1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Externer Zugriff bei Deutsche Glasfaser nicht möglich ?

• HubeBube
    • 27. Januar 2025 um 17:45
    Zitat von mikado

Ich habe jetzt Rückmeldung von der Deutschen Glasfaser.
    Sie bieten an meinem Anschluss keine von außen erreichbare IP-Adresse an. Weder IPv4 noch IPv6.

Ich denke, dies ist wieder ein Paradebeispiel für einen absolut unqualifizierten Kundensupport/Helpdesk.

Dieser kennt noch nicht einmal die Basisfunktionalität des verkauften Produktes Internetaccess.

• Switch statt ONT nutzen.

• HubeBube
    • 27. Januar 2025 um 17:41
    Zitat von jokergermany

Also das was es bei mir nicht gibt?

Genau, Du hast einen HÜP und keinen passiven Netzabschlusspunkt (Glasfaser-Dose/Gf-TA) dafür jedoch einen Zwangs-ONT des Providers. Sollte die Verwendung in den AGB vorgeschrieben sein, dann ist diese Klausel ungültig, da sie dem TKG §73 widerspricht. Hast Du hingegen in deinem Vertrag der Verwendung des ONT explizit zugestimmt, dann ist das in Ordnung. Allerdings muss auch in diesem Fall der Provider ein anderes konformes Endgerät (z.B. Glasfaserfritzen oder ONT eines anderen Herstellers) an deinem Anschluss provisionieren, sofern Du dies verlangst.

Bei mir ist die Situation ähnlich. Allerdings bietet mein HÜP zwei von außen zugängliche LC/APC Buchsen und da bin ich gewillt dieses auch ohne Gf-TA als passiven Netzabschluss zu betrachten.

• HubeBube
    • 27. Januar 2025 um 14:42
    Zitat von jokergermany

Der Provider muss den passiven Netzanschluss zur Verfügung stellen, also den HÜP.

Nein, nicht den HÜP, sondern eine Glasfaser-Dose/GF-TA.

• Zyxel PMG3000-D20B, und Asus RT-BE88U an Telekom Anschluss

• HubeBube
    • 27. Januar 2025 um 14:12

Willkommen im Forum!

Die Telekom ist eines der Unternehmen, die es als erste ermöglicht haben nicht-Telekom Endgeräte zu provisionieren. Da frage doch bitte im Telekom-Hilft Forum einmal nach. Dort sind Telekom-Mitarbeiter offiziell unterwegs, die dich bei der Provisionierung des Modules unterstützen bzw. diese durchführen.

Glücklicherweise kommt in deinem Fall noch dazu, das die SFP-Ausführung des Telekom Glasfasermodems genau diesem Zyxel Modul entspricht. Insofern ist die Provisionierung des Modules keine große Sache.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 27. Januar 2025 um 13:49

Willkommen im Forum!

Welcher Provider?

• HubeBube
    • 27. Januar 2025 um 12:36

Das ist keine Frage der Versicherung, sondern des Telekommunikationsgesetzes! Bis zum passiven Netzabschluss ist das Netz in providerhand!

Dein Provider muss dir den passiven Netzabschluss zur Verfügung stellen (seit 2016 vorgeschrieben). In der Regel ist dies in deinem Fall eine GF-TA/Glasfaserdose (vergleichbar TAE).

Als minimalinvasiven Eingriff ist noch eine Kabelverlängerung mit SC/APC-Adapter etwas halbseidenes. Jedoch keinesfalls darfst Du im HÜP herumfummeln.

• Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

• HubeBube
    • 27. Januar 2025 um 12:26

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Nachdem am 10. Januar 2025 die Bundesnetzagentur (BNetzA) die Forderung zum Wegfall der Endgerätewahlfreihet (fälschlicherweise auch als Routerfreih* bezeichnet) der Mehrzahl der Glasfaserprovider final abgelehnt und die Ablehnung auch detailliert begründet hat, ist zumindest die Rechtslage wieder geklärt: Es gilt nach wie vor die seit dem Jahr 2016 im Telekommunikationsgesetz vorgeschriebene Endgerätewahlfreihet, die alle Endgeräte am passiven Netzabschlusspunkt betrifft. Der passive Netzabschlusspunkt ist die TAE-Dose bei DSL, die F-Buchse bei (Koax-)Kabel und eben die Glasfaser-Dose (Gf-TA) bei einem Glasfaseranschluss in dem Wohnraum. Keinesfalls jedoch ein stromverbrauchendes Gerät wie ein (Kabel-)Modem oder ONT!

Die Mitteilungen der BNetzA und das Telekommunikations-Gesetz (TKG) sind hier einsehbar:

1. https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pre…_Glasfaser.html
    2. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Allgemeines…icationFile&v=2
    3. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…luss/start.html
    4. https://dejure.org/gesetze/TKG/73.html

Leider scheinen viele, aber nicht alle, Glasfaserprovider vornehm gesagt "Verständnisprobleme" bezüglich der Endgerätewahlfreiheit zu haben. Sie dürfen einem Kunden zwar ein Endgerät anbieten, jedoch keines vorschreiben (TKG §73 Abs. 3 Satz 2)! Dies bedeutet, dass es eine generelle Wahlfreiheit gibt und nicht nur zwischen dem Provider-ONT und häufig einer Glasfaser-FRITZ!Box, direkt an der Glasfaser angeschlossen. Auch wenn der Provider-ONT von Nokia ist, muss der Betrieb eines ONTs von ZTE, Huawei, ... ermöglicht und unterstützt werden. Ebenso von Glasfaserroutern anderer Hersteller als AVM und natürlich auch von SFP-Modulen wie beispielsweise von FS.com oder LuLeey.

Leider ist der aktuelle Stand immer noch der, dass sich die Mehrzahl der Gf-Provider nicht nicht nach dieser eindeutigen gesetzliche Vorgabe handeln, also Rechtsbruch begehen. Eine weitgehende problemlose Provisionierung realisiert die Deutsche Telekom, Deutsche Glasfaser und DNS:NET. Vor allem Stadtwerke, kleine Provider und Vodafone sind die größten Ignoranten.

Um eine halbwegs funktionierende Lösung für die GPON-Topologie anbieten zu können ist das weiter unten stehende Powershell-Skript entstanden. Es ist als Nebenprodukt aus der Analyse von AVM Fiberboxen mittels Powershell entstanden und generiert zufällig Daten der Modelle 5530, 5590 und 5690 Pro. Der wesentliche Vorteil gegenüber dem simplen Klonvorgang des Provider-ONTs ist, dass ein Gf-Provider keine Hoheit über eine kundeneigene FRITZ!Box besitzt und daher keine Dinge wie Remotezugang oder Firmwareupdates unterschieben kann.

Welche FRITZ!Box "synthetisiert" wird entscheidet der Zufallsgenerator. Möchte man Daten eines bestimmten Modelles erhalten, ist das Skript wiederholt auszuführen. So lange, bis einem der Wunsch erfüllt wird. Das Skript unterliegt der GNU GPL Version 2 und kann daher beliebig kopiert und ausgeführt werden. Eine Pflege erfolgt hier im Forum. Gibt es eine neue Version, so ist dies durch ein geändertes Datum zu erkennen, also Datum = Versionsnummer.

Wer noch nie mit Powershell geareitet hat, wird zunächst erst die Skriptausführung erlauben müssen. Dies ist mittels folgendem Powershell-Befehl zu ermöglichen:

Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned -Scope LocalMachine

Obiges Kommando muss in einer Powershell ausgeführt werden, die mit administrativen Privilegien gestartet wurde!

Nachdem ihr das Powershellskript "FBfiberFaker.ps1" in ein Verzeichnis eurer Wahl kopiert habt, wechselt ihr in dieses Verzeichnis und startet das Skript wie folgt:

.\FBfiberFaker.ps1

Zum Schluss: Welche Werte ihr verwendet, ist euch überlassen bzw. der Beschreibung des von euch verwendeten Endgerätes zu entnehmen.

Um Mithilfe bei der Pflege von modellspezifischen FRITZ!OS Versionen inkl. Buildnumber wird gebeten, bitte jedoch keine Inhouse- oder ähnliche Varianten, sondern nur frei zum Download verfügbare. Aktuell suche ich noch die Buildnumber zu FRITZ!OS 07.57 einer 5590.

FBfiberFaker.zip Version 20250129

• Konfig Fritzbox 7590 am NT der DG

• HubeBube
    • 27. Januar 2025 um 11:25
    Zitat von ftth

Bei der war ursprünglich mit DSL auch der WAN-Port als LAN 5 konfiguriert. Aber hätte das geräteintern nicht direkt automatisch geändert werden müssen während über Internet > Zugangsdaten auf die Option "weitere Internetanbieter" sowie "Deutsche Glasfaser" umgestellt worden ist?

Nein, da wird ja nur ein falsches (!) Deutsche Glasfaser Profil für den Internetaccess verwendet. Wenn vorher Ports verbogen worden sind, dann bleibt das erhalten.

Dies ist einer der Gründe warum wir hier immer einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen, wenn die Anschlussart gewechselt wird. Da hat man definierte Ausgangsbedingungen.

• HubeBube
    • 27. Januar 2025 um 07:01
    Zitat von Phino

Ihr seid da sehr negativ eingestellt. Wenn ich mich da im Ubiquiti-Forum umschaue und die eigene Erfahrung mit verschiedenen Provider kenne, hat da noch keine ein Problem gehabt, nachdem er die Modem-ID in eine LuLeeys oder ähnliches aus dem ISP-ONT übernommen hat.

Gruni22 hat Tests mit verschiedenen ONTs und SFP-Modulen gemacht. Dort kam es immer dann zu Problemen, wenn der Provider bei dem Fake "seines" ONTs ein Firmwareupdate machen wollte.

Daraus sollte man folgendes mitnehmen:

1. den Provider auf die gesetzliche Pflicht zur Endgerätewahlfreiheit aufmerksam machen!
    2. einen anderen ONT als den Provider-ONT nutzen.
    3. bei einem Gf-Router den Provider aussperren.
    4. bei einem Fake/Clone nie den Provider-ONT klonen, sondern ein anderes Device.

• HubeBube
    • 26. Januar 2025 um 14:10

Oder Equipment-ID oder MAC-Adressen/OUIs oder Vendor-IDs oder ...

Spätestens dann wird es scheitern, wenn der Provider versucht auf "seinen" ONT ein Firmwareupdate einzuspielen.

• HubeBube
    • 26. Januar 2025 um 11:29
    Zitat von jokergermany

Mir wäre das reingehackt am liebsten, weil:

Ohne Provisionierung läuft im GPON nichts, da kannst Du hacken was Du möchtest. Es wird keinen Erfolg haben.

Unter Umständen kann nach der erfolgreichen Provisionierung des Moduls durch den Provider auch noch zusätzlich der ONT akzeptiert werden, das ist durch experimentieren herauszufinden. Wenn das nicht geht, dann muß erneut der Huawei ONT provisioniert werden. Bei Deutsche Glasfaser ist das durch den Kunden selbst möglich (Self-Service). Mit welchem Gf-Anbieter hast Du den Vertrag geschlossen?

• UP-Dose kaufen an die Anbieter anschließt

• HubeBube
    • 25. Januar 2025 um 11:34
    Zitat von airjordan

Wollte das auch so machen, aber wie wird die UP an Glas angeschlossen, gibt es da Lösungen für vorgefertigte Stecker?

Ohne Stemm- bzw. Bohrarbeiten kommst Du ja nicht UP! Noch dazu ist eigentlich nur die Verwendung von Keystone-Modulen praktikabel. Das sind zwei zusätzliche Übergänge und Du benötigst ein sehr tiefes Rundloch, ca. 10 cm, damit die Kabel nicht knicken. Ich denke, dass ein Adapter, durch eine flache Aufputzdose geschützt, die deutlich weniger aufwändige Lösung ist.

Ich denke beispielsweise an so etwas: https://bit.ly/4htEtuS [Anzeige] Du musst ja nicht beide Öffnungen mit Adaptern/Kupplungen versehen.

Nachtrag: die von Schnurz vorgeschlagene Lösung von Kaiser ist natürlich gut, wenn auch preislich anspruchsvoll. Jedoch sind hier ebenfalls Stemm- und Bohrarbeiten notwendig.

• HubeBube
    • 25. Januar 2025 um 11:23

Und als Beispiel hier mein GPON Zugang mit 3 Übergängen/Steckerpaaren:

• Sendeleistung: 1,9 dBm
    • Empfangsleistung: -17,2 dBm

Also über den Daumen gepeilt im Mittelfeld der beiden Bereiche. Und ja, ich weiss das dies logarithmische Werte sind.

• HubeBube
    • 25. Januar 2025 um 10:53

Die Dämpfung ist bei OS2/Single Mode Glasfaserkabeln im Eigenheim zu vernachlässigen (1,0 dB pro km). Wie üblich sollte man bemüht sein die Anzahl an Stecker-Buchse Übergängen so gering wie möglich zu halten. Bei Verwendung von APC Schliffen ist pro Übergang/Steckerpaar mit einer maximalen Dämpfung von 0,5 dB zu rechnen. In der Praxis liegen die Werte in der Regel niedriger.

Für GPON liegt der valide Bereich bei diesen Werten:

Sendeleistung: 0.5 bis 5 dBm / Empfangsleistungsbereich: -3 bis -28 dBm

bei XGS-PON:

Sendeleistung: +5 bis +9 dBm / Empfangsleistungsbereich: -8 bis -29 dBm

und für AON bei:

Sendeleistung: -9 bis -3 dBm / Empfangsleistungsbereich: -3 bis -23 dBm

Bei Fluke gibt es einen Online-Rechner: https://de.flukenetworks.com/knowledge-base…simplifiber-pro

• 32469: Weser Connect

• HubeBube
    • 24. Januar 2025 um 22:30

Du kannst dich gerne in das Vertragsrecht, Stichwort Vorvertrag einlesen.

• HubeBube
    • 24. Januar 2025 um 07:09

Willkommen im Forum!

Mir ist nicht bekannt, dass Deutsche Glasfaser UP-Bauweisen anbietet.

HÜP und GF-TA sind Aufputz-Ausführungen. Erst am dem Gf-TA kannst/darfst Du etwas anschließen. Üblicherweise ist im Gf-TA eine LC/APC Buchse dafür vorhanden.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• HubeBube
    • 23. Januar 2025 um 13:30

Ich sehe die Mitteilung an beo als Sonderfall an. Normalerweise kommt die Auftragsbestätigung sehr zeitnah zur Aktivierung.

Noch einmal, es geht in dem erwähnten Urteil lediglich um eine (nun) ungültige Klausel in den AGB von Deutsche Giganetz.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• HubeBube
    • 23. Januar 2025 um 06:45

Deutsche Glasfaser schickt postalisch zunächst eine Auftragseingangsbestätigung, kurz vor der Aktivierung erhält man, ebenfalls postalisch, die Auftragsbestätigung inkl. der SIP Passwörter.

Das schöne ist, dass diese Schreiben im Portal hinterlegt sind.

Du bist sicher die Auftragsbestätigung erhalten zu haben?

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 22. Januar 2025 um 18:29

Jetzt müsste die BNetzA als Kontrollbehörde nur noch Zuwiderhandlungen verfolgen und ein Strafmaß aussprechen, was sie leider in diesem Falle nicht macht. Zumindest ist mir nichts in dieser Richtung bekannt.

• Endgeraetewahlfreiheit gilt auch fuer ONTs laut BNetzA

• HubeBube
    • 22. Januar 2025 um 18:25

Ja, das passiert schon mal. Sofern ich das bemerke versuche ich zum Hauptthread zu verlinken.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum