1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• HubeBube
    • 21. September 2024 um 13:35
    Zitat von robotnikz

Ist mir etwas zu riskant. Schade, da werde ich dann wohl auf die 1Gbit mit Glasfasermodem 2 gehen..

Das ist eine weise und gute Entscheidung. Alles andere würde sicher auch notwendige Änderungen in deiner Infrastruktur nach sich ziehen. Multigigabit von 2,5 über 5 und 10 Gbps ist ja noch nicht haushaltsüblich.

Immerhin hat das Glasfaser-Modem 2 bereits eine 2,5 Gbps RJ-45 Schnittstelle.

Zur Diskussion: es ist glücklicherweise in D alles reguliert, leider wird nicht gegen die schwarzen Schafe vorgegangen. Ich hoffe, das der hier vorliegende Entscheidungsentwurf unverändert umgesetzt wird: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…luss/start.html

Zu dem Whitelisting: hier gibt es die konforme Liste, warum ist diese noch nicht auf Providerseite umgesetzt?

https://www.broadband-forum.org/wp-content/uploads/2024/09/BBF.247-GPON-ONU-Products-2024-09-17-B.pdf

Durch klicken auf "CLICK HERE TO VIEW ALL BBF.247 GPON ONU CERTIFIED PRODUCTS" erhält man stets die aktuelle Übersicht: https://www.broadband-forum.org/testing-and-ce…u-certification

• HubeBube
    • 21. September 2024 um 10:01

Da gebe ich Schnurz Recht.

Rhetorische Frage: Warum ist es nicht möglich bei Deutsche Glasfaser das Telekom Glasfaser-Modem 2 oder einen von anderen Providern in D verwendeten GPON ONT (z.B. Huawei oder ZTE) zu provisionieren?

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 21. September 2024 um 08:26

Sicher kann man mit einer Untätigkeitsklage, der von dir erwähnte VwGO §75, noch einen draufsetzen. Allerdings erst nach Ablauf von drei Monaten.

Die Kette TKG §73, TKG §59, evtl. TKG §228 und dann VwGO §75 zu ziehen, da muss ja schon etwas ganz massives vorgefallen sein. Ich würde auch davon ausgehen, das ohne Vollprofi (Volljurist) zu sein man sich auf glattem Eis bewegt. Zumindest sollte man einen Rechtsanwalt, in welcher Form auch immer, involvieren.

Mit dem oben skizzierten Dampfhammer benötigt man auch viel Zeit und das Ziel schnell einen Gf-Anschluss zu erhalten, erreicht man damit nicht. Eher anwendbar scheint mir dieses Vorgehen bei der Durchsetzung der freien Wahl des Endgerätes zu sein. Da würde ich jedoch aus taktischen Gründen noch abwarten, bis die BNetzA ihren Entscheidungsentwurf finalisiert hat. Das wird sicherlich noch in diesem Jahr geschehen.

Unabhängig davon ist natürlich das Online-Formular weiterhin bei Bedarf zu verwenden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html

• HubeBube
    • 20. September 2024 um 20:56
    Zitat von Phino

Stimmt, diese ist eine Grundlage. Allerdings erscheint sie mir als stumpfes Schwert im Zusammenhang mit der Endgerätefreiheit.

"...ist dem Betroffenen zur Unterlassung verpflichtet."

Daraus kann man schließen, das der Provider provisionieren und seine Weigerung detailliert begründen muss. Dies kann er nicht nachvollziehbar. Das ist jedoch eher etwas für Juristen mit Schwerpunkt TKG bzw wie schon richtig erwähnt, die Verbraucherschützer.

Zitat von Phino

Ohne das Festschreiben im § 228 TKG wird es schwer, ich glaube dies ist eher für Verbraucherschutzorganisation umsetzbar.

Knackpunkt ist hier dieser Absatz "(9) Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Absatz 1 Nummer 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist die Bundesnetzagentur." Wenn die BNetzA sich nicht regt oder anderer Meinung ist, dann geschieht auch nichts.

• Pfsense Mini-PC Router mit SFP Anschluss direkt an passiven ONT?

• HubeBube
    • 20. September 2024 um 20:51
    Zitat von Anon21490

ich hatte gehört Medienwandler können ungewünschte Interfernzen/Probleme ins Netzwerk einführen.

Das liest sich jetzt für mich wie FUD.

Hast Du eine Quelle dieser Aussage?

• HubeBube
    • 20. September 2024 um 20:47

Glasfaser Nordwest (Kooperation von EWE und Deutsche Telekom) verbaut in der Tat GPON Netze, in wie weit da nun die Stadtwerke Buxtehude involviert sind, kann ich nicht sagen.

Der Telefonagent meinte sicherlich die Modem-ID (AVM Wording) auch als GPON-Setiennummer oder einfach als Serial bekannt.

• HubeBube
    • 20. September 2024 um 20:10
    Zitat von Phino

Ich habe dazu nichts gefunden.

Die Regelung greift viel allgemeiner. Allerdings muss die BNetzA eine Notwendigkeit erkennen um aktiv zu werden. Bloße Information von einer Zuwiderhandlung bedingt noch keine Aktivität, leider.

TKG, § 69 Abwehr- und Schadensersatzansprüche

• HubeBube
    • 20. September 2024 um 19:41
    Zitat von Anon21490

Jetzt sagt mir mein Provider, dass ich bitte prüfen soll dass mein Router GPON-fähig ist und eine MAC aufgeschrieben hat, welche ich Ihnen geben kann.

Bist Du wirklich sicher, das eine GPON-Topologie existiert? Bisher wurden AON Netzwerke errichtet: Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

Immerhin scheinst Du schon eine Gf-TA zu besitzen. Magst Du mit uns ein Foto des Kästchens teilen?

Die Angabe der MAC-Adresse macht im GPON keinen Sinn. Bist Du sicher das es wirklich die MAC-Adresse ist und nicht die völlig anders aufgebaute GPON Serial?

• HubeBube
    • 20. September 2024 um 17:10

Es gibt zwar keine Empfehlung für einen XGS-PON ONT von mir, folgende Geräte sind jedoch in Europa im Einsatz und stehen auf der Check-Liste des Broad Band Forums:

ZTE F2801S (ZXHN F2801S) - 10GBaseT 2,5 GBaseT

Nokia XS-010X-Q (-R) - 10GBaseT

Huawei HN8010Ts (OptiXstar HN8010Ts) - 10GBaseT

Evtl. wirst Du ja bei einer Suchmaschine deiner Wahl fündig, Datenblätter gibt es beim Hersteller. Bei der Telekom dürfte die Provisionierung im XGS-PON ebenso unproblematisch wie bei einer GPON-Topologie sein. Bei anderen Anbietern ist das leider nicht so, wenn nicht gar unmöglich.

Falls der RJ-45 Port fix auf 10 Gbps eingestellt ist, kommt noch die Anschaffung eines Multigigabit Switch es hinzu, ich gehe nicht davon aus, das deine OPNSense über einen Multigigabit Port mit 10 Gbps verfügt.

Nachtrag:

Der Nokia ONT ist wohl nicht mehr lieferbar und der ONT von ZTE hat nur ein 2,5 Gbps Interface.

• HubeBube
    • 20. September 2024 um 16:25

Wohnst Du in Gunzenhausen oder in den Berliner Gebieten Charlottenburg/Wilmersdorf, Zehlendorf/Dahlem?

• Unbekanntes Genexis Gerät, Netzteil fehlt, wer kann helfen? (gelöst)

• HubeBube
    • 18. September 2024 um 21:41

Da würde ich auf einen aktuellen ONT drängen. U.U. ist man auf Providerseite froh alten Schrott loszuwerden. Eigentlich gehört in die Wohnung auch eine Glasfaser-Dose/Gf-TA (vergleichbar der TAE-Dose für das analoge Telefon) an der das Endgerät angeschlossen wird. Das TKG verlangt es so! Hätte auch den Vorteil, das Du ein Endgerät deiner Wahl betreiben kannst. Der Provider darf dich nicht zur Nutzung seines ONTs zwingen, auch das ist im TKG definiert.

• HubeBube
    • 18. September 2024 um 17:53

Fast alle Hohlstecker haben den Mittenkontakt als Pluspol ausgeführt. So ist es auch auf dem Steckernetzteil abgebildet.

Ich würde zu der 12V Ausführung wegen des Kabel-TV Ausganges tendieren. In dem verlinkten Artikel fehlt ja der Kabel-TV Ausgang.

Selbst wenn der ONT nun defekt gehen würde, dann bekommst Du sicher einen aktuellen Genexis. Das verbaute Modell ist ja schon mindestens 10 Jahre alt.

Die Frage ist nun, ob ihr tatsächlich noch TV über Koaxkabel schauen wollt oder doch lieber über einen Streaming Anbieter wie Magenta TV, Zattoo oder waipu. Das wisst ihr am Besten und steht auch in dem abgeschlossenen Vertrag mit dem Internetanbieter.

• HubeBube
    • 18. September 2024 um 16:53

Der Netzteilanschluss befindet sich rechts neben dem LAN Anschluss.

Hast Du evtl. ein Netzteil, bei dem Du die Hohlstecker wechseln kannst? Da könntest Du mal nach einem passenden suchen. Ich vermute es wird ein Standardstecker sein 5,5x2,5 oder 5,5x2,1

Das Netzteil sollte 12 V und mindestens 1 A liefern.

Ist aber alles nur geschätzt!

• HubeBube
    • 18. September 2024 um 15:14

Mir sind die Wohnverhältnisse noch unklar. Das ist eine Eigentumswohnung die von der inexio Tochter Symbox mit TK-Anschlüssen versorgt ist?

Unter dem Dach der Besitzer sind inexio und Deutsche Glasfaser fusioniert: https://www.teltarif.de/deutsche-glasf…news/79573.html

Evtl. hast Du bei einer Nachfrage bei Deutscher Glasfaser mehr Glück. Ist denn deine Anschrift bei der Verfügbarkeitsabfrage gelistet?

Glasfaser-Tarife: bis zu 1 Gbit/s | Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 18. September 2024 um 14:40

Willkommen im Forum!

Für mich sieht das aus wie ein Kabel-Modem bzw. Kabel-Router. Mit Glasfaser hat das Ganze gar nichts zu tun.

Evtl. kann dir Genexis weiterhelfen: https://genexis.de/kontakt

Nachtrag: Das scheint doch ein Glasfasermodem zu sein. Hier liegt ein entsprechendes Datenblatt: https://www.hohentengen.de/de/downloads.h…is-OCG-118m.pdf

oder auch hier: https://manualzz.com/doc/61297604/g…020-user-manual

Du solltest bei deinem Provider auf einen Austausch gegen einen aktuellen ONT (mit Coax Kabel-TV Ausgang, sofern benötigt) drängen.

• Fiber Twist Genexis p2410

• HubeBube
    • 18. September 2024 um 14:37

DaFrohni Zunächst einmal eine Frage: Wenn Du in das DG Kundenportal schaust oder die Vertragsdaten auf Papier zur Hand hast: Lautet der Vertrag auf kundeneigenen Router oder hast Du einen Mietrouter von DG?

Auch ich rate dir an erst einmal die 5530 über den WAN Anschluss mit dem Genexis ONT zu verbinden und den Anschluss mehrere Wochen zu testen: https://avm.de/service/wissen…dem-einrichten/

Mit einem Glasfaserrouter von AVM ist es sehr leicht möglich von einem Betrieb hinter dem ONT zu dem Betrieb direkt an der Faser zu wechseln. Dazu muss jedoch der grundsätzliche Betrieb erst einmal reibungslos funktionieren.

Die Umstellung kann analog zu dem hier Beschriebenen erfolgen: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Erklärung der Glasfaser ID Nummern.

• HubeBube
    • 18. September 2024 um 14:19

Anschluss ID = Glasfaser-ID = Home-ID, ist eine siebenstellige Zeichenfolge aus Buchstaben und Zahlen eines Telekom-Anschlusses. Diese befindet sich in der Regel auf der Front- oder Oberseite der Glasfaser-Dose (GF-TA). In anderen Ländern wird diese ID auch OTO ID (Optical Termination Outlet Identification) oder OAID (Open Access ID) genannt. https://hilfe-center.1und1.de/home-id

Leider ist, im Gegensatz zu einigen anderen Ländern, Deutschland wieder Schlusslicht bei der einheitlichen Benennung der Anschlüsse. Hat ja was mit Digitalisierung zu tun... https://www.wik.org/veroeffentlich…ungsanschluesse

ONT-Installationskennung = Diese Kennung steht auf dem Montage-/Arbeitsnachweis des Technikers. Bei der Telekom besteht sie üblicherweise aus 4 Zeichen, gefolgt von etlichen Nullen (0).

ONT Kennung = Serial = Serial-Number = ONT ID = ONT-Seriennummer = Modem ID = GPON-Seriennummer Nur in einer GPON-Topologie notwendig! Es ist eine Nummer zur Identifizierung des GPON Endgerätes im Providernetz. Diese Nummer beginnt mit 4 Buchstaben, gefolgt 8 Zeichen der Buchstaben A bis F oder Zahlen aus dem Bereich von 0 bis 9 (Stichwort: hexadezimal). Die ersten 4 Buchstaben können hexadezimal codiert sein, dann sind sie 8 Zeichen lang. Daher beträgt die Länge entweder 12 oder 16 Zeichen. Beispiele siehe hier RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome oder (viel umfangreicher) https://hack-gpon.org/vendor/

• HubeBube
    • 18. September 2024 um 07:07

Routerfr* ist ein Begriff, der im TKG gar nicht vorkommt, die viel weitreichendere Begrifflichkeit von der freien Wahl des Endgerätes hingegen schon.

Und ja, verpflichtet sind sie.

• HubeBube
    • 17. September 2024 um 21:22

Falls dein Ziel ist, das AVM GPON SFP+ (mit Plus) Modul in anderer Hardware zu verwenden, dann lass' dir gesagt sein, das dies alle Versuche und Mühe nicht wert ist.

Besorge dir lieber ein GPON Modul von FS.com oder Luleey. Die benötigten Zugangsdaten musst Du allerdings selbst herausfinden. Im Forum gibt es lediglich Erfolgsberichte bei kompletten Klonvorgängen des Nokia ONTs. Ich kenne keinen Erfolgsbericht, der auf einer erfolgreichen Provisionierung mittels Aktivierungscode beruht.

Hier stellt Deutsche Glasfaser nicht alle zum erfolgreichen Verbindungsaufbau notwendigen Daten zur Verfügung.

• Info! AVM 7590AX OS 8 verfügbar

• HubeBube
    • 16. September 2024 um 15:54

Ein Link auf den Server zum Herunterladen wäre bei dieser Überschrift schon gut gewesen...

Index of /fritzbox/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum