1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 11. Oktober 2024 um 22:18

Es ist immer noch ein Unterschied, ob der Provider den Internetaccess via PPPoE (wie Deutsche Telekom) oder IPoE/DHCP (z.B Deutsche Glasfaser) realisiert.

Die PPPoE Provider haben andere Authentifizierungsmöglichkeiten, daher ist dort die Provisionierung einfacher. Dafür der technische Overhead und die Anforderung an die Rechenleistung der Endgeräte höher als bei IPoE/DHCP.

Einerlei, wenn die Endgeräteunterstützung sich nun endlich an den EU-Richtlinien orientiert, ist das ein sehr sehr großer Sprung nach vorne! Und evtl. hat das richtungsweisenden Charakter für die anderen Provider.

Vermutlich ist das eine Reaktion auf den Entscheidungsentwurf der BNetzA https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…luss/start.html

• Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• HubeBube
    • 11. Oktober 2024 um 21:59

Das sind mehr als 3,5 Jahre?! Ich glaube das wird mit 1&1 dann nix. Wer baut denn die Infrastruktur bei dir tatsächlich aus?

• HubeBube
    • 11. Oktober 2024 um 15:39
    Zitat von Gruni22

Die ganze Versuche mit SFP GPONS habe ich Ad-Acta gelegt, weil meine Dell Y40PH BCM57810s irgendwie ständig Probleme macht, wobei ich das Problem eigentlich eher an meinem Mainboard als an der Karte selbst vermute.

Ich nehme das mal wieder auf.

Du hast dies beachtet? https://hack-gpon.org/broadcom-57810s/

• HubeBube
    • 11. Oktober 2024 um 15:35
    Zitat von Gruni22

Die Deutsche Glasfaser arbeitet derzeit an einem Verfahren, allen kompatiblen Modems/Routern am Glas den Zugang zum Netz zu ermöglichen.
    Bis Anfang Dezember soll das ganze wohl stehen.

Das ist schon fast zu schön um wahr zu sein. Woher stammen diese Infos?

Wie steht cyan zu dieser Thematik?

• Verbindung GPON zu Fritzbox 5590 nicht möglich -> AVM Schuld?

• HubeBube
    • 11. Oktober 2024 um 00:01

Provisioniert im GPON bedeutet, dass dein Endgerät an der Glasfaser mit seinen spezifischen Merkmalen in der Providerinfrastruktur bekannt sein muß. Andernfalls kommst Du über die Trainingsphase nicht hinaus.

Bei dem Provisionierungsvorgang liest der Provider die Daten aus, vergleicht sie mit den bei sich hinterlegten Daten. Falls dies übereinstimt bist Du drin, andernfalls nicht.

• Verbindung GPON zu Fritzbox 5590 nicht möglich -> AVM Schuld?

• HubeBube
    • 10. Oktober 2024 um 23:28

Willkommen im Forum!

Wie ich schon x-mal hier im Forum geschrieben habe: Im GPON können sehr viele Merkmale des Endgerätes für das erfolgreiche Onboarding verwendet werden, viel mehr als MAC-Adresse und Serial/Modem-ID.

Die Anzeige von Training und der OS von 5 der FB deutet darauf hin, das die Basisfunktionalität gegeben ist. Danach kommt OMCI ins Spiel und damit die Managed Entities (ME).

Letztlich muss PYUR dein Endgerät provisionieren, also ja die haben nun den Ball. Du kannst freundlich mal auf TKG §73 hinweisen und gleich die BNetzA einschalten, sofern Du schriftlich die Aussage nach dem Motto: kundeneigenes Endgerät = kein Support erhalten hast. Die BNetzA hat ein Onlineportal, da kommst Du mit dem Stichwort Routerfr* weiter. Hier im Forum wird an vielen Stellen auf dieses Portal verwiesen. Benutze die Suche, um diese zu finden.

AVM kannst Du natürlich auch mit ins Boot nehmen. Allerdings wird aus Berlin die Info kommen, das alles ordnungsgemäß in der Fritze funktioniert.

Ist PYUR nicht der Gf-Provider, der nur eine CGNAT IPv4 anbietet und sonst nichts?

• 35085 Ebsdorfergrund Ausbau DG

• HubeBube
    • 10. Oktober 2024 um 14:13

Ich weiß ja nicht, woher Du deine Informationen beziehst, jedoch ergibt sich bei mir nach einem Blick in das PIB und noch besser, der Leistungsbeschreibung, für Privatkunden folgendes Bild:

Sicher ist eine public IPv4 ganz nett, jedoch sehe ich lediglich dann einen Nachteil, wenn ein Zugriff aus dem Internet in das Heimnetz erfolgen soll und die Devices IPv6 untauglich sind. Die Mehrzahl der DG Kunden benötigt solche Zugänge nicht.

Wer mit IPv4 auf sein Heimnetz zugreifen muss, dem ist auch eine der hier viel beschriebenen Bastellösungen zuzumuten. Wer es beruflich benötigt, darf sowiso keinen Privatkundentarif nutzen und in den professional bzw. Businesstarifen ist public IPv4 Bestandteil.

In all den Jahren habe ich keinen Nachteil im Privatkundentarif von Dual Stack mit CGNAT beobachten können.

Letztlich ist es doch ganz einfach. Wenn dich DG mit DS/CGNAT stört, dann wechsle doch zu einem Glasfaserbetreiber, der es für dich besser macht. Gibt es keinen anderen Provider, dann musst Du dich mit dem Gegebenen abfinden und das ist im Falle von Deutsche Glasfaser wahrlich keine schlechte Lösung.

• Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

• HubeBube
    • 10. Oktober 2024 um 07:50

Meine 5530 im GPON von Deutsche Glasfaser mit 400/200 Mbps Tarif, der Traffic Shaper ist ebenfalls auf 400/200 eingestellt, liefert mir stets Werte oberhalb des Tarifes, ca. 408/205 Mbps.

Das wird bei frank_m in einer AON-Topologie ebenfalls so sein.

• Erfarungsbericht: DGN mit eigenen ONT

• HubeBube
    • 9. Oktober 2024 um 21:07
    Zitat von tombo

Ich bin auch kein Mikrotik profi leider, und ist auch je modul halt unterschiedlich,

Na ja, Du musst doch eine Konfiguration vorgenommen haben, die andere Devices in irgendeiner Art und weise vor dem Internet schützt, also eine Firewall?

Du wirst doch sicherlich das SFP Modul nicht in der gleichen bridge in Betrieb haben wie die anderen Ports?

Zitat von tombo

hier aus meinem post im mikrotik forum was ich noch gemacht habe damit es stabil läuft:

Du kannst gerne hier auf diesen Beitrag verlinken!

• Lösungsansatz DG DSLITE/CGNAT

• HubeBube
    • 9. Oktober 2024 um 20:15

Die sauberste Lösung wäre es, wenn tobit ihrem David Webserver die Unterstützung von IPv6 gönnt. So neu und ungetestet ist IPv6 nun auch nicht mehr...

Let's encrypt bevorzugt sogar über das ACME-API IPv6 gegenüber IPv4, daran liegt es also nicht. Lediglich an oller Software.

Ganz abgesehen davon würde ich mich hüten ein Ticket bei DG zu öffnen, es sei denn man möchte unbedingt einen Businesstarif. Weiteres spare ich mir an dieser Stelle.

• Deutsche Giganetz: was passiert nach 2 Jahren VLZ?

• HubeBube
    • 9. Oktober 2024 um 19:57
    Zitat von DFens

Na hoffen wir mal, dass sich das bald ändert und die Politik die Rahmenbedingungen auch bei GF festlegt

Bald wird sich das nicht ändern. Die Rahmenbedingungen sind bei Glasfernetzen völlig andere als bei der regulierten CuDA. https://www.heise.de/news/Glasfaser…ch-7144953.html Lediglich bei der Deutschen Telekom und deren Beteiligungen sind die Daumenschrauben ein wenig fester angezogen. https://www.heise.de/news/Reguliere…en-9804153.html

• ANFRAGE: Tipp zu Pyur Glasfaseranschluss nachträglich

• HubeBube
    • 9. Oktober 2024 um 19:50
    Zitat von FG100

Das Forum ist zu dem Thema wenig bis nicht hilfreich, leider kommt von Leuten mit mehreren Hunderten-Kommentaren nichts brauchbares, schade das die Verteilung von Wissen erst ein absoluter Neuling wie ich in dem Bereich machen muss

Dafür sind dir sicherlich zukünftige Pyur Businesskunden auch dankbar.

Mich irritiert jedoch deine oben zum Ausdruck gebrachte Verstimmung! Das Forum wird ehrenamtlich materiell als auch immateriell betrieben und lebt vom mitmachen und teilen, nicht vom nehmen und bloßem konsumieren.

• Deutsche Glasfaser - Umzug vor Aktivierung des Anschlusses

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 21:39
    Zitat von quagstr24

Wer telefoniert heute noch übers Festnetz? :D

Musst Du ja auch gar nicht, eine meiner Festnetznummer benutze ich via Smartphone nomadisch.

• Deutsche Glasfaser - Umzug vor Aktivierung des Anschlusses

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 21:29

voip2gsm ist ebenfalls eine Betrachtung wert.

• FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 20:12

Ja, da hast Du Recht. Mein Download ist vom 5. Juni 2024. Da die Dateigröße bis auf das Byte identisch ist, hat es für die Recovery-Version wohl nur einen neuen Zeitstempel gegeben.

• Deutsche Glasfaser, Umstieg auf Fiber Router

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 18:14
    Zitat von adac

hier wäre auch noch die anleitung der DG, ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das die mit dem NT auch das teil meinen welches ich von der wand abgehangen habe und nicht eine weitere seperate box (die hier nie von dg angeschlossen wurde).

Fast richtig.

Schön wäre es, wenn ein Genexis Fibertwist in der Ausführung als Gf-TA montiert werden würde. Diese Variante passt jedoch nicht auf den Titanium.

Die von dir zitierte Anleitung bezieht sich jedoch auf die Fibertwist Variante. Das mit einer Fritze gelieferte Glasfaserkabel hat jedoch LC/APC <-> LC/APC und passt daher nicht für den Titanium.

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 18:08

So schwierig ist es nicht. FTTH ist noch der überschaubare Teil.

FRITZ!Box: Welches Glasfaserkabel benötige ich? | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Um die FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss zu verbinden, benötigen Sie ein Glasfaserkabel mit passenden Steckern für das in der FRITZ!Box eingesteckte…
    avm.de
    Thema

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 17:46

Für diejenigen, die ganz vorne mit dabei sein müssen steht der wesentliche Inhalt schon in der Thread Headline.

Ich für meinen Teil werde noch 1 bis zwei Wochen warten, bis ich das Major Release wechseln werde.

FRITZ!OS 8 für die FRITZ!Box 5530 Fiber veröffentlicht
    Die nächste FRITZ!Box wird mit FRITZ!OS 8 beliefert. Besitzer einer FRITZ!Box 5530 Fiber können das Update herunterladen. Hierbei handelt ...
    stadt-bremerhaven.de

Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/

Nachtrag: habe gerade gesehen, dass auch heute eine Recover-Version von 7.81 erschienen ist. Einen Grund wird es schon haben.

FRITZ.Box_5530_Fiber-07.81-recover.exe 08-Oct-2024 14:01 35344744
    FRITZ.Box_5530_Fiber-08.00-recover.exe 08-Oct-2024 14:01 38273384

FRITZ.Box_5530_Fiber-08.00.image 08-Oct-2024 14:01 37867520

• Erfarungsbericht: DGN mit eigenen ONT

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 08:28

Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Bericht!

Hast Du Modifikationen am Modul vorgenommen (ME 7, 256, 257,...)?

Da hier im Forum immer mal wieder MikroTik Hardware auftaucht, wäre es in meinen Augen ganz sinnvoll eine Basisanleitung/Grundkonfiguration vorzustellen, wie der Internetaccess realisiert wurde. Vor allem welche Version des RouterOS verwendet wird.

Überlege dir doch mal bitte, ob Du das in einem eigenen Thread a la "MikroTik mit SFP-Modul" darlegen kannst.

• HubeBube
    • 8. Oktober 2024 um 08:08

Ist in der Baseplate tatsächlich lediglich ein SC/[U]PC Stecker und keine Buchse verfügbar?

Falls ja, dann wäre meine Empfehlung ein Adapter SC/[U]PC, female <-> LC/APC, female zu verwenden. Die gibt es leider sehr selten und wenn, dann zu horrenden Preisen. Folgendes Set wäre eine Möglichkeit: https://bit.ly/4dFG8uV [Anzeige]

Alternativ dazu lässt Du dir von DG einen GF-TA/Glasfaser-Dose setzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Kabel dieser Art in der notwendigen Länge https://www.fs.com/de/products/151412.html + SC/[U]PC,female <-> SC/[U]PC,female Adapter.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum