An den Dosen, wo GBit gewünscht wird, muss der Einsatz der Homeway Dose getauscht werden und am Homeway Verteiler im Keller dann das Y- Kabel durch normales LAN Kabel ersetzen. Kostet ca 20€ je Dose. Achtung, es gibt Homeway Classic und das neuere System. Dem Foto nach ist es das Neuere (ich hab Classic).
Ja danke, das habe ich auch gesehen. Weißt du ob die Belegung in diesem Homeway-Verteiler dann auch geändert werden muss?
Da sich alle Vorposter nur auf die reine Verkabelung gestürzt haben, frage ich mal nach dem WLAN. Wie ist denn aktuell die Versorgung der Zimmer oder Stockwerke mit WLAN gelöst?
Gibt es da Repeater und wenn ja, wie sind die mit der Fritzbox verbunden?Es ist zwar durchaus sinnvoll dieses Homeway Split System zu modernisieren, aber die Kids betreiben ihre Forschungsarbeit ja üblicherweise auf Mobilen Endgeräten und da nutzt die Gigabit Netzwerkdose im Zimmer erstmal nix.
Ja ich habe oben einen AVM Repeater und das als Mesh. Das funktioniert auch gut. Es geht eher um die Desktop-Rechner, die wirklich verkabelt sind.