Beiträge von HubeBube

Wann läuft dein 1&1 Vertrag ab? Der Hintergrund dieser Frage ist der, das die Rufnummernportierung im Festnetz erst mit Beendigung des Altvertrages vorgenommen werden kann. Häufig ist jedoch der Internetaccess über DG deutlich früher aktiv.

Ist die 7590 bevor sie an den ONT angeschlossen wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach neu eingerichtet worden? Der Umstieg von VDSL auf Internetaccess via WAN-Port erfordert häufig diese Maßnahme, um zu einer gut funktionierenden Konfiguration zu gelangen.

Die DTAG stellt lediglich die Anschlussarbeiten für diejenigen zurück, die keinen Tarif gebucht haben. Es ist und war nie die Rede davon, das von Seiten der Telekom Aufträge storniert werden! Grundsätzlich ist das, wie Du schon schreibst, nachvollziehbar.

Wenn Ankündigung (jeder, mit oder ohne Tarifbuchung, wird angeschlossen) jedoch als Mittel zur Verdrängung der Mitbewerber in Kombination mit Rosinenpickerei eingesetzt wird, ist das in meinen Augen unlauter.

Da ich zwei Router habe, sollteces kein Problem sein - ich werde nächste Wiche den Router dranhängen. Dann sollte es laufen. Oder übersehe ich was?

Es wurde hier schon mehrmals erwähnt:

1. In der GPON-Topologie muss das Endgerät im Providernetz provisioniert werden.
    2. Ein Router hinter dem ONT (Endgerät) anzuschließen, ist ohne Provisionierung des Routers möglich.
    3. Eine FRITZ!Box 5590 direkt an der Glasfaser (= Endgerät) zu betreiben bedingt eine Provisionierung durch den Provider.

Punkt 3. muss der Provider ermöglichen, andernfalls ist dies ein Verstoß gegen §73 TKG.

Selbst die BNetzA nutzt die Begriffe, wie es ihr passt:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html
    (Punkt "Freie Routerwahl").

Für Lieschen Müller ist das auch eine eher zu packende, vorstellbare Begrifflichkeit, also gut in dem "Beschwerdeportal" zu finden. Hier im Forum und bei der BNetzA weiss man schon zwischen "Routerfreiheit" und "Endgerätewahlfreiheit" zu differenzieren.

Ich würde mir nur wünschen, dass auch die Fachpresse den mit R beginnenden Begriff lediglich sparsam verwendet und auf die Endgerätewahlfreiheit umschwenkt. Der zweite Begriff ist viel mächtiger als der erste, jedoch leider weniger plakativ.

Leider gehen in vielen Stellungnahmen die Begrifflichkeiten "Routerfreiheit" und "Endgerätefreiheit" durcheinander. Konkret differenziert wird nur selten. Ich hoffe, dass sich das in der Auslegung am Ende nicht negativ auswirkt.

Ich bin da guter Hoffnung, das die freie Wahl des Endgerätes am passiven Netzabschlusspunkt, so wie bisher, erhalten bleibt.

Die Begrifflichkeiten gehen zwar bei manchen Stellungnahmen durcheinander, der Grundtenor der veröffentlichten Stellungnahmen geht in Richtung Ablehnung des Antrages der Breko. Lediglich diese und Deutsche Glasfaser wünschen sich eine Änderung.

Jetzt wird die BNetzA erst einmal bewerten und dann beraten. So lange keine Allgemeinverfügung durch die BNetzA erlassen wurde, bleibt alles so wie es aktuell ist: Das Providernetz endet am passiven Netzabschlusspunkt, also vor dem mit Strom betriebenen ONT. Darüber hinaus darf dich der Provider nicht zur Nutzung eines bestimmten ONTs/Modems/Routers zwingen.

Nur als Ergänzung, den aktuellen Stand kann man hier einsehen:

Bundesnetzagentur - Schnittstelle Netzabschluss

Die Stellungnahmen sind sehr eindeutig in ihren Aussagen. Ich hoffe, das auch die Entscheidung der BNetzA unter dem obigen Link veröffentlicht wird.

Sagt mal, macht es für die GigaBridge einen Unterschied, ob sie mit 2 oder 4 Adern betrieben wird, oder funktioniert beides gleich gut? An der TAE in der Wohnung sind nämlich nur 2 Adern angeschlossen bisher. Kann man die Adernpaare innerhalb eines Paares ruhig vertauschen, oder müssen die in exakt der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden?

Diese Frage stellst Du am besten dem devolo Support!

Im Video werden zumindest 4 Adern verwendet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als bauliche Voraussetzungen wird hier:

Giga Bridge Installation vollständig
    Mit Cervis bieten wir Ihnen einen kompetenten Partner, der die Installation Ihrer Giga Bridge vornimmt. Alternativ gibt es die Anleitungen zur…
    www.devolo.de

genannt:

Zitat

...wird das G.hn-Signal über mindestens zwei Telefonadern...übertragen.

Man lernt nie aus, mir war bis eben nicht bewusst, das AVM 2 AON Module fertigen lässt. Man erkennt jedoch an den Teilenummern von ACAL BFi das es völlig unterschiedliche Module sind. Daher erklärt sich auch das unterschiedliche Verhalten in Bezug auf die Erwärmung.

Für die Nachwelt hier eine Übersicht der von AVM erhältlichen Module. Interessant ist vor allem der Bezugspreis direkt bei AVM für das XGS-PON Modul. Bei den namhaften Elektronikversendern bezahlt man 30 bis 50€ mehr als bei AVM selbst... Leider liegen noch nicht so viele Daten über das Modul vor.

FRITZ!SFP AON (111LB0001) 18,50 € (bei Bezug über AVM)

Artikelnummer: 2000 2940

SFP Label: FRITZ!SFP AON

SFP Vendor: ACAL BFi

SFP Part Number: ABSFBL3412-20DAC

SFP Serial: AB...

SFP Id: acalbfi-absfbl3412-20dac

SFP Type: 1000BASE_BX10

SFP Connector: LC/APC

FRITZ!SFP AON TV Filter (111LB0002) 20,40 € (bei Bezug über AVM)

Artikelnummer: 2000 2941

SFP Label: FRITZ!SFP AON TV Filter

SFP Part Number: ABSFBLNO55-20DAC

SFP Id: acalbfi-absfblno55-20dac

SFP Type: 1000BASE_BX10

FRITZ!SFP GPON (111LB0003) 20,40 € (bei Bezug über AVM)

Artikelnummer: 2000 2942

SFP Label: FRITZ!SFP GPON

SFP Part Number: FHM5820LA-34AVM2

SFP Id: acalbfi-fhm5820la-34avm2

SFP Type: GPON

FRITZ!SFP XGS-PON (111LB0004) 70 € (bei Bezug über AVM)

Artikelnummer: 2000 2943

SFP Connector: SC/UPC

Mehr Daten sind leider nicht von dem XGS-PON Modul bekannt!

Letztlich ist das auch immer ein berechtigter Kritikpunkt bei postalisch zugestellten Anschreiben an den Kunden: warum werden für die Mitteilung der Credentials keine Schriftarten wie Consolas verwendet? Damit ist eine Unterscheidung von iIlLoO01problemlos möglich!

Glücklich sind diejenigen, die ein Portal nutzen können, in dem Login und Passwort im Klartext vorliegen, da sollte man zunächst die Daten in einen einfachen Editor wie Notepad kopieren und da auch bitte Consolas als Font einstellen. Pendants für Editor und Font gibt es auch für Mac und Linux, da kenne ich jedoch die Bezeichnungen nicht.

Nachtrag: Laut dieser Fundstelle: https://www.quora.com/What-are-some-…%20applications.

sind folgende Schriftarten für Linux, Mac und Web dem Windows Font Consolas sehr ähnlich:

• Monaco
    • Fira Mono
    • Inconsolata
    • DejaVu Sans Mono
    • Roboto Mono

Kupferleitung/LAN-Kabel bzw. Stecker/Buchsen sind deutlich weniger schmutz- und staubempfindlich als deren Pendant in einer Glasfaserinfradtruktur.

Merlin_GF kann sicherlich bestätigen, das Staubschutzkappen weniger vor Staub schützen als vor Berührung. Das ist natürlich bei einer Stecker/Buchse Kombination genauso. Selbst in unserer gefilterten RZ-Atmosphäre ist nach einigen Jahren Betrieb eine deutliche Erhöhung der Dämpfung festzustellen und ja, die Filter werden regelmäßig gereinigt/erneuert.

Allerdings spielt diese Problematik bei den geringen Bandbreiten zu Hause noch keine große Rolle. Sobald XGS-PON großflächig genutzt wird, kann es durch Staub zu Problemen kommen. Dennoch ist es vorteilhaft mit möglichst wenig Übergängen/Adaptern auf der Glasfaserstrecke zu arbeiten.

Jetzt wird die BNetzA erst einmal bewerten und dann beraten. So lange keine Allgemeinverfügung durch die BNetzA erlassen wurde, bleibt alles so wie es aktuell ist: Das Providernetz endet am passiven Netzabschlusspunkt, also vor dem mit Strom betriebenen ONT. Darüber hinaus darf dich der Provider nicht zur Nutzung eines bestimmten ONTs/Modems/Routers zwingen.

Da hat mich wohl mein mobile Device genarrt :( Als ich auf den Link klickte waren nur APC Stecker abgebildetet. Es ist auch die Mühe nicht wert nachzuforschen. Der Link von jumboli ist i.O.!

Allerdings kommt man auch gut ohne Adapter aus. Sowohl die Bauform, als auch der Schliff sind sehr gängig und es gibt für alle Anwendungsfälle das korrekte Kabel ohne auf Adapter ausweichen zu müssen.

Zugegeben, einen ESXi zu installieren, ist schnell erledigt. Aber dazu mußt man erst einmal die Hardware vorbereiten.

Um eine neuen 8x Bladeserver mit 2 Switche (Glasfaser und FC) und 2 ILOs sowie das dazugehörige SAN (16 Platten/16 SSD) braucht so etwas 4-5 Tage bis alle Updates (ich glaube, es waren 40) eingespielt sind und das SAN läuft. ;)

Davon betreiben wir 4 in einer vSphere/vSAN für die 4 Abteilung (eine anspruchsvolle Entwicklungsabt.).

Die Vorbereitungen für das SAN zählen natürlich nicht. Das kann schon aufwändiger sein. Da empfiehlt sich die CLI zu nutzen. Das ist dann häufig nur copy-paste und dokumentiert auch gleich mit.

Willst Du einen 7.xer ESXi-Host auf das aktuelle Release updaten, dannn kopierst Du die ZIP-Datei nach /vmfs/volumes/OSDATA-... und ein "esxcli software vib install -d /vmfs/volumes/.../VMware-ESXi-7.0U3o-22348816-depot.zip". Der Upgradevorgang dauert keine 5 Minuten inkl. folgendem Reboot. Vorher den Host in den Maintenance Mode versetzen wäre angebracht...

Natürlich bringt gerade HP ziemlich viel eigenen Krempel mit, der unbedingt auf dem Hypervisor installiert sein will (wenn es nach HP geht). Ich habe mir jedoch immer das VMware ISO remastered und nur mit den VIBs angereichert, die notwendig waren. Ich traue den OEM-Herstellerimages nicht, da ist zu viel unnötiges Zeug drin.

So und jetzt ist mit dem OT Schluss ;)

Du solltest dir das System von Diamond (Fialink FTTH)

DiaLink FTTH System
    www.diamond.de

oder Kaiser (Connect) https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte…-dx-l-30m-gf-gv mal ansehen. Hier im Forum gab es den Hinweis, das zu der ausgemessen Mindestlänge bei dir vor Ort noch 1 m hinzugerechnet werden sollte, um auf der sicheren Seite zu bleiben.

Grundsätzlich kannst Du auch ein Kabel mit Steckern auf beiden Seiten verwenden, die dann auf einen Adapter in einem Keystone-Modul das in einer Unter- oder Aufputzdose eingebaut wird.

Bei der Telekom gibt es ebenfalls eine gute Lösung, die Omelcom Glasfaser-Verlängerungsbox https://shop.telekom.de/geraete/omelco…erungsbox-weiss

Schnurz war einen Tick schneller, habe ich zu spät gesehen.