Beiträge von bugmast3r

Auch bei mir ist dieser Textbaustein eingegangen. Mal sehen, ob es dabei bleibt oder es wieder vertagt wird...

Es gibt neue Infos von der DG:

" zu Ihrer Anfrage zum Anschluss der AVM Fritz!Box 5530 Fiber an Ihrem Glasfaseranschluss haben wir neue Informationen:

Wir haben uns eng mit AVM abgestimmt, um die Funktionalität der Fritz!Box 5530 Fiber in unserem Netz sicherzustellen. Dank der Zusammenarbeit stellt AVM ab spätestens 25.02.2021 eine Labor Firmware unter https://avm.de/fritz-labor/fri…isch-aus-der-entwicklung/ zur Verfügung. Sie finden auf dieser Seite auch eine Anleitung zur Installation der neuen Firmware.

Dadurch kann die Fritz!Box 5530 Fiber an unseren Glasfaseranschlüssen betrieben werden. Um die nötigen technischen Anpassungen bei Ihnen vor Ort zu besprechen, werden wir Sie in Kürze kontaktieren.“

Bin gespannt wann es wie weitergeht...

Nee, Klimaschutz hin oder her, aber die Stromersparnis ist es nicht. Wie lange müsste mensch es betreiben, damit sich die Anschaffung amortisiert?

Ich habe 3 Ansätze für meine Entscheidung.

1. Geräte- und Stromsteckerreduktion.

2. All in One Gerät gewünscht mit WiFi 6, da GF-Dose im Wohnbereich

3. Zugriff auf Leitungsereignisse, welche bislang in der Blackbox (ONT) unzugänglich sind.

Ah! Der „ alte Trick“ mit dem Service. Das versuchen ja alle Glasfaser-Netzbeteiber und nicht nur diese, um ihre Kunden unmündig zu halten.

Ich muss doch auch jetzt schon mit einem miesen Service bei der DG leben.

Bei Supportanfrage wg. schlechter Downloadraten im Abendbereich, wirst du immer im Stichgelassen, obwohl das Thema bei der DG mehr als bekannt ist und sich ein ganzes Wohngebiet gemeinsam beschwert hat.

Schuld ist immer der Endkunde. Erst nachdem ich die BNetzA eingeschaltet habe, wurde kurzfristig am PoP eine Änderung durchgeführt und es wurde besser.

Kundenservice bei der DG habe ich keinen erfahren. Somit ist mir egal, ob der Support am HÜP endet, es kann nur besser werden.

Die Fritzbox 5530 kann nun endlich geordert werden. Frau Ama...n listet sie für Vorbestellungen. Verfügbarkeit angeblich Anfang/Mitte Februar 2021. Bin gespannt, ob es dabei bleibt und wie die Umstellung anschließend bei der DG dann durchgeführt wird.