger ist oder auch ein gesetzeskonformen Heimarbeitsplatz [Ausstattung nach Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)] vom Arbeitgeber gestellt wird. Dann ist man mit einem professional Tarif auf der rechtlich sicheren Seite. Für das war wir umgangssprachlich als Home-Office bezeichnen, sollte das nicht notwendig sein. Der Arbeitsrechtler spricht hier vom "mobilen Arbeiten".

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 09:15

Zwischen messbar und spürbar liegt ein großes Delta. Im konkreten Fall sprechen wir von einer Netzanbindung für den Privatkunden und nicht von einem Geschäftskunden mit spezifischem Businesscase.

Vergleich: Sicher ist ein V-Power Kraftstoff mit einer Oktanzahl von 98 messtechnisch "besser" als E 10 mit 95 Oktan. Merke ich davon etwas in der täglichen Teilnahme am Straßenverkehr?

Und Vorsicht bei direktem Vergleich unterschiedlicher Netzwerke DTAG war sicher VDSL und VF Cable oder sogar Luftschnittstelle?

• Neuling - Frage zur Auswahl des Routers

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 09:05

Es wurde die Frage Glasfaserfritze oder andere Kupferfritze aufgeworfen (vorletzte Frage in #1) und da gibt es sehr wohl Randbedingungen, die den Unterschied ausmachen können.

Und natürlich gibt es noch viel mehr Ruterhersteller auf dem Markt. Aus aktuellem Anlass bin ich (wieder einmal) der Meinung, das AVM der Hersteller von Consumer-Routern ist, der ein überragendes Patchmanagement und Securityverständnis hat.

Es werden neue Versionen für Systeme zur Verfügung gestellt, die bereits seit Jahren End-of-Life sind (7390, 7412). Das sehe ich bei anderen Herstellern nicht

Mit Verlaub: Lancom vergleiche ich eher mit Mikrotik oder Ubiquity, das sind keine Consumergeräte. Draytek wandelt da auf der Grenze.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 08:54

Ich finde den Fokus auf Latenz im Bereich der Privatanwender und damit der Consumer-Netze (gleich ob Glasfaser,VDSL,Cable oder Luftschnittstelle) arg entstellend.

Bandbreite, Durchsatz und Stabilität sind die Messlatte. Latenzen spielen lediglich im professionelen Bereich eine wichtige Rolle (Videoübertragung bei Remote Technikereinsatz, Storageanbindung im Metrocluster,...).

Ich mag mich täuschen, jedoch hat sich der Egoverstärker Bandbreite hin zu Latenz gewandelt. Gamer legen als Consumer darauf wert, das ist jedoch wahrlich nicht die Mehrheit der Privatanwender. da ist es ärgerlich, wenn die VoIP-Gespräche abbrechen oder der Netflix-Stram Klötzchen bekommt oder unscharf wird. Das sind jedoch alles Effekte, die andere Ursachen als Latenz haben. Hier mal ein sehr gelungener Bericht:

Latenzzeit
    Eine erhöhte Latenzzeit kann etliche Online-Anwendungen ins Stocken bringen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Latenz messen und Ihren Ping verbessern.
    www.devolo.de

So nebenbei: Lantenzerhöher sind vorwiegend VPNs und andere Securitymaßnahmen. Die sogenannten applikationsbasierten Firewalls (damit meine ich erstmal nicht SSL-Interception) erhöhen nach meinen Messungen die Latenzen bis um das 30-fache...

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 08:09
    Zitat von Marco

Die Webseite von Novanetz ist da leider ziemlich dürftig unterwegs:

So schwer ist das doch nicht...

Unsere Downloads für Sie

Auf FAQs kannst Du dich nicht verlassen, das ist, genauso wie die WebSite lediglich Marketing.

AGB, Leistungsbeschreibung, Schnittstellenbeschreibung, Infos nach Transparenzverordnung sind Dinge die Bestand haben. Ich rate dir jedoch die zu dem Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses gültigen AGB nicht nur in Schriftform, sondern als PDF ebenfalls aufzubewahen. Diese Ändern sich nämlich ab und an und die historischen Infos sind häufig nicht mehr online verfügbar. Für dich gelten nur die AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, keine neuen oder älteren!

In den aktuellen Novanetz AGB empfehle ich dir Punkt 11.2

Zur Begriffsklärung: Gf-APL und Gf-HÜP sind das Gleiche. Wenn Du kein Glasfaserkabel an den APL/HÜP anschließen kannst, weil verschlossen, musss dir der Provider einen passiven Abschlusspunkt zur Verfügung stellen. Dies ist eine Gf-TA oder Glasfaser-Dose, die an dem Ort deiner Wahl montiert werden muss. Die Dose wird in den AGB gar nicht erwähnt, auch die Schnittstellenbeschreibung wirft inhaltliche Fragen auf.

Aber Achtung: Du bist Mieter und kein Eigentümer! Bauliche Veränderungen im Gemeinschaftseigentum, sei es nur das Setzen eines Dübels für die Halterung eines Kabelkanals, darfst Du nicht ohne explizite Genehmigung der Eigentümergemeinschaft vornehmen. Insofern relativiert sich das mit der Gf-TA Montage. Die darf zwar in die Wohnung (das ist Sondereigentum), jedoch muss das Kabel ja irgendwie vom Keller an die Dose und da ist Gemeinschaftseigentum betroffen.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 07:33
    Zitat von Marco

„Prinzipiell ja. Sie müssen nur sicherstellen, dass er glasfaserfähig ist. Alte Router sind häufig den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen. Der Router muss einen WAN RJ45-Anschluss mit möglichst Gbit Ethernet bereitstellen.„

Verzeih meine Worte: Genau das ist Zwangs-ONT Provider Bullshit.

Endegrätewahlfreiheit bedeutet Zugang direkt zur Glasfaser und nicht Anschluss an eine Kupferschnittstelle des ONTs. Es ist eine beliebte Masche der Provider die Endgerätewahlfreiheit aushebeln zu wollen in dem in groszügigem Ton erlaubt wird, einen eigenen Router hinter dem (nicht statthaften) Zwangs-ONT zu verwenden. Die falsche Verwendung der Begrifflichkeit "glasfaserfähig" dient zur weiteren Verschleierung der gesetzlichen Grundlagen.

So eine Lösung ist natürlich valide, der Gesetzgeber erlaubt jedoch viel mehr. Der Provider will das aber nicht.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 07:04

Das dieses Image verfügbar ist, hat niemand bestritten. Siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads. Für den Kunden ist es jedoch nicht nachvollziehbar, wann das Auto-Update der FB Verfügbarkeit meldet.

Ebenfalls wird das Patchmanagement generell nicht in Frage gestellt. Überhastetes Patchen ohne individuelle Risikobewertung ist jedoch immer fehl am Platze. Das nimmt mittlerweile Formen an, die unstrukturiert wirken:

Falscher CVE-Eintrag: Die kritische curl-Lücke, die keine war
    CVE-Einträge können grob in die Irre führen – wie der Entwickler des Open-Source-Tools curl jetzt am eigenen Projekt feststellen musste.
    www.heise.de

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 21:53
    Zitat von weg

Wir haben vor Jahren beschlossen keine Aufputzleitungen im Treppenhaus.

Auch hier muss ich Nachfragen, was ihr unter Aufputzleitungen versteht?

Nach allen Brandschutzvorschriften in allen Bundesländern sind Aufputzleitungen in MFH im Treppenhaus nicht zulässig und daher verboten. Es muss immer in Stahlblech- oder mindestens F30 Kanälen verlegt werden. Einfach die Kabel mit Kabelschellen draufnageln ist nicht!

Alternativ kann auch über die Außenfassade mit wetterfesten Kabelkanälen versorgt werden. Ob das jedoch besser aussieht?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum