Beiträge von Hans Eisen
-
-
Ich fahre besser damit wenn ich den Geräten die Entscheidung manuell abnehme.
Wenn ich weiß ich brauche Wlan z.B. in der ehemaligen Reithalle dann verbinde ich mich lieber direkt mit dem 2Ghz Wlan.
Meine Endgeräte z.B. das S23 treffen da zumindest keine Vorausschauenden Entscheidungen.Außerdem kommen nicht alle Anwendungen gut mit dem automatischen Wechsel klar.
Wenn ich z.B. MTGA (Magic) online zocke und mein Endgerät meint in diesem Moment das Wlan wechseln zu müssen, flieg ich halt raus. -
-
Jo zu der Einschätzung kam auch der Techniker.
An der FB & dem Fibertwist liegt es ebenfalls nicht.Es wurde direkt per LAN Kabel am Fibertwist vom Techniker reproduziert & auch ein Notebook, direkt per LAN am Fibertwist reproduziert das Problem, nur ist es dann nicht mehr gut für mich dokumentierbar. (Was eigentlich auch egal ist, denn die DG hilft ja nicht)
Überlege jetzt ne Frist von 2 Wochen zu setzen und ansonsten firstlos zu kündigen, was im Grunde in Schuss ins eigene Knie wäre, denn dann bliebe nur der Weg zurück zu VDSL
-
-
-
-
-
Ja hab gesehen was Du meinst.
War auf jeden Fall niedrig skaliert.Der Downstream lag anfangs so bei 4-8 von 400 und war dazu instabil.
Nachdem der 2te Techniker hier war wurde im Backoffice ja noch gewurschtelt.
Das hat zumindest die Downstreamrate auf 40-70 von 400 angehoben, Downstream aber immer noch instabil.
Jeder Download schlägt fehl & das eher früher als später.Die DG hat dann übers WE das Problem für beendet erklärt und das Ticket einfach wieder kommentarlos geschlossen.
Habs jetzt wieder geöffnet und Doku Tag 3 dran gehängt.
20250001 Doku Inet Problem Deutsche Glasfaser.pdf
Finde es nach wie vor bemerkenswert das der Upstream mit 200/200 voll steht auch wenn der Downstream voll einbricht.
Fänd es interessant zu schauen wie es sich verhält, wenn die die Limits mal für nen Tag wegnehmen würden.
-
-
Techniker war Gestern hier, konnte das Problem auch feststellen.
Auch sein "Messgerät" direkt am Fibertwist konnte das reproduzieren.
Mit dem patching stimmt wohl alles.
Glasfaserleitung selbst passt auch von den Messwerten.
Das Problem wird in den "tiefen des DG Systems" vermutet.
Fibertwist hat er nochmal getauscht, LAN Kabel getauscht.Am Ende des 3 stündigen Einsatzes wollte das Fibertwist nichtmal mehr den
LAN Port öffnen...Backoffice hat dann nach dem Einsatz noch "Leichen" aus unserem account entfernt und rum probiert.
Heute dann aber identisches Verhalten nur mit etwas mehr Downstreamrate.
Hier noch die Doku von heute:
-
-
-
Thema
Glasfaser Verbindung bricht ab?!
hey Leute,
Seit Anfang der Woche wurde mein Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser geschaltet und läuft. Benutze die Miet Fritz box 7590 AX. Angeschlossen sind all meine Geräte, wie Desktop PC,NAS etc. an einem LAN GBIT switch.
Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich zb. eine größere Datei Downloaden will so 30- 50 Gb, habe ich auch die Volle Bandbreite des Anschlusses. Doch wenn ich zb. 20-30% der Datei fertig geladen habe, Bricht Die Verbindung ab und es geht nix mehr. Kann keine Webseiten…LordxDrake1. August 2025 um 12:03 Das Thema hier hat auch ein paar Ähnlichkeiten zu meinem Fall. Evtl. sollte ich mal das Netzwerkkabel tauschen, das der Techniker installiert hat. Habe das identische verwendet als ich den Test direkt am Modem gemacht habe..
-
-
Gäbe es eine Möglichkeit das Problem auf deren Seite weiter einzugrenzen wenn ich die FB wieder direkt ans Glas hänge?
Als sie noch direkt am Glas hing, als das Problem wieder auftrat, hat sie ja zumindest die Glasfaser als verbunden aber kein Internet angezeigt.Aus dem Fibertwist krieg ich ja so erstmal keine weiteren Infos.
In der jetzigen Konfiguration merkt die FB ja nichtmal das Internet weg ist. (Mutmaße mal weil der Upstream noch steht)
Auch die Logs zeigen den Fehler ja nicht direkt.Wenn das Problem außerhalb des Hauses liegt kann ich ja nichts weiter tun während die DG weiter nichts tut.
Die DG meint auf meine Aussage hin, das selbst ein Rechner per LAN Kabel direkt am Modem keine stabile Verbindung mit dem Internet aufbauen kann, müsste ich erstmal über eine Messung mit dem Tool der Bundesnetzagentur nachweisen

-
-
Tag zusammen,
suche hier Hilfe, weil ich sie bei der DG nicht bekomme.
Der DG Anschluss (AON) im Haus meiner Eltern besteht seit Anfang 2017.
Zu Beginn wurde eine FritzBox via LAN am DG Fibertwist Modem betrieben.
2024 wurde die Leitung dann plötzlich kurios instabil. Der Downstream brach ständig weg, die Endgeräte meldeten "Kein Internet" die FB war der Meinung noch mit dem Internet verbunden zu sein, zeigte aber im "Online-Monitor" der FB nur noch Upstream und keinen Downstream mehr an.Erst eine Eigendiagnose der FB ergab dann kein Internet.
Reset des Fibertwist brachte den Downstream jeweils kurzzeitig zurück.
Nach Fehlerauschlussverfahren bis hin zu Austausch des Routers blieb damals als letzter Verdächtiger im Haus das Fibertwist Modem übrig.
Da die DG uns nach mehr als einem Monat ohne Inet immer noch keinen Techniker schicken wollte, habe ich dann das Fibertwist Modem entfernt und gegen eine FB 5530 ersetzt, die wir nach etwas Einrichtungsschwierigkeiten über ein Jahr direkt am Glas problemlos betreiben konnten. (Die DG wollte ständig das Gpon Prozedere aufzwängen was bei AON sinnlos war und es hat diverse Anläufe gebraucht die korrekte VLAN ID (362) zu bekommen) Die Modem ID ist korrekt bei DG hinterlegt.Seit 24.07 nun wieder kein Internet.
Die FB zeigt die Glasfaser als Verbunden an. Zugang zun Internet aber nicht vorhanden.
Supportdaten der FB und Daten zu GF Leitung wurden von AVM geprüft und für gut befunden. Ein Defekt an der FB konnte ausgeschlossen werden.Hilfe via DG wurde dann erstmal verwährt weil Kundeneigener Router direkt am Glas.
Am 15.08 kam dann endlich ein Techniker um wieder ein Fibertwist Modem vor der FB zu installieren.
Die FB ist jetzt wieder per LAN Kabel mit den Fibertwist verbunden und wurde entsprechend neu konfiguriert.
Problem ist jetzt genau wie damals vor dem Austausch des Fibertwist und das haus ist wieder seit einem Monat ohne Inet.
Ein Reset des Fibertwist bringt kurzzeitig einen geringen Downstream zurück. (Reicht aber nichtmal für einen Speedtest bis zur nächsten Störung)Gestern dann nochmal den Fibertwist neu gestartet und einen Rechner direkt per LAN an den Fibertwist gehängt.
Nach ca. 30 Minuten hat er eine IP Adresse bezogen. Für ein paar Sekunden war auch wieder Internet vorhanden das dann wieder wegbrach.
Hat da jemand ne Idee zu? Bin etwas verzweifelt weil im Haus auch kein Handyempfang vorhanden ist.
Bei der DG werde ich nicht ernst genommen. Ich habe das Gefühl das meine Mails inhaltlich nichtmal gelesen werden...Bisher keinen vergleichbaren Fall gefunden.
Viele Grüße
Hans