1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Pfusch bei Hausverkabelung durch Deutsche Giganetz: Welches sind berechtigte Mängel?

• HubeBube
    • 4. Dezember 2024 um 14:25

Wer ist denn der Firmenname des Subunternehmens?

• Modem an AON Anschluss nötig? Oder Router + SFP-Modul?

• HubeBube
    • 2. Dezember 2024 um 16:52

Das AVM AON Modul wandelt wie jedes andere AON Modul lediglich Licht in elektrische Signale. Aus Licht-Ethernet wird Kupfer-Ethernet.

Lediglich bei PON ist die Intelligenz der Fritze gefragt.

Die Slots der 55x0er Serie sind kompatibel mit SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus). AVM AON- und GPON-Module haben eine elektrischen SFP (ohne Plus) Schnittstelle, das AVM XGS-PON Modul hingegen eine SFP+ (mit Plus) Schnittstelle.

• Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

• HubeBube
    • 2. Dezember 2024 um 15:00
    Zitat von Ralf75

Ich habs auch mal an AVM weitergegeben. Mal sehen was die sagen.. Waren ja 2 Neugeräte bei denen es nicht ging. Wäre ja schon ein Zufall wenn beide ein Problem hätten.

Wahrscheinlich auch nichts anderes als hier: RE: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Fritz!Box erkennt PowerLine Adapter von TP Link, ein dd-wrt AP/Switch aber nicht

• HubeBube
    • 1. Dezember 2024 um 21:18

Via TR-064 ist eine Kommunikation verschiedener Devices untereinander möglich. Devolo benutzt das beispielsweise um seine Kammfilter einzustellen, um Störungen der VDSL-Frequenzen durch Powerline zu erkennen und ggf. abzustellen.

Hier ein entsprechender Beitrag aus dem IPPF: https://www.ip-phone-forum.de/threads/hinwei…tzboxen.311859/

AVM liefert da eigentlich ganz gute Infos: https://avm.de/service/schnittstellen/

• Lumpige Vergleichsportale: Verivox und co.

• HubeBube
    • 1. Dezember 2024 um 09:00

Ich möchte die Vergleichsportale wie Verivox und check24 (alle anderen sind häufig lediglich Tochterunternehmen der Beiden) nicht verdammen, sie geben eine gute Orientierung.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass Anbieter Provisionen an diese Unternehmen zahlen (müssen), wenn sie dort gelistet werden wollen.

Hat man über diese Portale einen geeignetes Unternehmen gefunden, schadet es nicht, direkt auf die Unternehmenswebseite zu gehen. Mir ist es schon bei Stromtarifen so ergangen, dass auf den Seiten der Unternehmen das bessere Angebot zu finden war.

Und ja, allumfassend sind die kommerziellen Vergleichsportale natürlich nicht! Die Gründe wurden bereits genannt.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 30. November 2024 um 13:27
    Zitat von Dweeb1772

Die UDM-PRO sollte auch mit dem deutlich günstigeren Telekom SFP Modul kompatibel sein, kann ja mal einer testen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat das Phino bereits getan. Am geeignetsten war allerdings das Luleey Modul. Ich denke er wird sich dazu äußern.

• Netcom BW

• HubeBube
    • 30. November 2024 um 10:41
    Zitat von pufferueberlauf

AVM setzt allerdings keine vollwertigen ONTs in SFP Bauform ein, sondern Transceiver der eigentliche PON Stack laeuft auf einem Teil des Routers, d.h. die AVM Module kann man so einfach nicht in anderen Routern verwenden...

Das gilt lediglich für die PON SFP+ (mit Plus) Module, dass AON SFP+ (mit Plus) Modul funktioniert auch in anderer Hardware.

In den älteren Glasfaserfritzen wurde die PON Firmware im Betrieb auf das Modul geladen. Das scheint auch wieder in der 5690 Pro so zu sein.

• Netcom BW

• HubeBube
    • 30. November 2024 um 10:13

Nachvollziehbar. Ich wollte lediglich klarstellen, dass die 55x0er Serie in allen Topologien "zu Hause" ist. AON und GPON Module sind bei den Boxen im freien Handel im Lieferumfang enthalten, lediglich das XGS-Pon Modul (10 Gbps) muss in D separat beschafft werden.

Das AON Modul (für ca. 25€ direkt von AVM beziehbar) werkelt auch in SFP+ (mit Plus) Slots.

• Vigor166 & GL.iNet GL-MT6000 bei netcologne mit G.Fast

• HubeBube
    • 29. November 2024 um 22:51

Was hat das mit Glasfaser zu tun?

• Spieleserver Hosten Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 29. November 2024 um 22:50

Das wird wohl auch die bessere Lösung sein. Wenn man einen Gaming-Server aufsetzt, muss man fundierte Sysadmin- und Netzwerkkenntnisse besitzen, sonst wird das nichts oder dein Server ist in wenigen Minuten Teil eines Botnetzes.

• Netcom BW

• HubeBube
    • 29. November 2024 um 22:45

Es gibt für die 5530 ein XGS-PON Modul direkt von AVM für ca. 75€.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• HubeBube
    • 29. November 2024 um 22:25
    Zitat von gordrin

Im internet hab ich jedoch gelesen, dass der Werkreset des ONT nicht empfehlenswert ist und ggf. eine erneute Provisionierung durch einen Techniker vor Ort erfordert.

Das ist schlicht und einfach Unsinn!

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 29. November 2024 um 08:30
    Zitat von stilskin

Und wenn ich das richtig interpretiere, VLAN 362

Da wäre es ja ganz nett dem unbedarften Leser (und da gibt es viele) zu erklären, das die Hexadezimalwerte in Zeile 7:

Code
    0x01 0x6a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00

und in Zeile 24:

Code
    0x01 0x6a 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00

Die erwähnten 362 (Dezimal) bedeuten:

0x01 0x6A (Darstellung als 4 Digits, Hexadezimal) = 16a (gebräuchliche Hexadezimaldarstellung) = 101101010 (Binär) = 362 (Dezimal)

• Odyssee gibt’s nicht nur im Weltraum sondern auch bei der Deutsch Glasfaser

• HubeBube
    • 28. November 2024 um 13:48

Ich habe die Tage eine Hausbegehung von DG in einem MFH begleitet. Der Ausbau in der Immobilie selbst ist kostenlos. Der Innenausbau im Gemeinschaftseigentum (falls WEG) wird von dem Baupartner erledigt. Gf-TA und ONT werden ca. 3 Meter entfernt von dem Wohnungszugang gesetzt. Für alles weitere ist der Eigentümer zuständig, dieser sollte sich mit seinem Mieter (falls vermietet) absprechen.

Im Gegensatz zur Deutschen Telekom gibt es im eigenwirtschaftlichen Ausbau keine Etagenverteiler, sondern jede Wohnung erhält ein Gf-Kabel mit 4 Fasern, abgehend vom HÜP. Je nach Anzahl der vorhandenen Wohnungen wir ein entsprechend ausgestatteter HÜP (oder mehrere) verbaut.

Nachtrag: Da es sich um eine WEG handelt, musste der Verwalter den Gestattungsvertrag unterschreiben. Von Unterschrift bis Hausbegehung sind ca. 7 Monate vergangen.

• Konfiguration OPNSense an Deutsche Giganetz Glasfaseranschluss

• HubeBube
    • 28. November 2024 um 13:35

Nur mal so als Tipp: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=39735.0

• GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 28. November 2024 um 12:45

Dein Wort in Gottes Ohr.

Warten wir es mal ab, wann es eine öffentliches Statement von Seiten Deutsche Glasfaser gibt.

• Preiserhöhung Deutsche Giganetz ab 10.10.2023

• HubeBube
    • 28. November 2024 um 07:01

Vie nicht allzu langer Zeit wurde hier im Forum diskutiert, dass mit VDSL vergleichbare Tarife von den Gf-Providern angeboten werden müssten, um die Akzeptanz für einen Glasfaseranschlüsse zu erhöhen...

• teltarif hilft: ONT-Störung bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 28. November 2024 um 06:58

Je nach Suchmaschine bekommst Du noch eine Anleitung mit FRITZ!OS 6.8x, dann ist auch unklar ob tatsächlich die Anleitung für den kundeneigenen Router genutzt wurde. Es bringt jedoch nichts, im Nachgang darüber zu spekulieren. Der teltarif Artikel ist inhaltlich schwach.

• teltarif hilft: ONT-Störung bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 27. November 2024 um 07:12

Das weiß man nicht und sollte es so sein, an welche der im Netz verfügbaren?

• Fritzbox 7590 (1&1) an DNS:Net-GF

• HubeBube
    • 27. November 2024 um 07:05
    Zitat von Schnurz

Hast Du es schon einmal ausprobiert? Anscheinend nicht. Ich aber schon. Daher meine Frage.

Ja, habe ich bei der 7590 am VDSL mehrmals praktiziert, das ging problemlos.

Ich muss allerdings zugeben, das dies schon ältere FRITZ!OS Versionen waren.

Wenn das Umschalten nicht mehr funktionieren sollte, dann ist das in meinen Augen ein Fehler, der korrigiert werden muss.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum