1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Finde kein passendes SFP-Modul

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 22:10

Dein Provider hat lediglich die technischen Daten von AVM wiedergegeben: https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

Zitat von PWNY

Jemand anderes meinte nämlich zu mir, dass das SFP-Modul was bei den Fiber Fritzboxen beiliegt nämlich nur in Fritzboxen funktioniert und nicht in anderen Geräten.

Es gibt nicht "das" Modul von AVM, sondern 3 bzw. sogar 4. Und es liegt immer ein GPON und ein AON Modul bei.

Dein jemand sollte sich exakt ausdrücken. Das AVM GPON Modul funktioniert ausschließlich in AVM FRITZ!Boxen, es geht hier jedoch um das AON Modul. Etwas anderes habe ich in dem von dir zitierten Screenshots (warum hast Du nicht verlinkt?) auch nicht geschrieben. Alternativ zu dem AVM AON Modul kannst Du beispielsweise auch das Modul von FS.com verwenden, das findest Du sehr häufig, wenn Du die Suche nutzt.

• Gigaset 500A IP Base am DG Anschluss

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 22:00

Du meinst die Einstellung im Router?

Im Router habe ich sowohl bei IPv4 als auch IPv6 Cloudflare als DNS Provider eingerichtet. Damit funktioniert die GO Box 100 problemlos. Allerdings nutze ich in dem Teil von Gigaset auch das DG Profil, da weiss ich nicht, was darin enthalten ist.

• Deutsche Glasfaser Support so schlecht?

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 20:58
    Zitat von Selektiv

Letztlich sind die Ausbaugebiete ja immer wieder das selbe - ein PoP wird aufgestellt, wird ans Backbone angebunden und die Kunden werden aufgeschaltet.

Ich möchte Deutsche Glasfaser in dieser Sache wahrlich nicht in Schutz nehmen, in vielen Dingen stimme ich dir zu.

Jedoch lebt auch das Netz und damit Softwarestände, neuartige PoPs werden aufgestellt, neue Managementsysteme eingeführt. Schnittstellen zu externen Systemen, beispielsweise nun zu Vodafone müssen entworfen, gebaut, betrieben und gewartet werden. Das verbirgt sich vor uns und die meisten von uns können sich die Komplexität nicht vorstellen.

Mir platzt immer dann der Kragen, wenn sich gegen geltendes Recht gestellt wird, das trifft hier jedoch nur am Rande zu.

Zurück zur Komplexität: wir haben vor ein paar Jahren einen Induktionsherd bekommen, seitdem ist das Kochen von Reis eine Herausforderung geworden. Die verwendeten Töpfe mussten nicht gewechselt werden. Der Vorgang ist so wie früher, trotzdem wird der Reis in den wenigsten Fällen so weich wie vorher. Verrückt, nicht war. Bei einem Vorgang der in den letzten Jahrzehnten gleich geblieben ist.

Ich erwähne immer gerne die Begrifflichkeit der operativen Exzellenz, Kundendienst ist dabei eine der Komponenten in der Wertschöpfungskette. So lange sich bei dem Dienst am Kunden nichts wesentlich verbessert wird das mit dem Rest auch nichts. Ich stelle mir das sehr spannend vor, wenn ein Vodafone-Kunde eine Störung meldet, deren Ursache im Netz von DG liegt. Ich möchte ja nicht unken, in diesem Falle sehe ich die Wiederherstellungszeit eher in Monaten als in Wochen. Es muss sich was tun, das ist klar.

• Deutsche Glasfaser Anschluss geht nach Aktivierung nicht

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 19:59

Gerne.

Beitrag

RE: Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

Das weiß ich nicht wie sie das festgestellt haben, auf meine Anfrage wie sie dazu kommen wurde mir keine Antwort gegeben. Fakt ist das ich ein selbständiger Physiotherapeut bin und nicht dauernd Daten aus dem Netz ziehe sondern Patienten behandle die mich anrufen und selten ich sie. Natürlich habe ich pubertierende Kinder daheim die für einen ordenlichen Download sorgen ;)

Die Mail von DG lautet folgend:

"wir freuen uns, dass Sie sich für einen Anschluss bei Deutsche Glasfaser entschieden haben.…
    Jamahutschi
    6. August 2023 um 17:52

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 18:07

Evtl. hat der Support oder die technische Abteilung schon Änderungen vorgenommen.

Danke für das Lob, es gibt jedoch noch viele andere Aktive hier, die sich ebenfalls vielen Problemschilderungen annehmen. Je mehr sich aktiv beteiligen, auch wenn das eigene Problem gelöst wurde, desto besser läuft es hier. Das Forum lebt von der Beteiligung seiner Nutzer!

Manchmal menschelt es und evtl. vergreift man sich in der Wortwahl oder ist missverständlich. Das sollte jedoch nicht überbewertet werden.

Der Bahnbabo sagt: Regen ist flüssiger Sonnenschein und lasse diesen in dein Herz hinein!

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 17:51

Neue Infrastrukturen haben temporär eigentümliches Verhalten, siehe #11

Trotzdem, den Reset der Fritze, wie oben beschrieben, rate ich dringend an. Falls die Idee ist, einen Switch zwischen ONT und DG Fritze zu betreiben: lass es bleiben! Schneller kannst Du dein Heimnetz nicht ins Aus schießen. Einzige Ausnahme wäre ein Switch mit einer von dir gut durchdachten VLAN-Konfiguration.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 17:37

Bitte #23 folgen.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 17:35

Mein Tipp: Trenne die DG Fritze vom ONT und setze sie auf Werkseinstellungen zurück. Nach dem erfolgten Reboot schließt Du sie wieder an den ONT an, auf keinen Fall vorhandene Sicherungen einspielen! und wartest erst einmal 65 Minuten ab. In dieser Zeit sollte die Konfiguration durch den Provider stattgefunden haben und abgeschlossen sein.

Danach mache einen Test am LAN-Kabel mit der App der BNetzA: https://breitbandmessung.de/desktop-app

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 17:19
    Zitat von AltErnie72

GPON benötigt keine VLAN´s wie ich in der Tabelle von Dir heraus fand. Allerdings bekomme ich die blöde erweiterte Ansicht nicht in die Fritzbox von DG um da die Geschwindigkeiten einzustellen.

Doch, Mietrouter sind mit VLAN-IDs versehen bzw. funktionieren mit konfigurierten VLANs und das musst Du eben in deiner eigenen Fritze nachbauen. Einen Mietrouter kannst Du nicht selbst konfigurieren bzw. nur eingeschränkt.

Du hast doch auch eine eigene Fritze oder habe ich das Missverstanden?

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 17:16

Nur ein zurücksenden nutzt nichts!

Du hast einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit mit Mietrouter abgeschlossen. Damit ist eine andere Konfiguration netzseitig verbunden. Die Fritze (dein gemietet Router) wird durch den Provider konfiguriert, inkl. etwaiger Telefonie.

Selbst wenn Du deinen Vertrag nun auf kundeneigener Router umstellen lassen würdest, müsstest Du die Miete weiter bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zahlen.

An deiner Stelle würde ich erst zum Ende der MVLZ auf kundeneigenen Router umstellen und so lange das Mietgerät nutzen. Damit hat DG auch keine Ausrede mehr (Support nur mit Mietrouter...).

Spielt Telefonie keine Rolle, dann folgst Du dem Link in #17 und dort angekommen in #3 findest Du die Daten.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 16:52
    Zitat von AltErnie72

Ähm, jetzt bin ich verwirrt! Nachdem ich die manuelle Einrichtung vollführt habe ist der DL deutlich schlechter mit 130 MBit/s habe aber dafür nen Upload von 250 Mbit/s. Welchen Sinn ergibt das bitte?

Edit: Noch ein Test vom Handy ergab jetzt: DL knapp 500/ULUL 200.

Hast Du an die unterschiedlichen VLANs gedacht, die Du einrichten musst? Nur bei einem kundeneigenen Router und einem Vertrag ohne Mietrouter muss man dies nicht berücksichtigen!

WLAN Messungen sind so abhängig von den mobile Devices und deren Antennenanzahl, dass darauf verzichtet werden sollte. Lieber LAN-Kabel verwenden.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 16:47
    Zitat von AltErnie72

Ok, dann muss ich gucken ob ich da eventuell noch irgendetwas anders konfigurieren muss.

Für die Konfiguration des kundeneigenen Routers an einem DG Mietrouteranschluss kannst Du hier nachsehen: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Lediglich die Telefonie kannst Du bei deinem eigenen Router nicht einrichten, da DG die SIP-Daten bei Mietroutern nicht mitteilt.

Zitat von AltErnie72

Ein NTA oder ähnliches hat der Techniker nicht installiert und es war auch keiner irgendwo dabei. Das würde möglicherweise erklären warum das Modem für die Hotline nicht messbar war, oder?

Nein, das erklärt diese Aussage nicht!

Du hast nur jetzt ein Problem, wenn Du ein kundeneigenes Endgerät, z.B. eine Glasfaserfritze, an der Glasfaser anschließen möchtest. Dafür ist die Gf-TA nämlich da! Der Pragmatiker zieht nun freilich den LC/APC Stecker aus dem HÜP und schließt direkt dort sein Endgerät an. Trotzdem ist deine Installation nicht konform mit dem TKG, da Du keinen passiven Netzabschluss hast.

Es gibt zwar Oberteile (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]) für den Fibertwist, die anstatt des ONT aufgedreht werden, die genau diesen Netzabschluss realisieren. Diese liefert dir Deutsche Glasfaser meines Wissens jedoch nicht.

Zitat von AltErnie72

Installationsanleitung habe ich von dem Menschen, der es installiert hat nicht erhalten. Und dran rumbrechen - möchte ich eher nicht.

Die Anleitung findet man durch eine Abfrage bei der Suchmaschine des Vertrauens und rumbrechen muss man schon gar nicht. Der Fibertwist ist ein modulares System von Genexis und genau für den Wechsel der Oberteile durch den Endanwender konzipiert.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 14:50
    Zitat von AltErnie72

Also, hier wurde gerade ausgebaut, ja das ist richtig. In wieweit der Ausbau gediehen ist - schwierig für mich einzuschätzen.

Es ist völlig normal und auch üblich das in den Monaten des Aufbaues eines neuen TK-Netzes Instabilitäten und auch Ausfälle vorkommen. Neue Teilnehmer werden aktiviert, teilweise werden Leitungen noch konnektiert, Bandbreiten müssen je nach Teilnehmeranzahl permanent justiert werden. Das ist kein Bestandsnetz wie die CuDa, sondern eine komplett neue Infrastruktur.

Zitat von AltErnie72

Es handelt sich um ein Mietgerät, ich habe allerdings auch meinen Router (Kaufgerät den ich noch habe - eine 7590 ohne AX ) bereits angeschlossen. Ändert genau nichts.

Mietrouter und kundeneigene Router werden grundsätzlich anders konfiguriert an einem gebuchten Mietrouteranschluss wird ein kundeneigener Router out-of-the-box nicht funktionieren.

Zitat von AltErnie72

Die Frage nach dem ONT - gute Frage. Ist schlecht für mich zu sehen. Ich hänge mal ein Foto dran.

OK, das ist kein Nokia, sondern ein Genexis Fibertwist. Dieser scheint mir direkt an den HÜP angeschlossen sein? Der Gesetzgeber schreibt einen passiven Netzabschluss vor, das ist eine Buchse (benötigt keinen Stromanschluß), vergleichbar der TAE-Dose beim VDSL.

Auf deinem Endgerät (das ist der Genexis Fibertwist) steht irgendwo eine Typbezeichnung beginnend mit P oder G, kannst Du so etwas erkennen? P wäre für die AON- und G für die GPON-Topologie.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 14:02
    Zitat von AltErnie72

sollte man lieber gleich den Weg über das Portal schriftlich gehen?

Immer!

Nur über das Portal erhältst du umgehend eine Ticketnummer auf die Du dich berufen kannst und auf die geantwortet werden kann.

Beachte jedoch, dass DG das Ticket nach einer Antwort ohne Nachfrage schließt, gleich ob das Problem behoben wurde oder weiterhin besteht! Du kannst (und solltest) jedoch auf das geschlossene Ticket im Portal antworten. Dabei die erste Zeile "Rückfrage zu Ticket..." im Text stehen lassen.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 13:42

Abgesehen davon, dass es von der Pferdebiologie unmöglich ist, das diese sich ihren Mageninhalt durch den Kopf gehen lassen können:

Befindet sich dein Anschluss in einem Gebiet in dem gerade der Glasfaserausbau stattfindet?

Hast Du einen Miet- oder kundeneigenen Router?

Wie lautet die Typbezeichnung deines ONT (Nokia ...)?

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 13:36
    Zitat von 3komma14

HubeBube Ich bin auf das Internet aus beruflichen Gründen darauf angewiesen und könnte so etwas nicht hinnehmen.

Dann hast Du hoffentlich keinen Privatkundentarif gebucht. In diesem ist nâmlich nach den von dir unterschrieben AGB die berufliche Nutzung ausgeschlossen. Lediglich das sogenannte Home-Offe, das lediglich "mobiles Arbeiten" darstellt, ist statthaft bzw. geduldet.

Wir haben hier im Forum schon einen Bericht gehabt, das DG die berufliche Nutzung bei Privatkundentarifen aktiv verfolgt und die Verträge kündigt und auf Abschluss mindestens eines DG professional Tarifes drängt.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 13:28

Ich sollte evtl noch hinzufügen, das dies der erste ernstzunehmender Ausfall nach knapp 3 Jahren Betrieb war. Einen kleineren (6 Stunden) gab es, da ist die Überlandleitung durch Windbruch zerstört worden und in einem übergeordneten Aggregationspunkt haben die Akkus nicht so lange durchgehalten.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 11:25

3komma14 full ACK

Wenn jedoch schriftlich und mit Screenshots belegt auf einen Leitungsschaden vom Kunden hingewiesen wurde (wie in meinem Falle) und dann fast drei Wochen vergehen, bevor Deutsche Glasfaser einen Techniker beauftragt, hat das nicht mehr viel mit wertschätzendem Kundendienst zu tun. Gerade wenn das die "1% Fälle" sind, dann müsste der Start der Fehlerbehbung mit einem Fingerschnipp gehen und vor allem mit (automatisierter) Information des Kunden.

Wie schon geschrieben ist vom Privatkundensupport gerade dann nicht viel zu spüren, wenn es kein 0815-Fall ist. Eine Leitungsstörung bei einem TK-Provider ist jedoch auch ein Standardfall und kein Novum.

Und noch einmal: ein Fehlerticket zu schließen, nur weil es vom Support eine Arbeitsanweisung zum Reset/stromlos machen gegeben hat, ohne auf zeitnahe Rückmeldung durch den Kunden zu warten (oder gar etwas nachzufragen), ist alles andere als kundenfreundlich.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 08:22

Nun muss man bezüglich der Berichte und "Fallhäufigkeit" bedenken, dass sich nur diejenigen im Forum melden, die ein irgendwie geartetes Problem haben. Die große Masse meldet sich nicht und ist still.

Ich pflichte dir jedoch bei, die Qualität und Kundenunterstützung durch den Kundendienst von Deutsche Glasfaser ist schon massiv verbesserungswürdig. Vor allem die Behandlung von offensichtlichen Störungen (Faserbruch, nicht konnektierte Leitungen). Operative Exzellenz ist diametral zu dem, was aktuell von DG gezeigt wird.

Ganz abgesehen von der Thematik der freien Wahl des Endgerätes (Routerfr*). Nur Provider ONT und FRITZ!Box 55x0 entsprechen nicht im Entferntesten den Forderungen des Gesetzgebers. Da sind Mitbewerber (u. a. Telekom, 1&1) deutlich weiter.

• HubeBube
    • 27. September 2024 um 22:52

Nachdem DG nun eine Finanzspritze von 1,5 Mrd. € erhalten hat, gehe ich davon aus, das erst einmal nichts besser wird im Hinblick auf qualifizierte Störungsbehebung. Es wird sicherlich alle Energie (und Geld) in Homes Connected/Activated gesteckt werden.

Leider muss daher die Brechstange (TKG §58) zum Einsatz kommen. Wenn dieser Paragraph häufiger zur Anwendung kommt, dann schlägt sich das in den Bilanzen wieder und irgendwann wird gefragt warum so viel Entschädigung gezahlt werden muss. Erst ab diesem Punkt wird sich etwas ändern.

Fairerweise muss jedoch gesagt werden, das sowohl Aktivierung und Betrieb bei der überwiegenden Mehrheit der Kunden gut funktioniert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum