1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 09:15

Zwischen messbar und spürbar liegt ein großes Delta. Im konkreten Fall sprechen wir von einer Netzanbindung für den Privatkunden und nicht von einem Geschäftskunden mit spezifischem Businesscase.

Vergleich: Sicher ist ein V-Power Kraftstoff mit einer Oktanzahl von 98 messtechnisch "besser" als E 10 mit 95 Oktan. Merke ich davon etwas in der täglichen Teilnahme am Straßenverkehr?

Und Vorsicht bei direktem Vergleich unterschiedlicher Netzwerke DTAG war sicher VDSL und VF Cable oder sogar Luftschnittstelle?

• Neuling - Frage zur Auswahl des Routers

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 09:05

Es wurde die Frage Glasfaserfritze oder andere Kupferfritze aufgeworfen (vorletzte Frage in #1) und da gibt es sehr wohl Randbedingungen, die den Unterschied ausmachen können.

Und natürlich gibt es noch viel mehr Ruterhersteller auf dem Markt. Aus aktuellem Anlass bin ich (wieder einmal) der Meinung, das AVM der Hersteller von Consumer-Routern ist, der ein überragendes Patchmanagement und Securityverständnis hat.

Es werden neue Versionen für Systeme zur Verfügung gestellt, die bereits seit Jahren End-of-Life sind (7390, 7412). Das sehe ich bei anderen Herstellern nicht

Mit Verlaub: Lancom vergleiche ich eher mit Mikrotik oder Ubiquity, das sind keine Consumergeräte. Draytek wandelt da auf der Grenze.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 08:54

Ich finde den Fokus auf Latenz im Bereich der Privatanwender und damit der Consumer-Netze (gleich ob Glasfaser,VDSL,Cable oder Luftschnittstelle) arg entstellend.

Bandbreite, Durchsatz und Stabilität sind die Messlatte. Latenzen spielen lediglich im professionelen Bereich eine wichtige Rolle (Videoübertragung bei Remote Technikereinsatz, Storageanbindung im Metrocluster,...).

Ich mag mich täuschen, jedoch hat sich der Egoverstärker Bandbreite hin zu Latenz gewandelt. Gamer legen als Consumer darauf wert, das ist jedoch wahrlich nicht die Mehrheit der Privatanwender. da ist es ärgerlich, wenn die VoIP-Gespräche abbrechen oder der Netflix-Stram Klötzchen bekommt oder unscharf wird. Das sind jedoch alles Effekte, die andere Ursachen als Latenz haben. Hier mal ein sehr gelungener Bericht:

Latenzzeit
    Eine erhöhte Latenzzeit kann etliche Online-Anwendungen ins Stocken bringen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Latenz messen und Ihren Ping verbessern.
    www.devolo.de

So nebenbei: Lantenzerhöher sind vorwiegend VPNs und andere Securitymaßnahmen. Die sogenannten applikationsbasierten Firewalls (damit meine ich erstmal nicht SSL-Interception) erhöhen nach meinen Messungen die Latenzen bis um das 30-fache...

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 08:09
    Zitat von Marco

Die Webseite von Novanetz ist da leider ziemlich dürftig unterwegs:

So schwer ist das doch nicht...

Unsere Downloads für Sie

Auf FAQs kannst Du dich nicht verlassen, das ist, genauso wie die WebSite lediglich Marketing.

AGB, Leistungsbeschreibung, Schnittstellenbeschreibung, Infos nach Transparenzverordnung sind Dinge die Bestand haben. Ich rate dir jedoch die zu dem Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses gültigen AGB nicht nur in Schriftform, sondern als PDF ebenfalls aufzubewahen. Diese Ändern sich nämlich ab und an und die historischen Infos sind häufig nicht mehr online verfügbar. Für dich gelten nur die AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, keine neuen oder älteren!

In den aktuellen Novanetz AGB empfehle ich dir Punkt 11.2

Zur Begriffsklärung: Gf-APL und Gf-HÜP sind das Gleiche. Wenn Du kein Glasfaserkabel an den APL/HÜP anschließen kannst, weil verschlossen, musss dir der Provider einen passiven Abschlusspunkt zur Verfügung stellen. Dies ist eine Gf-TA oder Glasfaser-Dose, die an dem Ort deiner Wahl montiert werden muss. Die Dose wird in den AGB gar nicht erwähnt, auch die Schnittstellenbeschreibung wirft inhaltliche Fragen auf.

Aber Achtung: Du bist Mieter und kein Eigentümer! Bauliche Veränderungen im Gemeinschaftseigentum, sei es nur das Setzen eines Dübels für die Halterung eines Kabelkanals, darfst Du nicht ohne explizite Genehmigung der Eigentümergemeinschaft vornehmen. Insofern relativiert sich das mit der Gf-TA Montage. Die darf zwar in die Wohnung (das ist Sondereigentum), jedoch muss das Kabel ja irgendwie vom Keller an die Dose und da ist Gemeinschaftseigentum betroffen.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 07:33
    Zitat von Marco

„Prinzipiell ja. Sie müssen nur sicherstellen, dass er glasfaserfähig ist. Alte Router sind häufig den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen. Der Router muss einen WAN RJ45-Anschluss mit möglichst Gbit Ethernet bereitstellen.„

Verzeih meine Worte: Genau das ist Zwangs-ONT Provider Bullshit.

Endegrätewahlfreiheit bedeutet Zugang direkt zur Glasfaser und nicht Anschluss an eine Kupferschnittstelle des ONTs. Es ist eine beliebte Masche der Provider die Endgerätewahlfreiheit aushebeln zu wollen in dem in groszügigem Ton erlaubt wird, einen eigenen Router hinter dem (nicht statthaften) Zwangs-ONT zu verwenden. Die falsche Verwendung der Begrifflichkeit "glasfaserfähig" dient zur weiteren Verschleierung der gesetzlichen Grundlagen.

So eine Lösung ist natürlich valide, der Gesetzgeber erlaubt jedoch viel mehr. Der Provider will das aber nicht.

• FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 07:04

Das dieses Image verfügbar ist, hat niemand bestritten. Siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads. Für den Kunden ist es jedoch nicht nachvollziehbar, wann das Auto-Update der FB Verfügbarkeit meldet.

Ebenfalls wird das Patchmanagement generell nicht in Frage gestellt. Überhastetes Patchen ohne individuelle Risikobewertung ist jedoch immer fehl am Platze. Das nimmt mittlerweile Formen an, die unstrukturiert wirken:

Falscher CVE-Eintrag: Die kritische curl-Lücke, die keine war
    CVE-Einträge können grob in die Irre führen – wie der Entwickler des Open-Source-Tools curl jetzt am eigenen Projekt feststellen musste.
    www.heise.de

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 21:53
    Zitat von weg

Wir haben vor Jahren beschlossen keine Aufputzleitungen im Treppenhaus.

Auch hier muss ich Nachfragen, was ihr unter Aufputzleitungen versteht?

Nach allen Brandschutzvorschriften in allen Bundesländern sind Aufputzleitungen in MFH im Treppenhaus nicht zulässig und daher verboten. Es muss immer in Stahlblech- oder mindestens F30 Kanälen verlegt werden. Einfach die Kabel mit Kabelschellen draufnageln ist nicht!

Alternativ kann auch über die Außenfassade mit wetterfesten Kabelkanälen versorgt werden. Ob das jedoch besser aussieht?

• Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 21:38

frank_m wenn Du schon die Wechselmöglichkeit während der Vertragslaufzeit erwähnst, dann sollte ebenfalls erwähnt werden, das die Routermiete trotzdem bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zu entrichten ist. Evtl. sollte gerade dies vermieden werden. Fraglich finde ich den zwei Verträge ein Anschluss Umstand. Das geht schon technisch nicht und damit sollte ein Vertrag gegenstandslos sein.

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 21:28

Mit der Frage wollte ich dir nicht zu nahe treten, es wird ja immer nur das Datum der letzten Suche angezeigt. Nun Frage ich mich nach welchem Algorithmus bzw. Kriterien eine FB entscheidend, wann sie den Updateserver befragt.

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 21:23
    Zitat von Marco

Ist die Konfiguration eines eigenen Routers (wenn ich die 7590 von Novanetz nicht nehme) denn mit überschaubarem Aufwand möglich?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Jedoch brüsten sich die Zwangs-ONT Provider ja gerade damit, das sie die Routerfreiheit achten (nicht zu verwechseln mit Endgerätewahlfreiheit!). Deine Frage sollte aber über die Website von Novanetz beantwortbar sein. Bei so gut wie jedem Provider gibt es entsprechende Anleitungen zur Konfiguration von Routern zum herunterladen.

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 17:22
    Zitat von Marco

Novanetz bietet zum Anschluss eine eigene Fritz!Box 7590 an, die wohl auch vorkonfiguriert ist. Ich würde auch lieber zur 7590 AX oder gleich zur 5590 greifen.

Novanetz verwendet eine GPON-Topologie und da versuchen die Netzbetreiber ihren Zwangs-ONT/Modem (wiederrechtlich nach geltendem TKG) durchzusetzen. Um ein eigenes Endgerät direkt an der Glasfaser zu betreiben (z.B. 55x0, Telekom Glasfasermodem 2,...) muss der Provider Mechanismen zur Provisionierung kundeneigener Endgeräte implementiert haben. Frage mal bei Novanetz nach und/oder schaue in deren AGB. Eigentlich müssen sie so etwas machen, gerade kleinere Betreiber weigern sich jedoch so lange, bis mit der BNetzA gedroht wird, die übrigens für solche Fälle eine Website mit Formulareingabe geschaltet hat.

Einfacher ist die Verwendung des schwarzen Nokia ONTs. Ich frage mich jedoch, warum Du dort eine Hardware mit integriertem VDSL Modem anschließen möchtest. Schau dir mal die Ausstattung der sehr leistungsfähigen 4060 an. Diese ist genau für das Szenario "Fritz!Box hinter Modem" gemacht.

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 17:07
    Zitat von mbo77

Oh, sehe ich auch gerade. Ich dachte, beides sind Abwandlungen der 7530.

Die FRITZ!Box 7520 ist eine softwaretechnisch verkrüppelte 7530. Mit etwas Kenntnis der Interna ist es durchaus möglich eine "richtige" 7530 aus der 7520 zu machen. Der Aufwand lohnt sich nur, wenn man am Basteln Spaß hat.

• Neuer Glasfaseranschluss durch die Telekom, welcher Tarif

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 16:57

Ein Versuch wäre bei CHECK24 und Verivox nachzusehen. Nach meinen Beobachtungen sind die meisten anderen Vergleichportale ein Tochterunternehmen des erst- oder letztgenannten Anbieters. Richtige Konkurrenz scheint es an dieser Stelle nicht zu geben.

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 16:50
    Zitat von James

Jetzt steht 07.09.23 14:20Uhr, gestern stand dementsprechend das Datum und die Uhrzeit von gestern😉

Sicher? Bei mir war die vorherige Suche am 03. September.

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 16:48

Bei mir steht 07.09.2023 (also heute) und als Uhrzeit 10:03 Uhr. Diese 5530 ist halt noch nicht an der Reihe. Das wird auch der Grund sein, warum die manuelle Suche keine Version 7.57 anzeigt.

Nach Infos aus dem IPPF sind auch lediglich zwei Binaries getauscht worden (mapi und webserver). Damit verdichtet sich die Vermutung, das ein zum WAN geöffneter https Port die Ursache allen Übels ist. Workaround ist hier in #5 beschrieben (unter Vorbehalt des finalen Statements von AVM).

• Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 12:54

Für solche wichtigen Dinge gibt es die klassische Briefpost mit der Option "Einschreiben".

In dem Brief selbst den Sachverhalt nachvollziehbar darlegen. Falls es Ticket-/Störungs-/Vertrags-Nummern gibt, dann diese dort ebenfalls erwähnen.

Nachdem der Brief unterweg ist, kannst Du nur abwarten.

Das ganze Gerede am Telefon bringt nichts in diesem Stadium, es ist ja noch vor Vertragsabschluss.

• HubeBube
    • 7. September 2023 um 12:39

Eine von mir betreute 7490 (mit 1&1 Branding, jedoch nicht im 1%1 Netz) hat heute Morgen via Auto-Update die Version 7.57 erhalten. Ich kann mit meiner 5530 warten, bis ich an der Reihe bin.

Schließlich bleibt den Besitzern von Mietroutern auch nichts anderes übrig, da diese häufig den Menupunkt "Update" gar nicht sichtbar in ihrer FB haben.

• HubeBube
    • 6. September 2023 um 21:34

Meine 5530 hat keine lauschenden Ports nach außen offen. Insofern bin ich da sehr entspannt.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 6. September 2023 um 18:54

Hier die "Lookup-Table" von der 12-stellige in die 16-stellige Variante. Es ist nur die Herstellerkennung ggf. anzupassen:

Beitrag

RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

Die mir bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:

• Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
    • AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
    • Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
    • Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
    • Sercomm ONT Modulkennung: SCOM
    …
    HubeBube
    16. Juli 2021 um 06:35
  • Anschluss FritzBox in kleinem Büro / Serverschrank

• HubeBube
    • 6. September 2023 um 17:25

Wenn es eine FRITZ!Box 55x0 werden wird, dann ist auf der AVM Seite ein LC/APC Stecker (grün) notwendig. Einzige Ausnahme ist, falls das XGS-PON SFP+ Modul an einem 10 Gbps Anschluss zum Einsatz kommt. Dafür wird ein SC/UPC Stecker (blau) benötigt.

Auf die erwähnten Buchsen im Patchpanel sind immer einzelne Fasern aufgelegt. In der Praxis sind das jeweils Pigtails mit Buchse, die an die Faser des Gf-Verlegekabels (so gut wie immer sind darin Faserbündel) gespleißt werden.

Die beiden einzelnen Stecker sind nur durch mehr oder weniger stabile und demontierbare Plastikclipse verbunden.

Wenn der Techniker des Providers einen Blick auf das Patchpanel im Büro werfen kann, dann kann dieser mit Sicherheit sagen, welche Stecker dort hinein passen. Oder Du machst ein Foto, das ein Buchsenpärchen besser zeigt. Am besten mit abgezogener Staubschutzkappe bei einer Buchse.

Hier einen Überblick über häufig verwendete Anschlüsse: https://www.glasfaser-internet.info/hardware/glasfaser-stecker.html

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum