1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Kooperation Deutsche Glasfaser und Vodafone

• HubeBube
    • 17. Juni 2024 um 17:59

Viele warten ja schon auf die Umsetzung. Nun scheint es ab dem 18.06.2024 tatsächlich Realität zu werden: https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-ab-18…sche-glasfaser/

• Brauche Tipps, Glasfaserleitung durch die Gästetoilette (Spülkasten Hohlraum) verlegen

• HubeBube
    • 16. Juni 2024 um 22:41

Da bist Du natürlich näher dran als ich.

Beim Glasfaserausbau bei uns (2018/2019) habe ich in sehr erstaunte Gesichter gesehen, als ich bei einem Multiplikatorentreffen die Regelung in §77k TKG erwähnte und zur Antwort bekam, das die Vorbereitungen in zur Zeit stattfindenden Neubauten nicht eingeplant/vorhanden sind.

Die Arbeit als Polier ist auch nicht zu unterschätzen, ein Bekannter von mir hat mindestens einmal im Jahr die Kripo wegen eines tödlich verlaufenden Unfalles im Baucontainer stehen...

• Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• HubeBube
    • 16. Juni 2024 um 22:33
    Zitat von sunday

Für mich stellt sich jetzt die Frage, warum er mir die mittlere Box empfohlen hat. Hätte er nicht merken können, dass die Faser noch nicht aktiviert ist?

Schwierig zu beantworten. Evtl. kam es hier auch zu einem Missverständnis oder das Wording war nicht korrekt. Üblicherweise geht das Licht auf einer Faser nur dann aus, wenn es einen Faserbruch gibt oder (und das ist nicht die Regel) ein Stecker im Providernetz wird gezogen bzw. ein Port auf shutdown gesetzt.

Meine Vermutung habe ich schon geäußert: der Monteur hat keine Durchsatzmessung, sondern eine Dämpfungsmesding durchgeführt. Bei Spleissvorgängen geschieht das automatisch.

• Brauche Tipps, Glasfaserleitung durch die Gästetoilette (Spülkasten Hohlraum) verlegen

• HubeBube
    • 16. Juni 2024 um 22:02

Ein Neubau braucht es nicht, umfangreiche Renovierung reicht aus. Das TKG verlangt dies seit dem 10.11.2016 im §77k, aktuell §145 "Netzinfrastruktur von Gebäuden".

Jedoch gebe ich dir Recht, das bringt im aktuellen Thread nichts.

Allerdings und das ist auch meine Beobachtung, kümmern sich die Architekten nicht darum. Nun ja, die haben auch eine gute Versicherung für solche Fälle...

• HubeBube
    • 16. Juni 2024 um 18:45

Üblicherweise sind die Geberit Unterputzspülkästen mit Trockenbauwänden verkleidet. Dies lässt zumindest das Video des WC-Raumes erahnen.

Mit einem Dremel könnte man die Fugen der unteren Fliesen einschneiden und dann versuchen mindestens die rechte und linke Fliese zu entfernen. Die Trockenbauwand wäre dann ca 15 x 15 cm auf beiden Seiten zu öffnen und darin ein Wellrohr oder ein Aquarienschlauch mit 25 mm Durchmesser mit eingezogenem Zugdraht zu verlegen. Darin kann das Mikrokabelrohr von außen kommend bis in den HWR durch die Gf-Monteure verlegt werden.

Folgende Herausforderungen sehe ich:

• Reicht diese Öffnung für das Bohren des Loches zur Hauseinführung aus?
    • Wie umfangreich ist die Beschädigung der Trockenbauwand durch das Ablösen der Fliesen?
    • Sind Ersatzfliesen in ausreichender Anzahl vorhanden, falls es zum Bruch der Fliesen kommt?
    • Kann der Fliesenkleber so entfernt werden, das bei einer Montage der Fliesen nach Verlegung der GF die wieder eingesetzten Fliesen nicht auftragen?
    • Ist evtl. der Einbau zweier kleiner Revisionsklappen nicht besser als erneute Verfliesung?

Alles Fragen, die mir so einfallen...

Die Verlegung an der Decke entlang ist gar keine schlechte Idee. Allerdings würde ich die Hauseinführung erst oberhalb des Fliesenspiegels vornehmen lassen. Natürlich muss dann an der äußeren Hauswand ein Kabelschutz aus Metall um das Kabelrohr der GF angebracht werden. Leider ist im Video nicht zu erkennen, ob dies ein gangbarer Weg wäre. Letztlich muss auch der Provider sein OK dazu geben.

• HubeBube
    • 16. Juni 2024 um 17:07
    Zitat von sunday

Also klären müssen wir das nicht, denn genau das habe ich ja zuvor berichtet. Der Monteur hatte zuerst links den Blinddeckel abgenommen und den ONT aufgesetzt. Da leuchtete leider nur die Stromdiode. 4 Tage später habe ich das dann ausgetauscht und den ONT rechts aufgesetzt. Das hat funktioniert, d.h. Strom und Glasfaserdiode leuchten. Der Unterbau ist völlig identisch. Ich habe den Blinddeckel dann von rechts nach links aufgesetzt.

In #30 schriebst Du

Zitat

Außerdem kam wenig später Post mit dem ONT-Aufsatz, der nun gar nicht auf die vorhandene Box passte.

Das kann jedoch nicht sein, da der Genexis Fibertwist zwar ein modulares System, jedoch mit einheitlicher Mechanik ist.

In #31 steht folgendes

Zitat

Für die beiden Wohneinheiten bei mir hat er also 2 Boxen zügig montiert. Er meinte, dass die linke (Box siehe Foto) den etwas besseren Datendurchsatz hätte, obwohl es mich gewundert hat, dass es da einen Unterschied gibt.

Im Nachgang ist immer noch nicht klar, was der Techniker mit dieser Aussage gemeint hat und uns alle in die Irre führte. Da die Faser nicht aufgelegt ist, konnte er gar keine Durchsatzmessung durchführen. Höchstens eine Messung der Dämpfung von Genexis Fibertwist Buchse bis HÜP Buchse ist denkbar. Dort sind die Werte allerdings bei normal konnektierter Hardware so gering, das diese gar keine Rolle spielen. Ich ziehe dann immer einen Vergleich aus dem Automobilesektor (Ottomotor): Natürlich ist eine höhere Oktanzahl für einen Verbrennungsmotor positiv zu bewerten. Jedoch fährt sich ein Normalbenziner nicht besser, wenn er mit Super betankt wird.

Zitat

Kann es sein, dass die nicht aktiviert ist, weil nur ein Glasfaseranschluss für unser Haus angemeldet ist oder hat der Monteur beim Anschluss einen Fehler gemacht bzw. hat die Unterbox einen Fehler?

Ich denke auf deine Frage kann nun abschließend geantwortet werden:

1. HÜP ist ein Optibox 4 von Huber + Suhner (Links)
    2. 1. Gf-Zugang: Genexis Fibertwist Baseplate (FTU/FMU) mit Blinddeckel für Einliegerwohnung (Mitte). Die Faser ist bei dem Provider noch nicht aufgelegt. D.h. es ist kein Licht auf der Faser!
    3. 2. Gf-Zugang: Genexis Fibertwist Baseplate (FTU/FMU) und aufgedrehten AON ONT (Rechts). Die Faser ist beim Provider aktiviert.
    Zitat von sunday

Nach euren Ausführungen bin ich verhalten optimistisch, dass die linke Dose mit einem 2. Vertrag auch funktioniert.

Und genau so wird es sein.

• HubeBube
    • 16. Juni 2024 um 08:55
    Zitat von sunday

Der erste Mitarbeiter von DNSNet hatte das Nichtfunktionieren als Störung entgegengenommen. Erst der 2. Mann empfahl mir dann 3 Tage später doch den anderen Untersatz auszuprobieren.

Ich bin immer noch der Meinung, das auf der einen Baseplate lediglich ein Blinddeckel befestigt ist und auf der anderen der ONT.

Um das zu klären bitte ich dich um zwei Fotos: eines auf dem gleichzeitig beide Genexis Geräte formatfüllend mit lesbarem Aufdruck abgebildet sind und ein weiteres ebenfalls von beiden Geräte, diesmal jedoch von der Seite in die das Glasfaserkabel vom HÜP kommend eingeführt ist.

Nachtrag: Das erste Foto ist bereits in #31 enthalten, daher bitte nur das zweite, gewünscht hier Posten.

• HubeBube
    • 16. Juni 2024 um 08:46

Die Einstufung erfolgt nach der sinngemäßen Aussage: "wenn ich den Speedport, so wie er jetzt ist, nicht weiterverwenden kann, mache ich nichts".

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 23:45

Eine Idee wäre ja auch einen großen, überdimensionierten Kabelkanal in der Toilette zu verwenden. Allerdings reißen die Fliesen beim Anbohren nach Murphy's Law maximal ungünstig. Ohne gute handwerkliche Fähigkeiten wird es echt schwer eine optische gute Lösung zu verwirklichen! Schöner wäre natürlich eine Sockelleiste. Aber bitte darin das Glasfaserkabel in einem Rohr führen und nicht lose verlegen! Einen Zugdraht im Rohr anzubringen erleichtert das Einziehen enorm.

Bei einer Sockelleiste denke ich in diese Richtung: https://fliesenschiene24.de/Rohrverkleidung-winkelfoermig

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 22:54

Phino in #71 reden wir beide von unterschiedlichen Threads. In #70 von DNS:NET.

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 22:39
    Zitat von sunday

Die mittlere Diode (Glasfaserverbindung) der linken Box leuchtet jedenfalls nicht im Vergleich zur rechten.

Bist Du wirklich sicher, das dort (links) überhaupt LEDs verbaut sind? Ohne Stromanschluß soll da etwas leuchten?

Nun, bei allen Fibertwists auf dem Foto ist die Baseplate (FTU/FMU) des Genexis FiberTwist an der Wand befestigt. Bei dem linken Fibertwist ist lediglich der Blinddeckel (hat außer dem Schutz des Innenlebens keine Funktion) auf der Baseplate befestigt. So erkenne ich es jedenfalls. Das wäre dann die Einheit für den in der Zukunft liegenden Glasfaseranschluss. Rechts ist auf der Baseplate der ONT (als Deckel) aufgedreht.

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 19:43
    Zitat von mbo77

Telekom macht es vorbildlich und stellt es dem Kunden frei, was er an die Gf-TA anschließt. Auch DG hat sich darauf eingestellt, sind aber wie andere ISP nicht so offen, das als Default zu konfigurieren.

Bei der Aussage bezüglich der Telekomm stimme ich mit dir überein.

Bei Deutsche Glasfaser ist mir bisher kein Bericht bekannt, das ein kundeneigenes Endgerät, abgesehen von einer FRITZ!Box, provisioniert werden kann.

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 18:26

Das wird sich erst ändern, wenn die üblichen "Icebreaker" D-Link, TP-Link, Asus und vergleichbar den Glasfasermarkt in Deutschland attraktiv finden. AVM hat eine große VDSL-Installationsbadis, da ist es nachvollziehbar, dass diese Kupferrouter auch weiterhin verwendet werden. Die Telekomgetreuen, meistens ältere Menschen, wollen sowieso keine Veränderung. Auch hier wird der VDSL Speedport weiter genutzt.

Umso mehr ein Grund den Netzabschlusspunkt vor dem ONT beizubehalten, um maximale Flexibilität zu ermöglichen.

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 17:22

Hier im Forum wurde berichtet, das zwei Fibertwists verbaut werden, leider habe ich den Namen des Providers vergessen..

1. Genexis Fibertwist Baseplate mit F211x Deckel als Gf-TA
    2. Genexis Fibertwist Baseplate mit Gx bzw. Px ONT-Deckel

Das halte ich persönlich übertrieben und da wurde das Prinzip nicht verstanden. Warum wird nicht gleich ein F2115 [LC/APC] Deckel dem ONT-Deckel beigelegt? Mit der LC/APC Buchse hätte man alle Fritzen abgefrühstückt, das dürfte sicher ein Standardfall sein und auf alle Fälle günstiger, als einen Monteur zwei Baseplates montieren zu lassen. Abgesehen von dem erhöhten Platzbedarf in der Immobilie.

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 16:47

Der Pragmatiker sagt: In der Baseplate des Genexis Fibertwister ist eine SC/APC Buchsen zugänglich, also nutze ich diese.

Der Endkunde denkt sich: je nach beiliegendem Anschlusskabel meines Endgerätes (ONT, SFP-Modul, Router), wähle ich den Deckel F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]. Da baumelt nichts herum und es sieht nichts unfertig aus. Abgesehen davon ist dadurch der WAF extrem erhöht. Es darf nicht vergessen werden, das ein Gf-TA in den Wohnräumen verortet ist.

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 14:59
    Zitat von wolfp

Ich habe ja schon mal die Theorie aufgestellt, dass das Unterteil des Genexis-ONT den passiven Übergabepunkt darstellt.

Thesen darfst Du gerne aufstellen. Darf ich dann in diesem Disput die Frage stellen, warum dann F2115 bzw. F2110 notwendig sind, wenn die Baseplate schon ausreichend sein soll?

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 14:55
    Zitat von Phino

Kurz zwischen gegrätscht. Der TE ist bei DNS:NET.

Hiddensee schrieb vom CTS HES. Welcher Provider dieses Gerät seinen Kunden ausliefert ist für die Funktionaliät zweitrangig.

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 14:51
    Zitat von DLMttH

Fragt sich nur, wem mit deiner 99. Wiederholung zum Thema Endgerätefreiheit und passivem Netzanschluss geholfen ist. Was legal/illegal ist, ändert ja erst einmal nichts an der Situation.

Darf ich dich freundlich daran erinnern, das die BNetzA gerade oder immer noch mit dem Verlangen nach einer Allgemeinverfügung zur Einführung des Zwangs-ONTs der Provider befasst ist?

Je weniger über dieses Thema öffentlich diskutiert wird, desto eher wird es geschehen, das alle AVM GPON-SFPs oder die diversen FS.com, Luley, Carlitox, PMG3000-D20B,... Module nicht mehr verwendet werden können. Aus diesem Grund werde ich immer wieder auf diesen Punkt zurückkehren.

Btw. wer sich überlegt die aktuelle c't wegen des Berichtes über das PMG3000-D20B SFP Modul zu kaufen: der Artikel ist inhaltlich schwach, das Beste daran ist der Verweis auf die Hack-GPON Website.

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 13:20

Mir ist durchaus bekannt, wie der HES ONT von OI montiert wird.

Dennoch ist die Durchführung nach der katastrophal übersetzen Anleitung/Beschreibung streng genommen illegal: Es wird vom Teilnehmer ein Eingriff in das öffentliche TK-Netz vorgenommen.

Auch wenn es sich nach Haarspalterei und Kleingeistigkeit anhört. OI muss eine frei zugängliche Buchse (und das ist sie gerade nicht!) vorsehen. Meine Hausinstallation hat auch keine explizite Gf-TA/Glasfaser-Dose, jedoch am HÜP frei zugängliche LC/APC Buchsen. Da ist der passive Netzabschlusspunkt eben am HÜP. Ich muss allerdings nicht, wie bei der von OI gelieferten Hardware, an einer bestimmten Stelle Teile des Kunstoffgehäuses ausbrechen, um an die Faser zu gelangen.

• Telefonanlage im Internet

• HubeBube
    • 15. Juni 2024 um 13:03

Ab und an hier im Forum erwähnt, jedoch selten im Bewusstsein ist der Anbieter VOIP2GSM. Man könnte nun annehmen, das nur Verbindungen in die Mobilfunknetze angeboten werden. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Die Preise sind sehr interessant und da als Bezahlmodell lediglich Prepaid angeboten wird, hat man volle Kostenkontrolle. Für 1 € (PayPal) ist ein Test auch nicht überteuert. Sogar die Gigaset GO Box 100 bietet dieses Providerprofil (VoIP-2-GSM) an (nur Anmeldename und Anmeldepasswort sind hier einzutragen). AVM wird sicherlich auch ein Profil im FRITZ!OS bereithalten.

VOIP2GSM s.r.o. | © 2024

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum