1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 08:53

Sind die "gewissen Modelle" Fritzen ?

So groß ist die Auswahl ja nicht und was bedeutet geprüft? Ist das eine Validierung nach dem Motto "Version ist gleich" (halte ich für fatal) oder "Version ist größer oder gleich"?

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 26. Oktober 2024 um 08:48

Ich kann das lediglich aus der Abbildung vermuten/ableiten: LC/APC Buchse

Evtl. kann Merlin_GF mehr dazu sagen. Es gibt auch einen entsprechenden Thread im Forum: Gf-TA Kabelverlängerungsbox 1F

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 23:22

Ja klar geht es auch mit dem verlinkten Gehäuse. Folgendes benötigst Du:

1. verlinktes Gehäuse
    2. 30 cm Gf-Singlemode SC/[UP]C <-> SC/[U]PC
    3. 15 - 20 m Gf-Singlemode SC/[U]PC <-> LC/APC
    4. ca. 2 m Gf-Singlemode SC/[U]PC <-> XX/YY

Ob die Komponenten 1 bis 3 in der Einzelanschaffung so viel günstiger als 50€ in Summe sind, damit sich das Selbermachen lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Das kurze GF-Kabel von Gf-TA zum Rack benötigst Du in jedem Fall. Auf der Seite des Omelcom ist es jedoch ein LC/APC Stecker an dem einen Kabelende und kein SC/[U]PC.

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 22:49

Das alles spricht doch eher für ein System in der Art der Omelcom Verlängerung anstatt dagegen. Vor allem erfüllt es deine Vorstellungen: Omelcom- Stecker/Kabel wird vom Gf-TA (das ist das Omelcom Gehäuse) bis zum HÜP geführt und das kurze Gf-Kabel führt von Omelcom/GF-TA zum Netzwerkschrank.

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 22:00

Ja, daher ist mein Ansatz auch der eine Fritze zu simulieren, anstatt einen Klon des Provider ONTs anzufertigen.

Genau der von dir beschriebene Sachverhalt kann beim Klonen des Provider ONTs auftreten. Dies war auch stets die von frank_m und anderen geäußerten Bedenken beim Cloning.

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 21:47

Was spricht dagegen die Omelcom Glasfaserverlängerungsbox zu verwenden? Das Kabelende wird in den HÜP gesteckt und "der Kasten" mit 30 m Gf-Kabel wird dort befestigt, wo Du ihn benötigst.

Kannst Du mal eine Skizze anfertigen, wie Du dir die Verbindungen/Leitungen vorstellst?

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 21:15

Ind diesem Beitrag sind solche Verlängerungen mit Glasfaser-Dose am Ende aufgeführt: RE: Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 19:55

Oder posten;)

Beitrag

RE: Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

Also, dann schreib ich das nochmal:

1. die ONT ID auslesen. - Dazu den PC/Notebook direkt mit dem ONT per LAN Kabel verbinden. - Auf der Rückseite des ONT steht eine IP Adresse und Zugang und Passwort.

Achtung, der ONT kann KEIN DHCP. - Dazu dann bitte der LAN Schnittstelle am PC/Notebook über den Netzwerkeinstellungen eine eigene IP Adresse geben. - Also, hat der ONT 192.168.0.1, dann gib dem PC z.B. 192.168.0.10

- PC kurz neu starten.

Dann im Browser die IP Adresse des ONT eingeben. - also z.b. …
    alex_k
    13. Juni 2023 um 17:43

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 18:43
    Zitat von Gruni22

Bei der DG ist es einfach.

Versteckt sich alles in den OMCI MEs 7, 256 und 257

Equipment ID - max. 20 Zeichen

Hardware Version - max. 14 Zeichen

Software Version - max. 14 Zeichen

Seriennummer - 8 Byte

Hersteller ID - 4 Buchstaben

wird gebraucht.
    Die Mac Adresse nur, wenn man nicht ne Stunde warten will.

Alles anzeigen

Hardware Version und Software Version halte ich für beliebig. Muss vorhanden sein, wird ausgelesen, jedoch nicht validiert.

Meinst Du mit Hersteller ID die Vendor ID/ME #256 vendor ID attribute, vendor id of ONU-G OMCI ME (4 byte) | first 4 chars of gpon_serial/Modem-ID? Halte ich auch für nicht unbedingt notwendig, da diese aus der Seriennummer abgeleitet werden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob diese ME validiert wird.

Ich habe mal ein wenig "educated googling" betrieben. Der zuerst genannte Link ist 3 Jahre neuer als der weiter unten stehende und in diesem Thread bereits genannte!

How to check ONT service operation mode < HALNy NETWORKS
    All information about HALNY ONT/Router products, supported service scenarios and configuration of interoperable OLT's.
    halny.com

How to check ONT service operation mode

NOKIA ISAM 7360

typ:admin># show equipment ont interface 1/1/1/2/33 detail

ont-idx : 1/1/1/2/33

eqpt-ver-num : HL-4G_001

sw-ver-act : V2.0.13

sw-ver-psv : V2.0.13

vendor-id : HW

equip-id : HL-4G

actual-num-slots : 3

version-number : HL-4G_001

num-tconts : 16

num-trf-sched : 16

num-prio-queues : 160

auto-sw-planned-ver :

auto-sw-download-ver :

sernum : HALN:206EB8D8

yp-serial-no : unknown

oper-spec-ver : ctc-v2.0

act-ont-type : hgu

act-txpower-ctrl : not-supported

sn-bundle-status : idle

cfgfile1-ver-act :

cfgfile1-ver-psv :

cfgfile2-ver-act :

cfgfile2-ver-psv :

actual-us-rate : 1.25g

Configure Step NOKIA 7360 FX-4
    How to configure Nokia OLT, how to register Nokia ONT, how to create qos in Nokia OLT, how to add ONU to Nokia OLT, How to add VLAN on Nokia OLT, how to enable…
    ftthlearning.blogspot.com

Configure Step NOKIA 7360 FX-4

typ:isadmin>#show equipment ont interface

ont-idx : 1/1/4/2/1

eqpt-ver-num : 3FE56525AAAA01

sw-ver-act : 3FE56557AFF*

num-slots : 2

version-number : 3FE56525AAAA01

sernum : ALCL:F8237B88

yp-serial-no : F8237B88

Alles oben geschriebene gilt im Kontext der Provisionierung eines GPON SFP-Modules oder eines ONTs in die GPON-Topologie (Nokia OLT) von Deutsche Glasfaser.

• Deutsche Glasfaser Nokia ONT Alarm Led leuchtet Rot nach ab und anklemmen des Glasfaserkäbelchen.

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 14:56

Und das mit 2 Batterien, Wahnsinn...
    Was die Chinesen alles bauen!

• Deutsche Glasfaser Nokia ONT Alarm Led leuchtet Rot nach ab und anklemmen des Glasfaserkäbelchen.

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 13:59
    Zitat von deltalima77

Der Techniker war da und hat die Leitung durchgemessen, in 430m war eine unterbrechung der Leitung festzustellen,

Für diejenigen, die nicht so ganz in der Materie sind: Die Entfernungsmessung (nicht ganz exakt, jedoch hinreichend genau) wird mit einem OTDR Messgerät durchgeführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_…sreflektometrie Diese Messgeräte sind für einige hundert bis tausende Euro käuflich zu erwerben.

Zitat von deltalima77

Ein Gerät mit rotem Licht (Laser) wurde hier angeschlossen und dann fuhr der Techniker zum PoP.

Dieses Gerät ist im Wesentlichen nichts anderes als ein Laserpointer mit Buchse für das GF-Kabel. Es ist kein Messgerät, sondern dient zur Identifizierung des einzelnen Kabels/Anschlusses auf der Gegenseite. https://bit.ly/3UmQtoT [Anzeige]

• GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 10:37

Achtung: es kann pro Fritz-Typ unterschiedliche Versionen (Hardware Revision) geben!
    5530: 257
    5590: 272,273
    5690 Pro: 279

Und die Softwareversionen der 5530: ab 7.26 alle mir bekannten

5590: ab 7.29 alle mir bekannten

5690 Pro: bei DG aktuell keine

• Kein Glasfaser erkannt - FritzBox 5590 Fiber

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 08:53

Das ist ja auch lediglich eine hässliche Behelfslösung. Die Verwendung eines der beiden Deckel (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]) ist die bessere Lösung.

• HubeBube
    • 25. Oktober 2024 um 06:52

Ja, das habe ich auch angenommen. Bei Provider-ONTs macht das insofern auch Sinn, da diese durch den Provider gewartet/gesteuert und mit Updates versorgt werden. Von WAN-Test auf der Fiber-Schnittstelle ganz abgesehen.

Wie ist jedoch die Vorgehensweise bei den kundeneigenen Endgeräten vor allem bei Providern, die kein PPPoE nutzen? In meinen Augen gibt es große Lücken in den Informationen, die in Richtung Kunde kommuniziert werden.

• HubeBube
    • 24. Oktober 2024 um 22:42

Und jetzt komme ich wieder mit den FRITZ!OS Versionen, die müssten demzufolge nachgetragen werden, inkl. der Inhaus und Laborversionen. Welchen Mehrwert hätte das für die Provider?

Nun, wir können hier nur spekulieren. So lange die Provider die zum erfolgreichen Verbindungsaufbau notwendigen Daten nicht bekannt geben, dann ist das ein Ratespiel auf Kundenseite.

• HubeBube
    • 24. Oktober 2024 um 22:04
    Zitat von kingpin42

Das wird automatisch vom OLT angefragt (oder vom ONT gesendet).

Ja klar, was geschieht jedoch mit den ausgelesenen Werten? Werden diese gegen ein Inventory geprüft oder müssen diese MEs nur einfach da sein?

• HubeBube
    • 24. Oktober 2024 um 22:01

Danke für das Foto.

Schade, es hatte die Möglichkeit bestanden, dass an dieser Stelle sich eine Buchse befindet. Leider ist dem nicht so.

Das Oberteil deines Genexis kann jedoch abgedreht werden und darunter befindet sich eine zugängliche SC/APC Buchse.

• HubeBube
    • 24. Oktober 2024 um 12:13

Kann ich dir außerhalb des public Bereiches liefern.

• HubeBube
    • 24. Oktober 2024 um 11:57
    Zitat von flowmotion0

also muss DG dieses passive oberteil kostenfrei zur verfügung stellen?

DG muss dir einen passiven Netzabschlusspunkt zur Verfügung stellen, wie auch immer dieser realisiert wird! Sicher ist ein F2115 Oberteil das Einfachste.

Leider kann man nicht erkennen, wie das weiße Glasfaserkabel am HÜP angeschlossen ist. Kanst Du da noch ein Foto nachreichen?

• HubeBube
    • 24. Oktober 2024 um 11:52
    Zitat von Gruni22

Bei der DG ist es einfach.
    Equipment ID, Hardware Version, Software Version und Seriennummer wird gebraucht.
    Die Mac Adresse nur, wenn man nicht ne Stunde warten will.

Da stellt sich mir die Frage, wie und ob auf die Validität geprüft wird.

Die Softwareversionen bei den Glasfaserfritzen 5530/5590 ist völlig anders aufgebaut als bei den ONTs. Ich glaube nicht, das jemand die Firmwareversionen des FRITZ!OS inkl. Buildnummer von Hand bei DG nachträgt. Und da auch noch zwischen Softwareversion von zwischen Image 0 und Image 1unterscheidet ...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum