1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 11:49

Du glaubst doch nicht wirklich, das bei Erlass der Allgemeinverfügung durch die BNetzA die Provider einen Unterschied zwischen GPON und AON machen?

Die Allgemeinverfügung wird so ausfallen, das keine Topologieunterschiede gemacht werden.

Im nächsten Schritt würde ich als Provider eine Beschränkung durch Auswertung der MAC-Adresse und interne Kenndaten des Zwangs-ONTs durchführen. Alles was nicht den Erwartungen entspricht, fliegt raus. Auch deine 5530 in AON-Topologie.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 11:37
    Zitat von Taipan

Die 5530 habe ich ärgerlicherweise gerade erst gekauft.

Lass, dich nicht verwirren. Wenn die 5530 deinen Ansprüchen an physischen Ports genügt, dann nutze sie. Auf der Schnittstellenseite zur Glasfaser hin, ist sie identisch mit der 5590. Sollte XGS-PON verfügbar sein, dann muss lediglich das AVM SFP(+) Modul eingesetzt werden.

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 11:32
    Zitat von DLMttH

Da es bei der UGG nach wie vor keinen offiziellen Weg gibt, eine FB Fiber direkt an der Glasfaser anzuschließen, hat der Kollege das vermutlich nicht verstanden.

Wenn UGG tatsächlich den seit 2016 vorgeschriebenen passiven Netzabschluss immer noch nicht realisiert, dann gibt es zwei "mächtigere" offizielle Wege:

• https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html (Freie Routerwahl auswählen)
    • https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 10:05
    Zitat von alex_k

die Telekom nutzt aber auch AON statt GPON.

1. Ist das nicht korrekt.
    2. Hat die Topologie nichts mit der Endgerätewahlfreiheit zu tun.

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 09:31

James tendenziell sehe ich das auch so, allerdings haben wir ja das schlechte Vorbild Cable. Bis 2016 hatte dort jeder lokale Kabelnetzbetreiber sein eigenes Endegerät vorgeschrieben, dann kam die im TKG verankerte Endgerätewahlfrei. Und genau gegen diese wird jetzt durch die Provider vorgegangen.

Freilich gab/gibt es im Kabelnetz keinen Wettbewerb. Im Netz von Vodafone kannst Du keine PŸUR Dienste nutzen.

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 09:08
    Zitat von alex_k

Wir werden es nicht erleben, dass ein Netzbetreiber auf den Kunden zugeht, und sagt": "Hey, wenn Du willst, kannst Du statt dem ONT auch Deine eigene Glasfaser-Fritzbox anschliessen".

Warum nicht?

Beispielsweise schreibt die DTAG ihren VDSL-Kunden ja auch nicht vor nur Speedport Endgeräte nutzen zu dürfen.

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 08:38

Schon allein diese Feststellung lässt mich an der technischen Notwendigkeit stark zweifeln und bestärkt mich darin, mit dem Betrieb meiner 5530 direkt an der Faser (GPON) alles richtig gemacht zu haben:

Zitat

In der Bera­tungs­praxis der Verbraucher­zen­trale habe sich gezeigt, dass Netz­betreiber gegen­über Verbrau­chern durchaus behaupten, dass das ONT zwin­gend vorge­schrieben sei. Nach einem Anschreiben durch die Verbraucher­zen­trale wird aller­dings das Gegen­teil behauptet und zuge­sichert, dass ein freier Router verwendet werden kann.

• Fritzbox 5590 SFP Modul (AON) - Was passiert bei höheren Temperaturen?

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 08:29

Yep, die FRITZ!Boxen sind durch die Anordnung der Luftschlitze weniger gut für Konvektionskühlung durch stehende Montage geeignet. Das kann man sogar sehr gut unter System > Energiemonitor - Statistik, Diagramm "CPU-Temperatur" erkennen, sobald die FB von der stehenden zur hängenden Montage wechselt.

Wird die FB jedoch von einem Lüfter direkt in die Lüftungsschlitze angeblasen, dann spielt eine horizontale oder vertikale Aufhängung keine Rolle.

• AVM vor Verkauf

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 08:19

Diese Befürchtung habe ich auch, allerdings kann man nur abwarten. Letztlich bestimmen die Firmengründer. Und, so kann man lesen, soll sich die Unternehmensphilosophie unter dem neuen Besitzer nicht ändern. Das wird jedoch eher ein Wunschtraum bleiben.

Gut wäre es, wenn AVMs neuer Eigentümer in D fest verwurzelt ist, seinen Stammsitz hat. Leider fällt mir da kein realistisches Szenario ein.

Toxisch wäre ein Asiate oder Franzose.

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 07:58
    Zitat von Taipan

Jetzt warte ich auf den Schaltungstermin.

Meine Frage nun: Muss ich den ONT mit Strom versorgen, damit es im weiteren Verlauf keine Probleme gibt? Oder kann ich ihn gleich abklemmen und die FritzBox anschließen? Sollte ich die in letzterem Fall ständig laufen haben, damit ein Endpunkt erreichbar ist?

Man ist immer gut beraten zu dem Schalttermin und wenige Wochen danach den Provider ONT zu verwenden. Damit ist der ordnungsgemäße Betrieb sichergestellt und bei eventuellen Anfangsschwierigkeiten hat der Provider nicht die Möglichkeit der Ausrede, dass dein kundeneigener Router eine Fehlfunktion hat.

• HubeBube
    • 15. September 2023 um 19:36
    Zitat von ConiKost

Siehe mein Post, der Support von AVM sagt was anderes im Bezug auf die SFP-Temperatur.

Schon, es ging aber auch um den Betrieb bei 50°C Umgebungstemperatur. Das SFP-Modul fühlt sich da noch wohl, jedoch nicht mehr die bestückte Platine im Gehäuse der FB. Es nützt ja nichts, wenn der WLAN-Chp durchbrennt (jetzt mal stark dramatisiert) und das SFP-Modul hat Wohlfültemperatur. Alle Komponenten müssen in den vom Hersteller vorgegebenen Grenzen betrieben werden. Welche das sind bestimmt das empfindlichste Glied in der Kette.

• HubeBube
    • 15. September 2023 um 19:31
    Zitat von James

Hab damit ja nicht gemeint das es verboten ist, damit meinte ich das durch den Einsatz der aktiven kühlung ein Temperaturbereich außerhalb der Spezifikation eventuell auch noch in Ordnung wäre, dies wurde von AVM aber nicht berücksichtigt weil nicht vorgesehen.

OK, nicht das wir aneinander vorbeischreiben.

Aktive Kühlung im Sinne von anblasen der FRITZ!Box mit Luft in gleicher Höhe der Umgebungstemperatur ist unkritisch und nicht außerhalb der Specs.

Wird die FB mit aktiv gekühlter Luft (z.B. durch ein Peltier-Element) unterhalb der Umgebungstemperatur angeblasen, dann gebe ich dir Recht, das hat AVM bei diesem Konsumergerät nicht vorgesehen.

• HubeBube
    • 15. September 2023 um 17:53
    Zitat von James

Geschrieben steht das nirgends, aber da die Fritzboxen keine aktive Kühlung besitzen und auch kein Zubehör dafür angeboten wird werden sie ihre Spezifikation auf die passive Kühlung beziehen.

Wir sind zwar in D und die Mentalität der Deutschen folgt dem Credo "Was nicht explizit erlaubt ist, das ist verboten", das halte ich doch in diesem Falle für weit hergeholt und fehlinterpretiert.

Mein Auto fährt hervorragend mit E10 und 95 Oktan, es gibt keine Beschränkung nur E10 zu tanken und auf Benzin mit 98 Oktan zu verzichten. Dies wäre auch eine unzulässige Interpretation...

• Vorteil einer Fiber-Fritzbox gegen über DSL-Fritzboxen

• HubeBube
    • 15. September 2023 um 16:50

Der wichtigste, ideelle Grund der sich nicht monetär beziffern lässt, ist die Wahrnehmung der Endgerätewahlfreiheit. Von Lieschen Müller auch falsch als Routerfreiheit bezeichnet.

Seit 2016 gilt diese, sowohl für VDSL,Kabel und natürlich auch für Glasfaser. Aktuell nehmen die Provider Einfluss auf die BNetzA, um eine Ausnahmeregelung per Allgemeinverfügung zu erreichen. Dagegen hilft nur die Verwendung eines eigenen Endgerätes. Setzen sich die Provider durch, dann müssen alle, die bisher ein eigenes Endgerät an der Faser haben, dies durch den Zwangs-ONT des Providers ersetzen.

Glasfaser: Neuer Netzbetreiber-Angriff auf die Routerfreiheit
    Die Netzbetreiber wollten Beweise dafür liefern, dass es zu Störungen führt, wenn Glasfaser-Kunden einen freien Router benutzen. Die Verbraucherzentrale…
    www.teltarif.de

• HubeBube
    • 15. September 2023 um 16:33
    Zitat von Crash Override

OT

nicht nur Module auch Patronen ;)

denn es geht nur um Geld machen.

Nun ja, die Module (AON und GPON) kannst Du bei AVM für knapp 20€ erwerben. Als Gelddruckmaschine würde ich das nicht bezeichnen.

• HubeBube
    • 15. September 2023 um 16:28
    Zitat von James

Der Betrieb mit aktiver Belüftung entspricht generell nicht den AVM Spezifikationen.

Wo steht geschrieben, dass eine aktive Belüftung den Spezifikationen nicht entspricht?

• Nur Glasfaserhausanschluss

• HubeBube
    • 14. September 2023 um 22:46
    Zitat von DLMttH

Wenn keine solche Kooperation entsteht, bleibt die Telekom so wie jetzt leider Gottes der einzige auf dem Netz buchbare Provider.

Wobei die Glasfaserplus sich als reiner Infrastrukturanbieter sieht (trotz Beteiligung der DTAG). Da könnte es nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit tatsächlich so sein, das zu einem Mitbewerber der Telekom gewechselt werden kann. Man beachte das Konjunktiv. Wenn sich kein anderer Provider aufbucht, gibt es auch keinen anderen.

1Glasfaser Der Glasfasermarktes ist aktuell nicht durch die BNetzA reguliert. Es gibt keine Verpflichtung, das ausbauende Provider Mitbewerber in ihr Netz lassen müssen. Dies ist der Hauptgrund, warum es Doppelausbau geben kann.

• Glasfaser Verlegung in Straße

• HubeBube
    • 14. September 2023 um 22:37
    Zitat von Tangens

Wenn das Kabel auf unser Gelände gelegt wird, würde ich gerne dieses in ein Rohr legen lassen.

Gibt es da besondere Anforderungen dafür?

Besondere nicht, eher allgemeine Anforderungen: glatte Innenwand und möglichst keine Biegungen/Kurven. Gut geeignet ist ein KG-Rohr (Kanal Grundrohr) mit einen Durchmesser ab 10 Zentimeter aufwärts. Idealerweise schachtest Du die beiden Kopflöcher auch bereits aus und markierst diese. Das hat den Vorteil, das Du die Verlegetiefe damit selbst bestimmen kannst. Das Gefälle weist immer weg vom Haus!

Wie schon von mbo77 geschrieben, legt das Tiefbauunternehmen ein Mikrokabelrohr dort hinein.

• HubeBube
    • 14. September 2023 um 22:25

Nun ja, selbst wenn ein Lüfter von unten Luft in die 55x0 drückt, bei 50°C Lufttemperatur ist die Box nach der von AVM gemachten Aussage bereits um 10°C außerhalb der Spezifikationen. Da ändert auch der Lüfter nichts daran, der kühlt ja nicht die Lufttemperatur herunter.

Im Forum gibt es an der einen oder anderen Stelle Hinweise die Temperatur des SFP-Moduls betreffend:

Thema

Temperatur GPON Modul Fritzbox 5590 Fiber

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Fritzbox 5590 Fiber mit GPON Modul am start. - Läuft auch alles einwandfrei. - Laut Info der Fritzbox hat das GPON Modul eine Temperatur von 50-55°C.

Ist das normal?

Vielleicht zur Einordnung. - Meine Fritzbox ist einem einem geschlossenen Netzwerk-Schrank ohne separate Klimatechnik auf einem 19° Boden montiert.

Ja, ich könnte die FB auch an die Wand machen, will das aber eigtnlich nicht.

Wir gesagt, technische Probleme habe ich keine. - aber ich weiß auch,…
    alex_k
    6. Mai 2023 um 12:38
    Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Laut AVM Support liegen die 70°C noch innerhalb der Spezifikationen. Ich konnte die Temperatur um 5°C senken, in dem ich die 5530 auf diesen Laptopständer stellte.
    HubeBube
    27. April 2022 um 22:14

Ein unter dem Laptopständer befindlicher Lüfter hat noch einmal eine Absenkung um 5°C gebracht.

Betriebstemperatur 0 - +40°C steht auch auf Seite 242 deines Handbuches zur 5590. Das bedeutet freilich nicht, das diese bei 50°C nicht mehr funktioniert, sondern lediglich das AVM für Fehlfunktionen bei Temperaturen außerhalb des Bereiches nicht verantwortlich gemacht werden kann.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 14. September 2023 um 15:48
    Zitat von WoGlasfaser

Danke für die Antwort. Die Verbindung steht jetzt laut Fritzbox. Hatte jetzt alles per Hand eingegeben.

...

Die Eingabedaten sahen nicht anders aus nach händischer Eingabe

Da war nicht zufällig ein Bindestrich dabei?

MS Software hat manchmal die üble Angewohnheit eigenmächtig aus einem Bindestrich einen Gedankenstrich zu machen. Bei Copy/Paste Aktionen geht so etwas dann regelmäßig schief.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum