Bezüglich der Einrichtung und Verwendung von MyFRITZ! ist unter Umständen dieser aktuelle Beitrag hilfreich: https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-wireg…ten-und-nutzen/
Beiträge von HubeBube
-
-
Hoffentlich wird das schneller umgesetzt als die Kooperation mit Vodafone.
Die Telekom hat die Messlatte bezüglich der flächendeckenden Bandbreite gelegt. Nun müssen alle anderen reagieren. Ehrlicherweise gesagt, reicht mir und meiner Familie der 400/200 Tarif völlig aus.
-
Yep, in einer 1 Gbps AON-Topologie gilt das, was von frank_m in #3 beschrieben wurde und in #6 bzw. dem Link darin wird beschrieben, warum das so ist.
-
belegdol Lass gut sein, bringt nix.
-
Erzknolle welcher Provider?, welche Topologie?, welche gebuchte Bandbreite?
-
Das Kabel soll aber sogar besser sein als das mit grünen Steckern. Ich bin damit auch auf die volle Leistung des Anschlusses gekommen.
Du solltest dich dringend mit Glasfasertechnologie beschäftigen, andernfalls wird das auf Dauer nicht gut gehen.
Woher stammt die Aussage das das verwendete Kabel mit den [U]PC Steckern besser für die APC Buchsen geeignet ist?
Ich rate dringend an das der 5590 beigelegte Kabel mit LC/APC Steckern auf beiden Seiten zu verwenden.
-
Der Greenmode ist für den WAN Anschluss der 5590 abgeschaltet?
Und bitte stecke niemals blaue Stecker in grüne Glasfaserbuchsen! Im günstigsten Falle verschlechtert sich nur das Signal, im schlechtesten Falle beschädigst Du die optischen Verbinder.
-
performation Technisch funktioniert nun dein Anschluss. Sobald es nun allerdings die kleinste Veranlassung für Anpassungen auf Provider- oder Kundenseite gibt, beispielsweise Vertragsänderungen (Verlängerung, Zubuchung von Telefonnummern o.ä.) oder gar etwas Störungsmeldungen, dann kann das erneut zu wochenlangem Ausfall führen.
Ich hatte das im Familienumfeld in umgekehrter Konfiguration: kundeneigener Router war technisch konfiguriert (und funktional!), jedoch im Portal ein Mietrouter eingetragen. Nach einer Bandbreitenanpassung folgten zwei Wochen Totalausfall bis die Diskrepanz zwischen tatsächlicher Konfiguration und verzeichneter Kundenkonfiguration angeglichen wurde.
Daher mein Tipp, wenn dein Blutdruck wieder Normalwerte erreicht hat: Veranlasse die Korrektur der Konfiguration (via Portal) und schalte jetzt sofort die Fernkonfigurationsmöglichkeit durch den Anbieter (TR069/369) in der FB ab. Das schafft in deiner Situation einen definierten Zustand der Fritze!
Unterstützt die FRITZ!Box TR-069? | FRITZ!Box 7590Ja, die FRITZ!Box unterstützt das Protokoll TR-069 (Technical Report 069) für den sicheren Datenaustausch zwischen FRITZ!Box und Internetanbieter. TR-069…avm.de -
Da gebe ich die vollumfänglich recht. Und ich finde nur zwei Worte für diese 1 Gbps-Diskussionen: unnötig und langweilig.
-
Wo Licht ist, da gibt es auch Schatten. Mit diesem "Risiko" kann ich gut leben. Ist es im Interesse eines Providers Kunden zu gewinnen und zu halten oder Kunden zu verlieren?
Wir sollten da keine Grundsatzfrage generieren. Wenn EWE besser kommunizieren würde als sinngemäß " entweder ihr schließt einen neuen 24 Monatsvertrag oder ihr fliegt", dann gäbe es diesen Thread nicht. Evtl. ist es ja die durchaus nachvollziehbare Ertüchtigung auf höhere Bandbreiten.
-
Man muss jedoch zwischen dem Wegfall der analogen Telefonie und dem Wegfall eines Services/Produktes differenzieren.
Technisch ist die analoge Telefonie weggefallen, jedoch nicht die analogen Anschlüsse beim Endkunden (z.B. für Notrufe in Aufzügen). Zumindest bei dem Aufzugnotruf bewegen sich die Hersteller in Richtung Mobilfunk als Ablösung für das analoge Festnetz. VoIP wird wohl ausgelassen/übersprungen.
-
Es gibt eine sehr gute Seite von der Firma Netapp (SAN Anbieter), der die Kalkulation aufgedröselt. Natürlich sind Congestion und Paketverluste im WAN nicht kalkulierbar und müssen von den theoretischen Maximalwerten abgezogen werden.
What is the theoretical maximum throughput of a Gigabit Ethernet interface?
-
Ein Nachbarortsteil wird bereits seit einigen Monaten von Egnatia nachangeschlossen, da habe ich bisher nichts nachteiliges über die Griechen gehört. Bei uns war es vor einigen Jahren die spanische Zener Telecom. Auch hier gab es keine katastrophalen Zustände, wie es immer wieder von einzelnen Ortschaften providerübergreifend berichtet wird.
-
Das sind alles Vermutungen und Annahmen. Ich erwarte Änderungen in Leistungsbeschreibungen und AGB, sowie der gelebten Praxis einzelne Nachanschlüsse ohne Kosten durchzuführen nun ein Ende bereitet wird. Freilich sind auch das Annahmen. Man wird sehen...
-
Leider gibt es immer wieder Probleme, wenn ein Genexis Titanium durch ein neueres Modell ersetzt wird.
Ich kann dir nur den Rat geben am Ball zu bleiben und ausschließlich über das DG Portal zu kommunizieren. Da bekommst Du sofort durch die E-Mail Mitteilung mit, wenn das Ticket geschlossen wurde. Ist die Störung nicht behoben, dann in diesem geschlossenen Ticket eine Rückfrage stellen. Damit ist trotz neuer Ticketnummer der Ursprung nachvollziehbar.
Ich gehe wie frank_m davon aus, dass intern dein Anschluss nun fälschlicherweise als DG Mietrouter konfiguriert ist. Da dein Vertrag mit kundeneigenem Router abgeschlossen wurde, verlange die Überprüfung der Konfiguration und die Korrektur fehlerhafter Einstellungen im Netz von DG via Portal.
-
Die Frage ist ja auch, ob der Provider die bestehenden Verträge tatsächlich kündigen wird, wenn kein Neuvertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen wird.
Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich in aller Ruhe abwarten und erst einmal "toter Mann" spielen. Parallel dazu ist auf alle Fälle die Verbraucherzentrale einzubinden. So einfach sollte man es man dem Vertragspartner nicht machen und sich widerstandslos zweifelhaften Geschäftspraktiken hingeben.
-
Den größten Vorteil sehe ich darin, dass nun wieder Bewegung bei den monatlich zu zahlenden Beträgen providerübergreifend zu erwarten ist.
Ich bin gespannt auf welche Art und Weise versucht wird, diese Tarifsenkungen kostenneutral für den Provider zu gestalten.
Wenn es tatsächlich so ist, das kein kostenloser Provider/Zwangs-ONT Leistungsbestandteil ist, finde ich das sehr begrüßenswert. Auch das hat eindeutige Signalwirkung. Sowohl in Richtung Mitbewerber als auch Hardwareausstatter.
-
Auch an die mindestens 60 Minuten Wartezeit nach dem Ausschalten der DG Mietbox denken, bevor die 7580 angeschlossen wird. Die für die Einrichtung in diesem Fall notwendigen VLAN-IDs findest Du in diesem Thread: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter
Auch beim Wechsel zurück von 7580 auf die Mietfritze ist abermals die Wartezeit von mindestens einer Stunde zu beachten!
-
Es hängt natürlich immer vom Einzelfall ab. Da ich beruflich in "der IT" unterwegs bin, will ich privat möglichst wenig damit zu tun haben. Es ist mehrere Wochen her, dass ich mein privates Laptop benutzt habe.
Für IoT, außer Spielerei, wüsste ich bei uns keinen nützlichen Anwendungsfall. Ich muss nicht jedem in meinem Umfeld zeigen wie viel kW die PV Anlage produziert und das man genau erkennen kann, wann Waschmaschine oder Herd benutzt werden...
-
Von der Website:
ZitatGlasfaser Nordwest ist das Joint Venture von der Telekom Deutschland GmbH und der EWE AG. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Glasfasernetz im Nordwesten Deutschlands auszubauen und somit eine zukunftssichere Infrastruktur zu entwickeln.
Glasfaser Nordwest baut aus und stellt die Infrastruktur anderen Vermarktern zur Verfügung. In deinem Fall ist ein Vermarkter die DTAG. Hast Du schon mal bei 1&1 nachgesehen?
Oder war deine Frage eine ganz andere?