Na, immerhin ist das ja schon einmal mitgedacht und kostensparender als zweimal nacheinander die Straßen und Wege aufzureißen. In logischer Folge müssten allerdings auch zwei Distribution Points/Street Cabinets jeweils nebeneinander aufgestellt werden.
Beiträge von HubeBube
-
-
Vermutungen sind natürlich kein Wissen. Wichtig ist jedoch, das htp das Problem erkannt, sowie identifiziert hat und an einer Lösung arbeitet.
-
Da wäre es doch nun Zeit für eine IPv6 Konfiguration

-
Den GF-TA Deckel habe ich ja schon. Hatte irgendwo gelesen, dass es auch passende aktive ONT-Deckel gibt. Das wäre halt eine wirklich smarte Lösung, sowohl was Optik als auch Platzbedarf angeht.
Bei den AON Topologie ist DG auch diesen Weg gegangen. Bei GPON ist wohl der Nokia (ehemals Alcatel-Lucent) ONT billiger.
-
Ich habe auch schon eine Installation von DG gesehen, wo das Modem direkt am HÜP angesteckt war, so über ca. 4m.
Prinzipiell gibt es da keine technische Langenbeschränkung. Es hängt davon ab, welche Kabellängen das Installationsteam vor Ort im Zugriff hat bzw. mitbringt.
Bei den damals schon ungesetzlichen Altinstallationen wurde kein Gf-TA verwendet, da wurde ONT und HÜP direkt verbunden.
-
Ich vermute (!) Du wirst einen Gf-TA Deckel erhalten und daran wird der schwarze Nokia ONT angeschlossen...
-
Wird ja getunnelt. Vergeben wurde natürlich bei DS Lite keine IPv4 Adresse.
Ja, IPv4 durch IPv6. Wenn Du jetzt dieses Forum über deinen Glasfaseranschluss erreichen kannst, interessieren mich die Inhalte des FB Logs.
Ich vermute durch eine Art Update auf Providerseite sind die Dual Stack Konfigs irgendwie in DS-Lite Konfigs gewandelt worden. Andernfalls ist die Funktionsfähigkeit nicht zu erklären? Das IPv6 funktioniert ist ja klar.
-
Problem ist hierbei natürlich wie man an die verschiedenen Oberteile des Fibertwists gelangt. Ich kenne bis heute keinen Lieferanten, der an Endverbraucher liefert.
Ganz abgesehen davon, wie zugänglich die Netzbetreiber für eine Provisionierung der GPON-Variante sind. Verpflichtet sind diese durch das TKG, jedoch ist leider die Bereitschaft dazu unterentwickelt...
-
Mich wundert es ehrlich gesagt auch, das mit der DS-Lite Konfiguration eine funktionsfähige IPv4 Verbindung aufgebaut wird.
haekeltrude Sowohl mit Dual Stack als auch mit Dual Stack-Lite (DS-Lite) wird eine valide IPv6 bzw. ein Subnetz zugeteilt. Bei DS-Lite wird lediglich die zusätzliche IPv4-Adresse durch die IPv6 Verbindung getunnelt. Im vollwertigen Dual Stack existiert die IPv4 Verbindung parallel zu der IPv6 Verbindung. Mit öffentlichen oder privaten IPv4 Adressen oder CGNAT hat das erst einmal gar nichts zu tun.
-
Es Kommt nur in das Grüne Röhrchen die Fasern.
Mir fehlen da die Ironie-Tags...
-
Dann ist es auch kein Versehen.
Lass dich überraschen, ob in beide Mikrokabelrohre Fasern eingeblasen werden oder nur in eines.
-
Nur eine Idee: hast Du schon einen Verbindungsaufbau der FB via DS-Lite versucht?
-
Da bedanke ich mich ganz herzlich für den Zuspruch!
-
Kenne ich so auch nicht. Wer ist bei dir Glasfaserprovider und wer für den Tiefbau verantwortlich?
-
In dieser Konstellation bei vorhandener 5590 würde ich auch auf ein ONT verzichten und die 5590 direkt an die Glasfaser anschließen.
Via LAN dann mit einem Repeater von AVM eine AVM Mesh LAN-Brücke aufspannen
FRITZ!Repeater per LAN mit der FRITZ!Box verbinden | FRITZ!Repeater 6000Sie wollen einen FRITZ!Repeater per LAN mit der FRITZ!Box verbinden? ✓ So geht es ganz einfach.avm.deSollte dann in bestimmten Räumen das WLAN-Signal zu schwach und kein weiterer LAN-Anschluss verfügbar sein, kannst Du zusätzlich eine WLAN-Brücke aufspannen. Dank AVM Mesh geht das problemlos.
Zwei Nachteile:
- Funktioniert nur mit AVM Hardware
- WLAN in der FRITZ!Box muss aktiviert bleiben, da diese der Mesh-Master sein muss
Den Repeater 6000 habe ich deshalb gewählt, da dort das zweite 5GHz-Band ausschließlich für die Mesh-Kommunikation verwendet wird. Das spielt nur eine Rolle, falls eine WLAN-Brücke notwendig ist.
Noch eine Ergänzung: Die AVM WLAN Devices haben eine Kugelcharakteristik der Abstrahlung. Daher ist es sehr vorteilhaft diese nicht in Bodennähe (Steckdose) aufzustellen, sondern mindestens in Höhe der Lichtschalter, besser auf einem High-Board (ja, jetzt kommt der WAF ins Spiel...). Somit könnte sogar ein Repeater im Wohnzimmer ausreichen. Es ist nicht ideal, jedoch kann der Repeater auch an den LAN-Port eines Switches angeschlossen werden, das ist nicht verboten.
-
Störungen bei Nichtnutzung? Das wäre sehr ungewöhnlich. Trotzdem gilt die alte Regel: Dienste, die nicht benötigt werden, gehören abgeschaltet bzw. dekonfiguriert.
-
Wo genau finde ich den LOG den genau?
z.B. hier unter 1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen beschrieben:
Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung | FRITZ!Box 7590Die DSL-Verbindung der FRITZ!Box wird häufig unterbrochen und die Power-LED blinkt? ✔ So lösen Sie das Problem.avm.de -
Spannendes WLAN Setup...
Zumindest eines kann man sagen: ein Mesh geht damit schon mal nicht. Insofern ist es wahrscheinlich, das die Unzulänglichkeiten, die ein WLAN-Repeater Netzwerk mit sich bringt, auch hier zutreffen (können).
-
Hilfreich ist eine Skizze aus der hervorgeht welche Komponenten wie mit den anderen verbunden ist.
Schaue ich in der frei verfügbaren Doku nach, das kann übrigens jeder, lese ich das:
Red (blinking) – insufficient optical signal
-
Willkommen im Forum!
Nun habe ich den FBTW und die FB7590 mehrfach neugestartet und ich bin der Meinung, dass ich immer wieder so Abbrüche im Internet habe.
Wie kann ich das testen? Hat jemand eine IDEE wie man die dauerhafte Internetverbindung testen kann?
Ist das eine Mietbox oder eine von dir gekaufte?
Abbrüche des Internetaccess werden in den Logs der FRITZ!Box angezeigt.Ist bei dir das Netz neu gebaut worden oder ist es ein Bestandsnetz? Aufgrund der P-Version des Fibertwists vermute ich, dass es ein Bestandsnetz ist, kann mich da jedoch täuschen.
Ich lese, dass viele Probleme haben mit der IPV6, was genau kann das für Probleme verursachen?
Meistens ist das mangelndes Wissen und Verständnis und/oder Hardware im Heimnetz die nicht IPv6-tauglich ist.