1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• HubeBube
    • 30. Juli 2024 um 06:57
    Zitat von lycra

20 Tage warten ist keine Option. Oder doch den gelegten Telekom Anschluss nutzen und einen kurzfristigen Tarif der monatlich kündbar ist buchen, falls ich so was finde :)

Ich bin in der glücklichen Lage eine sehr gute LTE-Abdeckung zu haben. Den neu angeschafften LTE-Router hat letztlich DG durch die Entschädigung mehr als bezahlt. Mit einer monatlich kündbaren LTE-Flat von O2 war das durchaus eine gute Alternative.

Bis zu einem mehrstündigen Totalausfall des Gf-Netzes, da ging über die Luftschnittstelle gar nichts mehr. Erkenntnis: WLAN-Fallback funktioniert nur dann, wenn man der einzige Nutzer ist.

• HubeBube
    • 29. Juli 2024 um 17:31

Alles was ich bis jetzt gelesen habe, sagt aus, dass die Einbuchtung in ein Netz in GPON-Topologie erfolgreich ist. Es treten danach PPPoE-Timeouts auf. Es scheint sich auf die Kooperationen mit der Deutschen Telekom zu beschränken, zumindest habe ich nichts gefunden, dass ein Poster geschrieben hat, dass er dieses Problem an einem nativen Telekom Zugang hat.

Die erfolglosen Einbuchungsvorgänge in GPON-Topologien mit IPoE/DHCP (z.B. Deutsche Glasfaser, E.ON Westconnect) können eine andere Ursache haben.

• HubeBube
    • 29. Juli 2024 um 16:11

War bei mir auch so, erst nach knapp 20 Tagen des Totalausfall es erhielt der Techniker den Auftrag vor Ort zu erscheinen. Von daher, verlange Entschädigung.

• HubeBube
    • 29. Juli 2024 um 10:07
    Zitat von lycra

Meinst du das wird schneller behoben, wenn man die Entschädigung im Ticket anmahnt/anspricht?

Das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

Wenn es jedoch daran liegt, das weit über 90% der Wartezeit bis zur erfolgten Entstörung aufgrund von suboptimalen Prozessen innerhalb DGs verursacht werden, darf das für den Kunden nicht nachteilig sein. Die Investoren werden schon merken an welchen Stellen der Gewinn geschmälert wird und steuern dort nach. Das geschieht zwar nicht von heute auf Morgen, jedoch wird das Verlangen der Entschädigung mittelfristig Wirkung zeigen. Da bin ich mir sicher.

• HubeBube
    • 29. Juli 2024 um 07:06

Der Techniker, der zu deinen Eltern kommen muss, wird die Ursache feststellen. Lose Steckverbindung, Kabelbruch oder defekter ONT wäre ebenfalls möglich. Spielt auch keine Rolle, das Doing hat DG.

Ist jetzt auch kein Trost für dich. Entschädigung wegen Entstörungsdauer verlangen und abwarten. Die Zeit spielt dir in die Hände bzw. in den Geldbeutel.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 18:46

Willkommen im Forum!

lycra hat kein Signal auf der Faser, das ist noch lange bevor wir uns über eine GPON- oder AON-Topologie unterhalten.

Mit deiner Feststellung, dass es sich um einen AON Anschluss bzw. Hardware handelt, hast Du natürlich Recht.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 17:11
    Zitat von Phino

Womit wir bei dem leidigen Thema sind, Deutsche Glasfaser und noch kein Betrieb der 5690 als ONT-Ersatz.

Wie schon mehrfach und nicht nur von mir geschrieben: Die Vermutung liegt nahe, dass auf Providerseite nun nachgearbeitet werden muss, da die GPON Managementsysteme "überbestimmt" arbeiten (Es werden mehr Informationen von den Endgeräten verlangt/abgefragt, als zum Betrieb nötig sind). Ursprünglich vom Hersteller als Schutz vor Mitbewerbern vorgesehen, rächt sich das nun bei herstellerfremden Endgeräten. Nun muss bei jedem neuen Routermodell der Systemhersteller mit der Nachtpflege beauftragt werden. Teuer für den Provider und eine unendliche Geschichte.

Da jedoch seit 2016 die Endegrätewahlfreiheit in D Gültigkeit besitzt, haben die Provider lange genug Zeit gehabt sich darauf vorzubereiten. Von daher gibt es von meiner Seite weder Mitleid noch Verständnis für Vodafone, Deutsche Glasfaser und Konsorten.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 16:58

Autovergleiche haken immer!

Allerdings gibt es ja auch im Gf-Umfeld einschlägige Normen und Verordnungen, sowohl passive als auch aktive Netzelemente betreffend.

• Anschluss funktioniert nicht bei Freischaltung mit Nachbar verwechselt ?

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 16:54
    Zitat von mbo77

Siehst du darin echt eine Frage?

Das ist kein vollwertiger Anschluss. Reicht für die meisten Anwendungsfälle aus. Ist aber nicht vollwertig.

Mich beschäftigt eher die Konsequenz und die Häufigkeit des Vorkommens dieser Tatsache.

Ist das eher die Ausnahme oder kommt das bei kleineren Providern häufiger vor? Widerspricht das EU-Recht/-Verordnungen? Wenn ja, welchen?

Wenn man sich mal TKG §228 ansieht, dann sieht man, dass auch der Verstoß gegen EU-Verordnungen von der BNetzA als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann. Zum Teil mit empfindlichen Strafen. Das festigt wieder meine persönliche Meinung, dass die BNetzA ihre Möglichkeiten nicht nutzt. Gerade bei §73 Absatz 3 wird der gegebene Hebel nicht verwendet. Nach der letzten Stellungnahme der BREKO bzw. ihrer Mitglieder in Sachen Endgerätewahlfreiheit bzw. dem Verlangen nach einer Allgemeinverfügung zur Einschränkung derselben, erstarkt mein Eindruck, dass ein Großteil der Provider nicht weiß, wie ihre eigenen GPON Managementsysteme auf technischer Ebene funktionieren. Anstatt die notwendigen Key/Value-Paare der benötigten OMCI Managed Entities in die Liste der notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste nachzutragen und zu veröffentlichen, wird versucht Nebelkerzen zu werfen und eine Allgemeinverfügung zu erzwingen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 15:41

Eben.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 15:22

Abgesehen von dem mittlerweile veralteten WiFi-Standard der 7490, ist stark anzunehmen, das es kein FRITZ!OS 8 für diese über 11 Jahre alte Hardware geben wird. Markteinführung war im April 2013! Der End of Support wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

FRITZ!Box | AVM Deutschland

Bestenfalls als Ersatzsystem für eine bestehende 7490 in Haushalten der Ü65-Bevöljerungsgruppe

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 14:41

Wenn Du vorhast deine 5690 Pro direkt an der Faser zu betreiben, dann verkaufe deine 7490. Wenn Du die 5690 Pro hinter dem ONT weiter betreibst, dann kannst Du die 7490 vorkonfigurieren und danach als Fallback-Gerät aufbewahren.

Ich würde kein WiFi 5 Gerät (7490) in einem WiFi 7 (5690 Pro) WLAN nutzen.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 12:43

Aus meiner Erinnerung ging es um einen vollwertigen Internetaccess. In wie weit dieser bei CGNAT (IPv4) und ohne IPv6 als vollwertig bezeichnet werden kann, ist die Frage.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 12:06

...8529 ist jedoch nicht die Ticket# deiner Eltern? Dieses für die Entstörung verwendet werden.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 11:48

So eine Auskunft erhältst Du inhaltsgleich von jedem Provider! Ob es tatsächlich so ist, zeigt erst die Störung.

Mit 1&1 und der Telekom war ich zufrieden und trotz der Störung im Mai bin ich mit DG ebenfalls zufrieden. So wie bei 1&1 gibt es dort ein Kundenbindungsmanagement, das wirklich funktioniert. Nicht nur Neukunden werden mit Nachlässen umgarnt, die Bestandskunden werden nicht vergessen oder als Melkkuh betrachtet. In all den Jahren bei Deutscher Glasfaser habe ich ganz wenig berechtigte Kritik zu äußern.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 11:31
    Zitat von CityCobra

Meine Erfahrungen mit dem Service & technischen Support sind alles andere als positiv.
    Von daher überlege ich zum nächstmöglichen Kündigungstermin den Anbieter zu wechseln.

Das ist die Kehrseite der Medaille, wenn neue Technologien massentauglich geworden sind. Leider unterscheiden sich die Provider da nur unwesentlich.

Ich kann mich noch sehr gut an die "Serviceinitiative" der Telekom in den 1990er Jahren erinnern. Das Incident-Management war so mies, das dies das Image der Deutschen Telekom nachhaltig geprägt hat und unmittelbarer Handlungsbedarf für das Management bestanden hat. Schließlich wollte das Unternehmen in absehbarer Zeit mit der "Volksaktie" an die Börse. Erst nach etlichen Jahren haben die Maßnahmen gegriffen und für die Ü70-jährigen ist heute die Telekom das Maß der Dinge. Verstehe mich nicht falsch, den Kunden bei Störungen hängen zu lassen, ist so ziemlich das Schlimmste, dass man als TK-Provider machen kann und unentschuldbar. Die Eventualität einer Störung jedoch als Grund für einen Providerwechsel maßgeblich zu wählen, halte ich für emotional und nicht für rational.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 11:18
    Zitat von lycra

Vielleicht einfach nur um die Kombination herzustellen? Also dass der NT mit dem gf ta zusammen gehört. Ist auch die exakt gleiche Seriennummer bei beiden drauf.

Gf-TA und ONT benötigen nur einen LWL untereinander. Ob der Gf-TA von Hersteller A, der LWL von Hersteller B und das Endgerät (ONT bzw. Router) von Hersteller C ist, spielt keine Rolle. Um mal wieder einen Vergleich mit dem Auto aus der Schublade zu holen: Welcher Felgen- und Reifenhersteller verwendet wird, ist grundsätzlich einerlei. Die physischen Eigenschaften müssen passen.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 09:18

Wenn ich mir die Fotos betrachte, habe ich doch noch eine Nachfrage: der rechte Fibertwist ist der Gf-TA? Warum ist auf dem Label eine MAC-Adresse angegeben? Die passiven Aufsätze haben keine MAC-Adresse.

• HubeBube
    • 28. Juli 2024 um 09:02

Du wirst es sicher schon gelesen haben. Das Blinken bedeutet, dass ein zu schwaches (oder gar kein) optisches Signal auf der Faser bis zum ONT anliegt: RE: Fibre Twist P2411 rote LED blinkt

Da kannst Du außer einer Störung melden, nichts weiter tun.

Ich kann dir nur raten, jeden Tag auf das Ticket mit der Störungsmeldung über das Portal eine Rückfrage zu stellen. Und bitte, die erste Zeile "Rückfrage zu Ticket #..." in der Antwort stehen lassen!

Als weiteres öffnest Du bzw. der Anschlussinhaber im DG Portal ein neues Ticket in der Rubrik Mahnung/Rechnung.

Darin schreibst Du:

#####

Ich beziehe mich auf die am xx.yy.zzzz gemeldete Störung/Totalausfall mit der Ticketnummer <Ticket# einsetzen>. Aufgrund des weiterhin andauernden Totalausfalles des Internetzuganges verlange ich für die gesamte Dauer des Totalausfalles vom erstmaligen Auftreten bis zur zukünftigen dauerhaften Entstörung, die mir nach TKG § 58 "Entstörung", Absatz 3 und Absatz 4 zustehende Zahlung einer Entschädigung.

Diese beläuft sich vom <Datum 3. Tag nach Störungsmeldung> bis heute auf X €.

Den Betrag verrechnen sie bitte mit der monatlichen Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname Nachname

#####

Diesen Text aktualisiert Du jeden Tag auf die entsprechende Höhe des Betrages der Entschädigungszahlung in der oben erwähnten Rubrik Rechnung/Mahnung. Falls die angedroht wird, Du müsstest die Technikerpauschale bezahlen, falls die Störung von dir verursacht wurde, stimmst Du dem zu. Ich gehe davon aus, das Du nicht an den Gf-Kabeln manipuliert hast.

Es kann ggf. noch die Bitte kommen, nicht täglich eine Störung zu melden. Dies ignoriere in aller Seelenruhe. Die Berechnung der Entschädigungshöhe wird für dich und DG einfacher, wenn jeden Tag eine Meldung erfolgt.

Die Höhe der Entschädigung und deren Berechnung ist im TKG festgehalten: https://dejure.org/gesetze/TKG/58.html

Bei mir hat es drei Wochen gedauert, bis ein Techniker gekommen ist. Dieser äußerte sich mir gegenüber glaubhaft, das er den Auftrag zur Entstörung erst am gleichen Tages seines Erscheinens bei mir im Haus erhalten hat! Die Verzögerung hat daher ganz allein DG verschuldet.

Nachtrag: es zählt jeder Tag, von Montag bis Sonntag einschließlich und nicht nur die Arbeitstage!

• HubeBube
    • 27. Juli 2024 um 18:43

Das glaube ich nicht. Es ist aber auch nicht von mir abhängig, ob Du dir einen Rechtsbeistand suchst und mit ihm auf Durchsetzung der Werbeversprechen gegen den Provider vorgehst.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum