1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Sakuwa

Beiträge von Sakuwa

• TKModG Netzabschluss/Routerfreiheit

• Sakuwa
    • 27. April 2021 um 11:21

Na ja der Unterschied ist halt die zentrale Technik in den POP/Verteiler. Für AON müsste jede einzelne Faser an einer aktiven mit Strom versorgten Gerät angeschlossen werden. Das bedeutet natürlich mehr aktive Komponenten Platz und Stromversorgung. Dadurch wären unter anderem mehr Verteiler nötig, mehr USVen etc. pp.

Dies ist bei GPON eher auf das Nötigste an aktiven Komponenten reduziert und dadurch natürlich für den Anbieter wartungsfreundlicher, weil weniger Fehlerquellen und im privaten Bereich auch die bessere Lösung (in meinen Augen :) ).

Für den Businessbereich sehe ich AON aber auch als die bessere Lösung an.

lycra:

Auch wenn ich eher die Hintergrundtechnik meine aber ein NT verbraucht vielleicht nur 1 Watt aber 1 Million Kunden mit einem NT sind auch schon 1MW und das gilt auch für den energiehungrigen AON-Standard zum GPON auch.

• TKModG Netzabschluss/Routerfreiheit

• Sakuwa
    • 27. April 2021 um 09:42

Ich bevorzuge aufgrund der Wartungsfreiheit und Einsparung von Energie die GPON Variante :)

• Novanetz - Glasfaseranschluss (FTTH)

• Sakuwa
    • 25. April 2021 um 21:30

Mit der ipv4 sehe ich kein Vorteil eher ne Bremse aber schön.

Ist halt eine Kostenfrage, wer an dem Pool was abgreifen konnte

• Netzwerk Hardware

• Sakuwa
    • 19. April 2021 um 08:36

Also ich kenne beides und Ubiquiti mehr und persönlich und auch vom Preis/Leistung kann ich nur Ubiquiti empfehlen. Probleme hatte ich bisher keine aber beide Systeme benötigen auch erweiterte Grundkenntnisse oder die Fähigkeit schnell Dinge verstehen zu können.

Es gibt noch einen anderen interessanten Anbieter, den ich mal gesehen hatte, komme nur leider gerade nicht auf dem Namen und muss nochmal suchen.

• Deutsche Glasfaser: Muss der NT nach Kündigung mit zurückgeschickt werden?

• Sakuwa
    • 16. April 2021 um 15:29

Es wäre Fatal diesen zurückzuschicken. Router ist klar aber NT sollte und muss da bleiben wo er ist. Ansonsten dauerte für den nächsten ziemlich lange

• Fritzbox 7530 Probleme ( Deutsche Glasfaser Anschluss )

• Sakuwa
    • 16. April 2021 um 10:06

Du hast also jetzt erst einen Router der DG?

Da willst du einen eigenen anschließen? ( Das muss der DG mitgeteilt werden)

Was mich nur stutzig macht, wie ist der PC angeschlossen, dass dieser ins Internet kann?

Die Szenarien sind mir noch nicht ganz klar und deutlich beschrieben.

• 12.04.2021- Störung "Kein Internet/Ausfall" Deutsche Glasfaser Störung Weyhe / Stuhr

• Sakuwa
    • 13. April 2021 um 18:49

Kann keiner so wirklich beantwortet außer man ist bei DG angestellt. Da aber eine Kooperation der Backbone Anbindung mit gasline besteht, kann man „mögliche“ Trassen auf deren Seite sehen.

Hatte mal bei Telekom und Vodafone jeweils 5 Tage Ausfall gehabt, als bei beiden Mal eine Backbone Leitung weggefallen ist.

• 12.04.2021- Störung "Kein Internet/Ausfall" Deutsche Glasfaser Störung Weyhe / Stuhr

• Sakuwa
    • 13. April 2021 um 09:37

Moin,

das kann dir keiner genau sagen, da es überall anders ist.

Bei einem Kabelschaden hängt es halt an sehr vielen Faktoren ab. Wo, wodurch, wieso, wie stark etc.

Natürlich ist ein Risiko beim laufendem Ausbau höher als in einem langjährigen Betrieb, wo minimal invasiv etwas getan wird.

• Erreichbarkeitsprobleme nach IP Wechsel

• Sakuwa
    • 26. März 2021 um 20:09

Zufällig in der Nachbarschaft jemand der das gleiche Problem hat?

• Sakuwa
    • 25. März 2021 um 19:22

Lieber Hardware zur Not Stromlos machen. Also auch den NT wenn vorhanden

• Sakuwa
    • 25. März 2021 um 19:15

Schon die Komponenten neu gestartet?

• 5530 GPON Modul dringend gesucht

• Sakuwa
    • 22. März 2021 um 20:19

Deswegen muss man alles Groß schreiben im Titel?

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• Sakuwa
    • 18. März 2021 um 08:25

Na ja wie bei jedem größerem Projekt, läuft nicht alles von Anfang an reibungslos und das muss man zumindest etwas berücksichtigen. Mir fällt keine Technologie ein, die reibungslos klappte beim Großausbau. Wichtig ist nur an der Sache, dass danach an den Störungen Problemen gearbeitet wird.

Von Gefühl her würde ich sagen, dass es bei vielen besser geworden ist, da ich das so gut es geht verfolge sind solche Meldungen weniger oder einige melden, dass es besser wurde.

• Frage an DGTV Nutzer (Apps)

• Sakuwa
    • 17. März 2021 um 17:56

Hi,

wenn du mit Entertain zufrieden bist, kannst du doch das Paket buchen, wenn die Glasfaser drin ist. Du musst nicht DGTV benutzen. Da es scheinbar nicht gleichwertig.

Würde daher definitiv auf Glasfaser pochen aber Fernsehen „extern“ buchen

• Deutsche Glasfaser - Keine IPv6 in Nordhessen

• Sakuwa
    • 11. März 2021 um 16:24

https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung/

Passt es mit einem dieser Termine zusammen? Vielleicht kann man es daraufhin weiter einkreisen und der angegebene Punkt von alfalfa passt dazu?

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• Sakuwa
    • 10. März 2021 um 10:33

Ein „poppeliger“ LAN-Anschluss ist doch für die innenverlegung doch optimal. Robuster und kann dennoch bis zu 10G

• Sip Account Zuordnung

• Sakuwa
    • 7. März 2021 um 19:40

Wie mein Vorredner schon sagt, Hut ab für die Mitteilung des eigenen Fehlers!

• DG: Dauer Netzaufbau nach Nachfragebündelung?

• Sakuwa
    • 2. März 2021 um 16:44

Es kann bis zu 12 Monate dauern (glaube ab Bestätigung)

Auch, wenn es keine weiteren größere Baumaßnahmen erfordert, so sind die jeweiligen Installateure so eng ausgebucht, dass diese nicht unbedingt einfach mal zwischendurch woanders einen Anschluss aufschalten. Die Terminpläne sind so eng getaktet, da kann (fairerweise) nicht einfach mal jemand zwischengeschoben werden.

Der Text oben ist natürlich eine Standardantwort

• Technische Fragen zum Anbieter Deutsche Glasfaser

• Sakuwa
    • 18. Februar 2021 um 07:43

Und woran lag es bzw. was hast du geändert?

• 200 Mbit anstatt vertraglichen 1000 Mbit bei Deutsche Glasfaser! Upload ist ok! Auch scheint mit die Sache "Schwankend" zu sein.

• Sakuwa
    • 17. Februar 2021 um 19:45

Finde die Argumentation auch eher ein schlechter Apfel/Birnen Vergleich. Es geht bei dem Monopol nicht um Glasfaser, sondern der übergeordneten Kategorie des „Internetanschlusses“. Das andere sind halt die Technologien. Wäre ja Schwachsinn, wenn 5 Anbieter jeweils eine Faser legen würden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum