1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 22. April 2024 um 22:00

Straßenquerungen stehen ja auch nicht wochenlang offen. Diese werden mit Verbundpflastersteinen verschlossen und nach Abschluss des Ausbaus kommt erst der Asphaltierer. Auch bei uns war es so, dass Gehwege nach dem Ausbauende teilweise besser als vorher waren.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. April 2024 um 21:56

Genau das ist ja die Herausforderung beim Klonen von GPON-Hardware...

Mittlerweile kann Wireshark auch die OMCI Datagramme darstellen. Um sicher zu gehen, welcher Provider aktuell welche OMCI Messages verwendet, muss an der WAN-Schnittstelle mitgeschnitten und im Nachgang analysiert werden.

Hier ist eine Auflistung der Möglichkeiten: https://hack-gpon.org/mib/

Ich gehe jedoch davon aus, dass die Provider hier lediglich MEs verwenden, die der Hersteller des OLTs als Default mitbringt. Dies wäre eine mögliche technische Erklärung für den Zwangs-ONT.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 22. April 2024 um 07:55

Denkt an die Managed Entities (ME) aus dem OMCI Kontext, es müssen die gleichen MEs unterstützt werden, die der Provider verlangt/abfragt/setzt. Es nützt gar nichts, wenn ihr den Operational State 5 erreicht habt, jedoch die MEs nicht passen.

• Deutsche Glasfaser - Neuer Router UniFi Express

• HubeBube
    • 22. April 2024 um 07:50

Wie schon geschrieben, es spielt keine Rolle wie lange die FB nicht angeschlossen war, sondern der zeitliche Abstand zwischen an den ONT angeschlossenen Geräten. Wechselst Du von FB auf Laptop, musst Du die FB vom Ethernet-Port des ONT trennen, mindestens 60 Minuten warten, dann erst das Laptop konnektieren. Willst Du nun den UniFi Express Router anschließen, dann erst das Laptop trennen, eine Stunde warten und dann den anderen Router anschließen.

Vor allem nie einen (unmanaged) Switch zwischen ONT und Router/Laptop/... verwenden, das wird mit Dysfunktionalität bestraft!

Es spielt auch das Alter der FB in diesem Zusammenhang keine Rolle. Wichtig ist der Eintrag im DG Kundenportal, ob ein kundeneigener Router oder ein Mietrouter im System hinterlegt ist. Nur dies entscheidet, ob und welche VLANs verwendet werden.

DG verwendet übrigens vollwertiges Dual Stack mit CGNAT und keinesfalls DS-Lite. Auch das wird immer wieder falsch wiedergegeben.

• Deutsche Glasfaser - Neuer Router UniFi Express

• HubeBube
    • 21. April 2024 um 22:32

Was DLMttH u.a. bemerken möchte: Deutsche Glasfaser bzw. deren DNS Infrastruktur ist sehr pingelig, was die sichtbaren MAC Adressen angeht. Diese Infrastruktur akzeptiert erst dann eine andere MAC Adresse, wenn (in deinem Falle) die FRITZ!Box mindestens 60 Minuten vom ONT getrennt wird. Erst nach Ablauf dieser Zeit solltest Du den UniFi Express Router anschließen.

Dann ist noch zu klären, ob im Portal von DG "kundeneigener Router" vermerkt wurde, ist dies der Fall, dann muss kein VLAN eingetragen werden, auch nicht für Telefonie.

Hier, für alle noch einmal (obwohl es schon zigmal im Forum zu finden ist), die möglichen Varianten bei DG, 4 an der Zahl:

• DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT.
    • kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID!
    • AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im AON: VLAN 362 für Internet und Telefonie. Also wie kundeneigener Router, jedoch ohne ONT.
    • Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.

Auf deinem Foto ist ein Nokia ONT für die GPON-Topologie zu erkennen.

PPPoE verwendet DG nicht, sondern DHCP/IPoE

Grundsätzlich lautet unsere Empfehlung bei Einrichtung der FB NIE "Deutsche Glasfaser" auszuwählen (in neueren FRITZ!OS Versionen ist das Profil enthalten) oder NIE den Text "Deutsche Glasfaser" einzugeben (so wie im Video). Der Grund ist, das bei diesen Eingaben der Traffic Shaper der FRITZ!Box nicht mehr auf die gebuchten Werte eingestellt werden kann, da dieser Punkt ausgeblendet wird. Daher lieber MyDG oder irgendetwas anderes eingeben, bitte auch NICHT "deugl", dieser String wird intern verwendet.

• Die Kupfernetzabschaltung wird zum taktischen Mittel

• HubeBube
    • 19. April 2024 um 21:19

Bei uns rauscht pro Monat ein Terabyte an Traffic durch die Leitung, da sind Volumenverträge irgendwann nicht mehr sinnvoll.

• HubeBube
    • 19. April 2024 um 20:50

Das scheidet jedoch für eine 24x7 familiengerechte Lösung aus. Interessanterweise bieten einige LTE-Router ein LAN-Passthrough. Da schaltet sich die Versorgung über die Luftschnittstelle automatisch ein, wenn das kabelgebundene WAN ausfällt. In Kombination mit externen Antennen kann das eine sehr interessante Lösung für LTE sein.

Die aktuell erhältlichen 5G WLAN-Router verzichten sehr häufig auf Anschlüsse für externe Antennen, hoffentlich ändert sich das in der Zukunft.

• HubeBube
    • 19. April 2024 um 20:05

Ich möchte da ein wenig vorgreifen, da werde ich in einem extra Thread berichten, wie man bei einem Bruch der Glasfaser vorgeht. Nicht nur technisch, sondern auch vertraglich.

Ich hatte etwas über 3 Wochen keinen funktionierenden Glasfaserzugang wegen eines Kabelbruches. Jetzt bin ich zwar vermulich um 210€ reicher, jedoch musste ich LTE-Equipment anschaffen und mit den kurzfristigen LTE-Verträgen liege ich immer noch ca 50 € in der Verlustzone. Das ist mir jedoch mein Nervenkostüm wert...

Immerhin habe ich nun einen LTE-Router und SIM-Karten erhält man glücklicherweise sehr schnell. Also ja, wenn man möglichst immer Netzzugang benötigt, dann sollte man auch einen Plan-B haben.

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 19. April 2024 um 14:57

Wenn man die VDSL- und Glasfaser-Bezeichnungen gegenüberstellt, ergeben sich schon Unterschiede:

• VDSL - Leitungskapazität (hellblau): auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate
    • VDSL - DSLAM-Datenrate Max. (himmelblau): größte mögliche Übertragungsrate an der DSL-Vermittlungsstelle
    • VDSL - aktuelle Datenrate (grün): tatsächlich eingestellte Übertragungsrate mit der Daten auf der Leitung übertragen werden
    • VDSL - aktuelle Auslastung (petrol): wieviel der aktuellen Datenrate für die Übertragung von Daten genutzt wird
    • VDSL - BER (orange): Bitfehlerrate

• Gf - Leitungskapazität (hellblau): auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate
    • Gf - Leitungsauslastung (grün): von allen genutzte Übertragungsrate mit der Daten auf der Leitung übertragen werden
    • Gf - eigene Auslastung (petrol): genutzte Übertragungsrate mit der eigene Daten auf der Leitung übertragen werden
    • Gf - BER (orange): Bitfehlerrate

Und wie schon richtig festgestellt ergibt die Zusammenlegung von Leitungskapazität und Leitungsauslastung beim Upload inhaltlich keinen Sinn. Ein Gf-Router/ONT im GPON kann nicht feststellen, wie hoch die Uploadkapazität ausgelastet ist. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht in dem ITU-T Regelwerk nachzulesen, ob diese Information vom OLT zu dem ONT/Glasfaserrouter übermittelt wird oder abfragbar ist.

Falls diese Information nicht verfügbar ist, dann macht es in der grafischen Darstellungen keinen Sinn im GPON die Leitungsauslastung im Upload abzubilden. Im Download hingegen sehr, da sehe ich doch in meinem 64-User-Segment, das in dem dargestellten Zeitraum von den 2,5 Gbps insgesamt lediglich wenige 100 Mbps in der Spitze belegt werden.

• HubeBube
    • 19. April 2024 um 07:11
    Zitat von e16

Danke. Auch hier scheinbar eine dauerhafte 100% Leitungsauslastung im Upstream. Komisch.

Nein, nicht komisch. Die Begrifflichkeit Leistungsauslastung ist hier einfach falsch oder der angezeigte Parameter.

• HubeBube
    • 18. April 2024 um 21:59
    Zitat von e16

Kann jemand mit einem GPON Anschluss vergleichbare Grafiken posten?

Gerne. Nach Reparatur des Faserbruchs bzw. Aktivierung der Ersatzfaser sah es so bei mir aus:

• 84439 Steinkirchen: Bisping & Bisping

• HubeBube
    • 16. April 2024 um 13:02

Gerade Routing benötigt aktive, stromverbrauchende Komponenten...

Der wesentliche Unterschied zwischen AON und GPON ist die Aggregation der einzelnen Fasern zum Kunden hin. Diese Aggregation der Fasern (eigentlich der Signale) erfolgt in der GPON-Topologie durch optische Splitter, diese können in den Distribution Points am Straßenrand (z.B. Telekom) oder auch erst im PoP (z.B. Deutsche Glasfaser) vorhanden sein. Von den verlegten Kabeln/Fasern entspricht letzteres einem AON Aufbau.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• HubeBube
    • 14. April 2024 um 22:40

Klar, interessant wird es nur bei Buchung. In manchen Gebieten werden mehrere Leerrohre verbaut, in anderen nur eines.

Da es für den Kabeldurchmesser keine Rolle spielt, ob 1,4 oder 12 Fasern darin enthalten sind, wird im Zweifelsfall ein neues Kabel eingeblasen und auf teuren Tiefbau verzichtet. Die meisten HÜPs können auch deutlich mehr als zwei Wohnungen versorgen. Im Standardfall sind jedoch meist nicht mehr als zwei Buchsen eingebaut. Letzteres hängt jedoch stark von dem ausbauenden Provider ab und auch ob es ein eigenwirtschaftlicher oder geförderter Ausbau ist.

• HubeBube
    • 14. April 2024 um 21:56

Aus der Regelung ergibt sich explizit, das der Zugangspunkt an einer mit dem Endnutzer zu vereinbaren den Stelle, die darüber hinaus geeignet sein muss, installiert wird.

Das kann durchaus auch eine frei zugängliche Buchse im HÜP sein.

Die implizite Forderung nach einer Gf-TA leitet sich nur dann ab, wenn es keine für den Endkunden zugängliche Buchse gibt. Über den Passus "geeignete Stelle" können sich Gutachter streiten.

• HubeBube
    • 14. April 2024 um 20:42

Nun ja, das ist im TKG §73 Absatz 1, Satz 1 geregelt:

Zitat

Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren.

Das ist üblicherweise in der Wohnung des Endnutzers und nicht in gemeinschaftlich genutzten Kellerräumen. Endnutzer ist der jeweilige Kunde des TK-Providers. Dies kann, muss aber nicht, der Eigentümer der Immobilie sein.

Aus TKG §73 Absatz 1, Satz 2 leitet sich ein(e) GF-TA/Glasfaser-Dose ab:

Zitat

Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

• Teranet Erfahrung - Seriös?

• HubeBube
    • 14. April 2024 um 18:25
    Zitat von LTE

Aber möchte ich auch deren Preise?

Das ist erst der zweite Schritt oder die zweite Frage.

Die erste Frage muss lauten: Möchte ich einen Glasfaseranschluss oder kann ich langfristig darauf verzichten?

Langfristig bedeutet hierbei: Evtl. der Nachanschluss in frühestens 5 Jahren. Nie ist auch möglich!

Oder beiße ich mal für 24 Monate finanziell auf die Zähne. Länger muss man den Anschluss ja nicht nutzen!

• HubeBube
    • 14. April 2024 um 16:39

Die habe ich schon durchgesehen, da gibt es keine Aufschlüsselung der einzelnen Glasfaserprovider (FTTH) mit homes passed oder activated. Auf Seite 10 sind auch die HFC/Kabel-TV Breitband-Anschlüsse inkludiert. Wären das reine Glasfaserzahlen, dann hätten schon mehr als 50% der Einwohner in D Zugang zu Glasfaser.

• HubeBube
    • 14. April 2024 um 16:11

Danke!

Ich meinte jedoch von Fachredaktionen zusammengestellte Übersichten und keine Werbeaussagen der Provider. Zur Not noch Material des BREKO oder VATM. Wobei Handelsblatt oder Wirtschaftswoche vertrauenswürdiger sind...

Leider liefert der Breitbandatlas kein Datenmaterial über die Provider.

• HubeBube
    • 14. April 2024 um 11:30

Btw. hat jemand aktuellere Zahlen, als diese (mittlerweile ein knappes Jahr alt): RE: Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit Ob homes passed oder homes connected soll erst einmal keine Rolle spielen, eine offizielle Quelle für eine aktuelle Übersicht wäre nicht schlecht.

mbo77 : Es wiederholt sich alles: RE: Deutsche Glasfaser und der Umgang mit Rufnummer-Portierungen

• HubeBube
    • 14. April 2024 um 09:19

Ich würde eher sagen, das man scharf um eine Insolvenz herumgekommen ist. In meinen Augen ist Teranet/GVG ein Übernahmekandidat für einen deutlich größeren Mitbewerber. Noch nicht sofort, jedoch in 2 bis 3 Jahren.

Nach Massenentlassungen: GVG Glasfaser kündigt wieder Ausbauprojekte an - Golem.de
    Im Januar hatte GVG Glasfaser die Vermarktung neuer Glasfaserprojekte vorerst ausgesetzt und rund ein Viertel seiner Beschäftigten gekündigt. Nun schloss man…
    www.golem.de

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum