Beiträge von planarian

Kann es sein, dass du denkst die UGG ist verantwortlich, obwohl es sich um ein gefördertes Netz mit Stiegeler als Betreiber handelt?

Mit UGG als Netzbetreiber muss o2 als Provider verfügbar sein.

Ich verstehe nicht was du meinst. Stiegeler verweist in unserem Fall immer auf die UGG. Es liegt ein Ticket bei der UGG vor und die müssen das lösen. Das bekomme ich von Stiegeler zu hören.
    Und wenn das stimmt, so nützt doch auch kein Wechsel. Der Engpass muss von der UGG erkannt und behoben werden.

Kannst du nicht über die UGG-Leitung zu o2 wechseln? Das wäre doch mal einen Versuch wert.

o2 gibts bei uns nicht. Stiegeler hat bei uns am Haus/Dorf kostenlos aufgebuddelt und sind leider Monopolist für die nächsten Jahre.

Man bin ich froh wieder weg von Glasfaser zu sein und ein stabilen Kabelanschluss zu haben(hoffentlich).

Trustpilot sieht für Stiegeler auch nicht so gut aus, obwohl da natürlich nur die Enttäuschten landen.

Es sind jetzt noch 2 Wochen, bis ich kündigen werde. Das Problem wird dann fast auf den Tag genau drei(!!) Monate bestehen, ohne dass ich von Stiegeler/UGG jemals erfahren habe, was das Problem überhaupt ist.

Diese Untätigkeit/Inkompetenz ist ja noch schlimmer als bei Vodafone. Als Kunde wird man nur mit Schlagwörtern wie "eskaliert" oder "Geschäftsleitung von UGG ist informiert" vertröstet. Und genau deshalb kann ich Stiegeler absolut nicht empfehlen. Freundlichkeit kompensiert keine Inkompetenz.

Vodafone bemüht sich wenigstens wöchentlich den Kunden auf dem Laufenden zu halten.

Was fuer einen Router hast Du den noch mal(hatten wir schon darueber gesprochen)?

Und was fuer ein Geraet nutzt Du fuer das Streaming und ist das per WLAN oder LAN angeschlossen?

ONT -> FritzBox 7590 -> 1GB Switch -> Nvidia Shield
    Alles per LAN. Das ist unser Hauptstreaminggerät. Könnte aber natürlich auch direkt am PC Pakete mitschneiden, was wohl bzgl. des Toolings einfacher ist als das Shield.

Na ja, persoenlich waere es mir humppe wenn ich zu breitbandmessung.de Problemchen haette aber nicht zu anderen Speedtest-Servern

Es geht hier nicht um Problemchen, sondern um Kompletabbrüche/Freezes bei einem einfachen Stream am Abend, d.h. es liegen echte Probleme vor und nicht nur irgendwelche Messungen!

Tagsüber bis auf den Upload ok

Es ist mir vollkommen unklar wie aus einem guten Upload mit konstanten 470Mbit, nun seit 3 Wochen so etwas bei allen Speedtests herauskommen kann.

Wuerde gerne wissen was die bei Stiegeler so rauchen... OK, dann eine vollstaendige Messkampagne und Antrag auf Minderung...

Habe schon vor ein paar Tagen zwei Messkampagnen eingereicht mit Beschwerde bei der BNetzA.

Ich muss Stiegeler zugute halten, dass es jetzt wenigstens einen schriftlichen EMail Verkehr in der Sache gibt. Vorher waren es nur vereinzelte Anrufe von Technikern.

Wenn es da hakt wuerde ich einen Engpass bei den Uebergaben vermuten und Stiegeler da freundlich drauf ansprechen, ist bestimmt nicht in deren Sinne.,

Das habe ich getan, hier die Antwort:

"bei BBM (aber auch anderen Speedtestanbietern) müssen Sie immer eine Sache bedenken …

Die Server der offiziellen Breitbandmessung sind gerade mal mit 200G an den DE-CIX Frankfurt angebunden:

PeeringDB
    The Interconnection Database
    www.peeringdb.com

Ein Großteil des Traffics von Speedtests zu deren Systemen dürfte über diesen Link laufen.

Sie können sich sicher leicht ausmalen, was passiert, wenn zu Stoßzeiten 200 Kunden mit 1G Anschlüssen Tests gegen diese Server machen. Da das Ausführen von Speedtests bisweilen zu einem Volkssport geworden ist, würde ich davon ausgehen, dass es in der Regel sogar deutlich mehr als 200 Nutzer zur gleichen Zeit Bundesweit sind ;)

D.h. die Aussagekraft dieser Tests mag häufig auch deutlich eingeschränkt sein, weil der Flaschenhals beim Speedtest - Server selbst liegt."

Das mag alles zutreffen, oder auch nicht. Nur ist es schon erstaunlich, dass dieses Verhalten noch vor 3 Wochen nicht so war. Bei BBM hatten wir tagsüber immer konstant 910/470. Wäre schon ein großer Zufall, wenn BBM jetzt an Ihrem Backbone gedreht hat.

Ich glaube daran nicht wirklich.

Jedenfalls wurde nun das Ticket nochmals Richtung UGG eskaliert und mir eine Kulanz angeboten. Werde weiter berichten.

Dann wäre es jetzt interessant zu wissen, ob du Irgendwann einen Speedtest-Server findest, der ähnlich niedrige Werte wie die Breitbandmessung liefert. Vielleicht hat Stiegeler eine schmale Anbindung in Richtung des Netzwerks, in welchem der Server der Breitbandmessung liegt.

Betreibt M-Net einen Speedtest-Server für Ookla? Dann würde ich es damit mal versuchen, wenn in der App nicht auswählbar zur Not manuell in der speedtest-cli.

M-net schaut relativ normal aus(aber auch hier: der Upload ist bei weitem nicht mehr das was er mal war):

Habe leider keinen Frankfurt-Server zur Auswahl wie ihn wohl Breitbandmessung verwendet.

Nutzt du in der Speedtest-App immer nur den vorgeschlagenen Server? Da kannst du ja aus Dutzenden auswählen. Meiner Erfahrung nach leisten ab 600 Mbit/s nicht alle Server oder Anbindungen genug, um der Aufgabe gerecht zu werden.

Ja, habe ein paar andere getestet und alle haben diese große Diskrepanz zur Breitbandmessung. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Webseite der Breitbandmessung oder deren App verwende. Sie zeigen jeweils schlechtere Werte als Speedtest.net an.

Es ist jetzt 8h morgens und es fällt mir seit ca. 2-3 Wochen auf, dass ich mit der Breitbandmessung der BNeztA nie mehr auf 910/460 wie sonst komme. Diese beiden Werte waren außerhalb der Primetime von 20-22h wie in Stein gemeißelt gewesen.

Hingegen zeigt die App der Speedtest.net fast die optimalen Werte an:

Diese Diskrepanz zwischen den beiden Apps ist schon erstaunlich, wie kann das sein? (Habe es bestimmt 10x schon gemessen)

Sind die Server bei dem BNetzA Tool überlastet, oder cheated der Stiegeler Server hier?

Bin gerade ziemlich geladen :cursing:

Heute hat mich ein Techniker von Stiegeler angerufen, dass das Ticket bei der UGG geschlossen wurde. Diese hätten ein paar "Optimierungen" im Routing vorgenommen.

Also bin gerade am messen, so ca 20:15

Das sind ja tolle Optimierungen!

Wie gesagt, auch nach 23h ist es neuerdings schlecht mit ca ~300Mbit. Und gestern war es sogar um die Mittagszeit nicht gut genugt mit 300/250.

Ist echt strange, dass sie es sogar geschafft haben den stabilen Upload zu killen.

Ich bin mir fast sicher, dass die UGG nichts gemacht hat und diese "Optimierungen" nur eine Standardfloskel sind um die blöden Kunden zu beruhigen. Und all das, nachdem mir ein weiterer Techniker von Stiegeler bestätigt hat, dass das Problem beim Backbone liegt.

Habe nochmals meinen "Brief" mit der Sonderkündigung bis Mitte Februar an die EMail Kommunikation gehängt.

Könnte fast wetten, dass sie das Problem bis dahin nicht lösen werden.

Dann also wieder zurück zu Vodafone. Diese haben wenigstens vor ein paar Monaten die Straße aufgerissen und Störungen bei uns behoben.

Glasfaser auf dem Lande...nein danke!

Ziemlich viel:

• Ungefähre Anzahl der Teilnehmer im Segment
    • Signalpegel RX/TX
    • Auslastung
    • Temperatur des Moduls
    • und vieles mehr

https://www.glasfaserforum.de/attachment/4744-gf-info-5530-jpg/

Danke für die Info. Ich dachte diese Dinge könnte man nur mit einer Glasfaserfritte sehen.

EDIT: die erste Pushnachricht enthält keine Informationen wie im obigen jpg. Wahrscheinlich geht das nur mit Glasfaserboxen.

Hast Du eine Fiber-Fritzbox und diese per Glasfaser an den GF-TA angeschlossen? Dann waere es toll wenn Du alle Informationen der Fritzbox zum GPON screenshoten und posten koenntest. Die Frage ist ob man da Anzeichen fuer eine Ueberlastung Deines PON-Baumes seghen kann und wieviele ONTs im Baum haengen. Das muss nicht erfolgreich sein, der Engpass kann ja auch im Netz der UGG hinter Deinem OLT entstehen. (Bisher habe ich noch kein ueberlastetes PON-Segment gesehen, aber ich bin sicher die gibt es auch irgendwo und irgendwann).

Keine Fiberfritte, ne normale 7590 die hinter dem ONT hängt.