Wichtig ist, jetzt erst einmal eine Störungsmeldung über das Portal aufzugeben.
Bei euch findet gerade der Ausbau statt?
Ist deine Region betroffen?
Wichtig ist, jetzt erst einmal eine Störungsmeldung über das Portal aufzugeben.
Bei euch findet gerade der Ausbau statt?
Ist deine Region betroffen?
Bei mir ist nun die Rufnummernportierung für Ende Oktober bereits bestätigt. Könnte ich diese schon jetzt in der FB einrichten? Oder lieber erst nach der Portierung?
Die FRITZ!Box 4060, die Du benutzt, ist eine kundeneigene? Falls ja, ist es unproblematisch, wenn Du die Rufnummer bereits jetzt einrichtest. Allerdings solltest Du dich dann auch nicht an den entsprechenden Fehlermeldungen der FB und ggf. der rot blinkenden LED stören.
Oder kann man dem Nokia ONT auch irgendwelche Daten entlocken?
Leider ist das nicht möglich. Der ONT wird ausschließlich vom Provider gesteuert und Kenndaten dort ausgelesen.
Nur mit einem geeigneten kundeneigenen Endgerät hast Du die Möglichkeit Signalpegel und ähnliches auszulesen.
So nebenbei: bei kundeneigener Hardware würde ich Fernkonfiguration/TR-069 immer abschalten.
Bei mir, ebenfalls Deutsche Glasfaser, wurde alles in Handschachtung erledigt. Die Erdrakete kam nur bei Querung von Bundes- bzw. Landstraße zum Einsatz. Tiefbauunternehmen war die spanische Zener Telecom.
Es hängt ganz stark von dem jeweiligen Tiefbauunternehmen ab, wie gearbeitet wird. Daher der gut gemeinte Rat, den Bautrupp vor Ort direkt ansprechen. Sicherheitshalber den Google Translator o.ä. auf dem Smartphone installiert und dabei haben. Meistens wird da ganz wenig Deutsch gesprochen, jedoch sind die Arbeiter sehr dankbar für ein warmes Getränk und/oder Mineralwasser und fleißig sind sie obendrein.
Es gibt hier im Forum sehr viele Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen. Einfach die Suchfunktion benutzen und schon findet man beispielsweise das hier:
Wir hatten vor ein paar Wochen mal hier bei uns im Dorf einen Totalausfall der locker eine Woche gedauert hat, bis wieder alles funktioniert hat. Da gab es wohl erhebliche Schäden an der Hauptleitung.
Ich gehe davon aus, das Du die 5590 nach Fertigstellung der Konfiguration (und nach Behebung der Störung) schon einmal für ein paar Minuten stromlos gemacht hast
anbei mal die Konfiguration IPv6 als Bild.
Traffic Shaper, muss ich googeln. aber falls es die Downstream und Upstream 1000mbit und 500mbit sind, die hab ich eingetragen .
Grundsätzlich sieht das für mich alles gut aus. Es verwundert mich allerdings, das Du den Traffic Shaper (Verhältnis Up- zu Downloadrate) einstellen könntest, da Du "Deutsche Glasfaser" als Anbieter eingetragen/ausgewählt hast? Bisher wurde diese Einstellung nämlich bei dieser Auswahl verborgen und fix auf 1000/1000 eingestellt.
Von daher wäre es bei Gelegenheit einen Versuch wert einen "anderen Anbieter" für den Internetzugang auszuwählen, und eine eigene Bezeichnung wie DeGl oder meineDG oder... zu vergeben. Bitte jedoch keinesfalls "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" verwenden, diese Bezeichner werden intern im FRITZ!OS verwendet. Für die Einrichtung eventueller Telefonie solltest Du dich allerdings genau an die Anleitung von DG halten.
wieso geht es auf einmal nicht mehr und wenn ich mich mit meinen Handy als Datenleitung verbinde, funktioniert es ja auch ohne irgendwelche firewalls oder ähnliche Sachen die Probleme machen könnten .
Du weißt gar nicht, welche Dinge Apple in deinem iPhone vornimmt. Nachsehen kann man da auch nicht, leider versteckt Apple sehr viele Dinge, die für eine Analyse notwendig sind.
Abgesehen davon benutzt Du eine andere Infrastruktur oder sind mobile Daten ausgeschaltet und lediglich WLAN aktiv?
Ursache für eventuelle Dysfunktionalität können auch Updates sein. Welches System benutzt Du stationär (Microsoft, Apple,...)?
Willkommen im Forum!
Da die geschilderten Schwierigkeiten plötzlich aufgetreten sind, ist es unwahrscheinlich, das die Ursache in deiner Infrastruktur liegt.
Leider hast Du diese nun massiv geändert. Der schwarze Nokia NT (kein Router!) und die 7590 wurden durch ein Fiberrouter (5590) ersetzt. Grundsätzlich gut im Sinne des geltenden TKG, jedoch schlecht für nachgelagertes Troubleshooting.
Gab/Gibt es Bauarbeiten, ggf. Nachanschlüsse an das Glasfasernetz bei dir?
Ist in der 5590 die IPv6 Konfiguration vollständig?
Ist der Traffic Shaper nach der gebuchter Bandbreite eingestellt?
Kannst Du etwas über die gebuchte und genutzte Bandbreite Aussagen?
Die Begrifflichkeiten sind in dem Link einfach verständlich und grafisch erklärt. Ich bin nicht böse...
Nur mal nebenbei, für 500 k€ bekommst Du bei uns gerade eine Eigentumswohnung mit deutlich weniger als 100 qm. So weit zu Zahlen...
Ja, die Aussage von frank_m kann ich nur unterstützen. Bitte auch olle Kamelle wie 7412 aktualisieren (ich habe so ein Ding auch noch). Die Gefahr ist einfach zu groß in eins zwei Jahren mit einem ungepatchten System auf eine bösartige Website zu gelangen und damit die eigene FB zu kompromittieren.
Wertsteigerung nur wegen Glasfaser Anschluss?
Wie hoch sollte der denn Ausfallen?
Laut OXG/Vodafone in Mehrfamilienhäusern bis zu 8% und vor ein paar Jahren hat eine Maklerorganisation für EFH bis zu 20% bekannt gegeben. Ich hatte hier im Forum die Quelle mal angegeben.
Der Umkehrschluss ist natürlich ebenso zulässig. Bin ich von verglasfaserten Gebäuden umgeben, habe jedoch selbst keine, dann sinkt der Wert meiner Immobilie entsprechend.
Würde ich noch eine Immobilie suchen, dann käme gleich nach ÖPNV-Anbindung die Glasfaser als Kriterium.
Ich denke der Wegfall des Nebenkostenprivileges (der Einzug von Monatsbeiträgen für die Bereitstellung von Kabel-TV über die Nebenkostenabrechnung) treibt gegenwärtig Vodafone um, die Kunden weiter zu binden.
Wenn bei dir ein Flyer von Vodafone oder OXG landet, dann schau ihn dir mal genau an, ob da die Rede von G.fast oder "neuer Router wird benötigt" ist.
Von Vodafone/OXG gibt es bisher lediglich folgende Info:
Leider geht nicht eindeutig hervor ob FTTB die Regel und FTTH ein add-on ist. Das Wording dieser Werbung ist wischi-waschi, auch wenn häufig FTTH geschrieben steht.
Interessant finde ich aber die Aussage von VF/OXG das es eine Wertsteigerung der Immobilie/Wohnung im MFH von bis zu 8% geben soll.
Letztlich muss es jedoch eine Terminvereinbarung mit dir geben, wenn jemand in deine Wohnung möchte.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, das Vodafone lediglich die Glasfaser in den zentralen Wirtschaftsraum verlegt und dort durch Einbauten von Technik auf die bestehende Kabel-TV oder Telefonkabel-Verbindung umsetzt.
Leider gibt es im Forum noch keine Berichte darüber, wie OXG in Mehrfamilienhäuser ausbaut.
Würdest Du denn persönlich angeschrieben, das eine Begehung bei dir in der Wohnung stattfindet?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn langsamer Internetzugang stabil ist, dann ist das eher akzeptabel als sich stetig wiederholende Ausfälle von variabler Länge. Wie Zugverbindungen alle 30 Minuten zuverlässig völlig akzeptabel sind, jedoch kein 15 Minutentakt mit unverhersehbaren Ausfällen und Verspätungen.
Als ich noch einstellig an Jahren zählte, war ein Sommergewitter gleichbedeutend mit mindestens 15 Minuten Stromausfall. Auch daran gewöhnte man sich, Ursache und Wirkung haben sich zweifelsfrei erschlossen.
Dann wurden die überirdischen Stromleitungen in den Erdboden verlegt, Stromausfälle sind heute sehr selten, jedoch die Auswirkung viel fataler (Hausnotrufe funktionieren nicht mehr, Home-Office und noch viel schlimmer: Streaming und/oder Gaming ist nicht möglich). In Lebensmittelgeschäften funktionieren die automatischen Schließvorrichtungen der offenen Kühlregale (nicht TK) nicht mehr und der Inhalt wandert auf den Müll. Das schlimmste daran ist aber, das es mit einem Schulterzucken akzeptiert wird. Als ob es dem Stück Butter nicht egal ist, ob es ein paar Minuten/Stunden gekühlt wird oder nicht.
Wir sind jedoch in einer Umbruchphase. Bei vielen Digital Natives wird Internetzugang wie Strom aus der Steckdose betrachtet: ist immer da.
Wehe wenn nicht...
Und dieser Nachanschluss (Verlegung der Glasfaser von der Straße in das Gebäude) dauert Jahre von Beauftragung bis Fertigstellung.
Sobald die Gehwege und/oder Fahrbahn nach dem Erstausbau wieder verschlossen wurde, rückt der Tiefbau für die Nachanschlüsse erst dann wieder an, wenn eine Mindestanzahl erreicht wird. Wie hoch diese Mindestanzahl ist, bleibt ein Geheimnis der Gf-Provider.
Das "könnte" wird erst zum konkreten kann, wenn eine Glasfaser im Haus liegt. Vorher ist alles nur ein bedeutungsloses Gedankenspiel.
In den AGB von z.B. GVG/Teranet steht bereits jetzt, das die Endgerätewahlfreiheit nur so lange gewährt wird, bis die BNetzA eine Allgemeinverfügung erlässt. Damit fällt die Endgerätewahlfreiheit vollumfänglich weg, Bestandsschutz gibt es keinen.
Auch gibt es in D keinen pauschalen Bestandsschutz. Sollte so eine Regelung stattfinden, muss sie explizit in Normen und Gesetzen erwähnt werden.
Die Frage ist im Grunde ja diese: benötigst Du WiFi 6 und hast Du Endgeräte hierfür?
Falls diese mit Nein beantwortet wird, warte bis gut und normgerechte! WiFi 7 Router auf dem Markt sind. Aktuell sind nämlich nur pre-norm Geräte in der Pipeline/verfügbar, da WiFi 7 noch nicht final verabschiedet worden ist. Abwärtskompatibilität ist gegeben und bis dahin dürften WiFi 6 Endgeräte verbreitet sein.
Unter Umständen hat bis dahin auch die Bundesnetzagentur entschieden, ob wir alle wieder den Zwangs-ONT der Provider nutzen müssen oder z.B. eine Glasfaserfritze weiterhin an die Faser anschließen dürfen. Es wäre ja schade um das Geld und verändert u. U. die Routerwahl.
Hm, das ist seltsam. Du hast das von ConiKost auch gelesen und befolgt?
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum