Übrigens, was die Stromunterbrechungen betrifft: ich wohne im Wald und Strom kommt per Freileitung. Wenn also ein großer Ast abbricht oder ein Baum umfällt, ist erstmal Ende mit Strom. Für diesen Fall habe ich ein Gerät, welches die 12 Volt der Autobatterie auf 220 V Wechselstrom transformiert - der Automotor muß natürlich laufen, aber damit Kühlschrank und Tiefkühltruhe Strom haben, reicht das dicke für ein paar Stunden, die Stromfritzen reparieren nämlich innerhalb ein paar Stunden. Zum Glück liegt hier ein Glasfaserkabel im Boden, denn DSL kam früher auch per Freileitung und die Telekom brauchte bis zu 19 Tage, um sowas zu reparieren. Und selbst wenn man der Telekom am Telefon mitteilte, dass die Freileitung gekappt war, kam erst mal ein Techniker, der nur den Schaden begutachtete und der rief dann den Bautrupp an, der die Freileitung flickte. ![]()
Beiträge von Schlammdackel
-
-
Da die IPv6-Adresse für jeden Endteilnehmer immer die gleiche ist, könnte man diese Adresse nicht in der Fritzbox speichern?
Oder führt das anderweitig zu Problemen?
Oder verändert das nicht den Zeitversatz, bis die Adresse wieder im Zugriff ist (nach einem Stromausfall)?
-
Nervig war, dass nach kurzem Stromausfall (kommt bei mir häufiger vor) eine stabile INet-Verbindung nur sehr aufwändig wieder herzustellen war. Verbindung FiberTwist und Fritzbox trennen, FiberTwist mindestens eine halbe Stunde vom Strom nehmen und resetten, dann wieder alles einstöpseln und es läuft wieder.
Ich habe jetzt selbst eine Fritzbox 5590 Fiber gekauft und auch zum Laufen gekriegt. Nur hier dauert es nach einem Neustart wirklich mindestens 10 Miunuten, bis IPV6 wieder aktiv funktioniert. IPV4 ist sofort da. Woran liegt das?
-
...............Ich vermutete schon bei der ersten Meldung einen Fehler auf Seite des Providers, anscheinend hat man diesen nun korrigiert.
So scheint es zu sein. Es herrscht Stille von Seiten der DG. Was da im Hintergrund geändert wurde, ist die Frage.... Denn bisher gab es seit 2 Tagen keine Hänger mehr. Alles super....
-
-
Sensationell, die Erweiterung IPvFoo für Firefox. Jetzt sehe ich, das hauptsächlich der Fernseher (der nur IPv4 kann) Hänger beim Streaming hat.
-
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich in den hunderten Links doch einige habe, die bei IPv6 only funktionieren. Ein Beispiel, eine spanische Wetter-Seite:
El tiempo 14 días - MeteoredEl tiempo en España para 14 días, predicción del tiempo por horas y condiciones actuales. Predicción del tiempo para más de 200.000 ciudades del mundowww.tiempo.comDas Problem mit den Video-Hängern habe ich nach wie vor und habe es mal der DG mitgeteilt.
-
-
Das ist jetzt genau das Gegenteil von dem, was ich als hilfreich einschätzen würde.
Das war mir auch aufgefallen. Ich entdeckte jedoch in einem anderen Forum bei ähnlichem Problem genau diesen Ratschlag. Hatte soeben wieder den ersten Video-Stop und habe mal NUR IPv6 probiert. Da geht garnichts...
Jetzt läuft "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" (6to4), mal sehen...
-
Ich habe jetzt mal IPv6 ausgeschaltet. Läuft alles wie geschmiert. Mal sehen, ob jetzt wieder Hänger auftreten.....
-
Jetzt habe ich für 1 Jahr eine 1000er Leitung DG (vorher DSL 50er von O2), und in unregelmäßigen Abständen Hänger bei Youtube-Videos, beim Schauen von Discovery+-Sport-Direktübertragungen und Aufzeichnungen. Auch im TV treten diese Stops beim Schauen von Mediathek-Inhalten auf. Bei mir läuft alles über LAN-Kabel, WLAN wird so gut wie nicht genutzt. Fritzbox 7690 hinter genexis FiberTwist P3411B. Speed-Test: Down 969 mbit/sek, Up 319 mbit/sek, Ping 15 ms.
Wo kann die Ursache liegen? Im gleichen Netzwerk mit DSL 50 traten diese Störungen nicht auf.
-
Interessant, PtP und GPON. Ich dachte, DG baut mittlerweile nur noch XGS-PON und tendiert zu PtMP.
Ist das bei dir ein "älteres" (> 1 Jahr) Glasfasernetz im Ort?Ja, das Glasfasernetz im Ort ist schon mehrere Jahre in Betrieb. Zum Glück hat ein Nachbar dafür gesorgt, dass ein Glasfaserkabel bis in den Wald verlegt wurde, wo ich wohne. Bisher hatte ich DSL über Freileitung und jede Menge wochenlange Unterbrechungen, wenn mal wieder ein Ast oder Baum die Freileitung gekappt hatte. Die letzte Unterbrechung dauerte 19 Tage.
-
Man hat jetzt bei mir nahe der vorgesehenen Fritzbox ein genexis FiberTwist P3411B angebracht.
Mich wundert, dass dort 4 LAN-Ports vorhanden sind. Wofür?
-
Bei mir liegen z.Zt. aufgerollt 13 m des Glasfaserkabels im Wohnraum an der Stelle, wo durch die Hauswand gegangen wurde. Das wird bis zum 11. August so sein, denn für diesen Tag wurde der Hausanschluss angekündigt. Von da habe ich in einem Leerrohr ein einadriges Glasfaser-Kabel bis zum Standort des Modems (zur Umsetzung von Licht- in elektrische Signale und dahinter die Fritzbox) verlegt. Dieses ist 12 m lang. So kam ich auf die Idee, die sich aber leider durch die Erklärungen hier nicht durchführen lässt, die Anschlussdose dorthin zu verlegen. Einmal wegen der "unglaublichen" Brandgefahr und natürlich auch wegen der Vorschrift, dass die Dose direkt neben der Hauseinführung zu sein hat. Ich sag mal, das ist wieder mal typisch Deutsch, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Ich habe mich übrigens nicht getraut, die Fritzbox zu kaufen, die direkt die Licht/Elektrik-Umsetzung eingebaut hat, da die Konfiguration anscheinend nicht einfach ist. Kann man das vielleicht später nachholen, um die monatliche Gebühr für die Fritzbox zu sparen?
-
Bei mir wurde im Einfamilienhaus (ohne Keller) das Glasfaserkabel ins Haus geführt. Dort waren aufgerollt noch so viel Meter Kabel vorhanden, dass ich dieses Hauptkabel bis zum Standort von Modem/Router verlegen konnte. Geht das, oder wird der Hausübergabepunkt trotzdem installiert? Soweit ich mitgekriegt habe, ist in diesem Haupkabel nur eine Glasfaser-Ader vorhanden.
In etlichen Telefongesprächen mit der Deutschen Glasfaser habe ich vorher versucht herauszufinden, ob diese Durchleitung ohne Hausübergabe-Punkt oder Anschlußbox möglich ist. Es war leider kein Techniker zu erreichen, der Genaueres erklären konnte.