Beiträge von lukas52

Sind die Windows-PC über LAN oder WLAN angebunden? Falls über WLAN, kannst du es mal testweise für einen dieser PC mit Anbindung über LAN-Kabel versuchen?

Falls über WLAN: Hast du evtl. ein anderes Gerät im Netz, das als WLAN-Station (aber ohne DHCP-Serverfunktion) dient, und das dummerweise dieselbe SSID verwendet wie die Fritzbox?

habe WLAN und LAN getestet leider beide gleich.

Im Netzwerk habe ich einen Fritz Repeater bei dem die Mesh Funktion aktiviert ist. Könnte das Probleme bereiten ?

Das wäre eine sehr zuverlässige Erklärung, warum du am PC über IPv4 keine Adressen oder Seiten aufrufen kannst.

Du könntest es mal mit

ipconfig /release

ipconfig /renew

versuchen.

habe ich versucht leider ohne Erfolg

Dann ist das schon mal kein Problem von DG, sondern eines in deinem Heimnetz. Wenn die Windows-PCs sich selbst nur APIPA (Automatic Private IP Addressing) Adressen vergeben, dann stimmt etwas in deinem Windows-Netzwerk-Setup nicht. Da das iPhone eine IPv4-Adresse aus dem üblichen IP Range des FRITZ!OS DHCP-Servers erhält, bin ich geneigt zu sagen, dass es auch nicht an der Fritze liegt.

Würde ich auch so sehen aber was mich stutzig macht, dass es jetzt echt lange alles geklappt hat und plötzlich auf allen Windows PC's im Netzwerk die Probleme sind

habe momentan nach dem resett wieder die von DG drin hatte aber auch schon von Google und Cloudflare sowohl bei ipv4 und ipv6 ausprobiert.

Leider ohne Erfolg.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich im ipconfig im CMD keine ipv4 von der FRITZBox bekommen habe sondern von Windows eine automatisch erstellte(169.254.212.249) , aber das auf mehreren PC'S auf meinen Iphone habe ich eine ganz normale 192.168.178.xx bekommen

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Internetanschluss bei der Deutschen Glasfaser
    und hoffe, ihr könnt mir helfen – ich bin kein Netzwerkspezialist.

Symptom:
    - Manche Webseiten laden nicht oder bleiben weiß
    - Betrifft vor allem meine Windows-PCs
    - Auf dem Handy (WLAN) funktioniert fast alles normal

Was mir aufgefallen ist:
    - IPv6 scheint zu funktionieren
    - IPv4-Seiten (z. B. ipv4.google.com) sind teilweise nicht erreichbar
    - Als DNS wird mir 185.22.44.50 angezeigt (von Deutscher Glasfaser)

Router:
    - Fritz!Box 7690
    - Fritz!OS 8.20

Ich habe an den Einstellungen bewusst nichts verändert, das Problem tritt aber
    sporadisch immer wieder auf. Ein zurücksetzten auf Werkseinstellungen hilft manchmal (wenn dann nur kurz) , manchmal auch nicht.

Liegt das eventuell an DS-Lite oder am DNS?
    Gibt es empfohlene Einstellungen (z. B. andere DNS-Server), die stabiler funktionieren?

Danke euch schon mal für die Hilfe!