Beiträge von eiti

An den Dosen, wo GBit gewünscht wird, muss der Einsatz der Homeway Dose getauscht werden und am Homeway Verteiler im Keller dann das Y- Kabel durch normales LAN Kabel ersetzen. Kostet ca 20€ je Dose. Achtung, es gibt Homeway Classic und das neuere System. Dem Foto nach ist es das Neuere (ich hab Classic).

Ja danke, das habe ich auch gesehen. Weißt du ob die Belegung in diesem Homeway-Verteiler dann auch geändert werden muss?

Da sich alle Vorposter nur auf die reine Verkabelung gestürzt haben, frage ich mal nach dem WLAN. Wie ist denn aktuell die Versorgung der Zimmer oder Stockwerke mit WLAN gelöst?
    Gibt es da Repeater und wenn ja, wie sind die mit der Fritzbox verbunden?

Es ist zwar durchaus sinnvoll dieses Homeway Split System zu modernisieren, aber die Kids betreiben ihre Forschungsarbeit ja üblicherweise auf Mobilen Endgeräten und da nutzt die Gigabit Netzwerkdose im Zimmer erstmal nix.

Ja ich habe oben einen AVM Repeater und das als Mesh. Das funktioniert auch gut. Es geht eher um die Desktop-Rechner, die wirklich verkabelt sind.

Danke dir, das heißt du meinst das funktioniert dann auch komplett ohne den HW-Verteiler? Da wäre gut. Telefon brauchen wir nicht mehr. Ich habe nun gesehen, dass es Einsätze für die HW-Dosen gibt, die aus dem RJ45 und Telefon nur einen RJ45 macht, und dann sollte mehr als die 100Mbit gehen. Das Orangene Kabel ist vom Wechselrichter der PV-Anlage und müsste auch mal richtig verlegt werden :/

Ist die Telefondose auch beschaltet? Wenn ich das Homeway-System richtig im Hinterkopf habe, dann hat man entweder Gigabit-Ethernet auf dem Netzwerk, aber kein Telefon, oder die Telefon-Dose ist aktiv, aber dann sind es nur noch 100 MBit/s Ethernet. Grund dafür ist, dass die Anzahl der Adern im Kabel begrenzt ist, und wenn Telefon genutzt ist, bleiben nur 4 fürs Ethernet und damit maximal 100 MBit/s.

Gute Frage, dafür muss ich die Dose aufmachen. Denke aber an der Telefonbuchse liegt eine Ader dran. Wenn dem so wäre, müsste ich dann das Innenleben der Dose tauschen?

Hi,

wir bekommen demnächst Glasfaser (600 oder 1000 Mbit), auf dass die Kinder endlich aufhören zu nörgeln, dass das Internet zu langsam sei, für die wichtige Forschungsarbeit auf Instagram. Ich habe mir nun die Frage gestellt, was sonst getan werden muss, auf dass die Geschwindigkeit auch in deren Höhlen ankommt, so dass keine Unruhe unter dem Volk entsteht. Wir haben im Haus ein Homeway-System vom 2015, d.h. in jedem Raum eine gemeinsame Dose für SAT/Netzwerk. Soweit ich noch weiß liegen Cat 7 Kabeln, die im Hauswirtschaftsraum in dieser Homeway-Zentrale (HW-ED 5 AP) landen. Von dort werden diese Homeway Y-Kabel in einen Switch (TL-SG1008D Switch) geführt und von dort zur Fritzbox. Meine Frage wäre nun, muss ich irgendwas davon austauschen, um die künftig verfügbare Geschwindigkeit auch nutzen zu können? Ich habe mal Bilder dran gehängt, bitte denkt nicht schlecht von mir, wie die Verkabelung aussieht, ich hatte damals viel zu tun und was man im Haus nicht gleich richtig macht, naja ... :/ Danke schon mal.