1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• HubeBube
    • 12. März 2025 um 20:32

Die funktionierende Leitung wäre mir auch lieber gewesen!

Wie schon so oft geschrieben, es geht offensichtlich nur noch über den Geldbeutel der Provider und dankenswerter Weise hat das Ende 2021 reformierte TKG mit dem §58 dem Kunden eine Möglichkeit an die Hand gegeben. Ich hoffe wirklich, dass viele die Entschädigungskarte ziehen und in Folge sich die Servicequalität verbessert. Aktuell ist diese ganz allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel) unterirdisch.

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• HubeBube
    • 12. März 2025 um 20:01

GrossmeisterT wenn Du Entschädigung nach TKG §58 geltend machst, wird sicherlich nicht viel mehr, wenn überhaupt, dabei herumkommen. Jedoch hat in meinem Fall die Höhe der Entschädigung ausgereicht, damit der neu angeschaffte LTE-Router für mich aufkommensneutral wurde.

• Glasfaserkabel nach GF-TA vor Freischaltung testen

• HubeBube
    • 12. März 2025 um 19:52

henniero bis zur Freischaltung ist das eine Vermutung. Es fehlt die Gewissheit, dass es so ist.

mister_no zumindest mit einem zweiten Gf-Kabel könntest Du prüfen, ob die Verbindung zwischen HÜP und Fritze, sofern der HÜP frei zugängliche Buchsen hat, und zwischen Gf-TA und Fritze in Ordnung ist. Die Signalpegel sollten sich hierbei nur unwesentlich ändern.

• Glasfaserkabel nach GF-TA vor Freischaltung testen

• HubeBube
    • 12. März 2025 um 15:01

Willkommen im Forum!

Glasfaser Nordwest verbaut in GPON-Topologie, deshalb müssen die Leistungspegel bei funktionierenden Verbindungen innerhalb der folgenden Bereiche liegen:

• Sendeleistung/Tx: 0.5 bis 5 dBm
    • Empfangsleistungsbereich/Rx: -3 bis -28 dBm

Da dir -40 dBm für Rx angezeigt werden, ist noch gar kein Licht aus Richtung Provider zu deiner Box auf der Faser. Das sollte sich mehr als deutlich nach der Freischaltung verbessern. Ist das nicht der Fall ist entweder irgendwo auf der Faserstrecke die Faser gebrochen oder die Freischaltung noch nicht durchgeführt.

Sofern Du nicht über ein OTDR Messgerät verfügst, kannst Du nichts weiter tun als bis zur Freischaltung warten.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 11. März 2025 um 15:07

Sicher? Die BNetzA hat ja kein Gesetz erlassen, sondern lediglich einen Antrag auf Erlass einer Allgemeinverfügung begründet abgelehnt.

Veröffentlicht wurde dies im Amtsblatt 02, Seite 168 am 22. Januar 2025.

• 11.03.2025 - Störung (Kein Internet) Deutsche Glasfaser - Region Tübingen

• HubeBube
    • 11. März 2025 um 12:22

Ab dem dritten Tag kannst Du eine Entschädigung vom Anbieter verlangen. DG bezahlt diese auch ohne größere Schwierigkeiten.

• Glasfaserkabel in Alukabelkanal geknickt und Isolierung beschädigt, sollte es ausgetauscht oder repariert werden?

• HubeBube
    • 11. März 2025 um 12:18

Wenn die die Signalstärke für Rx und Tx noch im normalen Bereich (GPON? AON?) liegt, dann gibt es erst einmal keinen dringenden Handlungsbedarf.

Die entscheidende Frage ist die, wer das Kabel verlegt hat. An diese Stelle musst Du dich wenden. Ist das vom Gf-Anbieter, dann wird ohne Störung(smeldung) sicher gar nichts unternommen werden.

• HubeBube
    • 11. März 2025 um 09:14

Auch der heise-Verlag hat sich dem Thema angenommen. Allerdings etwas detaillierter als bei Golem: Endgerätefreiheit für Glasfasernetze: Netzbetreiber legen Widerspruch ein | heise online

• Wie viele Fasern an HÜP - EFH

• HubeBube
    • 10. März 2025 um 18:39
    Zitat von pufferueberlauf

Wo diese Fasern allerdings enden ist IMHO eine offene Frage, ich vermute mal die werden nicht alle bis zur Betriebsstaette durchgespleisst.

Bei mir (Deutsche Glasfaser, GPON, Ausbau 2019/2020) sind es zwei durchgehend konnektierte Fasern von HÜP bis PoP. Eine Faser ist im PoP konnektiert, die andere Faser ist dort anschlussfertig vorbereitet. Deshalb war der Totalausfall durch Faserbruch inkl. Test in weniger als 60 Minuten behoben. Allerdings dauerte es fast 3 Wochen, bis DG den Techniker beauftragte...

• Wie viele Fasern an HÜP - EFH

• HubeBube
    • 10. März 2025 um 17:00

Je nachdem, ob es ein geförderter Ausbau oder Eugenwirtschaftlicher ist, gibt es unterschiedliche Vorgaben. Bei dem eigenwirtschaftliche Ausbau gibt es darüber hinaus unterschiedliche Vorgehensweisen bei den verschiedenen Anbietern.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist tatsächlich eine Faser pro Wohnung plus evtl. 2 Ersatzfasern für das gesamte MFH.

Im Falle von Deutscher Glasfaser gibt es auch in der GPON-Topologie eine durchgehenden Faser von Wohnung bis zum PoP, also eine AON-Topologie (Pont-to-Point, PtP).

Die Deutsche Telekom arbeitet in MFH mit Etagenverteilern, da können weniger Fasern in das Haus gehen, als Anschlüsse in den Wohnungen vorhanden sind. Trotzdem sind alle Anschlüsse nutzbar. Hinzu kommt noch, dass in den Street Cabinets/Distribution Points, so wie in den Etagenverteilern, mit optischen Splittern gearbeitet wird. Hier findet eine Aggregation schon vor dem PoP statt.

Insofern sind alle Möglichkeiten gegeben. Das bei einem EFH alle 12 Fasern gespleißt und durchkonnektiert sind halte ich für sehr fraglich. Wahrscheinlich sind es lediglich 2 Fasern von denen eine als Ersatzfasern dient, deren Ende in Richtung Providernur im Fehler/Prüfungsfall konnektiert wird.

• HubeBube
    • 10. März 2025 um 14:03
    Zitat von mbo77

Was mich an der Scheindebatte ohnehin stört: Wir haben alleine hier mehrere Fälle, in denen der ONT des Providers Schlagseite hatte. Aber gemerkt hat es der Provider nicht, sondern den Kunden wochenlang hingehalten.

Ja, das ist ja die Krux, die Provider-ONTs geben keine Infos an den Kunden heraus, die auf dessen Seite ein qualifiziertes Troubleshooting ermöglichen. Damit nehme ich dem Kunden die Möglichkeit gezielt auf den Support zuzugehen.

Daher kann ich nur Anraten ab dem dritten Ausfalltag die gesetzlich vorgeschriebene Entschädigung zu verlangen. Bei drei Wochen sind das bereits mehrere hundert Euro!

• HubeBube
    • 10. März 2025 um 13:59

Wobei ich nichts mit diesem Satz anfangen kann:

Zitat

Die Behörde habe außer Acht gelassen, dass auch bei Kombigeräten, die vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden, der Endnutzer weiterhin einen eigenen ONT und/oder Router nutzen könne, erklären die Verbände.

Das TKG und natürlich die BNetzA verbieten ja gar nicht die Verwendung eines Provider-ONTs. Die Provider dürfen lediglich die Verwendung eines bestimmten ONTs nicht vorschreiben/erzwingen.

Es wurde lediglich der passive (= stromlose) Netzabschlusspunkt bestimmt und an diesen darf sowohl der Provider-ONT als auch ein beliebiges anderes, normgerechtes Endgerät angeschlossen werden.

Lese ich nun auf LinkedIn weiter

Zitat

... dass auch bei Kombigeräten (Router und ONT in einem Gehäuse), die vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden, der Endnutzer im Rahmen der vorgegebenen Schnittstellenbeschreibungen weiterhin einen eigenen ONT und/oder Router nutzen kann.

Habe ich das ungute Gefühl, dass die Provider in und mit ihren Schnittstellenbeschreibungen bestimmte Ein- und Beschränkungen durchführen wollen. Damit würden diese jedoch inhaltlich dem geltenden TKG widersprechen und sind damit nicht rechtskonform.

Mit den mir aktuell vorliegenden Informationen sehe ich das als erfolglosen Versuch von Breko, Anga, Buglas und Vatm die Endgerätewahlfreiheit abschaffen zu wollen.

Nachtrag: Am 10.01.2025 traf die BNeztA die Entscheidung den entsprechenden Antrag abzulehnen. In der Entscheidung ist folgendes zu lesen:

Zitat

Gegen diese Entscheidung kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn erhoben werden.

Warum erfolgt das Aufbegehren erst im März und erst nach Ablauf der Frist? Ist das doch nur Stänkern und alles schlechtreden in der Art der wieder erstarkten blauen DDR?

• Greenfiber - Erfahrungen?

• HubeBube
    • 9. März 2025 um 12:51

Oder hier unter Punkt 6: https://avm.de/service/wissen…-zur-FRITZ-Box/

• Greenfiber - Erfahrungen?

• HubeBube
    • 8. März 2025 um 15:40

Da kann ich nur Vermutungen anstellen: Jumbo Frames am ONT und der Switch passt die MTU Size in Richtung 7530 an bzw. verhindert die Degfragmentierung?

• Medienkonverter für den zyxel PMG3000-D20B Telekom GPON

• HubeBube
    • 5. März 2025 um 22:52

Nun sind PLOAM und SLID Begrifflichkeiten, die dem Techniker schon etwas sagen sollten.

Im ersten Link aus #71 wird doch detailliert beschrieben, welche Werte wo zu entnehmen oder zu setzen sind?!

Wenn EWE/Glasfaser Nordwest eine ID benötigt, dann ist es im Falle der Telekom Digitalisierungsbox diejenige, die mit ZYWN beginnt.

Du beachtest auch, dass Du die VLAN ID 7 bei deinem Provider verwenden musst?

• Medienkonverter für den zyxel PMG3000-D20B Telekom GPON

• HubeBube
    • 5. März 2025 um 22:29

Willkommen im Forum!

Hilft dir das weiter? https://jaseg.de/blog/telekom-gpon-sfp/

Oder ein Link zu der ASCII/Hex Codierung? https://hack-gpon.org/vendor/

Wichtig ist lediglich die PON SN/Modem ID/GPON Serial/... Was soll denn diese ominöse Modem-ID des SFP Modules sein?

• Aufbau mit Patchfeld, Switch und Glasfaser-NT (Anbieter Deutsche Glasfaser)

• HubeBube
    • 3. März 2025 um 17:47

Nun, ich glaube es ist schneller und zielführender die Anleitung von AVM zu befolgen. 90 Minuten YouTube sind Abendprogramm...

FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland

Marvin911 Überdenke doch noch mal deinen letzten Absatz. Was macht wohl der DNS-Setver von DG, wenn sich die MAC-Adresse verändert? (rhetorische Frage). Ich vermisse den Hinweis, dass ggf. der alte ONT neu provisioniert werden muss. Wenn Ichkrichpiggel der Selbstbeschreibung nach ein Technik-DAU ist, dann sollte er einen beliebigen Router seiner Wahl (AVM 4060/4090, eero,...) hinter dem ONT betreiben und eben nicht einen Glasfaserrouter verwenden.

Das Argument der Leitungsprüfung ist sehr schwach! Mit einem Glasfaserrouter kannst Du selbst das Problem einkreisen und in aller Gelassenheit Entschädigung für die Ausfallzeit verlangen. Leider ist der DG Support im Fehlerfalle dermaßen schlecht (der Grund hierfür ist unbekannt), dass es keinen Unterschied macht, ob ein kundeneigener Glasfaserrouter oder der Provider-ONT genutzt wird.

• Anbieter verweigert Nutzung eines vorhandenen Leerrohr

• HubeBube
    • 3. März 2025 um 13:44

Das üblicherweise verlegte Mikrokabelroh mit 7 mm Durchmesser liegt direkt im Boden. Wird es in einem Leerrohr bis zum Gebäude geführt ist das sogar noch einmal ein zusätzlicher Schutz der darüber hinaus die Arbeiten des Tiefbaus erleichtert. Das partielle Ausschäumen dieses Leerrohres ist völlig nutz- und sinnlos, wenn es nicht bis in die Räumlichkeiten selbst (also durch die Außenwand des Gebäudes) verlegt ist.

• 7490 hinter Glasfaser per Wireguard auf 7590 VDSL - Verständnisfrage

• HubeBube
    • 2. März 2025 um 16:54

Die mindestens 60 Minuten stromlose Wartezeit bei Deutsche Glasfaser gelten auch nur bei einem Wechsel der MAC-Adresse (in deinem Falle an/hinter dem ONT) und nicht bei der Änderung von Protokollen oder anderen Parametern.

• 7490 hinter Glasfaser per Wireguard auf 7590 VDSL - Verständnisfrage

• HubeBube
    • 2. März 2025 um 16:28

Bei mir funktioniert der Zugang via Wireguard von einem Device im Heimnetz (Deutsche Glasfaser) wunderbar auf eine entfernte 7490 im VDSL-Netz von Telefonica/Deutsche Telekom.

AVM hat für die Einrichtung Dokumentation:

Über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen | FRITZ!Box 7490
    Sie wollen den Fernzugriff für die FRITZ!Box einrichten und z.B. über das Internet auf die Benutzeroberfläche zugreifen? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.
    at.avm.de

WireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Computer einrichten

Über VPN auf Geräte und Dateien zugreifen | FRITZ!Box 7490
    Computer können andere Geräte nur innerhalb des FRITZ!-Heimnetzes automatisch ermitteln und mit ihrem Namen anzeigen. Um über eine VPN-Verbindung auf Datei-…
    avm.de

Ich zitiere frank_m

Zitat

Der Wechsel der Anschluss-Art verbietet jegliche Benutzung von Backups, bis auf (vielleicht) das Telefonbuch.

Die 7490 war doch vorher sicher in einem VDSL-Netz, oder?

Du solltest den Ratschlag beherzigen und auch eine evtl. bestehende MyFritz Freigabe für die 7490 entfernen und aus dem Netz von DG neu anlegen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum