1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser mit Switchport und Patchpanel?

• HubeBube
    • 1. Juni 2024 um 17:41
    Zitat von ArcheNoah

das Kabel aus dem ONT in den Patchpanel anstelle des DSL-Kabels stecken. Die Fritzbox verbinde ich dann im Büro an LAN1.
    Was mache ich dann mit dem Netgear?

So wie es sich für mich darstellt, wird der Netgear über LAN 4 der FB versorgt? Falls das so ist, muss (abgesehen von LAN 1 <-> ONT) nichts geändert werden.

• Glasfaser mit Switchport und Patchpanel?

• HubeBube
    • 1. Juni 2024 um 16:50

Willkommen im Forum!

So lange sichergestellt ist, das das Netzwerkkabel abgehend vom ONT lediglich an das Patchpanel und von dort zur FRITZ!Box geht, ist das der erste Schritt von zweien. Der zweite Schritt findet dann im Büro statt. Dort muss entweder LAN 1 oder (falls vorhanden) WAN mit der LAN-Buchse verbunden werden, aus der aktuell das DSL-Signal bezogen wird.

Es muss jedoch sichergestellt sein, dass ein Switch (hier Netgear) nur an der FRITZ!Box angeschlossen ist und keinesfalls eine Verbindung direkt zum ONT besteht!

Darüber hinaus empfehle ich dringend einen Reset auf Werkseinstellungen der FB bevor von DSL auf Glasfaser/ONT gewechselt wird. Du kannst die Einstellungen ja vorher sichern, solltest jedoch beim Betrieb hinter dem ONT lediglich die Telefoneinstellungen/Telefonbuch zurückspielen!

Selbstverständlich muss die FB entsprechend konfiguriert werden: https://avm.de/service/wissen…uss-einrichten/

Hinweis: so lange die Rufnummernportierung von dem DSL-Anbieter nicht zu dem Glasfaser-Anbieter abgeschlossen wurde, ist bei diesem Aufbau keine Telefonie über die FB möglich!

• Telefoneinrichtung Goetel funktioniert nicht

• HubeBube
    • 1. Juni 2024 um 10:37

Die Firma goetel scheint wohl gerne den Registrar für die SIP/VoIP Einstellungen zu ändern! Versuche doch einmal, ob es mit einem der die folgenden Registrare funktioniert:

• cpe.tel.goetel.net
    • ext.tel.goetel.net
    • voice.goetel.de

Gibt es Einträge in den Logs der FRITZ!Box (System > Ereignisse - Telefonie)?

Nachtrag: Ein Anbieter von Telefonanlagen schreibt zu goetel:

• Benutzername: Identisch mit Rufnummer
    • Authentifizierungsname: Identisch mit Rufnummer

Nur um sicher zu gehen: Du verwendest auch die FB 7530 AX für die Telefonie und keine daran angeschlossene Telefonanlage?

• Hunderttausende Router eines US-Providers zerstört

• HubeBube
    • 31. Mai 2024 um 13:59

Also korrupte Router! :lol:

• Kriege ich ein Modem von meinem Anbieter (Re-Ne - Regionales Netz, Mecklenburg-Vorpommern)

• HubeBube
    • 31. Mai 2024 um 13:57

Das ist sehr theoretisch, da die üblichen Wellenlängen in den entsprechenden ITU-T Regelwerken definiert sind (und natürlich die verwendeten GF-Kabel ebenso). Im Falle von AON ist das ITU-T G.652

Viel wahrscheinlicher halte ich die Möglichkeit auch im AON diverse Authentisierungsmerkmale zu verwenden, glücklicherweise ist das bis heute in D nicht der Fall.

• Telefoneinrichtung Goetel funktioniert nicht

• HubeBube
    • 30. Mai 2024 um 22:31

Willkommen im Forum!

Hast Du für den Internetaccess die VLAN-ID 7 verwendet?

Würde die 7530AX vor dem Anschluss an das Glasfasernetz von Goetel an einem DSL Anschluss genutzt? Falls ja, wurde ein Reset auf Werkseinstellungen vor dem Umzug an das Glasfasernetz durchgeführt?

Bei AVM gibt es eine Beschreibung der Einrichtung der Telefonie. Bist Du dieser gefolgt?

FRITZ!Box am goetel-Glasfaseranschluss einrichten | AVM Deutschland

Nachtrag: goetel hat ebenfalls eine gute Anleitung! https://www.goetel.de/uploads/202301…_8c7403985c.pdf

• Kriege ich ein Modem von meinem Anbieter (Re-Ne - Regionales Netz, Mecklenburg-Vorpommern)

• HubeBube
    • 30. Mai 2024 um 22:19

Die Fragen müssten gar nicht gestellt werden, wenn die Suchfunktion im Forum genutzt und die entsprechenden Threads gelesen würden.

Da erfährt man welche Module und welche Konverter notwendig sind. Bei der Modulfrage hilft einem auch AVM mit den technischen Daten der Module bei einer 5530/5590. Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon erwarten...

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• HubeBube
    • 30. Mai 2024 um 22:10
    Zitat von Findix

HubeBube bei der der Box im Keller handelt es sich um einen BKtel XON1200.

...

dass EWE auf einen XON1300.ip umstellen möchte. Wenn dem so ist kann man laut dem anderen Thread den XON1200 einfach weiterlaufen lassen und den 1300er in die Schublade legen (oder sich den 1300er reinschieben und muss dann zusätzlich einen Medienkonverter mit SFP kaufen).

Noch einmal:

Du besitzt bereits einen Medienkonverter/AON ONT, das ist der XON 1200.

Sollte es sich tatsächlich um einen XON 1300.p handeln, dann ist dies ein Gf-TA/Glasfaser-Dose von Bktel. An den XON 1300.p wird dein vorhandener XON 1200 mittels einem kurzen Gf-Kabel (mit Steckern auf beiden Seiten) angeschlossen. Der XON 1300.p stellt den gesetzlich geforderten passiven Netzabschluss dar und würde auch nach meinem Verständnis eine kleine technische Anpassung bedeuten. Das rechtfertigt jedoch keinesfalls einen Produktwechsel womöglich sogar mit erneuter 24 monatiger Vertragslaufzeit.

• Haus renovieren, neues Netzwerk

• HubeBube
    • 30. Mai 2024 um 21:49

Ich würde vermeiden auf dem Dachboden aktive Netzkomponenten zu betreiben. Üblicherweise sind die Temperaturschwankungen dort sehr groß, ein Keller ist häufiger der geeignetere Ort, sofern es kein feuchter Naturkeller ist. Ich kenne jedoch nicht die Gegebenheiten vor Ort. Gerade bei bevorstehenden Renovierungsarbeiten sollte eine sternförmige Verkabelung, abgehend vom Keller, möglich sein.

• Haus renovieren, neues Netzwerk

• HubeBube
    • 30. Mai 2024 um 13:57

Wenn Du schon einen PoE Switch nach 802.3bt (bis zu 90 Watt pro Port) vorsiehst, dann solltest Du auf einen möglichst großen Querschnitt der einzelnen Adern im Netzwerkkabel Wert legen, sonst benutzt Du das Kabel als Heizung und weniger zur Stromversorgung der APs... Du solltest beim Kauf des Verlegekabels auf eine möglichst kleine AWG-Zahl achten! Kleiner als Cat 7 empfehle ich nicht mehr! Aufgrund des Andernquerschnitts kommt natürlich auch Cat 8 in Frage.

Kabelmaßeinheiten nach AWG
    www.elektronik-kompendium.de

Irgendwie erscheinen mir die 130 Watt des ZYXEL Switches als zu niedrig für die 8 x 802.3bt Ports...

Power over Ethernet (PoE): Der Standard IEEE 802.3bt | Computer Weekly
    802.3bt ist der aktuelle PoE-Standard des IEEE für die Stromversorgung über das Netzwerkkabel. Er bietet eine höhere Effizienz und mehr Leistung für Endgeräte.
    www.computerweekly.com
  • Rasannnt - Wer hat Erfahrrungen mit FiberTwist-F2115

• HubeBube
    • 30. Mai 2024 um 08:35

Es gibt im Forum einen Thread, in dem die Topologie, Authentifizierung und evtl. notwendige VLAN-IDs gesammelt werden: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Eine Glasfaserfritze mit AON Modul wird funktionieren. Bisher ist kein Provider mit AON-Topologie bekannt, der eine Mitteilung von technischen Daten des kundeneigenen Endgerätes benötigt.

Sollten die VLAN-IDs (7 für Internetaccess, 6 für Telefonie) nicht mehr stimmen, dann bitte ich um Mitteilung.

• HubeBube
    • 29. Mai 2024 um 19:25
    Zitat von Speedfighter

Hab jetzt nur in der FB einen Cloudflare DNS eingetragen und damit geht es jetzt.

Da die FB nun Namensauflösung beherrscht, liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Konfiguration deines Heimnetzes. Ich würde da mal bei der Konfig des MikroTik und RasPi/PiHole anfangen zu suchen, warum die FB den Heim-DNS nicht erreichen kann und/oder von dort keine Antwort erhält. Die Logs der FB sollten da schon hilfreich sein.

• Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• HubeBube
    • 29. Mai 2024 um 18:48
    Zitat von performation

Heute hat jemand angerufen, dass das Problem vom dem Techniker letzte Woche doch schon gelöst worden wäre (was selbst nach Aussage des Technikers von letzter Woche nicht der Fall ist). Dass es aber heute noch immer nicht funktioniert hat ihn nicht intressiert, das Ticket wurde geschlossen.

Antworte im Portal auf dieses Ticket und schreibe dazu, das dieses Problem nicht gelöst sei und Du Entschädigung nach §58 TKG verlangst. Das gleiche schreibst Du im Portal nochmals in der Rubrik "Rechnungen".

Die Berechnung der Entschädigung bei Totalausfall ist recht simpel:

1. Datum der Störungsmeldung + 2 Kalendertage: Zeit zur Behebung
    2. Datum der Störungsmeldung + 3 Kalendertage: 5€
    3. Datum der Störungsmeldung + 4 Kalendertage: 5€
    4. Datum der Störungsmeldung ab Kalendertag 5: 10€ pro Tag

§ 58 TKG - Entstörung - dejure.org

Informiere DG über das Portal einmal in der Woche, sofern die Störung noch andauert, über die aktuell aufgelaufenen Höhe der Entschädigung. Das erleichtert dir und den Mitarbeitern von DG die Buchführung.

• HubeBube
    • 29. Mai 2024 um 18:35
    Zitat von Findix

Wenn man jetzt auf das EWE Schreiben einginge, aber die vorhandene Infrastruktur weiternutzen möchte, dann müsste man im Keller einen Medienkonverter setzen, da die EWE einen passiven Anschluss installieren möchte. Ist das korrekt?

Der ONT ist doch der (AON) Medienkonverter. Da müsste gar nichts geändert werden. Du bist dir sicher das gleiche Gerät wie in #3 gezeigt zu haben?

Sollte in dem Schreiben tatsächlich die Montage eines Gf-TA/Glasfaser-Dose gemeint sein, dann würde diese lediglich zwischen der Hauseinführung des Gf-Kabels und des ONTs angebracht werden. Mittels eines kurzen Glasfaserkabels würde dann der ONT mit der Glasfaser-Dose verbunden (Steckverbindung).

Ein Produktwechsel mit evtl. untergeschobenem Neuvertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten sehe ich hier auch nicht. Noch bin ich dazu geneigt an der Stelle deiner Eltern das zweite Schreiben zu ignorieren.

• HubeBube
    • 29. Mai 2024 um 18:22
    Zitat von Speedfighter

Also einen eigenes VLAN braucht die Verbindung nicht, zumindest ist nichts vermerkt (im Dokument) und vorher war auch nichts eingestellt.

Hast Du SIP und RTP an dem MikroTik erlaubt?

Siehe hier: https://hoerli.net/mikrotik-firewall-einrichten-ipv4/

• Open-Access-Schnittstellen dauern 20 Monate und mehr

• HubeBube
    • 29. Mai 2024 um 07:07

Mir persönlich passt die Selbstdarstellung nicht. NetCologne priorisiert immer noch FTTB anstatt FTTH, benennt in dem Artikel Schnittstellenprobleme ohne näheres dazu zu erläutern und beklagt sich in weiteren Stellungnahmen über Überbau durch die Telekom.

Mir erscheint es eher als Marketingaktion gegen einen FTTH Ausbau, um das eigene FTTB beizubehalten.

• Von DSL auf Glasfaser umgestiegen, Router an gleicher Stelle und wesentlich schlechteres Internet

• HubeBube
    • 29. Mai 2024 um 07:01

Luca5100 beschreibe uns doch mal deinen Aufbau deiner Glasfaserinfrastruktur (welche Komponenten kommunizieren miteinander). Gab es einen Providerwechsel von DSL zu Glasfaser? Wer war/ist dein Provider?

• HubeBube
    • 26. Mai 2024 um 16:05

Die Ursache, so wie es sich darstellt, liegt bei DG. Das Ticket muss den Weg in die interne Technik und nicht zum Field-Service finden, dann ist eine Lösung sicher schnell umgesetzt.

• HubeBube
    • 26. Mai 2024 um 14:49
    Zitat von performation

Der hat das Modem ausgetauscht und durch mehrere Boxen ersetzt. Keine Ahnung, was das alles ist, habe ein Foto gemacht, vielleicht kann mich jemand aufklären?

Unten rechts ist der Hausübergabepunkt (HÜP). In diesem endet das von außen kommende Glasfaserkabel in dem orangefarbenen Mikrokabelrohr.

Direkt Darüber ist ein Genexis Fibertwist mit einem Deckel, der den passiven Netzabschluss darstellt. Auch Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA) oder Glasfaser-Dose genannt.

Links neben dem Gf-TA befindet sich ebenfalls ein Genexis Fibertwist. Die Baseplate ist identisch, lediglich der Deckel ist hier ein aktiver, stromverbrauchender ONT und damit das Endgerät. Für den Anschluss hätte es die zweite (linke) Baseplate gar nicht benötigt. Das charmante am Genexis Fibertwist ist ja gerade, das die Funktionalität sich durch den aufgedrehten und damit abnehmbaren "Deckel" bestimmt. Das auf- bzw. abdrehen ist so einfach, das es durch den Kunden durchgeführt werden kann.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Einstellungen

• HubeBube
    • 25. Mai 2024 um 16:08
    Zitat von Schnurz

Was auf der WAN-Seite sowieso kompletter Blödsinn wäre. Da gehört kein Switch hin.

Es gibt viele Situationen in denen man zu so etwas verleitet sein könnte. Von bequemen Testen hin zu "nicht wissen" oder schlicht und einfach versehentliche Fehlkonfiguration der Hardware. Letzteres hatte ich vor ein paar Wochen, war echt kurios und lief wochenlang problemlos. Bemerkt wurde es erst nach einem Stromausfall, danach ging gar nichts mehr.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum