Beiträge von goscha76

Der Switch wurde von GIGA vorkonfiguriert. Sprich - das Gerät kam zum Elektriker nicht im Auslieferungszustand sondern wurde ausgepackt, konfiguriert und getestet. Und erst danach an den Elektriker übergeben.

Entweder wurde der Anschluss nicht richtig durchgeschaltet oder wie auch immer die Telefonverkabelung am Anfang nicht sauber umgesetzt.

Wenn es jetzt geht - top.

nach meinem Wissenstand zu der Vorgehensweise sollte GIGACopper den Switch so vorkonfiguriert haben, dass Ethernetsignal am G1 zu G.hn1 durchgeschleust wird. G2->G.hn2

und die 2 SFP+ ports zu G.hn 3 und g.hn 4.

Das Management Port beleibt normalerweise außen vor und wird oft nicht "eingespannt".

Bei größeren Installation macht man es anders - so wie auf dem Bild aus dem ersten Beitrag im Thread.

Solange eine Verbindung über mehrere getrennte, mit Folie geschirmte Kabel geht(z.B. mehrere 2*2 ysty), kann ggf. mit Modem Paaren ( GIGACopper Master/Client) oder Devolo gearbeitet werden. Die Übersprechungen beeinflussen das Signal nicht zu stark.

Soweit ich weiss - spricht GIGACopper von bis zu 3 parallel verlaufenden Kabel maximal. Bei mehr - Switch.

Sobald mehrere Adernpaare eines Kabels im Einsatz sind z.B. ( 8*2) - dann geht es ohne ein g,hn Switch nicht - dieser "kümmert sich" um Übersprechungen mit FEXT/NEXT und anderen Techniken. Weder Devolo noch GIGACopper mit Modempaaren unterstützen diese Variante.

Nun, das hatten wir doch geschrieben. Einfache Lösungen sind immer die besten!

Da wird dein Vermieter noch sehr viele Bauschmerzen mit den beiden Parteien haben. Auf alle Fälle hat er sich eine sehr teure und aufwändige Lösung installieren lassen.

Für eine 1:1 Lösung wären lediglich 2 Steckdosen im Keller (ONT + g.hn Bridge) pro Wohnung zu montieren gewesen. Auf den Seiten von devolo wird die Einrichtung der Bridge sogar in einem Video beschrieben.

das geht nur bei abgeschirmten Kabeln. Sobald es um unterschiedliche Adernpaare eines Kabels geht funktioniert dieser Ansatz nicht.

### Name & Kontaktdaten ###

GIGA Copper Networks GmbH

Rückertstrasse 10

40470 Düsseldorf

Tel.: 0211 - 93897323

E-Mail: info@gigacopper.net

Online: http://www.gigacopper.net

### Shop- & Servicebeschreibung ###

Wir sind Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der hausinternen Vernetzung auf Basis der G.hn Wave2 Technologie. Wir führen durch oder unterstützen bei der Umsetzung von G.hn Netzwerken (Beratung, Planung, Einrichtung) und liefern die dafür benötigen Komponenten.
    Die G.hn (Gigabit Home Network) Technologie ermöglicht hausinterne Verteilung von schnellen (z.B. Glasfaser-basierten) Internetanschlüssen über herkömmliche Telefon- (Twisted-Pair) oder Coax-Kabel, die in den meisten Gebäuden bereits vorhanden sind. Die Datenübertragung erfolgt mit bis zu 1500 Mbit/s. Auch lokale Netzwerke lassen sich mit G.hn einfach realisieren.
    Die Technik ist skalierbar auf mehrere Hundert Teilnehmer, z.B. in einem Hochhaus. Sie kann aber auch für eine einzelne Datenverbindung genutzt werden, z.B. von Hausübergabepunkt in die Wohnung oder zwischen zwei Telefondosen in einer Wohnung.

G.hn (standardisiert von ITU 2010) ist eine in Europa bisher wenig bekannte Technologie, im asiatischen und US-Amerikanischen Raum wird sie allerdings bereits seit einigen Jahren aktiv genutzt – typischerweise von Providern auf der letzten Meile bei Internetanschlüssen oder von Endkunden für die hausinterne Vernetzung.

Unser erstes Projekt haben wir 2018 parallel zur Einführung von G.hn Wave2 Technik umgesetzt (damals noch auf Hobby Basis): Verteilung eines 1 Gbit Anschlusses in einem 10 Parteien Wohnhaus mit 1400qm.

Hallo Alfalfa - ist richtig - Werbung in eigener Sache.

Ich habe die Geräte zuhause im Einsatz. Danach ist auch die Firma entstanden.

Die Geräte funktionieren erstaunlich gut. Die Einzelgeräte Sets gibt es auf Ebay. jetzt aber ohne link :) Bitte auf ebay nach g.hn wave 2 gigacopper suchen.

Und ja - kein anderer in Deutschland verkauft im Moment g.hn Wave2 Geräte für Verbindung über Telefonkabel.

Es gibt nur alte Wave 1 Geräte (bis 600 Mbit brutto) von Allnet im Angebot ( bei Gigabit Anschlüssen IMHO - uninteressant, kosten gleich oder mehr als Wave2 von uns), oder ähnliche Geräte in GB ( suche nach solwiese g.hn - gleichteuer bzw. teurer.)

Bei wirklichem Interesse kann ich gerne auch die Bilder meiner Hausverkabelung posten.

Bei Glasfaser gibt es oft das gleiche Problem wie bei vielen schnellen Anschlüssen(auch meinem zuhause) - wie verteilt man die die Geschwindigkeit im Haus.

Und das ist eine gute Lösung. Daher auch mein Beitrag.

Sollte ein "Werbungshinweis" gegen die Forenregeln verstoßen, würde ich den Beitrag löschen.

VG aus Essen

goscha76

Impressum: ich bin an der Firma beteiligt - daher ist der Beitrag auch als Werbung in eigener Sache zu verstehen!