1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Neue AVM Fritz!Boxen

• HubeBube
    • 8. September 2024 um 14:41
    Zitat von belegdol

4690 sieht dagegen seht vielversprechend aus. Mehrere multigigabit LAN Anschlüsse und WiFi 7. 6G fehlt aber leider wieder.

Kommt mit der 4790 😉

• Neue AVM Fritz!Boxen

• HubeBube
    • 8. September 2024 um 14:40
    Zitat von mbo77

Was ich durchaus spannend finde: Fritz!Smart Energy 250. Bisher kenne ich nur DIY-Lösungen. Oder gibt es da klare und bessere Optionen? Preise und Verfügbarkeit scheinen auch noch ein Geheimnis zu sein.

Zumindest wird die Integration in den Router und die Usability sicher hervorragend sein, auch wenn AVM das Rad nicht neu erfunden hat.

ir lesekopf stromzähler - Google Suche

Da so ein Zähler üblicherweise in einer Stahlblecbox steckt, sollte die Antenne nach außen geführt werden müssen. Ideal wäre optional ein LAN Anschluss mit PoE. Da könnte via Powerline das Signal auch aus dem Keller herausgeführt werden. Das wird sicher einem Energy 390 vorbehalten sein...

• Neue AVM Fritz!Boxen

• HubeBube
    • 8. September 2024 um 14:28
    Zitat von DLMttH

Der Punkt der Sinnhaftigkeit ist mit dem Kauf einer Glasfaser-Fritz!Box doch ohnehin schon überwunden. Da kann man dann auch gleich das "dicke Ding" holen.

Das ist eine völlig irrationale Aussage.

• Da möchte ich unbedingt Mieter werden

• HubeBube
    • 8. September 2024 um 12:07

In dem Artikel wird genau auf die Probleme und vor allem rechtlichen Anorderungen hingewiesen, die wir bei dem Anliegen nach Accountsharing anführen.

Bei so einem Vermieter sollte man als Mieter freiwillig auf Glasfaser verzichten. Am Besten gar nicht dort wohnen.

• Neue AVM Fritz!Boxen

• HubeBube
    • 8. September 2024 um 11:53

Ja, ich war von der Palette überrascht. Am spannendsten finde ich tatsächlich die 4690.

Die 5690-Serie ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch. Da hat das Produktmarketing ganze Arbeit geleistet und stetiger Begehrlichkeit nach Featuritis kein Einhalt geboten. Gut für mich! Es gibt für mich keinen Grund von der 5530 auf ein 56xx-Modell zu wechseln.

• Nordwest-IX

• HubeBube
    • 8. September 2024 um 11:23

Grundsätzlich ist eine räumliche Nähe zu einem Interchange-Knoten immer vorteilhaft. Für das regionale Routing ist davon auszugehen, das nicht zu den großen Knoten nach Hamburg oder etwa Amsterdam geroutet werden muss und sich daher ein positiver Effekt bei der Reduktion von Latenzen einstellt. Ob das für die Masse tatsächlich bemerkbar ist, lasse ich dahingestellt.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• HubeBube
    • 8. September 2024 um 10:59
    Zitat von funnycat

Allerdings habe ich hier eine gute LTE bzw. sogar 5G Abdeckung. Da mache ich mir keine Sorgen zur Überbrückung. Sendemast ist 320m entfernt.

So eine Abdeckung gibt es bei mir auch und ich musste knapp 3 Wochen auf den Gf-Anschluss verzichten. Hat alles sehr gut funktioniert bis in unserem 4000 Einwohner Dörfchen tatsächlich für ca. 6 Stunden das Glasfasernetz ausgefallen ist. Die Luftschnittstelle war nicht mehr zu benutzen, da jedes Smartphone sich in das Mobilfunknetz einwählte und ggf noch Hotspots für WLAN-only Geräte geschaffen wurde.

Meine Erfahrung: LTE/5G funktioniert nur dann gut, wenn es in den anderen leitungsgebundenen TK-Netzen keine Störung gibt. Das bedeutet jedoch, das Failover-Lösungen aus Luftschnittstelle und leitungsgebundenen Internetaccss kritisch zu hinterfragen sind.

• Festnetzrufnummer von goetel mit VOIP-App mit Smartfon nutzen

• HubeBube
    • 7. September 2024 um 22:31

Phino hat es bereits geschrieben: im WLAN deines Heimnetzes wird es mit Zoiper funktionieren (da solltest Du jedoch vorher diesen SIP Account in der Fritze deaktivieren). Das Abschalten der "mobilen Daten" für den Test jedoch nicht vergessen.

Aktivierst Du nun wieder das Mobilfunknetz und schaltest das WLAN im Smartphone ab, sollte die Telephonie via Zoiper nicht mehr funktionieren.

Vergiss nicht die Telefonie wieder in der FRITZ!Box nach Abschluss des Tests zu aktivieren und in Zoiper zu deaktivieren.

Wenn die goetel die "nomadischen Nutzung" nicht unterstützt, dann sehe ich keine gute Lösung um diese Restriktion zu umgehen. Wenn das ein unbedingt notwendiges Feature ist, dann hilft nur die Portierung der Rufnummer zu einem SIP Provider.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• HubeBube
    • 7. September 2024 um 20:27

Ja, das Gerät muss beschaffen sein wie ein Laserpointer mit der entsprechenden Wellenlänge und selbst da wird lediglich das entsprechende Segment offline genommen. Das wird für den mutwilligen Störer richtig teuer.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Das Mobilfunknetz ist genauso (un-)sensibel gegenüber Störern wie ein Netz mit GPON-Topologie.

Und ja, in diesem einen abstraktem Fall hätte eine AON Topologie einen technischen Vorteil.

• Geschwindigkeit richtig messen

• HubeBube
    • 7. September 2024 um 16:16

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe nun ein wenig Infos eingeholt. Ab iOS 10 werden Lightning/USB-A Adapter bei Apple unterstützt. 10 und 100 Mbps werden problemlos erreicht. Bei 1 Gbps muss es ein USB-C/Thunderbold Adapter sein. Ob Multigigabit (1; 2,5; 5 Gbps / NBase-T) und/oder welche Chipsätze unterstützt werden ist nicht so richtig in Erfahrung zu bringen.

Zumindest werden 2,5 Gbps Adapter bei dem Logistiker mit Grinse Gesicht mit Tauglichkeit für Android und iOS beworben.

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 23:30
    Zitat von mbo77

Wer auf Tablets streamt und surft, wird kaum einschätzen können, ob der Anschluss 50 oder 250 Mbps im Downstream hat.

Mir geht es auch lediglich darum, ob ein Tablet oder Smartphone mit USB LAN Adapter für drahtgebundene Speedtests geeignet ist.

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 22:56

Das ist aber macOS, funktioniert der auch mit den iOS Geräten?

Analog gilt die Frage natürlich für Android.

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 22:37

Das ist die pragmatische Lösung!

Wie macht das ein iOS Haushalt? Ist eine ernstgemeinte Frage. Gibt es einen USB LAN Adapter für iPad bzw. iPhone?

• Internet Störung

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 22:35

Nein, natürlich nicht! Dann habe ich es falsch verstanden.

• Glasfaser-Gaga: Wo es in Deutschland beim Ausbau hakt

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 22:33

Nur zu dem Pricing. Ich habe gerade heute ein Angebot von der Telekom erhalten:

Zitat

Tarif MagentaZuhause M mit bis zu 50 MBit/s. In den ersten 6 Monaten ab 19,95 € mtl., danach 42,95 € mtl. Zusätzlich 100 € Online-Vorteil und 100 € Router-Gutschrift.

So schlecht sind demgegenüber die Glasfasertarife doch nicht. Falls sich jemand an den 50 Mbps stört, das maximal mögliche via CuDA sind bei mir 36 Mbps.

Selbst wenn ich die 200€ noch abziehe, komme ich auf 28,87€/Monat bei 24 Monaten MVLZ. Deutlich darunter muss sich der Gf-Einsteigertarif befinden, um eine Bewegung in Richtung Glasfaser auszulösen. Mein Vorschlag: 19,95€/Monat ebenfalls 24 Monate MVLZ inkl Telefon-Flatrate.

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 22:21

OK, Du hast es bemerkt. Zugegeben, das war ein Stück weit gemein von mir.

Aber mal ehrlich, wie tief ist das Wissen darüber bei dem durchschnittlichen Android oder iOS Benutzer? Daher noch einmal: Speedtests über WLAN bzw. das Klagen über die Messwerte bei WLAN Messungen sind stets zu hinterfragen.

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 22:16

Langsam... Wir haben hier zwei wesentliche Punkte in einem MFH:

• Gemeinschaftseigentum
    • Sondereigentum

Die Aufteilung zwischen beiden wird in der Teilungserklärung bestimmt. Der Hausanschluss liegt im Gemeinschaftseigentum und ist daher sehr wohl in einer Eigentümerversammlung anzusprechen, ebenso Baumaßnahmen im Treppenhaus. Die Gemeinschaft kann das zwar nicht verbieten, jedoch das "wie" bestimmen.

Die Wohnung ist Sondereigentum und damit obliegen die Veränderungen durch Montage des Gf-Kabels dem jeweiligen Eigentümer. Ob beisielsweise Wohnungseingangstür, Fenster, elektrische Rolläden Sonder- oder Gemeinschaftseigentum darstellen wird in der o.a. Teilungserklärung bestimmt. Üblicherweise ist das jedoch Gemeinschaftseigentum! Das schöne daran: die Kosten für Austausch/Reparatur übernimmt die Gemeinschaft. Eine WEG hat auch Vorteile...

Aber zur Glasfaser, das ist im Wohnungseigentumsgesetz geregelt:

Zitat

WEG § 20 Bauliche Veränderungen

Absatz 2

Jeder Wohnungseigentümer kann angemessene bauliche Veränderungen verlangen, die

1. dem Gebrauch durch Menschen mit Behinderungen,

2. dem Laden elektrisch betriebener Fahrzeuge,

3. dem Einbruchsschutz und

4. dem Anschluss an ein Telekommunikationsnetz mit sehr hoher Kapazität

dienen. Über die Durchführung ist im Rahmen ordnungsmäßiger Verwaltung zu beschließen.

Alles anzeigen

Wohnungseigentümer != Mieter

Und wenn Koax-TV Kabel eines Kabel-TV Providers vorhanden ist, dann ist meiner Erinnerung nach Punkt 4 bereits erfüllt.

Zur Umlage nur folgendes:

Zitat

TKG § 72 Glasfaserbereitstellungsentgelt

Absatz 3

Bei der Festsetzung des Bereitstellungsentgelts dürfen die auf die Jahre des Erhebungszeitraums gleichmäßig verteilten tatsächlichen Kosten zuzüglich einer angemessenen Verzinsung des eingesetzten Kapitals berücksichtigt werden, die für die Errichtung der Netzinfrastruktur innerhalb des Gebäudes (Absatz 1 Nummer 1) entstanden sind; dies sind die Kosten für die Errichtung der passiven Netzinfrastruktur und der Glasfaserkabel im Gebäude. Kosten, die von einem Dritten übernommen oder die mit Zuschüssen aus öffentlichen Haushalten gedeckt werden, sind von den Kosten nach Satz 1 abzuziehen.

Ich kann daher nur bestimmte Kosten umlegen, diese muss ich jedoch aufschlüsseln, sobald ich mehr als 300€ über 5 Jahre verteilt umlegen möchte (max 60€/Jahr). Nach maximal 9 Jahren und 540 pro Wohnung ist Ende. Die Wohnungen, die keine Glasfaser bereitgestellt bekommen, sind natürlich von der Umlage ausgeschlossen. Bereitgestellt bedeutet nutzbar, hierzu muss sich der passive Netzabschlusspunkt in der jeweiligen Wohnung befinden.

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 21:37

Meiner bescheidenen Meinung nach kommt ein 1x1 MIMO Device der Norm 802.11n lediglich auf maximale theoretische 150 Mbps und da müssen wir uns auch noch über Up und Download unterhalten.

Das wird jedoch ein Ausflug nach Nerdistan, das mache ich nur noch sehr selten. Was ich damit jedoch zum Ausdruck bringen möchte und weiter oben bereits geschrieben habe: Speedtests via WLAN sind sehr subjektive Blitzlichtaufnahmen des aktuellen Zustandes aufgrund vieler verschiedener nicht beeinflussbarer Randbedingungen (spontan fällt mir Radarerkennung ein).

Wenn ich nicht ganz exakt die (offensichtlich) beteiligten WLAN-Geräte beschreibe und evtl. die WLAN-Infrastruktur, dann haben Messungen via mobile Device nur ganz geringe Aussagekraft. Die Luftschnittstelle ist deutlich variabler als das Kupfer- oder Gf-Kabel.

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 20:01

Der Test als solches ist ja nicht das Problem:)

Man sollte schon wissen wie 2x2 oder 4x4 MIMO mit seinem 2x2 oder 4x4 mobile Devices interagiert und welchen Durchsatz man entsprechend erwarten darf!

Btw: bei https://speedmeter.de habe ich den Test von 04/2022 wiederholen können. Das iPhone SE2 besitze ich ja noch. Das Bandbreitenmanagement der 5530 habe ich auf 400/200 eingestellt und in meinem GPON Segment habe ich 55 ONUs. Was soll ich sagen, es sind aktuell fast identische Werte zu dem Screenshot in #6

• Internet Störung

• HubeBube
    • 6. September 2024 um 18:25

Und um mal das Ganze abzukürzen und das Würmer-aus-der-Nase-ziehen abzustellen ein Screenshot aus der Doku. Dimonnnx kann daraus eigenständig seine Schlusse ziehen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum