1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Sakuwa

Beiträge von Sakuwa

• Noch 4 Wochen und nur 6% bei Nachfragebündelung - Ausbau realistisch?

• Sakuwa
    • 11. Januar 2022 um 06:38
    Zitat von cyan

Ich habe mal den Admin kontaktiert.

ich bedanke mich auf jedenfall dafür, dass du das machst „daumenhoch“

• Sakuwa
    • 10. Januar 2022 um 13:28

Also ich begrüße es durchaus, dass Mitarbeiter in solchen Foren unterstützend tätig sind, was weder selbstverständlich ist.

Da dieses Forum auch immer sehr fair und respektvoll im Umgang ist, ist es auch für mitarbeitenden es angenehmer.

Die Idee mit der Kontaktaufnahme zum Forenbetreiber finde ich sehr gut.

also ich finde es sehr begrüßenswert

• Sakuwa
    • 10. Januar 2022 um 09:45

Nicht böse nehmen aber ich würde jetzt nicht einfach eine PN mit meiner Adresse an jemanden schicken, der seinen a) ersten Beitrag schreibt und b) nicht genau erklärt, inwieweit er da "jemand tiefere Einblicke hat".

In Zeiten mit Onlinebetrug muss man eine gewisse Grundskepsis haben. :)

Wie gesagt nichts für ungut.

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• Sakuwa
    • 6. Januar 2022 um 16:44

Super, also entweder über die App oder auf deren Seite unter "Service" - "Störungen/Wartumgen" stehen eigentlich relativ fix, wenn Störungen sind, auf der Seite. Nur die Informationen sind sehr "mau".

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• Sakuwa
    • 6. Januar 2022 um 16:09

Zufällig wohnhaft im Gebiet West und Ostmünsterland/Oelde?

laut der Störungsseite der DG war ein Ausfall von 8:56 - 15:00?

• Kündigung bei Deutsche Glasfaser mit Hoffnung auf besseres Angebot

• Sakuwa
    • 6. Januar 2022 um 15:05

Das wäre ja noch interessanter...

Ist das Angebot ab sofort nach Zusage gültig oder erst ab Vertragsende? und ab der Zusage 24 Monate? Das wäre ein enormer Gewinn für Dich.

• Sakuwa
    • 6. Januar 2022 um 10:33

Ist doch ein guter Rabatt, den die meisten angeboten bekommen. Ich würde ihn bedenkenlos annehmen.

• DG: Mikrotik CRS326 direkt hinter ONT

• Sakuwa
    • 27. Dezember 2021 um 21:45
    Zitat von Ruhrpottpatriot

Zu den Rückfragen:

* Ist die DG Fritzbox

* GPON soweit mir bewusst, das Netz ist ca. 2 Jahre alt

Wenn es die DG Box ist, wird dein Router nicht gehen. Das muss als kundeneigener Router bei der DG angegeben sein. Was steht bei Dir im Portal oder Vertrag oder Tarif?

• DG: Mikrotik CRS326 direkt hinter ONT

• Sakuwa
    • 27. Dezember 2021 um 20:51

Frage 1:

Hin und her stecken am ONT mag die DG wie gesagt nicht. Hier sagt man gern etwas länger als eine Stunde warten bis man ein Lease bekommt. Also sagen wir mal 65 min.

Frage 2:

Hinter dem Gerät kannst du, wen bei DG ein eigener Router angegeben ist, so ziemlich alles anschließen was Routen kann (doof gesagt )

• Deutsche Glasfaser Geschwindigkeitseinbruch nach Update von DG600 auf DG1000

• Sakuwa
    • 22. Dezember 2021 um 08:42

Also wenn es am NT nicht richtig ankommt ist alles dahinter im Haus irrelevant und muss erstmal nicht weiter berücksichtigt werden.

Nur um sicher zu gehen würde ich noch ein anderes Laptop nehmen auch wenn ich das Ergebnis nicht anzweifel.

Die 80€ wirst du nicht zahlen müssen, da du ja schon die Leistung nicht bekommst. Nur wenn es wirklich ein Fehler in deinem Netz dahinter wäre, würden diese anfallen.

Weiterhin kannst du seit letzter Woche offiziell mit Breitbandmessung eine Verringerung der Kosten veranlassen, wenn an 3 besagten Tage die Messung eine verminderte Leistung erbringt.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Sakuwa
    • 21. Dezember 2021 um 11:05

Bitte nicht immer hin und her Wechsel zwischen ONT und der FB das mag die DG garnicht und da sollte man ca 65 Min warten

• Wir bekommen Glasfaser :)

• Sakuwa
    • 20. Dezember 2021 um 15:08

Hallo und Willkommen im Forum. Ich schreib mal mein Wissen und meine Erfahrung:

1. Mit wieviel Wartezeit muss ich ungefähr rechnen, Eurer Erfahrung nach? DG selber sagt Ausbau wohl in Q3 2022.

- Da fangen wohl die ersten Anschlüsse an ans Netz gebracht zu werden. Spielen dennoch viele Faktoren eine Rolle. Wir sind ein Fördergebiet der Infoabend war im letzten Jahr Oktober/November, im März wurde der PoP aufgestellt und nebenbei auch die Trassen. Im frühen Sommer wurde bei uns die Speedpipe für die Straße verlegt nicht das Leerrohr für das Haus), im Oktober war die Hausbegehung und letzte Woche wurde bei uns im Ort der Verteiler installiert ( nicht abgeschlossen ;)). Zusätzlich kam die Meldung, dass unser Auftrag zur Installation freigegeben worden ist. Schauen wir mal, ich rechne je nach Wetterlage mit jetzt noch min. 4-8 Wochen.

- Der Ausbau wird also irgendwo zwischen 12-36 Monate dauern können, je nach Umfang und auch der Trassen

1. Ich habe dummerweise den DG-eigenen Premium Router gewählt. Hier lese ich oft, dass man mit FB 7590 besser fährt? Stimmt das?
      Kann ich das noch ändern? Was ist der beste Weg? Der Service der DG scheint ja eher mäßig zu sein?!

- Für die Szenarien wie oben beschrieben, könnte es durchaus reichen.

1. Mich schrecken die Bewertungen bei Trustpilot und ähnlichen Portalen ziemlich ab. Bin dann aber beruhigt, wenn ich andere Provider aufsuche und deren Bewertungen anschaue.
      Sind das Einzelschicksale und graut uns Böses? Weiß man, wieviele Kunden die DG in Deutschland insgesamt hat? Dann könnte ich die wenigen Mißmutigen davon subtrahieren und mir für mein Gefühl ausmalen wie viele glückliche Nutzer es auf der Haben-Seite gibt :)

Auf der offiziellen Seite etwas runterscrollen, da sieht man die installierten Anschlüsse 1,1 Millionen, - minus die, die vielleicht nach zwei Jahren wieder gekündigt haben. Aber wie du selbst rausgefunden hast, unzufriedene bewerten weit mehr als zufriedene. Wie auch bei den anderen Providern.

1. Wie sind grundsätzlich Eure Erfahrungen mit der DG? Seid Ihr zufrieden? Was war gut, was war schlecht?

Bisher kann ich nicht groß meckern, okay habe noch keinen Anschluss aber von den Bautrupps und dem Ablauf lief bisher alles gut.

1. Bin sehr aufgeregt und freue mich endlich am Online-Leben teilnehmen zu können.

Ich kenne dein Gefühl nur zu gut. Aus der Stadt mit 400 Down und 40 Up aufs Ländle mit zumindest 10 Down jetzt mit Hybrid LTE zumindest 30 Down

• Sakuwa
    • 13. Dezember 2021 um 11:48
    Zitat von Michi692000

... in dem Menüeintrag wurde auch noch eine andere FritzBox erwähnt, aus der Erinnerung: es muss das ältere Modell gewesen sein, das nur GPON konnte (alte Bauform).

Da AVM das Verfahren auf seiner Internetseite ja haargenau so beschreibt (FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland), scheint es mehr als eine inoffizielle Aktion gewesen zu sein (da es ja Absprachen zwischen DG und AVM gegeben haben muss....

Nur weil es auf der AVM Seite steht ist es nicht mehr als eine inoffizielle Aktion gewesen. Vielleicht war auch AVM zu vorschnell, da von deren Kunden der Druck kam? Reine Mutmaßungen und da ich auf der Service-Seite der DG keinen Hinweis mit der Anleitung zu diesem Thema finde ist es auch nicht offiziell in meinen Augen

• Sakuwa
    • 13. Dezember 2021 um 09:40

Und anderseits wurde das auch nie offiziell mit irgendwelchen Mitteilungen eingeführt der Prozess. Es gab maximal die Anleitung per Mail was für mich dann auch eher als BETA zu bezeichnen gewesen wäre. War nicht auch die 7.26 in der Zeit BETA als es funktionierte?

• Deutsche Glasfaser: Wechsel des kundeneigenen Routers - kein Netz

• Sakuwa
    • 11. Dezember 2021 um 18:05

Bitte bei der neuen nochmal auf Werksreset und ohne Einspielung des Backup nach 65 Minuten anschließen um zu sehen ob der Anschluss überhaupt läuft und dann entweder Backup einspielen oder bei erneutem Fehler Einstellungen neu vornehmen

• Kabel vorhanden (Gigabit LAN), Glasfaser angeboten, lohnt sich das?

• Sakuwa
    • 1. Dezember 2021 um 13:54

- Vorteile:

- geringere Energiekosten ( nicht für Privat aber für das große Ganze)

- kein Masse oder Erdungsproblem

- Rohstoff für Glasfaser ist nicht so teuer wie Kupfer

- keine Abstrahlung elektromagnetischer Störstrahlungen.

Usw 😄

• Sakuwa
    • 24. November 2021 um 09:22

Würde sagen der Fehler liegt an der AB der Telekom. Die denken sich dann: Na gut, der hat ja woanders schon was.

Hätte es ohne der AB gemacht und dann kommt eigentlich aus der anderen Abteilung die Angebote. Könnte aber immer noch passieren

• Umzug in Deutsches Glasfaser Netz

• Sakuwa
    • 15. November 2021 um 11:49

Dann gehst Du im 12. Monat wieder auf den 400er zurück.

• How To für VPN mit Wireguard und VPS / Deutsche Glasfaser IPv6

• Sakuwa
    • 12. November 2021 um 21:33

Zu dem Portfreigaben möchte ich gern einen Mentor von mir zitieren.

Der Vorteil beim VPN ist u.a., wenn es richtig konfiguriert ist , nur einen Port freigaben muss um dich sicher von außen in deinem Netz verbinden zu können, anstatt für jeden deiner Dienste einen Schweizer Käse zuhause haben.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• Sakuwa
    • 12. November 2021 um 09:41

Wenn es danach geht würde deine DSL 16 reichen. 😉

mit den 200 kannst du alles von den aufgezählten bequem machen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum