Beiträge von bugmast3r

Das ist ja echt interessant.

Bei mir im Kundenportal wird das auch angezeigt, aber ist für die AON ANschlüsse sicherlich nicht nötigt, oder doch?
    Hier sollte man DG ggf mitteilen, dass die diesen Menüpunkt verstecken? Oder zumindest einen Hinweis geben?

Das mit den symmetrisch 1gb ist auch spannend...

Wie ist die Geschwindigkeit denn nun? BEsser als vorher?

Soweit ich es gelesen habe, muss man das bei AON nicht durchspielen. Es soll ohne das Prozedere laufen. Genau kann ich es dir aber nicht sagen, hab selbst nur GPON. Leider kein GBit/s, hatte nur vergessen, die Einstellung anzupassen...

Von einem AON DG Anschluss ist der aktivierung Link auch nicht erreichbar.

Speedtest vorher/nachher wäre auch interessant.

Habe die Tests von vor der Umstellung nicht archiviert. War aber auch nicht mein Ziel, einen "Geschwindigkeitsvorteil" herauszupressen

Hier mal die Messung von heute 16:05 und was die Box gemessen/dargestellt hat

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein Update (nach vorheriger Sicherung der Konfig) auf die aktuelle Version 7.27 und die Laborversion.

Wenn die Box noch nach dem/den Update(s) funktioniert, dann ist das zum aktuellen Zeitpunkt ein verschmerzbarer Mangel.

Der activation Link gibt mir momentan einen Fehler bei der Namensauflösung, allerdings habe ich zur Zeit Claudflare als DNS eingestellt und nicht die von DG.

bei mir hat es nicht geklappt mit 7.27 oder dem Labor

Der activation Link funktionierte genau 1 Mal. Nachdem ich die 5530 zurückgesetzt hatte und die Box wieder erreichbar war, hatte ich ohne die Box zu aktivieren, den Zugriff. Weder davor noch nach der Inbetriebnahme funktionierte der Link, nur innerhalb der Inbetriebnahme konnte ich den Link aufrufen. Das verstellen der DNS Einträge brachte mich da auch nicht weiter...

Aber es reicht ja, wenn es beim entscheidenden Mal funktioniert hat :)

Mhm interessant, die machen also ein automatische Registierung. D.h. der ONT wird nicht mehr funktionieren. Wollen die den zurück?

Was ist denn unter Interneteinstellungen alles konfiguriert?

Bislang habe ich noch keine Aufforderung zur Rücksendung erhalten, aber der ONT hat einen warmen, trocken Platz im Schrank bekommen.

Konfiguriert hatte ich nichts, habe nur jetzt die 1GBit/s gegen die richtigen Werte getauscht

ich arbeite mal eure Fragen ab, soweit ich es beantworten kann:

Drei Dinge wundern mich.

Warum funktioniert nur Version 7.26? Keine neuere? Und warum wird der Firefox Browser nicht unterstützt? Und woher kommt die symmetrische Verbindungsgeschwindigkeit mit 1 GBit/s?

Aber schön, dass die DG nun einen Prozess dafür hat, der offenbar sogar automatisiert abläuft, so dass kein Kontakt zum Kundenservice nötig ist.

Warum nur 7.26 funktioniert kann ich nicht beantworten. Habe aber schon ein Update auf 7.27 und 07.27-90957 (Labor) getestet und kam nicht mehr online. Wiederherstellung der Version 7.26 war erforderlich. Die "Fiber-Information" gab jeweils eine Stunde nur "training" als Info zurück, dann habe ich die 7.26 wieder genommen und es lief sofort wieder. Die 1GBit/s lassen sich manuell konfigurieren. Ich habe es gestern übersehen auf 300/150MBit/s umzustellen

Es ist vollbracht :)

Seit heute funktioniert unsere Fritzbox 5530 ohne ONT am GPON-Anschluss.

Habe dafür erneut ein Ticket per E-Mail aufgemacht und heute eine Anleitung als Antwort erhalten.

Wir haben keinen Gf-TA, sondern nur den HüP. Der von AVM mitgelieferte LWL konnte bei uns aber problemlos von außen am HüP, gegen den Bisherigen, getauscht werden.

Habe die Anleitung befolgt und vor der Wiederherstellung der Werkseinstellung eine Sicherung gemacht.

Nachdem die Box wieder mit dem Internet verbunden war (22 Minuten), habe ich die Sicherungen wieder eingespielt und alles lief, wie zuvor. Nur ohne ONT :)

Heute gab es eine Mail der DG:

Guten Tag Herrn ...,

zum Anschluss der AVM Fritz!Box 5530 gibt es gute Neuigkeiten. Vielen Dank für Ihre Geduld bisher. Wir werden in Kürze die technischen Voraussetzungen geschaffen haben, damit Sie Ihren Router direkt an der Glasfaser betreiben können.

Die Vorbereitungen dafür werden wir Ende August abgeschlossen haben. Damit wir Ihren Anschluss dann zeitnah umstellen können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte melden Sie sich daher Ende August erneut bei uns. So können wir gemeinsam einen fließenden Übergang von der aktiven auf die passive Technik sicherstellen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Auch bei mir ist dieser Textbaustein eingegangen. Mal sehen, ob es dabei bleibt oder es wieder vertagt wird...

Es gibt neue Infos von der DG:

" zu Ihrer Anfrage zum Anschluss der AVM Fritz!Box 5530 Fiber an Ihrem Glasfaseranschluss haben wir neue Informationen:

Wir haben uns eng mit AVM abgestimmt, um die Funktionalität der Fritz!Box 5530 Fiber in unserem Netz sicherzustellen. Dank der Zusammenarbeit stellt AVM ab spätestens 25.02.2021 eine Labor Firmware unter https://avm.de/fritz-labor/fr…er-entwicklung/ zur Verfügung. Sie finden auf dieser Seite auch eine Anleitung zur Installation der neuen Firmware.

Dadurch kann die Fritz!Box 5530 Fiber an unseren Glasfaseranschlüssen betrieben werden. Um die nötigen technischen Anpassungen bei Ihnen vor Ort zu besprechen, werden wir Sie in Kürze kontaktieren.“

Bin gespannt wann es wie weitergeht...

Nee, Klimaschutz hin oder her, aber die Stromersparnis ist es nicht. Wie lange müsste mensch es betreiben, damit sich die Anschaffung amortisiert?

Ich habe 3 Ansätze für meine Entscheidung.

1. Geräte- und Stromsteckerreduktion.

2. All in One Gerät gewünscht mit WiFi 6, da GF-Dose im Wohnbereich

3. Zugriff auf Leitungsereignisse, welche bislang in der Blackbox (ONT) unzugänglich sind.

Ah! Der „ alte Trick“ mit dem Service. Das versuchen ja alle Glasfaser-Netzbeteiber und nicht nur diese, um ihre Kunden unmündig zu halten.

Ich muss doch auch jetzt schon mit einem miesen Service bei der DG leben.

Bei Supportanfrage wg. schlechter Downloadraten im Abendbereich, wirst du immer im Stichgelassen, obwohl das Thema bei der DG mehr als bekannt ist und sich ein ganzes Wohngebiet gemeinsam beschwert hat.

Schuld ist immer der Endkunde. Erst nachdem ich die BNetzA eingeschaltet habe, wurde kurzfristig am PoP eine Änderung durchgeführt und es wurde besser.

Kundenservice bei der DG habe ich keinen erfahren. Somit ist mir egal, ob der Support am HÜP endet, es kann nur besser werden.