1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 14:49

Das spielt letztlich für den Endkunden keine Rolle. XGS-PON kann parallel zu GPON genutzt werden, es werden unterschiedliche Wellenlängen verwendet. So lange man bei DG keine Tarife mit Bandbreiten jenseits 1 Gbps buchen kann, ist das sowieso nicht praxisrelevant. Bei den FRITZ!Boxen der 55x0 Serie müsste lediglich das SFP-Modul getauscht werden (ca. 75€, direkt von AVM erhältlich), wollte man zu XGS-PON wechseln. Sowohl 5530 als auch 5590 sind 10 Gbps auf dem Gf-Interface tauglich.

• 1&1 Glasfaser ohne Homeserver bestellt, bekomme ich dann ein ONT?

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 13:12

Damit ich mich nicht wiederholen muss, siehe vorletzter Absatz: RE: Beste Verkabelung für 1und1 mit bestehender Fritzbox oder doch alles neu?

• DG Telefonie nach Anschlussfreischaltung / vorübergehende Rufnummer

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 13:10

frank_m war es damals bei dir nicht auch so, das die Telefonie mittels einer "Übergangsrufnummer" bis zum Zeitpunkt der Portierung sichergestellt wurde? Erst ab Portierungsdatum wurde auch der Gf-Anschluss berechnet. Allerdings hatten wir damals auch noch automatische Vertragsverlângerungen von 12 Monaten. Das gibt es ja schon seit Ende 2021 nicht mehr.

• DG - Zweiter PK Anschluss in EFH

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 13:06

Schau doch mal in die AGB, da gibt es eine entsprechende Regelung bei Umzug und nicht-Verfügbarkeit.

• Leerrohr bei Erstellung Hausanschlüssel durch Versorger / anfallende Nutzungskosten

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 12:54

Nun ja, die Provisionierung im GPON hat nichts mit einer Fernkonfiguration nach TR-369 (vormals TR-069) zu tun. Hier wurde von einer Fernaktivierung und nicht von einer Fernkonfiguration gesprochen.

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 12:48

Ob die Verpflichtung aus dem TKG oder BGB abgeleitet wird, spielt doch hier gar keine Rolle!

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 12:46

Ja, da läufst Du jedoch Gefahr einen Business-Tarif abschließen zu müssen!

• Beste Verkabelung für 1und1 mit bestehender Fritzbox oder doch alles neu?

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 12:43

Ja, darum ging es.

Für dein Szenario gäbe es noch eine alternative Möglichkeit:

• Verlegung eines fertig konfektionierten (Stecker an beiden Enden) Glasfaserkabels von Gf-TA im Keller (?) ins EG. Das ist der gleiche Aufwand wie die Verlegung eines Ethernetkabels.
    • Im EG wird an das Gf-Kabel eine FRITZ!Box 5590 angeschlossen (4 x LAN Anschlüsse).
    • Nun wie von dir beschrieben die Ethernet-Verkabelung.
    • Die vorhandene FB 6490 als Mesh Repeater einrichten, https://avm.de/service/wissen…ter-einrichten/

Eine Lösung mit Glasfaser Modem 2 im Keller und weiter via Ethernet an eine FB 4060 hat den Nachteil, das eine 4060 nur drei LAN-Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Zur ONT-Frage: 1&1 stellt ein ONT nur dann zur Verfügung, wenn Du einen 1&1 VDSL-Homeserver weiterhin betreiben möchtest. Das war mal ein Glasfaser Modem 2, mittlerweile ist es ein Genexis Fiber Twist G2110C-DIY.

Da bei dir der Gf-Anschluss noch nicht gebaut wurde: Evtl. verlegt auch das ausbauende Unternehmen ein Gf-Kabel vom HÜP im Keller zu der zu montierenden Gf-TA im EG?

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 12:14

Das steht und fällt mit der Beantwortung meiner gestellten Fragen.

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 11:10

Willkommen im Forum!

Zunächst einmal die Frage: Bist Du in der Immobilie Mieter oder Eigentümer?

Aus deinen Sicherheitsbedenken und Komfortwünschen heraus ist sicherlich das AVM Universum, vor allem in D, eine sehr gute Wahl.

Für die WLAN Abdeckung benötigst Du nicht mehrere FRITZ!Boxen, wobei es natürlich aus Nachhaltigkeitsgründen Sinn macht die 6490 zu integrieren, sondern AVM bietet auch Repeater an (1200 AX, 3000 AX, 6000), die sehr gut auch als Access Point genutzt werden können.

• Glasfaser während der Phase "Prüfung des Ausbaus" nachträglich bestellbar?

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 11:01

Dann kannst Du dich in Zukunft freuen zwei unabhängige Technologien nutzen zu können. Auch im kleinsten Tarif von DG ist es ja eine sehr akzeptable Bandbreite. Allerdings ohne Telefonie, diese benötigst Du ja sicherlich auch nicht, sondern bist anderweitig versorgt.

Hätte mich DG nicht mit dem Bestandskundenrabatt gelockt, wäre ich auch auf den DG Basic Tarif gewechselt und hätte meine "Festnetztelefonie" zu einem unabhängigen SIP/VoIP Provider umgezogen. Damit hätte ich die Dienste entflochten und nomadischen Nutzung der Festnetznummern wäre ermöglicht worden. Um die Frage vorwegzunehmen: für den 400/200 Bestandsvertrag bezahle ich nun, nach erneuter 24 monatiger Vertragsbindung, exakt so viel wie für den aktuellen DG Basic Tarif ab dem 13. Monat, jedoch ist eine Festnetz-Flatrate enthalten.

Diese Vorgehensweise von DG empfinde ich auch als fair. Es kann nicht sein, das die Bestandskunden als Melkkuh für die stark vergünstigten Neukundennachlässe genutzt werden.

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 10:45

OK, wenn Du das Passwort per copy/paste übernommen hast, kann man Fehler aufgrund von Zeichenverwechslung ausschließen.

Leider geschieht es immer wieder, dass es mit der Account/Passwort-Kombination auf Seite von DG bzw. deren Telefoniedienstleister zu Fehlern kommt.

Ich frage mich auch gerade, ob die Zahlenfolge 3050 evtl. die Kennung für "DG-Telefonie" bei dem Dienstleister ist. Als Unterscheidungsmerkmal, vorausgesetzt jeder SIP_USERNAME beginnt damit, taugen diese ersten 4 Zeichen innerhalb des Netzbereiches von DG dann nicht und wären in Folge unnötig.

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 09:20

Nein, die sind auch bei mir unterschiedlich. SIP_USERNAME ist 10-stellig und SIP Account Nummer ist 6-stellig.

Bei mir ist das Schema wie folgt:

SIP_USERNAME = 3050<SIP Account Nummer>

Welche Fehlermeldungen zeigt die FRITZ!Box an, auch in den Systemereignissen?

Kann es zu einer Zeichenverwechslung bei dem Passwort gekommen sein? Z.B. 1Il...

Nachtrag: bei einem von mir betreuten Mietrouter ist die SIP Account Nummer 7-stellig. Jedoch beginnt der SIP_USERNAME ebenfalls mit 3050.

• 1&1 Glasfaser ohne Homeserver bestellt, bekomme ich dann ein ONT?

• HubeBube
    • 28. April 2024 um 08:03

Willkommen im Forum!

Nach meinem Kenntnisstand liefert 1&1 bei Verzicht auf den Homeserver keinen ONT, sondern installiert lediglich HÜP und Gf-TA. An letzterem Gerät wird das Endgerät (ONT oder Gf-Router) angeschlossen.

Wenn bei dir die Infrastruktur von der Telekom erbracht wird, dann triffst Du mit dem Glasfaser Modem 2 keine schlechte Wahl. Da mag sogar die Kombination aus diesem ONT und einer FB 4060 vorteilhafter als eine 5690 Pro sein, das musst jedoch Du entscheiden.

Hier gibt es auch einen Thread über einen Wechsel von Telekom FTTH zu 1&1, es schadet nicht diesen zu lesen: Erfahrungsbericht Anbieterwechsel von Telekom zu 1&1 mit eigenem Router/Server

Und noch einen Nachtrag: Solltest Du von dem Glasfaser Modem 2 hin zu einem Gf-Router wechseln, musst Du in einer GPON-Topologie dem Provider (1&1) die geänderte Modem-ID mitteilen, sonst erhälst Du keinen Netzzugang mehr!

• Probleme mit Vigor 166 & FritzBox 7590 AX / Netcologne

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 22:52

Customer VLAN disablen, wie hier beschrieben?

PPPoE mit pfsense über DrayTek Vigor bei NetCologne
    Hallo, ich habe folgendes Setup angeschlossen. Der Techniker der Telekom wa heute da und hat die Leitung geschaltet. Internet liegt am Router ...
    administrator.de
  • Probleme mit Vigor 166 & FritzBox 7590 AX / Netcologne

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 21:15

Da kann ich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das Vigor 166 ist im Auslieferungszustand als Modem konfiguriert und nicht als Router. Ich würde das Vigor 166 und die 7590 AX auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Im Vigor kein VLAN Tag setzen!

In der 7590 AX ggf. manuell die Verbindung (VLAN ID 10 oder 7 für Internetaccess) konfigurieren.

• Glasfaser während der Phase "Prüfung des Ausbaus" nachträglich bestellbar?

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 20:26
    Zitat von 3komma14

Ich will auch nur den GF-Anschluss, da mir die Tarife der DG zu teuer sind. Meinen aktuellen Vertrag bei VKDG werde ich nicht kündigen.

Ist das bei dir ein geförderter Ausbau? Andernfalls musst Du einen Tarif buchen.

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 19:15

Üblicherweise gibt es bei DG im EFH die aktive Faser und dann noch eine Reservefaser. Beide sind im HÜP gespeisst, daher gibt es zwei nach außen geführte LC/APC Buchsen. Im PoP ist jedoch nur eine Faser (die aktive) angeschlossen. Auch dort ist die Reservefaser anschlussfertig jedoch nicht konnektiert. Bei "meinem" Faserbruch wurde von dem Techniker der Kabelbruch festgestellt, er fuhr zum ca.1000 Meter entfernten PoP konnektierte dort die Reservefaser und hat bei seiner Rückkehr nachgemessen. Das insgesamt hat zwischen 30 und 60 Minuten gedauert. Internetzugang war wieder aktiv. Happy wife, happy life...

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 18:10

Das ist kein Tipp, sondern eine Erinnerung an den Inhalt des von dir unterschriebenen Vertrages;).

• HubeBube
    • 27. April 2024 um 18:06
    Zitat von bluecat

Unabhängig davon, dass mir die Geschwindigkeit genügt: Ist das im Rahmen der Toleranz oder sollte hier was nachgebessert werden?

Ich habe nicht alle Leistungsbeschreibungen im Kopf, daher schau' dir mal die Angaben zu den Minimalwerte dort an. Wenn die unterschritten werden, dann musst Du dies über eine Messekampagne der App der BNetzA (hast Du ja) belegen.

Denke daran, das Du nur im 12. Monat wechseln kannst! Auch Ankündigungen vorher, das Du im 12. Monat wechseln möchtest, werden nicht akzeptiert. Setze die einen Termin im Kalender.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum