1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. lycra

Beiträge von lycra

• Neubau EFH Verkabelung - welche cat Kabel zu verwenden? Cat 6, Cat 6a, Cat 7, Cat 8.1?

• lycra
    • 26. April 2021 um 22:30

Hatte ich ja auch schon hier im MFH wo ich zur Miete wohne damals in Vertretung für die Hausverwaltung gemacht. Das war auch reibungslos.

Denke das klappen.

Der Architekt ist auch dabei. Wir haben ja extra für DG und Telekom ein Leerrohr vorbereitet (Telekom ist schon angeschlossen) und somit haben die auch wenig zu tun. Kopfsteinpflaster öffnen, Kabel ins Leerrohr einführen und schon kann theoretisch im Keller im Technikraum der HÜP, GFA-TAE (falls gemacht wird) und der NT angeschlossen werden. Ich hoffe auch, das wie die ursprünglichen Anschlüsse bei uns im dort, der Anschluss als AON Anschluss erstellt wird.

• Neubau EFH Verkabelung - welche cat Kabel zu verwenden? Cat 6, Cat 6a, Cat 7, Cat 8.1?

• lycra
    • 26. April 2021 um 16:47

So morgen ist Beishctigungstermin ;) DA bin ich aber mal gespannt wie reibungslos das klappt mit dem vorhandenen Leehrrohr :D

• TKModG Netzabschluss/Routerfreiheit

• lycra
    • 26. April 2021 um 16:43

Also bei uns wurde auch AON ausgebaut und ich denke schon das da überprovisinoert wurde.

Denn wir haben mehr als die 600/500 per LAN. Da kam ich sogar schon auf 900/600 :D
    Und nein es ist kein DG GIga gebucht.

• lycra
    • 26. April 2021 um 11:04

Das sit mir schon klr, dass derzeit nur die DG GIga 1000/500 möglich ist und auch dass der NT nicht mehr kann als 1000/1000.

Daher wollte ich ja wissen, ob die GF-TAE Dose auch so eine Limitierung hat.

Der HÜP müsste ja deutlich mehr können, da die auch 10000/10000 bei der DG anbeiten, kostet allerdings 3500€ netto / Monat :P

• lycra
    • 25. April 2021 um 22:32

Wäre mit einem gf fähigen Router denn höhere Geschwindigkeiten möglich als mit dem NT der sowieso maximal nur 1gbit kann?

• Deutsche Glasfaser: Muss der NT nach Kündigung mit zurückgeschickt werden?

• lycra
    • 25. April 2021 um 22:23

Und wird denn die Rufnummer noch immer weitergeleitet?! :)

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• lycra
    • 22. April 2021 um 16:01

Ah ok ;) gut zu wissen danke werde ich mir nochmal genauer anschauen wohl

• lycra
    • 22. April 2021 um 08:27

OK danke für die Info. Ich hatte schon gedacht, das man es mit dem SFP Modul händel könnte.

Zitat

Dual WAN Ports: One 10G SFP+ and One Gigabit RJ45

Laut Datensheet würde aber das funktionieren, bzw eins bereits mit SFP+ also für 10G ausgestattet sein!?

Oder hab ich das DAtensheet falsch verstanden?

• lycra
    • 21. April 2021 um 21:38
    Zitat von HubeBube

Danke für das Lob!

Wie hier schon häufig geschrieben wurde, sind 10 Gbit/s via Kupfer-Netzwerkkabel durchaus möglich und bei den Profis auch nicht unüblich (z.B. Intel X710-T4 Netzwerkkarten), wobei vorzugsweise CNAs mit SR SFPs für OM[3|4|5]-Glasfaserkabel verwendet werden. Für den Heimanwender sehe ich da noch nichts, da sind wir bei den Routern von AVM, Asus,... bei max. 2,5 Gbit am LAN-Interface angekommen. Insofern sind die Bandbreiten über 2 Gbit/s am WAN-Interface im Jahre 2021 nur etwas für early-adopters, geeks, nerds oder Profis.

Das WAN-Interface der FB 5530 bietet die erwähnten 2,5 Gbit/s. Das ist in meinen Augen die geschickte Lösung zunächst die Box hinter einem (O)NT zu betreiben um später einmal auf nativen Glasfaseranschluss wechseln zu können. Die aufgerufenen 169€ sind in meinen Augen ein sehr attraktiver Preis für den Leistungsumfang des Gerätes (auch wenn ich persönlich auf eine 5590AXE warten würde).

Schaffe die unifi dream machine pro denn nicht auch mehr als 1gbit im wan?

• Fritzbox 7530 Probleme ( Deutsche Glasfaser Anschluss )

• lycra
    • 19. April 2021 um 10:13

Oder der hier?!" https://eu.store.ui.com/products/udm-pro

• Fritzbox 7530 Probleme ( Deutsche Glasfaser Anschluss )

• lycra
    • 18. April 2021 um 23:42

Wieso eigentlich ubiquiti Edge router? Und nicht von ubiquiti den unifi router?

• Netzwerk Hardware

• lycra
    • 18. April 2021 um 23:22

Was genau spricht gegen ubiquiti? Ich bin auch derzeit dabei unser Neubau EFH dad Netzwerk zusammen zu stellen. Bisher wurde mit zu ubiquiti geraten und wollte demnächst davon alles bestellen, Router, switche, aps und die Kameras.

• Deutsche Glasfaser: Muss der NT nach Kündigung mit zurückgeschickt werden?

• lycra
    • 18. April 2021 um 23:20

Greifen also doppelt ab :D

Dann lieber mit den Nachmieter etwas ausmachen, oder eben pünktlich kündigen :)

• lycra
    • 13. April 2021 um 09:34

Digitus Professional DN-19 Unique Serie 42HE 800mm tief Serverschrank mit Glastür - DN-19 42U-8/8-B-1

Wurde mir vorhin noch angeboten... Schwerde Entscheidung :D

• Access Points einrichten

• lycra
    • 12. April 2021 um 15:05

Es gäbe sonst auch so etwas hier

https://store.ui.com/products/unifi-in-wall-hd

AP und auch gleichzeitig ein Switch

• lycra
    • 10. April 2021 um 07:40
    Zitat von west

Ich habe das eingeben

https://heix.online/suche?q=server…ausbauh%C3%B6he

Ach so ja da war ich auch schon auf der Seite :)

• lycra
    • 9. April 2021 um 22:17

Ja der wird im keller stehen, im "erweiterten" Technikraum :D Leider wurde unser Technikraum zu klein geplant, da nach Bauantragsstellung sich herausstellte, das wir eine zentrale Lüftungsanlage benötigten... Die ist nun in der eigentlich 30m² Abstellkammer an der Decke und Wand. Und da wird der nun dann stehen :D Der Raum wird dann nicht mehr ursprünglich als Partyraum mehr genutzt, sondern als "erweiterter" Technikraum :P

Oder spaßeshalber mal den hier bei rittal zusammengestellt :D

https://www.rittal.com/de-de/products…riantId=5309156

• lycra
    • 9. April 2021 um 21:38

https://www.serverschrank24.de/netzwerkschran…0-x-2000mm.html <---

Wäre der hier sonst soweit in Ordnung?

• Deutsche Glasfaser: statische öffentliche IP in variable IP ändern?

• lycra
    • 9. April 2021 um 19:53
    Zitat von glas

Danke @alfalfa das ist für mich soweit eine klare Antwort.

Ist das nun grundsätzlich bei Glasfaser so?

Ich kenne das von DSL variabel. Über "Neu verbinden" wurde mit der Fritz-Box eine neue IP zugewiesen.

Das liegt wohl daran, daß es keine öffentliche ipv4 Adressen mehr gibt, die einem Anschluss zugeordnet werden. Bei DG ist es jedenfalls so, dass die nur shared ipv4 anbieten

• lycra
    • 9. April 2021 um 19:52
    Zitat von west

Hier mal das Datenblatt.

Ist das nun ein Datenblatt von irgendeinem Schrank?

Was empfehlt ihr mit Glas Türe oder perforiert?

Zitat von HubeBube

inkl. Aufbau? Mach dir vorher Gedanken, ob die Tür Links- oder Rechtsanschlag haben soll. Jetzt fehlt nur noch die passende Stromleiste, evtl. Einlegeböden für nicht 19" Geräte und vor allem Käfigmuttern mit Schrauben. Für letzteres kannst Du dir Preise bei Thomann abrufen Käfigmutter-Set. Teurer sollten sie nicht sein. M5 ist ausreichend und Du solltest bei einer Gewindegröße bleiben. Es schadet nie sich über das Kabelmanagement Gedanken zu machen, das schrieb ich schon.

Das glaub ich jetzt nicht, der kommt noch hinzu.

Schau dennoch mal nach einem gebrauchten noch :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum