1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 17:35

Mehr als öffentlich zu diskutieren und damit evtl. ein Bewusstsein schaffen können wir aktuell nicht tun.

Die Bundesnetzagentur hat den Providern bis 15.09.2023 eine Frist zur Einreichung von Belegen für Störungen durch Nicht-Provider-ONTs eingeräumt. Nun können hierzu noch Stellungnahmen durch Fachverbände und Verbrauchervertreter abgegeben werden. Die Verbraucherzentrale hat das bereits getan (in unserem Sinne).

Der Ball liegt nun bei der BNetzA, ob es einen Zwangs-ONT (wieder) gibt oder alles so bleibt wie es ist.

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 16:15
    Zitat von Phino

Dem würde ich aufgrund von 25 Jahre Netzwerk-Erfahrung widersprechen.
    Was erst einmal im großen Rahmen eingeführt ist, wird nicht mehr geändert. ;)

Dein Provider nimmt diejenige Authentifizierungsmethode, die der Hersteller des OLTs in seinen Systemen empfiehlt. Genau aus diesem Grund haben wir ja das Dilemma zwischen TKG und Provider ONT.

Die Firma Nokia oder Alcatel-Lucent (oder Huawei oder ZTE oder...) bauen ihre Systeme OLT/ONT für den internationalen Markt. Dort ist eine Autoprovisionierung oder Provisionierung durch den Kunden nicht vorgesehen, deshalb wird es auch nicht out-of-the-box mitgeliefert.

Dem Auftraggeber wird das als optimales Zusammenspiel der Komponenten verkauft und das ist bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehbar.

Wenn ich nun Provider wäre und ich dürfte meine ONTs vor dem Klonen schützen, wie eürde ich das machen? Durch ein Softwareupdate der Operations Systeme eine vendor specific ME implementieren und auf die ONTs ausrollen. Das geht ja automatisch. Was meinst Du, welche Systeme wären noch funktionierend im Netz?

Kann sein, das dies auch auf den geklonten Systemen tatsächlich funktioniert. Davon ausgehen würde ich nicht.

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 15:59

Der Gesetzgeber sagt nicht nur, sondern schreibt verpflichtend vor, dass ein Netz eines öffentlichen TK-Providers am passiven Netzabschlusspunkt endet.

Nur weil es im Englischen Network Termination genannt wird, bedeutet es nicht Netzabschlusspunkt. Hieße das Ding PiPi-Box würdet ihr es doch auch nicht in der Toilette aufhängen.

Akademisch gesprochen wurde hier eine Transliteration jedoch keine Transkription vorgenommen. Muss man manchmal tun. Es ist schon ein inhaltlicher Unterschied, ob ich Verabredung mit appointment oder date übersetzen...

Es ist auch keine persönliche Befindlichkeit, sondern faktische Gesetzeslage seit 2016.

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 13:46
    Zitat von dnsnetopfer

Die Informationen werden aktuell nicht zur Authentifizierung genutzt. Soweit ich es einschätzen kann wird nur(!) die Modem ID (sprich Serial) aktuell genutzt. In der Schnittstellendokumentation steht natürlich noch sehr viel mehr. Kann also sein, dass wir irgendwann mehr Felder brauchen.

Das ist eine Annahme, die Du da triffst. Die ich jedoch auch teile!

Du hast mich jedoch richtig verstanden: Ein klonen kann ggf. nur kurzfristigen Erfolg bedeuten und dann muss man die geänderten Werte ausfindig machen. Unendlich aufwändiger ist jedoch diese dann richtig in die Hardware/Software zu implementieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Was heute funktioniert, musss Morgen, in einer Woche in einem Monta,... nicht mehrfunktionieren.

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 13:43

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Wo liest Du die über 65000 weiteren MEs aus, die für einen "richtigen" Klonvorgang benötigt werden? Und vor allem wie passt Du die lokale MIB an?

Mit den Werten aus dem Screenshot kratzt Du lediglich an der Oberfläche der möglichen Parameter, die der Provider benutzen kann.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 13:37
    Zitat von Phino

Es wäre sehr interessant welcher Chipsatz in den FS-Modul verbaut ist.

Ein Hinweis steht auf der Produktseite:

Macom M2180: https://www.macom.com/products/product-detail/M02180

Chipset: Cortina -> Inphi Corporation

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 11:06
    Zitat von Phino

Das sehe ich anders. Wenn man die Daten des ONT vom ISP klont, kann man sehr schnell wechseln bei Serviceanfragen.

Wie klonst Du die Managed Entities, vor allem die providerspezifischen?

Equipment ID/ME #257 und Vendor ID/ME #256 sind quasi überall vorhanden bzw. zugänglich. Aber was ist z.B. mit den MEs 350-399 oder 65280-65535 (Reserved for vendor-specific use)?

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 08:55

Du Kannst Die Namensauflösung auch via Powershell nutzen:

forward lookup: Resolve-DnsName -Name <Name hier eingeben> | Select *

und

reverse lookup: Resolve-DnsName -Name <IP-Adresse hier eingeben> | Select *

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 08:44

Das recht einfach gehaltene Passwort funktioniert also nicht?
    https://resource.fs.com/mall/doc/20230829173437wtjc2k.pdf

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 08:08

Das ist eine Hardware vom MikroTik.

Beitrag

RE: AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

Tach Leute,

Ich habe meinen DNS:NET 2,5Gbit/s Anschluss jetzt direkt in meinen Mikrotik Router gesteckt. Dazu habe ich dieses Modul XGS-ONU-25-20NI von FS (https://www.fs.com/de/products/185594.html) im Einsatz. Man muss bei DNS anrufen und die Seriennummer und MAC durchgeben. Theoretisch kann man auch die Daten der Fritzbox über Telnet clonen, aber meine Zugangsdaten zu dem Modul funktionieren irgendwie nicht... (tolle Wurst bei soviel Geld).

Das Modul ist generisch und könnte wohl auch an…
    dnsnetopfer
    20. September 2023 um 00:30

Mich würde jedoch auch die Konfiguration des RouterOS und dessen verwendete Version interessieren. Ich denke, das könnte in Zukunft mehr von Interesse werden.

Evtl. ist da sogar ein eigener Thread a la "MikroTik/RouterOS und XGS-PON" sinnvoll.

• HubeBube
    • 20. September 2023 um 07:02
    Zitat von dnsnetopfer

Theoretisch kann man auch die Daten der Fritzbox über Telnet clonen, aber meine Zugangsdaten zu dem Modul funktionieren irgendwie nicht...

Das Klonen ist immer die letzte Lösung, wenn gar nichts anderes funktioniert.

Der Provider kann jederzeit das die Verfahren ändern oder zusätzliche Parameter für das erfolgreiche Funktionieren prüfen. Das ist nicht nur MAC, Serial, PLOAM Passwort (alle 3 oder nur eine Auswahl davon), sondern kann auch im OMCI Umfeld geschehen.

Zitat von dnsnetopfer

Man muss bei DNS anrufen und die Seriennummer und MAC durchgeben.

Schön, wenn es so einfach ist!

• HubeBube
    • 19. September 2023 um 21:00
    Zitat von tim2110

Sorry yep du hast Recht, genau diese Zahlenfolge steht da!

Danke.

• Fritz!Repeater 1200 AX und Zertifikat

• HubeBube
    • 19. September 2023 um 20:54

Schnurz Falscher Thread?

• HubeBube
    • 19. September 2023 um 20:52
    Zitat von tim2110

Ja du hast Recht , es fängt tatsächlich mit 48... an bei der ONT Box.

Ich meinte die gesamten ersten 8 Zeichen: 48575443

Das ergibt in ASCII "übersetzt" HWTC und bezeichnet ein Huawei Modul. In dem PDF steht jedoch etwas anderes. Daher die Frage sind es bei dir die identischen 8 Zeichen wie von mir geschrieben oder andere? Und keine Angst, damit kann man nicht auf einen Anschluss zurückschließen.

• HubeBube
    • 19. September 2023 um 20:36
    Zitat von Lazze

wir sind nicht mehr vollständig im Büro ;) Wir werden das gleich morgen korrigieren.

Macht euch locker ;)

Ich werde heute sicher nicht den ganzen Webauftritt auf inhaltliche Korrektheit prüfen. Das ist auch für mich ein iterativer Vorgang. Manchmal muss ich auch länger nachdenken und andere Quellen heranziehen, wie z.B. bei der Aussage, das eine Glasfaser so dick ist wie ein menschliches Haar. In diesem Kontext stimmt das sogar, jedoch hat der lichtleitende Teil einer SM-Faser nur ca. 1/10 Haardurchmesser.

• HubeBube
    • 19. September 2023 um 20:15
    Zitat von Lazze

Danke dir! Wir werden das korrigieren - ihr könnt auch Inhalte hinzufügen - wir haben das so erstellt, dass auch die Begriffserklärungen von der Community eingebaut werden können.

Was bedeuten: TE, GF-TA, APL, KvZ, VSt, LWL? | Glasfaseranbieter

Zitat

Sie wird auch als passive NT/ONT bezeichnet

Das ist nicht nur falsch, sondern auch irreführend.

Passive NT/ONT gibt es per Definition genauso wenig wie schwarzes Licht. Ein NT/ONT ist immer aktiv, da er zwingend einen Stromanschluss benötigt. Es gibt modulare Systeme die von Gf-TA zu einem ONT und vice versa sehr einfach umgebaut werden können (z.B. Genexis Fibertwist).

FTTH und FTTB | Glasfaseranbieter

Zitat

Mit FTTB sind Bandbreiten bis zu 100Mbit/s möglich, FTTH erreicht bis zu 1 Gbit/s.

Wo stammen diese Werte her? Sie sind viel zu niedrig! Ein Anwendungsfall für FTTB ist G.fast. Hierbei sind höhere Bandbreiten als bei VDSL Supervectoring möglich. Grundsätzlich ermöglicht FTTH ein Vielfaches von FTTB.

• HubeBube
    • 19. September 2023 um 17:08
    Zitat von tim2110

Die ONT ist genau diese hier

Beginnt deine ONT Seriennummer tatsächlich so wie in dem PDF angegeben oder doch eher mit:

48575443 ?

• HubeBube
    • 19. September 2023 um 16:32

Unter https://www.glasfaseranbieter.de/einfach-erklae…apl-kvz-vst-lwl ist das zu lesen:

Zitat

...und dem Netzabschluss (NT/ONT) dient...

Der ONT ist kein Netzabschluss, sondern das erste aktive Gerät hinter dem Netzabschlusspunkt.

Und weiter geht es hier:

Netzabschluss (NA,NT,ONT) bzw. Glasfaser Modem | Glasfaseranbieter

Zitat

...fungiert gewissermaßen als das letzte Element im Glasfaser-Netzwerk des Internetanbieters.

Auch das ist nicht richtig. Der ONT ist das erste Element im Netz des Teilnehmers. Zumindest so lange bis die Bundesnetzagentur keine Allgemeinverfügung erlässt, die das Gegenteil bewirkt.

• DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• HubeBube
    • 19. September 2023 um 07:00

Es gab im Forum bereits einen ähnlichen Thread:

Beitrag

[gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

Hi Zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe, ich verzweifle so langsam.

Ich habe mich auch schon durch sehr viele andere Themen gearbeitet, die die FritzBox 7590 in Verbindung mit der Deutschen Glasfaser behandeln, aber keines hat mir bis jetzt geholfen.

Ich scheitere leider wie bereits im Titel geschrieben an der Einrichtung meiner FritzBox 7590.

Ich habe die Anleitung der Deutschen Glasfaser befolgt, die ja auch für die 7590 geschrieben ist.

Ich habe manuelle Einstellungen bei den…
    Tow3r
    27. Oktober 2022 um 15:36
  • DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• HubeBube
    • 18. September 2023 um 22:17

Den Aktivierungscode benötigst Du nicht bei einer VDSL Fritze.

Bist Du sicher die Anleitung für den kundeneigenen Router heruntergeladen zu haben? Es gibt nämlich eine Anleitung für diesen und eine für Mietrouter.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum