1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. UST

Beiträge von UST

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• UST
    • 16. September 2025 um 15:23

AVM hat auf meine Anfrage geantwortet und mir eine Menge Punkte zur Prüfung gegeben. Die meisten davon hatte ich bereits erfolglos abgearbeitet. Mir ist aber eben aufgefallen, dass die Fritzbox 2 verschiedene VLAN-Nummern (Anhang) für Internetzugang und Telefonie ausweist - ist das richtig?

Zudem sind eine Menge an Fehlern bzgl. der Internetverbindung in der Ereignisübersicht ausgewiesen (Anhang).

Gestern und heute habe ich wieder an den Provider geschrieben und erhalte immer die gleiche schriftliche Antwort mit demselben Wortlaut, siehe Anhang. Seit 07.09. ist das Ticket nicht mehr bearbeitet worden. Völlig daneben ist auch der Hinweis, dass man auf die Ticketnummer klicken soll, um einen Kommentar dazu im Kundenportal zu schreiben. Im Portal ist die Kommentarfunktion bei den erstellten Tickets deaktiviert. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wenn ich die Infos von AVM alle durchgearbeitet habe, will ich die Rücksetzung auf Werkseinstellungen machen, dann sollte sich die Fritzbox ja eigentlich die Einstellungen ziehen, die von DG vorgegeben werden.

Die Reihenmessung der Bandbreite mit der App der Bundesnetzagentur zeigt leider wenig interessantes, denn der Download liegt meist bei 300 - 400 Mbits und der Upload bei 150-200 Mbits. Die ständig wackelnde Leitung wird in keinster Weise bei den Messungen dokumentiert.

Bilder

• VLAN ID Telefonie.jpg
      • 133,46 kB
      • 936 × 845
    • VLAN ID Internetzugang.jpg
      • 153,14 kB
      • 1.394 × 782
    • Ereignisse Internetverbindung.jpg
      • 187,41 kB
      • 1.297 × 748
    • Übersicht Ticketbearbeitung DG.jpg
      • 102,46 kB
      • 783 × 796
    • Standardantwort DG.jpg
      • 83,97 kB
      • 937 × 534
  • Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• UST
    • 15. September 2025 um 08:36

Die Fritzfon-App war sehr schnell und leicht einzurichten, aber leider ohne Erfolg bei ausgehenden Anrufen. Es erscheint zwar nicht die Meldung "No Resource" im Display, aber es kommt das gleiche Klingelzeichen wie bei ausgehenden Anrufen vom Fritzfon und es wird keine Verbindung aufgebaut.

Als nächstes also die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen nachdem ich die aktuellen Einstellungen gesichert habe?

Das könnte ich erst heute Abend machen, da ich nicht den ganzen Tag über den Telefonhotspot arbeiten kann.

Grüße, Uwe

• UST
    • 15. September 2025 um 08:22
    Zitat von ::1

Die Lösungsvorschläge im Internet beziehen sich aber eher auf das Löschen und Neuanlegen des Telefoniegerätes/DECT-Schnurlosteils als der "Eigenen Rufnummer" (die im übrigen durch DG im Mietrouter eingerichtet sein sollte). Und wichtig ist dabei, dem Telefoniegerät eine Rufnummer für ausgehende Rufe zuzuweisen.

Eine Rufnummer für ausgehende Anrufe war immer zugewiesen, wie im Anhang dargestellt.

Zum Telefonieproblem:

Um herauszufinden, ob es an den Telefoniegeräten (DECT Schnurlos-Mobilteile?) und deren evtl. fehlerhaften Konfiguration (also lokales Problem) oder tatsächlich am Telefonie-Zugang zu DG liegt, könnte man mal ein weiteres "Telefon" dranhängen, das nicht auf DECT basiert:

Z.B. die "FRITZ!App Fon" auf einem Smartphone, das man als weiteres Telefoniegerät via WLAN einrichten kann. Wenn man damit telefonieren kann, dann kann es jedenfalls nicht am Telefonie-Zugang zu DG liegen.

Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Bilder

• Telefonie ausgehende Nummer.jpg
      • 67,63 kB
      • 1.020 × 404

• UST
    • 14. September 2025 um 09:35

Ich habe die Problematik nun mal an den Support von AVM berichtet. Evtl. haben sie ja weitere Ideen für die Ursache des Problems.

Ich melde mich mit der Antwort.

Grüße,

Uwe

• UST
    • 14. September 2025 um 08:51
    Zitat von HubeBube

Du bis sicher das ims.mnc???.mcc???.3gppnetwork.org richtig ist?

Wurde das IP Multi-media core network Sub-system (IMS) irgendwo von dir in den Telefonieeinstellungen eingetragen?

Wir haben nichts in den Telefonieeinstellungen hinterlegt und daran auch nichts geändert. Bis auf das wiederholte Löschen und Neuanlegen der eigenen Rufnummer, was als Tipp zu der Meldung "No Resource" in verschiedenen Threads im Internet genannt wurde, haben wir nichts an den Voreinstellungen des von DG gemieteten Routers geändert.

Ich werde morgen mal eine lokal ansässige IT-Firma anfragen, ob sie sich im Stande sieht zumindest den Fehler lokalisieren zu können, damit ich mich mit deren Aussage dann an den Provider wenden kann, um endlich eine Reaktion zu bekommen. Das aktuelle Ticket wegen der nicht funktionierenden ausgehenden Telefonie läuft jetzt seit 02.09.25 und die Technik von DG hat sich bisher nicht dazu geäußert.

Danke für euer Interesse und Hilfe.

Schönen Sonntag euch.

Grüße, Uwe

• UST
    • 14. September 2025 um 08:40
    Zitat von beA

Nein meinte einen eingehenden Anruf von einer andern Rufnummer, aber eingehend scheint ja zu funktionieren sondern ausgehend nicht, richtig?

Eingehende Anrufe funktionieren, nur ausgehende werden per Fritzfon-Display mit "No Resource" kommentiert.

• UST
    • 12. September 2025 um 14:22

Ich habe halt die ganze Zeit versucht die Festnetznummer anzurufen bzw. meine Mobilnummer vom Festnetz zu erreichen, aber es ging gestern nichts mehr, bis ich nach der längeren Stromlos- Pause und dem Verlegen des neuen Kabels das Telefon neu registriert und angemeldet habe.

Decline 603 kam nach einem Anruf vom Festnetz auf mein Mobilfon - ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen. Zu dem Zeitpunkt war aber scheinbar keine Festnetznummer aktiv, daher wohl die Fehlermeldung.

• UST
    • 12. September 2025 um 14:17
    Zitat von beA

Ich würde hier auf einen eingehenden Call tippen, da der Server der Vodafone noch im Screenshot zu sehen ist und der wäre meiner Meinung nicht da bei einem ausgehenden.

Hast du mal von unterschiedlichen Rufnummer versucht anzurufen?

Tritt das 603 immer auf?

Laut screenshot wurde die Internettelefonie danach getrennt, kam das durch eine Störung oder eventuell dem Wechsel des Kabels zustande?

Was meinst du damit? "Hast du mal von unterschiedlichen Rufnummer versucht anzurufen?"

Sollten wir eine zweite Rufnummer einrichten und von dieser aus versuchen rauszutelefonieren? Evt. ist ja nur die eine nachlagernd gesperrt?

Die Internettelefonie wurde gestern getrennt, weil ich Modem und Fritzbox für eine Weile stromlos ließ, als ich das neue Patchkabel verlegt habe. Hätte ja auch sein können, das sich dadurch was verbessert ...

• UST
    • 12. September 2025 um 14:09

Bezog sich die Decline(603)-Meldung auf einen ausgehenden Anruf?

Falls ja, und da in deiner FB keinerlei Sperren vorhanden sind, verweigert offenbar eine nachgelagerte Stelle den Ruf.

Gilt das für beliebige ausgehende Rufe, oder nur für bestimmte Ziel-Rufnummern?

Funktionieren einkommmende Rufe?

Eingehende Anrufe funktionieren für eine begrenzte Dauer. Der Abbruch der Anrufe (eingehend) erfolgt nach keinem erkennbaren Muster. Von 10 Minuten Dauer bis zu einer Stunde ist alles möglich.

Die Decline 603-Meldung bezog sich einen eingehenden Anruf. Bedingt durch die Verbindungsproblematik der letzten Tage und Wochen, war kein DECT-Telefon mehr registriert und man konnte auch nicht mehr angerufen werden. Eingehende Anrufe gehen aber jetzt wieder.

Man kann überhaupt keine ausgehenden Anrufe tätigen, egal welche Nummer.

• UST
    • 12. September 2025 um 11:22

Na, die Sperreinstellungen für einkommende Rufe in der Fritzbox kontrollieren: Telefonie | Rufbehandlung | Rufsperren

Es sind keine Sperreinstellungen auf der Fritzbox vorhanden, weder für eingehende noch für ausgehende Anrufe. Ich wüsste nicht, wo sonst noch Einschränkungen der Telefonie hinterlegt werden können.

Bilder

• keine Sperren für Telefonie eingerichtet.jpg
      • 164,22 kB
      • 1.259 × 900

• UST
    • 12. September 2025 um 10:19
    Zitat von Phino

Die Fehlermeldung lässt aber eher auf ein Problem in der Anwendungsschicht der VoIP schließen. Die kann sogar selbst gemacht sein. Im Fall decline 603 wird der Anruf auf Grund von Vorgaben abgelehnt. Ich habe es, wenn Werbeanrufe reinkommen und die Nummer gesperrt ist.

Hallo Phino,

hast du evtl. eine Idee, was ich machen kann um den Fehler zu finden?

• UST
    • 12. September 2025 um 08:58

Es hat sich was getan an der Internetperformance, an der Telefonie leider nicht.

Ich hatte bereits ein neues 15 m Cat 5e Patchkabel angeschafft, um die Leistung des Modems mit dem Laptop zu messen. Das Ergebnis waren die berichteten 100 Mbps, die darauf schließen ließen, das das Modem defekt sein könnte.

Gestern habe ich ein neues 20 m Cat 6e Kabel vom Modem zur Fritzbox verlegt, einfach aus dem Gefühl heraus nichts dem Zufall zu überlassen. Ich war sehr überrascht, als nach der Verlegung bei der Breitbandmessung und über den Speed-Test von Wieistmeinip plötzlich die vertraglich bezahlte Leistung von ca. 400 Mbps / ca. 200 Mbps (Download/Upload) zu messen war. Offensichtlich habe ich beim Kauf des neuen Cat 5e Kabels, dass ich zur Messung des Modems mit der Powershellabfrage benutzt habe, ein defektes Kabel erwischt!

Ich habe nun schon einige Messungen mit der Browserapp der Bundesnetzagentur gemacht und als Vergleich dazu immer wieder per Speed-Test über Wieistmeinip. Die Leitung scheint nicht stabil zu sein, die gemessenen Werte schwanken enorm innerhalb einer Messung und untereinander.

Das defekte Kabel zwischen Modem und Fritzbox war evtl. nur ein Teil des Problems. Verbindungsabrisse der Leitung gibt es scheinbar momentan aber nicht.

Die Telefonie hat sich nicht verbessert, ich habe eine Fehlermeldung dazu aus der Fritzbox angehängt. Meine Online-Recherche dazu brachte mich nicht weiter, denn das Video von Fritz dazu konnte nichts zur Lösung beitragen. Weitere sinnvolle Beiträge bzgl. ausgehender Anrufe habe ich bisher nicht dazu gefunden.

Ich frage mich, ob ich die Fortschritte an DG berichten soll oder nicht. Wenn ich das täte, würde der Technische Support trotz immer noch instabiler Leitung mit schwankender Leistung evtl. das Ticket als gelöst einstufen und sich, wie bisher auch nicht, um die nicht funktionierende Telefonie kümmern.

Grüße,

Uwe

Bilder

• Fehlermeldung Fritzbox-Telefonie Decline 603.jpg
      • 131,81 kB
      • 1.412 × 522

• UST
    • 9. September 2025 um 20:55

Ich habe die Powershell-Abfragen gerade mit dem Laptop gemacht.

Setup für die Ergebnisse im Anhang ist folgendes:

Das erste Ergebnis zeigt die Leistung von 1Gbps des Laptops an der LAN-Leitung die sonst am Desktop hängt. Hier muss ich ergänzen, dass ich Idiot (!) offensichtlich nicht gerafft habe, dass der Adapter, den ich zwischen LAN-Kabel und Desktop benutzt habe, die Drosselung auf 100 Mbps verursacht hat. Benutzt habe ich den, weil ich ich bis vor kurzem Arbeitslaptop und Privatdesktop in einem Zimmer nebeneinander stehen hatte. Das LAN-Kabel musste also immer zwischen den beiden hin- und hergesteckt (Arbeitszeit und Freizeit) werden. Da der Stecker des LAN-Kabels eine Gummi-Wölbung über der Steckersicherung hat, war der Stecker nur mühsam aus den Rechnerbuchsen zu entfernen. Zudem hatte ich Bedenken, dass die Buchsen der Rechner darunter leiden und irgendwann defekt sind. Also habe ich mir diesen Adapter besorgt, der einen "normalen" Stecker hat und einfacher und schonender aus den Rechnerbuchsen zu entfernen war. Die extreme Drosselung der Leistung war mir nicht aufgefallen, weil ja beide Rechner ähnlich langsam waren. Wie blöd kann man sein ... ?

Nun kann ich auch die Breitbandmessreihe am Desktoprechner machen, die ersten 3 Messungen habe ich schon gemacht. Das Ergebnis ist aber immer noch wie die Browsermessung des Laptops im Anhang. Der Adapter war also nicht dafür verantwortlich, dass nur knapp unter 100 Mbps am Desktop ankommen.

Das zweite Ergebnis zeigt die 100 Mbps, als der Laptop an der LAN-Leitung hängt, die vom Modem kommt und sonst in den WAN-Eingang der Fritzbox geht.

Was soll man den jetzt diesen Ergebnissen entnehmen? Warum kann das Laptop, dass an dem normalen Setup über Modem und Fritzbox hängt ein Ethernet-Potential von 1 Gbps angeben und direkt am Modem nur 100 Mbps?

Ich wiederhole den Test am Modem morgen nochmal mit einem neuen noch zu erwerbenden kurzen LAN-Kabel, um das bisher unauffällige alte LAN-Kabel sicher als Fehlerquelle auszuschließen. Ich hatte das Setup zwar schon mit einem neuen 25 m LAN-Kabel zwischen Modem und Fritzbox getestet, aber sicher ist sicher.

Bilder

• LAN-Adapter 1.jpg
      • 122,71 kB
      • 901 × 1.200
    • Breitbandmessung Browser 20Uhr33 09.09.25.jpg
      • 110,48 kB
      • 1.619 × 914
    • Leistung Modem 09.09.25.jpg
      • 90,85 kB
      • 807 × 647
    • Speedtest-Wieistmeineip-09.09.25.jpg
      • 67,8 kB
      • 657 × 547

• UST
    • 9. September 2025 um 15:18

Ich denke mal, so einfach austauschen ist nicht. Der neue ONT wird eine andere Modem-ID haben (weiß nicht, ob die am Gehäuse klebt), die du zuvor bei DG melden musst. Und ob DG einen ONT-Wechsel bei Mietrouter akzeptiert, sei mal dahin gestellt.

Versuch macht kluch - weitere Untätigkeit mit Hoffnung auf die DG führt offensichtlich zu gar nichts.

• UST
    • 9. September 2025 um 15:06
    Zitat von xrandr

Super! Da du eh auf den ONT warten musst: Wär das nix, direkt auch für nen Zehner einen USB-Ethernet-Adapter zu bestellen? Für den lästigen Test direkt am ONT. Vllt. hast du auch eine Docking-Station für das Laptop für Home-Office, damit ginge es auch.

Dockingstation ist vorhanden, welcher Powershell Befehl soll dann benutzt werden?

• UST
    • 9. September 2025 um 14:52

Ich werde mir nun ein neues Modem über Kleinanzeigen bestellen und das dann montieren. Habe den Verkäufer kontaktiert, hoffentlich hilfts.

• UST
    • 9. September 2025 um 14:44
    Zitat von Phino

Und du hast das Modem damals selber gekauft?

Eigentlich ist es doch das typische von deinem Provider. Da müsste der dir doch ein neues liefern.

Du bist nicht zufällig Kunde der Deutschen Glasfaser? Müsste hilft hier leider nicht, wenn man keinen direkten Draht zu der entscheidenden Stelle bekommt. Ich habe eben wieder mit dem Support telefoniert, um zu erfahren, ob und wann der Technikservice denn wohl gedenkt das Problem zu lösen. Ich spreche jeden Tag mit einem anderen Mitarbeiter und was diese mit meinen Informationen machen, kann ich nicht beurteilen. Da kann man zwar Wünsche äußern, könnte diese aber evtl. ebensogut auf einen Zettel schreiben und mit einem gasgefüllten Luftballon versenden...

Welche FRITZ!OS-Version hat deine Box eigentlich? Aktuell wäre 8.20.

Die Fritzbox sagt sie sei aktuell mit FritzOS 8.02

• UST
    • 9. September 2025 um 14:20
    Zitat von xrandr

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/noki…221027-168-1532

Einen Versuch ist's wert. Dann hast du auch gleich ein Reserve-Schaltnetzteil; diese Wandwarzen gehen nach ein paar Jahren Dauerbetrieb auch gerne mal kaputt.

Außer dem Umklemmen der Steckverbindung weiß ich aber nicht ob DG Kenntnis der Lower-MAC des ONT haben muss.
    Technisch dürfte auch ein anderes GPON-ONT funktionieren, ich habe jedoch mal gehört dass DG nicht unbedingt alle zulässt. Insbesondere in Verbindung mit Mietrouter könnte das OLT da auf ein bestimmtes Gerät warten, zwecks Fehlerdiagnose.

Danke dir. Die Anzeige kenne ich, aber da muss ich dann darauf vertrauen, dass die Teile wirklich neu sind - ich denke mal drüber nach. Meine Bedenken mögen jetzt übertrieben scheinen, denn ich kaufe sonst auch gerne auf Kleinanzeigen. In diesem Fall fühle ich mich aber schon wie das gebrannte Kind ...

• UST
    • 9. September 2025 um 14:08
    Zitat von Phino

Das ist nicht mehr als ein Fernseher anschließen, alles Steckverbinder. Sieht man ja schön auf deinem letzten Bild. Dazu braucht man keinen Techniker.

Danke für den Hinweis. Das Modem muss man aber erst einmal haben. Per Google-Suche habe ich bisher keinen Shop gefunden, wo man es denn bestellen könnte.

• UST
    • 9. September 2025 um 13:58

Ich bin gerade nochmal die verschiedenen Reiter der Fritzboxeinstellungen durchgegangen und mir sind da ein paar Details aufgefallen.

Bei den Zugangsdaten stand der Anschluss nicht auf "ONT" sondern auf "externes Modem oder Router" was nach meinem laienhaften Verständnis aber nicht richtig ist. Eine Umstellung auf "ONT" brachte aber keine Änderung.

Auf dem Reiter IPv6 habe ich von nativ IPv4 auf nativ IPv6 umgestellt, auch ohne Änderung.

Ist das nun merkwürdig oder denke ich das nur?

Bilder

• IPv4 & IPv6.jpg
      • 138,93 kB
      • 1.173 × 773
    • Fritzbox Zugangsdaten.jpg
      • 165,64 kB
      • 1.497 × 771

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum