1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Der Bagger kommt nicht wieder

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 14:26

Man ist als Teilnehmer, der eine Glasfaseranbindung erhalten kann, in einer Art Zwickmühle, wenn man bereits eine gute Breitbandanbindung besitzt.

Man kann da nur mit Zukunftssicherheit für Glasfaser argumentieren:

• es steigen die Anforderungen an Bandbreite.
    • wenn man die Möglichkeit verpasst hat, dann wird der Nachanschluss teuer (aktuell werden Zahlen in Höhe von knapp 2000€/Anschluss publiziert). Billiger wird es nicht.
    • selbst wenn man bereit ist den hohen Preis zu bezahlen, ist es fraglich ob wirklich ein Anschluss erfolgt.
    • eine Immobilie ohne Glasfaseranbindung erfährt eine Wertminderung in einem ausgebauten Gebiet.
    • Ist der Gf-Anschluss erst einmal vorhanden, bleibt er. Gleich ob man ihn weiter nutzt oder nicht.

Selbst wenn es bedeutet, das für maximal 24 Monate die Haushaltskasse deutlich mehr belastet wird, ich würde es wieder tun.

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 13:18

Zu dem Wegfall des Nebenkostenprivileg es ist noch zu sagen, das dann natürlich individuelle Verträge zwischen Teilnehmer und Anbieter abgeschlossen werden müssen und diese natürlich deutlich teurer sind, als der Betrag für Kabelfernsehen, der bisher in den Nebenkosten aufgetaucht ist.

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 12:41
    Zitat von weg

Wie einen ggf. Kopfstation und UGG Hausnetz einspeist konnte nicht beantwortet werden.

Was meinst Du genau mit Kopfstation? Einen "Umsetzer" von Glasfaser auf Koaxialkabel in einem zentralen Wirtschaftsraum?

• Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 12:26
    Zitat von DLMttH

Könnt ihr nicht die paar Wochen bis zur Buchbarkeit von Vodafone abwarten?

Für andere kann ich nicht sprechen. Das kann jedoch grundsätzlich interessant werden, wenn die Produkte am Markt sind.

Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langfristige Wholesale-Kooperation zur gemeinsamen FTTH-Nutzung
    Die Kooperation bringt die Deutsche Glasfaser ihrem Ziel näher, den ländlichen und suburbanen Raum Deutschlands schnell und umfassend mit Glasfaser zu...
    presse.deutsche-glasfaser.de

Das aktuelle Pricing von Vodafone halte ich persönlich für wenig attraktiv

Glasfaser-Internet mit bis zu 1000 Mbit/s Highspeed | Vodafone

Da muss es schon gute Gründe für Bestandskunden von Deutsche Glasfaser geben einen Wechsel anzustreben. Evtl. bewegt sich ja ab Q4/2023 etwas.

Interessanterweise unterstützt VF "von Haus aus" eine FRITZ!Box 5590, letztlich auch das Modell 5530. Da wird die Abmahnung durch die Verbraucherzentrale NRW einen Erfolg für die Kunden gebracht haben.

AVM FRITZ!Box 5590 Glasfaser - Anleitungen & Einrichtung | Vodafone-Hilfe
    www.vodafone.de

Die Anleitung ist zwar noch auf das Netz der DTAG zugeschnitten, sofern die Kooperation zwischen DG und VF tatsächlich stattfindet, gibt es sicherlich eine Ergänzung.

Einen "Pferdefuß" habe ich in den aktuellen AGB von VF nicht gefunden. Das ein kundeneigener Endegerät "aus technischen Gründen" nicht am Homespot-Service teilnehmen kann, sehe ich persönlich als Vorteil an.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Preise
    www.vodafone.de

• HubeBube
    • 9. September 2023 um 08:36
    Zitat von d_bolle

Noch eine Frage in diesem Kontext: Wie sieht es denn mit der Anbieterwahl bei Glasfaser aktuell aus? Wenn in der Wohnung ein Glasfaser-Terminal verbaut ist (Nokia G-010G-Q), kann ich dann einen beliebigen anderen Anbieter wählen?

Dein Nokia ONT für die GPON-Topologie hat erst einmal nichts mit dem Anbieter zu tun. Würde das Gerät dein Eigentum sein (im Sinne des TKG ist ein ONT ein Endegerät an der Glasfaser), dann könntest Du es beispielsweise in das Netz der Deutschen Telekom mitnehmen und dort Provisionierung (lassen).

Faktisch ist es so, das zwar so gut wie alle Glasfaser-TK Unternehmen vollmundig von Open-Access sprechen und damit brüsten, sie seien offen für andere im eigenen Netz. Die gelebte Praxis ist jedoch die, das es bis auf ganz wenige und meist nur regional auftretende Anbieter kein Wettbewerb auf der Glasfaser bezüglich Internetaccess und darauf aufbauenden Services gibt.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 23:29

Früher war es einmal so, das die CuDA zwar vom Erbauer der Immobilie verlegt und bezahlt werden musste, diese jedoch trotzdem völlig, bis und inkl. des Telefonapparates, unter die Hoheit der Deutschen Bundespost gefallen ist. Die Inhausverkabelung ist in das Eigentum der DBP übergegangen.

Mittlerweile sieht es jedoch dank veränderten Gesetzen und Rechtsprechung anders aus. Da die Leitung untrennbar mit der Immobilie verbunden ist, gehört sie dem Eigentümer der Immobilie. Dieser ist nun allerdings auch für Funktion und ggf. Instandsetzung verantwortlich. Dies gilt auch in Analogie zur Glasfaserverkabelung. Es sei denn es ist etwas anderes zwischen FTTH-Provider und dem Eigentümer vertraglich vereinbart worden und dies ist häufig bei Betreibern einer Glasfaserinfrastruktur der Fall.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 23:06
    Zitat von krappi01

Wenn ich das zB mit unserem COLT Anschluss vergleiche, ist der Mehrpreis für Geschäftskundentarife schon irgendwo gerechtfertigt.

Natürlich muss aufgrund der SLAs ein Businessanschluss teurer sein. OK muss natürlich nicht, das ist kein Naturgesetz, mehr Leistung kostet nun mal mehr.

Na, der COLT Support in dem ehemaligen EU Mitgliedsland (sofern er nicht auch mittlerweile in Indien ist) bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm, es würde jedoch hier zu weit führen alles auszubreiten.

• FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 23:00
    Zitat von Schnurz

Das ist das, was die Funktion der Box als Ergebnis brachte.

Der Tempus war missverständlich. Bringt ist korrekt. Meine 5530 zeigt mir jetzt immer noch 7.56 als aktuellste Version bei einer manuellen Suche an.

Das AVM die Updates nicht für alle Geräte eines HW-Typs gleichzeitig freischaltet ist mir sehr wohl bekannt. Ebenso priorisiert AVM unterschiedliche Modelle, daher ist es nachvollziehbar, das weiter verbreitete HW den Exoten (ja, das sind die Gf-Fritzen immer noch) vorgezogen werden. Bei 7490/7590 ist das Gefährdungspotential aufgrund der im Einsatz befindlichen Anzahl deutlich höher.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 22:53

Thomas1978 siehe #31

Der unausgeschriebene Kontext ist der Sicherheitspatch 7.57, daher ändere ich den Titel nicht. 7.58 bessert lediglich eine Funktion nach.

Es muss hier im Forum auch nicht jeder Patch ein eigenes Thema haben. Hier gab es jedoch eine gewisse Brisanz und die Gf-Fritzen wurden in den damaligen Übersichten nicht erwähnt, nur deshalb startete ich das Thema.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 22:42
    Zitat von jan

Die Latenz hat einen größeren Einfluss auf die Ladezeit von Webseiten als die Bandbreite (sofern die Bandbreite in einem halbwegs zeitgemäßen Rahmen ist). Google hat das schon vor über 10 Jahren festgestellt und es wird durch aktuelle Zahlen von Cloudflare bestätigt.

Das ist eine Binsenweisheit, die in dem Dokument von Google formuliert ist. Je kürzer die RTT desto schneller der Ladevorgang.

Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller ist man am Ziel...

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 22:35
    Zitat von Schnurz

Wer warten will, der bleibt beim Auto-Update. Der Rest upated manuell über die Suche nach neuer Version oder auf dem rein manuellen Weg.

Wie schon mehrfach geschrieben, auch die manuelle Suche liefert mir zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Textes als Ergebnis, das 7.56 die aktuellste Version sei.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 22:31

Für die 5530 ist seit heute FRITZ!OS 7.58 verfügbar:

Internet: Behoben PPP Aushandlung mit manchen Gegenstellen scheitert

• Der Bagger kommt nicht wieder

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 15:00
    Zitat von DLMttH

Das ist für mich auch mit der Hauptgrund, weswegen ich einen Überbau durch die DTAG inakzeptabel finde und ein Überbau der DTAG-Infrastruktur durch ein anderes Unternehmen fast immer eine gute Sache ist...

Ich finde schon alleine den Überbau durch die DTAG inakzeptabel, da wir alle 30,5% des Unternehmens in Form Aktien besitzen (Anteil der Bundesrepublik an diesem börsennotierten Unternehmen) und mit dem Überbau Rosinenpickerei betrieben wird. Hoffnung dabei ist, die Gebiete aus denen sich in Folge die eigenwirtschaftlich ausbauenden Unternehmen zurückziehen, über Förderprogramme des Bundes auszubauen (wer bezahlt das wohl? Der Steuerzahler). Also gleich zweimal verdient. Aber lassen wir das jetzt, es naht das Wochenende.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 14:52

Hier wird dir geholfen. Den Punkt "Freie Routerwahl" auswählen:

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 14:50
    Zitat von weg

Das bedeutet, käme ein weiterer Glasfaseranbiete,r bekäme jede WE ein weiteres Kabel mit Dose.

Es gibt keine Verpflichtung weitere Provider mit gleicher Technologie irgendetwas verlegen/einbauen zu lassen.

Ganz abgesehen davon kann kein Eigentümer oder gar etwa eine Verwaltung einen TK-Tarif für andere, gleich ob Mieter oder Eigentümer, abschließen. Mit dem Wegfall des längst überholten Nebenkostenprivileges ist auch mit der monatlichen und dauerhaften Zwangskabelgebühr endlich Schluss.

Aus diesem Grund will Vodafone auch die Glasfaserverkabelung in Eigentumswohnungen verhindern, die bereits über einen Kabelanschluss verfügen. Ein Kollege von mir, selbst Eigentümer in einem von Vodafone "vercableten" MFH, kann Stories erzählen, da schlackern einem die Ohren. VF hat Methoden wie Ranger Marketing.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 13:41

Ja, je mehr Du jetzt unternimmst, desto verwirrender wird es.

Füße ruhig halten, warten bis die beiden Angebote abgelaufen sind und dann erst einen einzigen Auftrag geben.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 13:30
    Zitat von enJOyIT

Ich konnte die SIP-Zugangsdaten in der Fritzbox , ohne Zusatzeinstellungen, durch Auswählen des Profils "o2" eingeben und die Nummer wurde registriert. Ich denke dann mal "nein"?

Eher doch ;)

Sobald die Profile verwendet werden, können sich auch Einstellungen ändern. Dummerweise werden diese Änderungen jedoch nicht angezeigt.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 12:58

Ja, jetzt erinnere ich mich. Gut das es diesen Passus in "meinen AGB" von DG noch nicht gibt.

Aber schriebst Du nicht auch einmal "AGB sind das Wunschkonzert"?

Wie dem auch sei. Mit so einem Satz in den AGB disqualifiziert sich ein Provider selbst. Vor allem nach einer Pandemie.

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 11:38

Um die Sache eindeutig zu Ende zu bringen, kann man beide wiederrufen oder aber auf das Erreichen des Verfalldatums setzen. So wie ich verstanden habe, ist ja keiner der beiden Verträge unterschrieben worden.

Im Anschluss dann einen einzigen richtigen Vertrag abschließen...

Ich kann mich an die Diskussion hier im Forum bezüglich Deutsche Glasfaser und "ich brauche Internet für die Arbeit" erinnern.

Man muss allerdings unterscheiden ob man Selbständiger ist oder auch ein gesetzeskonformen Heimarbeitsplatz [Ausstattung nach Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)] vom Arbeitgeber gestellt wird. Dann ist man mit einem professional Tarif auf der rechtlich sicheren Seite. Für das war wir umgangssprachlich als Home-Office bezeichnen, sollte das nicht notwendig sein. Der Arbeitsrechtler spricht hier vom "mobilen Arbeiten".

• HubeBube
    • 8. September 2023 um 09:15

Zwischen messbar und spürbar liegt ein großes Delta. Im konkreten Fall sprechen wir von einer Netzanbindung für den Privatkunden und nicht von einem Geschäftskunden mit spezifischem Businesscase.

Vergleich: Sicher ist ein V-Power Kraftstoff mit einer Oktanzahl von 98 messtechnisch "besser" als E 10 mit 95 Oktan. Merke ich davon etwas in der täglichen Teilnahme am Straßenverkehr?

Und Vorsicht bei direktem Vergleich unterschiedlicher Netzwerke DTAG war sicher VDSL und VF Cable oder sogar Luftschnittstelle?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum