1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. goscha76

Beiträge von goscha76

• Giga Copper bzw Reichweite Verlege Kabel

• goscha76
    • 8. April 2024 um 13:20
    Zitat von Ladenburger

Okay soweit klar. Muss man im Master also nichts mehr programmieren um die Eingänge auf die Ausgänge zu mappen Oder etwas in diese Richtung?

Im hiesigen Fall kann man nun vielleicht sogar vermuten das entweder der Master einen Defekt hat, weil egal auf welchem Ein und Ausgang, es kommt kein Signal in keiner Wohnung an.

Oder hat der Elektriker beim Installieren doch Fehler gemacht und deswegen kommt kein Signal zu stande. Das ist aber eigentlich fraglich weil die Line Verbindung zwischen dem Master und dem jeweiligen Client immer grün und damit vorhanden war.

Alles sehr komisch und meiner Meinung nach unnötig kompliziert gelöst. Einfach bei den beiden Nachbarn eine Point to Point Verbindung mit dem kleinen Master und Client. Den Master hätte es gar nicht gebraucht bei nur 3 Verbindungen.

Das mit dem Kabel verlegen für die Nachbarn macht im Nachhinein überlegt vielleicht tatsächlich zuviel Aufwand bzw man kommt an die Grenzen der Leistungsfähigkeit vom Cat7 Kabel. Wenn unsere Wohnung schon 68 Meter Kabellänge hat, dann könnte es durchaus möglich sein das die beiden oberen Wohnungen noch mehr an Länge aufweisen. Das Haus ist uralt, gehörte früher der Hengstenberg Fabrik. Die Telefonkabel laufen tatsächlich vom Technikraum irgendwie nach oben über das Dach und dann in die Wohnungen. Wieviel Meter das sind weiß ich aber nicht genau.

Unsere Wohnung ist im Anbau und der wurde 1990 erst gebaut. Der Verlegeweg ist zwar lang, aber dafür relativ simpel da von der Fahrzeughalle lauter Kabelkanäl verlaufen und fast bis zu unserer Wohnung führen.

Ich hoffe das die Nachbarn demnächst auch endlich in den Genuss kommen ohne solche Probleme wie bei uns.

Alles anzeigen

Der Switch wurde von GIGA vorkonfiguriert. Sprich - das Gerät kam zum Elektriker nicht im Auslieferungszustand sondern wurde ausgepackt, konfiguriert und getestet. Und erst danach an den Elektriker übergeben.

Entweder wurde der Anschluss nicht richtig durchgeschaltet oder wie auch immer die Telefonverkabelung am Anfang nicht sauber umgesetzt.

Wenn es jetzt geht - top.

• goscha76
    • 8. April 2024 um 12:45
    Zitat von Ladenburger

goscha76

Ganz am Anfang nachdem der Techniker der NetCom den ONT neben den HÜP montiert hatte, war vom Elektriker ein Patch Kabel vom ONT zum Master von Giga Copper aufgesteckt worden. Es kam aber kein Signal in der Wohnung an. Auch nicht bei den Nachbarn. Wir haben jeweils die Clients untereinander gewechselt etc.

Die Line zwischen Wohnun, also dem Client, und dem Master war aber vorhanden und leuchtete Grün.

Das Patch Kabel war erst in G1 dann in G2 gesteckt, und mit einem Adapter auch noch in einem dritten Eingang am Master.

Wieso jedoch keinerlei Internet Signale in den Wohnungen ankam bleibt weiterhin ein Rätsel. Die Aussage war ja, der Master ist vorprogrammiert und muss funktionieren. An dieser Aussage habe ich nach durchsehen der Dokumentation etc von Anfang an gezweifelt.

Der Elektriker geht, oder ging davon aus das der Master als Schleife bzw Weiterleitung funktioniert und das Eingangs Signal einfach auf den Ausgangspunkt von Wohnung A/BC schleift weiterleitet um den Aufwand zu sparen die Kabel zu verlegen.

Funktioniert der Giga Copper so?

Alles anzeigen

nach meinem Wissenstand zu der Vorgehensweise sollte GIGACopper den Switch so vorkonfiguriert haben, dass Ethernetsignal am G1 zu G.hn1 durchgeschleust wird. G2->G.hn2

und die 2 SFP+ ports zu G.hn 3 und g.hn 4.

Das Management Port beleibt normalerweise außen vor und wird oft nicht "eingespannt".

Bei größeren Installation macht man es anders - so wie auf dem Bild aus dem ersten Beitrag im Thread.

• goscha76
    • 8. April 2024 um 10:07

vermutlich ist das der Fall, sonst würde GIGACopper die Lösung nicht vorschlagen.

• goscha76
    • 8. April 2024 um 09:12

Solange eine Verbindung über mehrere getrennte, mit Folie geschirmte Kabel geht(z.B. mehrere 2*2 ysty), kann ggf. mit Modem Paaren ( GIGACopper Master/Client) oder Devolo gearbeitet werden. Die Übersprechungen beeinflussen das Signal nicht zu stark.

Soweit ich weiss - spricht GIGACopper von bis zu 3 parallel verlaufenden Kabel maximal. Bei mehr - Switch.

Sobald mehrere Adernpaare eines Kabels im Einsatz sind z.B. ( 8*2) - dann geht es ohne ein g,hn Switch nicht - dieser "kümmert sich" um Übersprechungen mit FEXT/NEXT und anderen Techniken. Weder Devolo noch GIGACopper mit Modempaaren unterstützen diese Variante.

• goscha76
    • 7. April 2024 um 22:21
    Zitat von HubeBube

Nun, das hatten wir doch geschrieben. Einfache Lösungen sind immer die besten!

Da wird dein Vermieter noch sehr viele Bauschmerzen mit den beiden Parteien haben. Auf alle Fälle hat er sich eine sehr teure und aufwändige Lösung installieren lassen.

Für eine 1:1 Lösung wären lediglich 2 Steckdosen im Keller (ONT + g.hn Bridge) pro Wohnung zu montieren gewesen. Auf den Seiten von devolo wird die Einrichtung der Bridge sogar in einem Video beschrieben.

das geht nur bei abgeschirmten Kabeln. Sobald es um unterschiedliche Adernpaare eines Kabels geht funktioniert dieser Ansatz nicht.

• Düsseldorf: GIGA Copper Networks GmbH

• goscha76
    • 22. September 2020 um 20:34

### Name & Kontaktdaten ###

GIGA Copper Networks GmbH

Rückertstrasse 10

40470 Düsseldorf

Tel.: 0211 - 93897323

E-Mail: info@gigacopper.net

Online: http://www.gigacopper.net

### Shop- & Servicebeschreibung ###

Wir sind Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der hausinternen Vernetzung auf Basis der G.hn Wave2 Technologie. Wir führen durch oder unterstützen bei der Umsetzung von G.hn Netzwerken (Beratung, Planung, Einrichtung) und liefern die dafür benötigen Komponenten.
    Die G.hn (Gigabit Home Network) Technologie ermöglicht hausinterne Verteilung von schnellen (z.B. Glasfaser-basierten) Internetanschlüssen über herkömmliche Telefon- (Twisted-Pair) oder Coax-Kabel, die in den meisten Gebäuden bereits vorhanden sind. Die Datenübertragung erfolgt mit bis zu 1500 Mbit/s. Auch lokale Netzwerke lassen sich mit G.hn einfach realisieren.
    Die Technik ist skalierbar auf mehrere Hundert Teilnehmer, z.B. in einem Hochhaus. Sie kann aber auch für eine einzelne Datenverbindung genutzt werden, z.B. von Hausübergabepunkt in die Wohnung oder zwischen zwei Telefondosen in einer Wohnung.

G.hn (standardisiert von ITU 2010) ist eine in Europa bisher wenig bekannte Technologie, im asiatischen und US-Amerikanischen Raum wird sie allerdings bereits seit einigen Jahren aktiv genutzt – typischerweise von Providern auf der letzten Meile bei Internetanschlüssen oder von Endkunden für die hausinterne Vernetzung.

Unser erstes Projekt haben wir 2018 parallel zur Einführung von G.hn Wave2 Technik umgesetzt (damals noch auf Hobby Basis): Verteilung eines 1 Gbit Anschlusses in einem 10 Parteien Wohnhaus mit 1400qm.

• FTTH: Wie habt Ihr das schnelle Internet inhouse verkabelt?

• goscha76
    • 21. September 2020 um 17:17

Lazze - ist angekommen.

wenn der Bereich angelegt ist - kann ich entweder meine Postings dahinverschieben oder einen Einzelbeitrag zu unserer Technik dort verfassen.

aber du überlegst ja noch ,)

VG aus Essen

goscha76

• goscha76
    • 19. September 2020 um 18:21

Hallo Alfalfa - ist richtig - Werbung in eigener Sache.

Ich habe die Geräte zuhause im Einsatz. Danach ist auch die Firma entstanden.

Die Geräte funktionieren erstaunlich gut. Die Einzelgeräte Sets gibt es auf Ebay. jetzt aber ohne link :) Bitte auf ebay nach g.hn wave 2 gigacopper suchen.

Und ja - kein anderer in Deutschland verkauft im Moment g.hn Wave2 Geräte für Verbindung über Telefonkabel.

Es gibt nur alte Wave 1 Geräte (bis 600 Mbit brutto) von Allnet im Angebot ( bei Gigabit Anschlüssen IMHO - uninteressant, kosten gleich oder mehr als Wave2 von uns), oder ähnliche Geräte in GB ( suche nach solwiese g.hn - gleichteuer bzw. teurer.)

Bei wirklichem Interesse kann ich gerne auch die Bilder meiner Hausverkabelung posten.

Bei Glasfaser gibt es oft das gleiche Problem wie bei vielen schnellen Anschlüssen(auch meinem zuhause) - wie verteilt man die die Geschwindigkeit im Haus.

Und das ist eine gute Lösung. Daher auch mein Beitrag.

Sollte ein "Werbungshinweis" gegen die Forenregeln verstoßen, würde ich den Beitrag löschen.

VG aus Essen

goscha76

Impressum: ich bin an der Firma beteiligt - daher ist der Beitrag auch als Werbung in eigener Sache zu verstehen!

• Netzwerk über Lan von 2 Gebäuden Abstand ca. 200m

• goscha76
    • 19. September 2020 um 18:14

Hallo Vino, wenn zwischen 2 Gebäuden ein Telefonkabel ( Twisted pair) mit 4 Adern liegt, kannst du auch ohne LWL diese verbinden.

Dafür würde eine g.hn Wave2 Verbindung gut passen.

https://gigacopper.net/web/de/ghn_faq.html

• goscha76
    • 19. September 2020 um 15:24

Hallo Zusammen,

wir haben im Haus kein Glasfaser aber eine 1Gb Vodafone Zuleitung.

Die Verkabelung in die Wohnung übernimmt ein G.hn Wave 2 Modempaar von gigacopper.net. Geht über Telefonkabel.

Funktioniert gut.

Impressum: ich bin an der Firma beteiligt - daher ist der Beitrag auch als Werbung in eigener Sache zu verstehen!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum