Ok, so wie ich das nun mitbekommen habe, bietet es sich sich an, den Kaminschacht ggf. für eine Durchführung vorzubereiten, auch damit das Glasfaserkabel nicht einfach abknickt.
Du musst dir im Klaren sein, das die Monteure nicht nach dem Eingang und Ausgang des Glasfaserkabels in dem Kaminschacht suchen werden. Die führen einen elastischen Fiberglasstab in das eine Loch ein und erwarten, das es am anderen und erwarteten Ende herauskommt. Das musst Du sicherstellten und ist mit Vorbereitung des Leitungsweges gemeint.
Dringender für mich ist momentan die Frage, wie lange es erfahrungsgemäß dauern wird, bis jemand dass Glasfaserkabel durch das nun vorhandene Leerrohr ins Haus einschießt und den HÜP installiert.
Das reicht das Spektrum von wenigen Tagen bis zu Monaten. Eine Regel gibt es da nicht.
Die Glasfaserdose vom HÜP aus in die Wohnung wird erst nach Bestellung eines Tarifs installiert?
Üblicherweise sogar erst nach/bei Montage des HÜPs. Ist bei dir vorgesehen den HÜP "vertragslos" einzubauen? Solche Angebote gab es mal bzw. gibt es immer noch. ALlerdings werden die Anschlüsse erst dann realisiert, wenn tatsächlich alle Anschlüsse mit Vertrag abgewickelt wurden, also erst ganz am Schluss werden die "vertragslosen" Anschlüsse bedient.
Kann ich den Tarif schon jetzt bestellen oder scheitert das schom daran, das noch keine HomeID vorhanden ist? Ich wechsel von einem anderen Anbieter (Vodafone Kabel). Der Vertrag mit Vodafone ist noch nicht gekündigt, allerdings habe ich noch ein Sonderkündigungsrecht.
So wie ich verstanden habe, wechselst Du von Kabel zu Glasfaser. Das ist doch ein gänzlicher neuer Vertrag der Rufnummermitnahme (Portierung) bietet? Daher wird doch sicherlich irgendwo stehen, das der aufnehmende Anbieter den Vertrag mit den abgebenden Anbieter kündigt. Falls das der Fall ist, machst Du den größten vorstellbaren Fehler, wenn Du selbst den bestehenden Vertrag kündigst. Mach das auf gar keinen Fall, sondern lass' es den aufnehmenden Anbieter für dich tun.
Bei Kabel musst Du lediglich darauf achten, das Du den Kabel-TV Vertrag bzw. die Dienstleistung "Kabelfernsehen" selbst kündigen musst, dies macht tatsächlich der aufnehmende Anbieter nicht! Natürlich nur, wenn Du Kabel-TV nicht weiter nutzen möchtest.
Wenn der Ausbau bei dir erst jetzt angekündigt wird, ist es durchaus möglich, das die Realisierung erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (02/24) erfolgt, ab da verlängert sich der Vertrag automatisch sowiso nur noch monatlich. Spielt jedoch keine Rolle, den Grund habe ich bereits weiter oben genannt.