1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• AVM Router oder Secure Gateway nach Glasfaser Modem?

• HubeBube
    • 19. August 2023 um 13:54
    Zitat von frank_m

Ich werde ja nur ungern zum Spielverderber, aber müsst ihr wirklich jeden Thread kapern und zum Thema "passiver Netzabschluss/TGK" machen?

Ich habe keine "Kaperabsicht", mir geht es um die Verdeutlichung der unlauteren Absicht der Provider, die gerne zu ihren Gunsten die Option der Allgemeinverfügung gezogen sehen. Wenn wir bei diesen Bemühungen tatenlos zusehen, dann werden auch unsere, direkt an der Faser angeschlossenen Endegeräte, in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Nachher ist die Jammerei vor allem bei denen groß, die behaupten von alledem nichts gewusst zu haben. Wehret den Anfängen!

• HubeBube
    • 19. August 2023 um 13:46
    Zitat von DocSnider

Wieso kann man seine alte FB Cable weiter nutzen? Die gehört doch Unitymedia und hat eine eigene Firmware.

Man kann auch die auf dem freien Markt erhältlichen (roten) Cable FRITZ!Boxen verwenden, diese haben natürlich kein Herstellerbranding.

• HubeBube
    • 19. August 2023 um 13:02

mbo77 was meinst Du damit?

• HubeBube
    • 19. August 2023 um 12:44

Genau. Bei VDSL und Cable ist im Jahre 2016 die freie Endgerätewahl gesetzlich eingeführt worden (gilt auch für Gf!). Es darf dich dort kein Provider mit einer "taiwanesischen Qualitätshardware" von Arcadyan und vergleichbar zwangsausstatten. Im Glasfaserumfeld versuchen Provider nun durch die Hintertür ihre stromverbrauchende Zwangshardware an den Kunden zu bringen.

• HubeBube
    • 19. August 2023 um 12:31
    Zitat von DocSnider

Demnächst kommt Glasfaser, Netzabschluß ist ja das Modem.

Aus aktuellem Anlass nur der Hinweis, das der im gültigen Telekommunikationsgesetz vorgeschriebene Netzabschluss passiv sein muss!

Das ist bei älteren Installationen der HÜP oder APL, bei neueren Installationen eine Gf-TA/Glasfaserdose. Viele Provider ignorieren das TKG und schreiben dir widerrechtlich die Nutzung deren Zwangs-ONTs/Gf-Modems vor (aktives Endegerät).

• Deutsche GigaNetz: Verbindung mit Heimnetz

• HubeBube
    • 17. August 2023 um 12:44

Willkommen im Forum!

Zitat von bus

Eigentlich bin ich mit der aktuellen Situation ausreichend bedient, aber man weiß ja nicht, was die Zukunft an Anforderungen bringt.

Und das ist genau ein triftiger Grund einen Anschluss zu buchen, vor allem, wenn der Anschluss quasi geschenkt ist. Sicher, man hat einen Vertrag abgeschlossen, der 24 Monate beahlt werden will, dafür hast Du jedoch eine weitere und vor allem zukunftsfähige Technologie im Haus. Ob Du diese nach 24 Monaten noch nutzen möchtest, ist deine Entscheidung. Es wird ja nichts zurückgebaut.

Zitat von bus

- Ich habe heute zusätzlich zu meinem drei Telekom-Telefonnummern noch "fremde" VOIP-Anschlüsse im Router eingerichtet, so dass bestimmte ausgehende Anrufe über Filterregeln in der Fritzbox über alternative VOIP-Anbieter laufen. Würde das bei einem Glaserfaseranschluss, bei dem der Anbieter das Modem stellt ("ONT"?) auch gehen?

Ich bin Kunde von Deutscher Glasfaser und dort nutze ich genau so eine Konfiguration. Allerdings habe ich eine AVM FRITZ!Box 5530 direkt an der Glasfaser. DenProvider-ONT benötige ich nicht mehr. Das macht jedoch bei deiner Frage keinen Unterschied.

Zitat von bus

- Ich nutze für den Zugriff auf mein Heimnetz, ua. Smart Home, von außerhalb das AVM VPN, welches über die Fritzbox einrichtet ist. Auch hier wäre die Frage, ob dies bei einem Glasfaseranschluss noch funktioniert, wenn da der Anbieter "die Finger auf der Anschlussstelle hat".

In der Leistungsbeschreibung der MyNet-Produkte findest Du folgendes:

Zitat

4.5 IP-Adressen

Die DGN richtet einen Internetzugang mit IPv6-Adressen ein. Der Benutzer erhält für die Dauer der Internetverbindung ein von der DGN dynamisch zugewiesenes öffentliches IPv6-Netz. Verbindungen zum IPv4-Internet werden über DS-Lite bereitgestellt. Hierbei teilen sich mehrere Kunden eine öffentliche IPv4-Adresse. Der Privatkunde hat keinen Anspruch auf eine eigene IPv4-Adresse.

Sofern das VPN über IPv6 aufgebaut wird, funktioniert das. Du solltest jetzt schon versuchen, das über IPv6 zu realisieren. Bei DS-Lite hast Du keine öffentliche/public IPv4-Adresse, das ist wichtig zu wissen, jedoch gibt es auch hier im Forum einige Lösungsvorschläge für die Herausforderungen, die so eine Architektur mit sich bringt.

Zitat von bus

Ansonsten mache ich mir ein wenig Sorgen über die Anschlussarbeiten. Wenn hier unsachgemäß bei der Abdichtung im Keller gearbeitet wird, könnte hier Wasser eindringen. Über eine Haftung des Anbieters oder Subunternehmers bräuchte ich in so einem Fall wahrscheinlich gar nicht nachdenken. Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

Hier greift die normale gesetzliche und EU-weite Gewährleistungspflicht für das Baugewerbe. Auch die Ausführung (gas- und wasserdicht) ist vorgeschrieben. Ich kenne keinen Anschlusssinhaber, dem aufgrund eines Baumangels bei der daumendicken Mauerdurchführung Wasser in den Keller gelaufen ist, lediglich viele Befürchtungen...

• DG PoP: Bericht aus 2018 noch Stand der aktuellen Technik?

• HubeBube
    • 17. August 2023 um 10:10
    Zitat von mbo77

Mich ärgert eigentlich eher, dass der Gesetzgeber nicht PtP vorschreibt, so dass ein anderer Anbieter Zugang zur Faser und nicht nur auf Bitebene erhält.

Mich ärgert, wenn der Gesetzgeber Technologien vorschreibt und sich nicht auf Vorgabe von Rahmenbedingungen/Vorgehensweisen beschränkt.

Technologien verändern sich und sind manchmal in kurzer Zeit überholt und/oder durch Besseres ersetzt. Blöd wenn dann alter Technik festgehalten werden muss.

Beispiel:

PtP ist Technik.

Verpflichtendes und kontrolliertes Open Access eine Verordnung.

• HubeBube
    • 17. August 2023 um 07:29

Vereinfacht gesagt: das teure ist nicht die Verlegung der Fasern bzw. ob noch etliche Fasern zusätzlich im Bündel vorhanden sind. Grundsätzlich sind die Glasfasern sehr billig. AON benötigt jedoch pro angeschlossenem Haushalt einen aktiven Port im PoP. Dieser Port kostet merklich.

Der Uplink vom PoP in den Backbone ist sowieso gemultiplext, gleich in AON oder GPON Topologie.

• HubeBube
    • 16. August 2023 um 17:52

Bei uns, ebenfalls Ausbau durch Deutsche Glasfaser, habe ich in den Distribution Points/Cabinets keine Splitter gesehen, lediglich Spleißkassetten.

• Lokaler Glasfaser Anschluss - kein Gf-Ap? - Neuling

• HubeBube
    • 16. August 2023 um 16:04
    Zitat von kevko

Ich denke, ich werde den Installationstermin abwarten und schauen was mit den restlichen Fasern, wenn’s kein Abschlusspunkt gibt, passiert.

Abwarten und Tee trinken, werde dann berichten.

Das bringt hoffentlich etwas Licht ins Dunkle:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

• HubeBube
    • 16. August 2023 um 07:03
    Zitat von kevko

Habe ich denn dadurch einen Nachteil, dass es keinen Gf-Ap/HÜP/APL gibt?

#Nachtrag: Wenn kein Gf-Ap existiert, wie könnte überhaupt ein zweiter Anschluss realisiert werden, wenn alle Fasern in "meinem" ONT enden?

Ergänzend zu dem Beitrag von ConiKost : Die Genexis Fibertwist Baureihe ist ein modulares System. Die Glasfaser(n) terminieren in der Baseplate. Auf diese Baseplate können verschiedene Oberteile aufgedreht werden (daher Fibertwist). AON-ONT, GPON-ONT, Gf-TA mit LC/APC-Buchse, Gf-TA mit SC/APC-Buchse. Diese 4 Varianten sind zur Zeit möglich.

Ohne aufgedrehtes Oberteil ist eine SC/APC Buchse in der Baseplate zugänglich.

• Deutsche Giganetz will hier ausbauen, Fragen zu Router, Verkabelung etc.

• HubeBube
    • 15. August 2023 um 19:36

Nun ja, da steht ja auch "Angemessen ist aus Sicht der Verbraucherzentrale...", also ein sehr weicher Begriff.

Auch bei uns verging zwischen Start der Nachfragebündelung (= Auftragseingangsbestätigung) und Auftragsbestätigung gut 18 Monate. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn die Quote nicht erfüllt wird, startet der Ausbau auch nicht. Die Nachfragebündelung selbst dauert dann mehrere Monate und auch der eigentliche Bau ist nicht in zwei Wochen erledigt...

• HubeBube
    • 15. August 2023 um 17:42
    Zitat von jack678

2. Falls derAusbau stockt, wie lange läuft dann eigentlich der Vertrag?

Üblicherweise ab Auftragsannahme oder Aktivierungsdatum des Anschlusses. Aber Achtung: einige Provider stellen dir zunächst eine Auftragseingangsbestätigung zu. Das ist keine Auftragsannahme! Letztere kommt zeitnah zu den Verlegearbeiten in deiner Liegenschaft.

Zitat von jack678

3. Ich möchte die vorhandenen Leitungen über eine Devolo Gigabridge (Telefon oder Kabel, beides wäre möglich) nutzen.

Ist das zu empfehlen?

Das ist allemal besser als über Powerline oder WLAN. Vorzuziehen ist die Koaxvariante. Allerdings ist dann damit kein Kabelfernsehen mehr möglich.

• HubeBube
    • 15. August 2023 um 17:35

Es ist immer von Vorteil noch einen zweiten funktionsfähigen Router am Altanschluss für die Übergangszeit zu haben:

1. Die vorhandene Festnetznummer wird erst nach der Laufzeit des Altvertrages zu dem neuen Anbieter portiert. Ergo ist man nur über den Altanschluss mit der bekannten Festnetznummer erreichbar.
    2. Es ist völlig normal, das es in den ersten Monaten Stabilitätsprobleme in neu gebauten Netzen gibt. Es ist gut auf einen funktionsfähigen und stabilen Anschluss zurückgreifen zu können.
    3. Wenn die Einwahl bei DGN via PPPoE erfolgt (= Credentials müssen eingegeben werden), dann sind Kabelfritzen in der Regel nicht benutzbar, da es keine Möglichkeit zur Eingabe von Credentials gibt. Nur IPoE/DNS funktioniert.

Bei Punkt 3 lasse ich mich jedoch gerne eines besseren belehren. Evtl. gibt es diesen Mangel nicht mehr.

• HubeBube
    • 15. August 2023 um 07:09

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) schreibt einen passiven Netzabschlusspunkt vor. Das ist eine Dose/Gf-TA wie in viele Provider mittlerweile verwenden.

Gerade die kleineren Provider wie Stadtwerke stellen sich da dumm zu Lasten des Kunden. Bis Mitte September untersucht die Bundesnetzagentur (BNA/BNetzA) ob sie eine Allgemeinverfügung erlässt, die den ONT ebenfalls als Abschlusspunkt gültig werden lässt. Technisch gibt es keinen beweisbaren Grund dafür. Auch die Provider haben bis jetzt keinen Beleg der BNetzA geliefert, der für solch eine Verfügung sprechen würde. Die Provider wollen ihre stromverbrauchende Zwangshardware (stark verfälschend Routerzwang genannt) wieder einführen.

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• HubeBube
    • 15. August 2023 um 06:59

Die Kammfilter der devolo Magic2 Hardware werden entsprechend den Messungen der AVM FRITZ!Box eingestellt. Ggf. verringert sich der Durchsatz via Powerline zu Gunsten des VDSL-Signales.

Die Kommunikation der Geräte basiert auf TR-064.

Ich finde die ewig wiederkehrende Behauptung, das Powerline zuverlässig VDSL Signale stören genauso wiedersinnig, wie die Aussage, das kundeneigener Endgeräte an der Glasfaser andere Teilnehmer im GPON negativ beeinflussen. Für billigste Alibaba Chinaware mag das gelten, jedoch nicht für Endgeräte der etablierten Hersteller. Meine Amateurfunker haben ebenfalls nichts an aktuellen Powerlineprodukten auszusetzen, das nur nebenbei erwähnt.

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• HubeBube
    • 14. August 2023 um 22:33
    Zitat von Schnurz

Verwendung von Powerline (Datenübertragung via Niederspannungsleitungen 230V~ => Handelnamen "Powerline" oder DLAN) welche mit dem verwendeten Frequenzbereich die identischen Vectoring Profile 17a und 35b stören.

So pauschal gilt das nicht mehr! Devolo Hardware in Verbindung mit AVM VDSL Routern sind in der Lage Störungen zu erkennen und dynamisch die Spektren anzupassen.

• Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• HubeBube
    • 14. August 2023 um 16:19

Nun gibt es ja diesen Thread:

Beitrag

RE: Genexis LiveTitanium24 Werkseinstellungen

[…]

Ich habe jetzt alles so durchgeführt.

System-Ereignisse:

19:58:29 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.188.21.

19:58:28 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Online-Monitor:

DSL deaktiviert

Internet IPv4 nicht verbunden

Internet IPv6 nicht verbunden

MyFritz: Benutzername [meine Email]

Bei den Zugangsdaten habe ich "anderer Anbieter" gewählt und "DeuGlaFas" eingegeben.

Da die Titanium augenscheinlich doch den Reset…
    Mika
    31. Juli 2023 um 20:16

Da wurde/war der Titanium lediglich in den Bridge Mode versetzt, sobald ein kundeneigener Router auf Seite von DG konfiguriert ist. Bei dieser Konfiguration werden auch die SIP Daten mitgeteilt. Die Passwörter via Briefpost und die Konfigdaten sind im Portal zu finden.

• HubeBube
    • 14. August 2023 um 07:07

Wenn die VLAN-ID 360 aktuell verwendet wird, dann solltest Du diese auch in der Fritze verwenden.

In einer AON-Topologie bei DG müssen, zumindest aktuell, die Endgeräte nicht dem Provider zur Provisionierung mitgeteilt werden. Somit ist ein Wechsel von Titanium zur FB und zurück möglich. Allerdings musst Du die mindestens 60 Minuten "Glasfaser ohne angeschlossenes Endgerät" bei jedem Wechsel beachten!

• HubeBube
    • 13. August 2023 um 22:13

In deinem Fall (AON) würde ich keine schlafenden Hunde wecken und die 5590 einfach anschließen. Denke daran, das Du eine VLAN-ID von 362 für den Internetaccess verwenden musst und die UP- und Downloadraten korrekt einstellst.

Beitrag

RE: Glasfaser Neuling

Normalerweise beim Internetzugang. "Normalerweise", weil je nach Providerauswahl wird der Eintrag nicht angezeigt.

frank_m
    12. August 2023 um 11:30

Konfigurieren nicht mit dem angebotenen Anbieterprofil "Deutsche Glasfaser", sondern Richt einen anderen Anbieter ein und nenne ihn DG oder DeuGla oder Hansi oder Marion oder...

Beitrag

RE: Glasfaser Neuling

Doch, der existiert, jedoch siehst Du ihn bei deinen gemachten Einstellungen nicht...

Die verwendete 5530, ist das ein Mietrouter der Stadtwerke Velbert oder ist die FRITZ!Box von dir gekauft?

Richte einen anderen Internetanbieter ein und gib ihm den Namen StaVel

Hier ist unter dem Punkt "4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten" beschrieben, wie das zu machen ist. Gleichzeitig wird auch der Traffic Shaper konfiguriert (Unterpunkt 8 )

https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/
    HubeBube
    13. August 2023 um 20:55

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum