1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser - Unifi Einstellungen

• HubeBube
    • 25. Mai 2024 um 15:43

"Normal" wäre "Screenshot_4.png". Bei mir steht da jedoch bei ICMP filtered, jedoch nutze ich ein Android Tablet.

Für mich sieht das nach einem Problem im Beziehen bzw. Verteilen von IP-Adressen aus. Nur mal eine Idee: Als Du von der FRITZ!Box auf die UDM gewechselt hast, war da für mindestens 60, besser 65, Minuten gar kein Gerät am ONT (schwarze Nokia Box) angeschlossen?

Die DNS-Infrastruktur von DG ist sehr zickig, wenn es um Gerätewechsel geht. Auf gar keinen Fall darf ein unmanaged Switch angeschlossen werden!

• HubeBube
    • 25. Mai 2024 um 14:02

Und letztlich geben die diversen Logs/Protokolle bestimmt ebenfalls Hinweise. Üblicherweise ist dies eine der ersten Dinge, die bei Störungen kontrolliert werden. Ggf. ist auch noch der Loglevel anzupassen.

Nun ja und im Zweifelsfall musst Du das WAN Interface in dem Promiscous Mode versetzen, den Datentransfer aufzeichnen und mit Wireshark analysieren. Zunächst würde ich erstmal das IPv4 und IPv6 Setup kontrollieren und wie bereits erwähnt in die Systemprotokolle schauen.

Ob die Änderung der DNS-Server etwas bringt finde ich persönlich in vielen Fällen zweifelhaft. Hat der Support dir auch die IPv6 Adressen genannt? Falls nicht, dann an dieser Stelle die Adressen der Cloudflare DNS-Server
    IPv6
    2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001
    IPv4
    1.1.1.1 und 1.0.0.1

Nachtrag:

Sind die einschlägigen IPv6 Testseiten ohne Auffälligkeiten aufrufbar?

Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität.
    test-ipv6.com

IPv6 test - IPv6/4 connectivity and speed test

https://www.han.de/cgi-bin/trace.cgi

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• HubeBube
    • 25. Mai 2024 um 12:13

Gf-TA und GF-AP bezeichnen das gleiche Gerät.

• HubeBube
    • 25. Mai 2024 um 11:46

Vorausgesetzt es gab keine Veränderung an der UDM unmittelbar vor dem Fehlerbild, ist doch zumindest eine Beteiligung des Providers am Zustand denkbar.

Hast Du nachgesehen, ob es in deinem Bereich eine Störung oder Wartung gegeben hat?

Störungen und Wartungen - Deutsche Glasfaser

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• HubeBube
    • 25. Mai 2024 um 11:42

Na, dann ist doch alles klar. Die FRITZ!Box 5590 wird an den Gf-TA (hier Genexis F2115) angeschlossen.

Zur Begriffsklärung:

1. In den HÜP geht das orangefarbene Kabelrohr hinein
    2. An den GF-TA (ohne Stromanschluß, Genexis F21...) wird das Endgerät angeschlossen

• HubeBube
    • 25. Mai 2024 um 10:50

Nun ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen und einen Tipp von frank_m gab es schon. Evtl. haben andere UDM Nutzer (z.B Phino ) noch weitere Anmerkungen.

Zitat von Polkageist

Als neuer Router dient nun eine Dream Machine SE. Da ich zugegebenermaßen keine Ahnung von Netzwerktechnik habe,

Dies nur als sehr ernstgemeinter Hinweis an alle Leser mit wenig Ahnung in Netzwerktechnik. Die UDM ist ein semiprofessionelles aktives Netzwerkgeräte und ohne semiprofessionelle Netzwerkkenntnisse hat man eine steile Lernkurve und gleich mehrere hundert Euro weniger auf dem Konto.

Will man erst mal hineinschnuppern, dann sei ein günstiger Router (weniger als 100€) von MikroTik empfohlen. Auch hier ist die Lernkurve steil, jedoch der finanzielle Verlust bei Aufgabe des Hobbys Netzwerktechnik nicht so groß.

Zitat von Polkageist

Aber dort werden mir die Servicemitarbeiter sicherlich auch nicht sagen können ob / welche VLAN ID ich nutzen muss oder welche Prefix Delegation Size bei der deutschen Glasfaser die richtige ist.

Du erhälst bei Deutsche Glasfaser ein /56er IPv6 Subnetz und zu den möglichen VLAN-IDs findest Du hier an sehr vielen Stellen Infos, so z.B. hier: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 22. Mai 2024 um 20:09

Können tust Du schon. Was erwartest Du denn von den Einstellungen?

Aus deiner Frage entnehme ich, das Du dir die sehr gute Hilfe von AVM nicht angesehen hast!

fritzhelp.avm.de

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• HubeBube
    • 22. Mai 2024 um 17:51

Na ja, gleich im ersten Satz des verlinkten Artikel ist zu lesen "...sowohl eigenwirtschaftliche Glasfaserausbauvorhaben ... als auch der geförderte Glasfaserausbau zur Anbindung von unterversorgten..."

Da sind alle ausbauenden Unternehmen gleich: man nimmt, was man bekommen kann.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 22. Mai 2024 um 16:09

Wenn bei deinem Anschluss bereits Dual Stack mit CGNAT umgesetzt wurde, kannst Du das so lassen, wie die Einstellungen im Screenshot dargestellt sind.

• Razzia - Lohnbetrug & Schwarzarbeit beim Glasfaserausbau

• HubeBube
    • 21. Mai 2024 um 20:12

Auf dem Bau ist der Ton rau.

Wobei ich die weiter oben erwähnte Kriminalität auf keinen Fall gutheiße!

• Welches Leerrohr für Hausanschluss?

• HubeBube
    • 21. Mai 2024 um 18:00

Willkommen im Forum!

Es ist eine beliebte Vorgehensweise von Stadtwerken Kabelrohre für den Glasfaseranschluss bei Erschließungen mitzuverlegen. Im winzigen Kleingedruckten kann man dann lesen, das dieses Rohr Eigentum der Stadtwerke ist und dementsprechend diese die Nutzung dieses Rohres durch andere Unternehmen genehmigen müssen. Lies in deinem Vertrag einmal nach.

Viele Glasfaserunternehmen winken da ab und verlegen stattdessen ein eigenes Kabelrohr.

Besser fährst Du, wenn Du ein eigenes Leerrohr ab Grundstücksgrenze, möglichst in gerader Linie verlegst. Ob Du ein starres KG Rohr oder ein Rohr von der Rolle (ähnlich der Wasserleitung) verwendest, spielt dabei keine Rolle. Ich empfehle mindestens 15 cm Innendurchmesser und bitte die Rohrenden am Haus und an der Grundstücksgrenze reversibel verschließen. Eine überirdisch angebrachte Markierung an den Rohrenden erleichtert das Wiederfinden enorm! Die Verlegetiefe ist nicht so entscheidend, sie muss praktikabel für dich sein. Nach der reinen Lehre gehört so ein Rohr in ein Sandbett und oberhalb des Rohres ein Trassenwarnband mit der Aufschrift "Achtung Glasfaser" oder ähnlich.

• ONT defekt

• HubeBube
    • 21. Mai 2024 um 15:35

Ich empfehle immer eine Störungsmeldung über das Portal von DG. Gleichzeitig solltest Du eine Messekampagne mit der Software der BNetzA durchführen. Nur damit erhälst Du anerkannte Ergebnisse.

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• HubeBube
    • 20. Mai 2024 um 21:31

Auch in einigen eng umrissenen Straßenzügen der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden testet die Deutsche Telekom für Wohn- und Geschâftsgebäude die DSL-Abschaltung.

• AVM Repeater kann Mesh Master werden

• HubeBube
    • 20. Mai 2024 um 21:27

Ah, entschuldige bitte, das hatte ich nicht erwähnt. Bei der Devolo Hardware ist es recht simpel gelöst. Der an dem Router angeschlossene Repeater wird als Access Point konfiguriert und ist damit der Mesh Master/Mesh Controller. Alle weiteren Repeater, gleich ob via WLAN oder LAN mit dem AP verbunden, sind Mesh Repeater/Mesh Clients.

• UGG will inhouse verkabeln, sonst kein Anschluss - Was tun im 4-Parteien-Haus?

• HubeBube
    • 20. Mai 2024 um 15:22

Das Einziehen des fertig konfektionierten Gf-Kabels hat in den von mir verlegten 12 Metern dieses Wellrohres mit einer Einziehhilfe von Würth wunderbar funktioniert...

• HubeBube
    • 20. Mai 2024 um 14:06
    Zitat von TranDo

Danke übrigens für den Hinweis mit dem innenverkleideten Rohr, falls wir doch Rohr vorbereiten müssen, nehme ich dann zumindest das richtige.

Für Trockenbau ist auch das folgende Wellrohr mit 25 mm Durchmesser geeignet: https://www.fraenkische.com/de-DE/product/fby-el-f-schwarz

• HubeBube
    • 20. Mai 2024 um 14:00
    Zitat von TranDo

:o ist damit der Zählerschrank gemeint? Denn dort dürfen nach meinem Kenntnisstand zumindest Stromkreise für Waschmaschine/Trockner und Kellerraum mit den zugehörigen LS-Schaltern (Sicherungen) eingebaut werden. Hätte gedacht, dass dann dort an die Kellerraum-Sicherung auch sowas wie der Kasten mit dem Modem dran dürfte.

Ja, das ist der Zählerschrank. Nach Auskunft meines Elektrikers, er brachte das glaubwürdig 'rüber, hat es vor einigen Jahren eine diesbezügliche VDE Richtlinie gegeben. In EFH spielt das nun nicht gerade eine so wichtige Rolle, im MFH wird im Schadensfall genauer hingeschaut. Vor allem, wenn es Mieter betrifft.

Aber noch einmal: es geht um Einbauten in den Zählerschrank. Was im separaten Kellerraum an das Stromnetz angeschlossen wird, hat damit nichts zu tun.

• HubeBube
    • 20. Mai 2024 um 13:19

Ich schrieb es bereits an anderer Stelle: Nach aktuellen VDE Bestimmungen dürfen an einem Elektro-Schaltkasten der zentralen Stromeinspeisung keine weiteren Einbauten erfolgen. Selbst dann nicht, wenn noch genug Platz dafür vorhanden ist. Gute Lobbyarbeit der Elektriker!

Stattdessen muss ein zweiter Elektrokasten (einer pro Wohneinheit) gesetzt werden, natürlich mit entsprechenden Sicherungen versehen, in dem die weitere Steckdose und ggf. ein separater Stromzähler angebracht werden. Damit wäre nun allerdings auch die Abschließbarkeit gegeben, für mehrere hundert Euro...

Höre ich irgendetwas von Überregulierung bzw. Beschleunigung des Glasfaserausbaus?

• Messung der Leistungsaufnahme einer AVM FritzBox 5590

• HubeBube
    • 20. Mai 2024 um 13:07

Vielen Dank für diese Info!

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des ONT?

• HubeBube
    • 20. Mai 2024 um 13:00
    Zitat von TranDo

Ich sehe natürlich auch das Problem der Router-/Modemfreiheit aus dem verlinkten Forum. Da ist GF-TA in der Wohnung natürlich zu bevorzugen.

Wenn hier schon so häufig das TKG zitiert oder darauf verwiesen wird. Die Begrifflichkeit Routerfreiheit oder Modemfreiheit kommt darin gar nicht vor!

Der Teilnehmer hat die freie Wahl des Endgerätes und dieses wird an dem passiven Netzabschluss konnektiert. Eine Verortung des passiven Netzabschlusses wird ebenfalls an keiner Stelle des TKG vorgeschrieben. Der Netzbetreiber hat diese Stelle gemeinsam (= kooperativ) mit dem Teilnehmer festzulegen, sofern es zum Vertragsschluss kommt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum