1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 09:51

Ich glaube aus dem Bildchen von Lancom, hier bei "Status-Informationen des GPON-Moduls auslesen:" geht es hervor https://knowledgebase.lancom-systems.de/pages/viewpage…pageId=78480652

Der Operational Status 5 bedeutet es werden Daten übertragen, der ONT/Gf-Router ist damit provisioniert. Der Internetaccess wird jedoch via OMCI Nachrichten erlaubt bzw. verboten. Die Manager Entities 7, 256, und 257 sind hierbei von besonderer Bedeutung und diese MEs beinhalten zum Teil selbst mehrere Key/Value Paare.

Nur als Ergänzung eine Übersicht zum Thema GPON von Cisco: https://www.cisco.com/c/de_de/suppor…technology.html

Nachtrag:

PPP over Ethernet – Wikipedia

What Is IPoE? How Does IPoE Differ from PPPoE? - Huawei
    IP over Ethernet (IPoE) is a user access authentication mode in which IP packets are directly encapsulated on an Ethernet. IPoE provides an efficient and…
    info.support.huawei.com
  • Anschluss funktioniert nicht bei Freischaltung mit Nachbar verwechselt ?

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 09:17

Es würde zwar schon gefragt, ich hake da mal nach: Welcher Provider ist es denn?

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 09:12
    Zitat

Und sie mögen laut dem Techniker die Fritzbox nicht so sehr weil sie diese bei Störungen von außen nicht abfragen können.

Das ist nicht kompliziert. AVM hat die API gut dokumentiert und jeder Provider kann darüber Daten abfragen. Die Frage ist, ob man das will und die verwendete Management Software das kann bzw. unterstützt.

Letztlich ist es eine Frage des Vertrauens in die Aussagen des Kunden. Da bin ich mittlerweile recht pragmatisch. Die Störung wird gemeldet und, sofern berechtigt, verlange ich Entschädigung nach TKG §58 Abs. 3. Dies sollten viel mehr Kunden machen, denn nur so ändern sich Prozesse bei den Providern. Leider muss es erst über deren Geldbeutel gehen:(.

Nachtrag:

Schnittstellen für Entwickler | AVM Deutschland

fritzconnection
    Communicate with the AVM FRITZ!Box
    pypi.org

Fritz!Box API via curl/wget (ohne SOAP/TR-064)

GitHub - Kruemelino/FBoxAPI: This project is a .NET library for the TR-064 interface of the AVM Fritz!Box.
    This project is a .NET library for the TR-064 interface of the AVM Fritz!Box. - Kruemelino/FBoxAPI
    github.com
  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 21. Juli 2024 um 08:53
    Zitat von mbo77

Ich glaube, du bist hier auf dem Holzweg. PPPoE kommt erst ins Spiel, wenn der Link bereits hergestellt ist. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Das ist eben der Unterschied: Bei PPPoE-Providern reicht die Serial aus um die Provisionierung innerhalb einer GPON-Topologie zu ermöglichen. Die Authentifizierung geschieht dann via PPPoE.

Anbieter, die DHCP/IPoE verwenden, benutzen für Provisionierung und Authentifizieung in einer GPON-Topologie deutlich mehr Informationen, die via OMCI abgefragt werden. So z.B. die Equipment-ID, Software-Version, Firmware, Vendor, MAC-Adressen, Serial, ...

Deshalb ist es bei diesen so schwierig andere, neue Endgeräte an der Glasfaser in Betrieb zu nehmen. Bei der Telekom reicht die Mitteilung der Serial.

Wie schon geschrieben, in meinen Augen verstoßen die Provider gegen die Mitteilungspflicht nach TKG. Ein IPoE/DHCP Provider muss daher die Key/Value-Paare mitteilen und nicht nebulös sagen, das die Equipment-ID für die Unterscheidung zwischen GPON und XGS-PON notwendig ist. Im Falle der AVM-Produkte kann zumindest ich aus der EQ-ID F!Box5530 oder F!Box5590 nicht die Topologie ablesen...

Sollte hier jemand eine der beiden Modelle mit XGS-PON SFP-Modul benutzen, dann bitte mal die Equipment-ID posten!

Die kann man aus der erstellten Diagnose-Datei entnehmen, dort nach "CPE Vendor Serial Number (String)" suchen. Es würde mich interessieren, was dort bei der 5690 Pro auszulesen ist.

• Glasfaser Kupplung / Kabel mit 2 Adern

• HubeBube
    • 20. Juli 2024 um 23:13

Um Gottes Willen! Die rechnen mit FEC und RS-FEC einfach Daten hinzu! Das kann sich doch gar nicht mehr excellent anhören...

Audiophilie ist wie eine Religion und da helfen nun mal keine Argumente. Der Glaube ist alles, wie bei Globuli.

• HubeBube
    • 20. Juli 2024 um 23:09

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber mit PPPoE steuern die old-school Provider den Internetaccess und lassen nur bekannte Endgeräte "rein". Aus diesem Grund war und ist es für die Telekom technisch viel einfacher beliebige Hersteller (sprich: beliebige Modem-IDs/Serials) in deren Netz zu provisionieren.

• HubeBube
    • 20. Juli 2024 um 22:34

Das ist für meinen Geschmack alles zu elaboriert. Ich habe meine WLAN-Kabel bis jetzt immer mit Schlangenöl besprüht. Den Unterschied im Klang kann man gar nicht beschreiben, diese exorbitante Verbesserung ist ein Erlebnis.

• HubeBube
    • 20. Juli 2024 um 22:30

Aber bitte nicht! Für den guten Ton muss man für einen Meter Kabel schon einen mittleren dreistelligen Betrag ausgeben: https://klangloft.de/products/david…ital-sound-wave

• HubeBube
    • 20. Juli 2024 um 22:24
    Zitat von Phino

Bestätigen kann ich mangels 5690Pro es natürlich nicht, aber DNS:NET ist hierbei schmerzfrei. Ich habe hier jetzt schon GF-Modem 2 Telekom, Zyxel und LuLeey SFP sowie natürlich den hauseigenen ONT im Wechsel Betrieb. Ich habe einfach überall die selbe Modem-ID, Equipment-ID spielt scheinbar keine Rolle. Mit Nachbarn zusammen haben sogar die Equipment-ID wild geändert.

Das scheinbare Rätsel ist schnell gelöst. Provider mit dem "alten" PPPoE haben andere, GPON-unabhängige, Mechanismen. Die überwiegende Mehrheit der Provider auf dieser Erdkugel benutzen jedoch IPoE/DHCP für den Internetaccess und eines der möglichen GPON-onboarding Verfahren, natürlich nur in GPON-Topologien.

Und hier erklärt sich, warum es bei DNS:NET so wie Du beschrieben hast funktioniert und bei Deutsche Glasfaser eben nicht: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

In meinen Augen ein nicht TKG-konformes Verhalten von Deutsche Glasfaser.

• Modem IP

• HubeBube
    • 20. Juli 2024 um 22:01
    Zitat von Knobloch

würde ich noch gerne wissen ob man auf das Modem von der Dt. GigaNetz zugreifen kann. Kann man da ähnlich wie auf einen Router per IP zugreifen?

Nein, das geht nicht wie bei einer FRITZ!Box. Die Web-GUI ist erst dann erreichbar, wenn der ONT vom Glasfasernetz getrennt ist.

• HubeBube
    • 20. Juli 2024 um 21:51

Die sogenannten Audiophilen konnte man schon in der "Kupferwelt" gut abzocken: https://www.hypertrade24.de/p/nuprime-omni…AyABEgItBPD_BwE

• Fritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 18. Juli 2024 um 07:00

Bei Faserbrüchen hilft dir der Provider-ONT auch nicht weiter, da Du von diesem keinerlei Anhaltspunkte erhälst. Auch kannst Du dessen Logging nicht einsehen. Für Opa und Oma mag das erstmal die richtige Entscheidung sein. So lange, bis eine Störung auftritt.

Aber mal zurück zur Entschädigung. Wie schon geschrieben: im Portal ein Ticket unter der Rubrik Rechnung eröffnen und mit den vorhandenen Ticketnummern der Störingsmeldungen bis zur Behebung die Höhe der Entschädigungssumme darlegen. So hat es bei mir funktioniert und das war ein dreistelliger Betrag.

• HubeBube
    • 13. Juli 2024 um 22:01

Ich denke nicht, das dies durch Konfigurationsänderungen der Modemeinstellungen zu tun hat. Nach dem bis jetzt Bekannten muss "deine" Faser gespeist werden. Je nachdem an welcher Stelle, muss niemand zu dir kommen.

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• HubeBube
    • 12. Juli 2024 um 15:20

Leider hast Du die pragmatische und einfachste Lösung im zweiten Teil von #11 unterschlagen. Dabei ist keine Änderung an den WLAN only Geräten notwendig.

• HubeBube
    • 12. Juli 2024 um 08:57

Willkommen im Forum!

Um welchen Anbieter handelt es sich in deinem Fall?

Wenn POWER grün leuchtet, PON gar nicht leuchtet und ALARM rotes Dauerlicht zeigt, dann ist kein Signal auf der Glasfaser. Das kann ein Kabelbruch sein oder dein Zugang wurde noch gar nicht angeschlossen/aktiviert.

DATA sollte etwas anzeigen, sobald ein LAN-Kabel mit Laptop oder PC angeschlossen ist.

• Käufer von AVM genannt

• HubeBube
    • 12. Juli 2024 um 08:38

Und hier ein ausdrücklich als Meinung gekennzeichneten Artikel der ct: https://www.heise.de/meinung/Verkau…bt-9797920.html

• AON SFP+ Modul für UDM Pro

• HubeBube
    • 11. Juli 2024 um 21:25

Als Hinweis mit dem Zaunpfahl: warum benutzt Du nicht die Suchfunktion des Forums?

Suche - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.

• MFH: FTTB + Verteilung im Haus == Kabelanschluss?

• HubeBube
    • 11. Juli 2024 um 20:44

Ja, ohne Kabel kein Internet an der Multimedia-Dose.

• Angaben der Anbieter zu Bandbreiten

• HubeBube
    • 11. Juli 2024 um 20:40

Wo ist da inhaltlich der Unterschied?

• MFH: FTTB + Verteilung im Haus == Kabelanschluss?

• HubeBube
    • 11. Juli 2024 um 20:36

Nun ja, eine Kabel FRITZ!Box steht hier symbolisch für einen Cable-Router, der die EU-Standards, wie im TKG §73 Absatz 3 festgelegt, erfüllt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum