1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. xrandr

Beiträge von xrandr

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• xrandr
    • 22. November 2025 um 00:12
    Zitat von Edding

Sie setzten es ja nicht ein, die ONTs sind weiterhin GPON.

Ich habe XGS-PON von DG in freier Wildbahn gesehen. Von den Gehäusen her sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit XGS-PON-ONTs - trotz kleiner Tarife. Die Netze wurden erst in diesem Jahr in Betrieb genommen, im mittleren und östlichen Kreis Neuwied.

Und ja, die 1577 nm liegen an:

Beitrag

RE: FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

[…]

Na und wenn die Auslastung knapp ist, man den Split nicht weiter reduzieren möchte oder man von der theoretisch niedrigeren Latenz (durch DBA usw.) von XGS-PON profitieren möchte. Zugegeben, beides Stand heute weit weg von der Praxis. Bei einem angenommen perfekt funktionierenden Anschluss mit XGS-PON würde ich dennoch nicht zugunsten einer direkt verglasten 5690 Pro auf GPON wechseln.

[…]

Im Kreis Neuwied (nördliches Rheinland-Pfalz), die Netze sind erst 2024 - 2025 gebaut worden.
    Ich habe…
    xrandr
    24. Oktober 2025 um 13:58
  • Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• xrandr
    • 21. November 2025 um 14:56
    Zitat von Phino

jeweils NETTO, mit und ohne Hund,

Das ist in der Tat ein Qualitätsmerkmal :D
    Hier gibt's nur den ohne Hund. Aber ansonsten auch alles (auch von Funker genannte; Supermärkte, ein kleines Einkaufszentrum, Kabel-TV, Erdgas, Krankenhaus, Kino, ein paar Fachärzte ... und das im Dorf 30 - 35 km von der nächsten Großstadt entfernt.
    Wobei Großstädte in Deutschland ja auch häufig Städte mit deutlich unter 500.000 Einwohnern sind.

Übrigens baut DG auch häufig in den ländlicheren Orten von Großstädten. Also ob man es so einfach daran festmachen kann ...

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• xrandr
    • 20. November 2025 um 14:36
    Zitat von Phino

Es gab dazu hier in einem Nachbarort Diskussionen, weil in einem Neubaugebiet (ca. 30 EFH) kein Festnetzbetreiber diese anschließen wollte. Der Handyempfang war auch grottig. Letztendlich hat die BNetzA nach/mit viel Medienrummel/Landtagsabgeordneten die DNS:NET verdonnert, die Grundstücke zu erschließen. Alle mussten die übliche Gebühr von 700 € für einen Erstanschluss (Glasfaser) zahlen.

Da würden mich echt mal die Umstände interessieren. Das ist doch sicher kein freistehendes, neues Dorf "auf der grünen Wiese", oder? Ist der Rest reines DNS:NET-Gebiet und die hatten keine Kapazitäten? Sind doch zumindest für die Anfangszeit praktisch 100 % garantierte Kunden, auch wenn ich mal gehört habe, dass sich sowas oft erst ab 50 Anschlüssen rechnet.
    Ich weiß von zwei Gebieten in der Gegend, die Dorferweiterung dürften auch kaum mehr als 30 EFH gewesen sein, da hat die Telekom trotz teilweise ADSL2+ und sonst VDSL im Rest des Dorfes (und stellenweise Kabel vom Fremdanbieter) ohne mit der Wimper zu zucken GPON verlegt.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• xrandr
    • 18. November 2025 um 23:07
    Zitat von DLMttH

VDSL Vectoring ist immer Monopol.

Ja, allerdings war mein letzter Kenntnisstand dass nur VDSL 50 buchbar ist. Mehr hatte er auch nicht, ich weiß nicht ob Vectoring verfügbar ist/war.

Zitat von DLMttH

Aber warum ist man in einem von NetCologne ausgebauten Gebiet Telekom-Kunde? :D

Das sind hier die richtigen Fragen :D

Zitat von DLMttH

Telekom mietet sich (kein Anspruch auf Vollständigkeit) ein auf das VDSL von:

Westconnect, NetCologne, R-Kom, EWE, Entega, htp, Netcom Kassel, Thüringer Netkom, Netcom BW (lückenhaft?!), DNS:NET, energis, M-Net.

Danke schön - das wollte ich wissen.

• Opik GmbH Nord (Ausbau Wunstorf)

• xrandr
    • 18. November 2025 um 22:51
    Zitat von mrtn

Werden Opik und Rasant jeweils auch noch glaserfaserkabel von Wunstorf nach Bokeloh verlegen? Weil das Foto zeigt eine Glasfaser Reparatur In Cronsborstel . [...]. Und die Kabel sind doch bestimmt von der Telekom.

Da kannst du von ausgehen. Die Telekom-Trassen werden quasi nur von Telekom-beteiligten Projekten/Produkten wie GlasfaserPlus genutzt.
    Da wird schon eigener Tiefbau erfolgen.

Auch Uplink wird sicherlich nicht über das Telekom-Netz laufen sondern bspw. über den bestehenden Backbone südlich von Wunstorf-Ort:

Netz-karte

Die Trasse gehört der Firma GasLINE und einzelne Fasern (Darkfiber) oder per DWDM gemeinsam genutzte Fasern können für eigene Vorhaben angemietet werden. Da braucht man keine bestehende Telekom-Infrastruktur.

• xrandr
    • 18. November 2025 um 21:55
    Zitat von eifelman85

Da wurde von der alten Lösung via Plusnet auf L2-BSA umgestellt. Die Telekom hat die entsprechenden Übergabepunkte von NetCologne erschlossen und übernimmt dort den Datenverkehr ihrer Kunden.

Ach so! Danke. Dann hat Plusnet zuvor die NetCologne-Anschlüsse als Vorleistungsprodukt inkl. Transit bis zum Knoten verkauft?

Meine Vorstellung war dass die Telekom im Zuge der FTTH-Trassenverlegung einen eigenen MSAN aufgebaut hat, was angesichts des FTTH-Ausbaus befremdlich wirkte. Mit dem L2-BSA vollkommen logisch.

• xrandr
    • 18. November 2025 um 21:22
    Zitat von Edding

Die Telekom ist BSA Einkäufer in DNS:NET VDSL Gebieten.

Weißt du ob die Telekom das auch in NetCologne-Anschlussgebieten macht? Ein Bekannter sollte kürzlich seine FRITZ!Box von "MagentaZuhause Regio" auf "Telekom" umstellen - zufällig dann, als die Telekom eigenes FTTH in dem Dorf verlegt hat. Kann ich mir nur mit NetCologne-Wholesale erklären.

• xrandr
    • 18. November 2025 um 21:06
    Zitat von dnsnetopfer

Hatte vor Jahren mal einen Post dazu hier geschrieben.

Du bist das!
    Den Beitrag kenne ich sogar, hat mir schon vor Jahren gefallen - schön geschrieben!

Eine Firma im Mischgebiet um die Ecke hat sich vor ziemlich genau einem Jahr von der Telekom einen Fiber-Anschluss bauen lassen. Man sah sogar den Tiefbau; es waren etwa 20 Meter, weil die vorhandene SNRV-Trasse vom VDSL angezapft wurde. Mit Durchschießen, Kabelkosten, Spleißen, Interface, Bearbeitung usw. lagen die selbst getragenen Kosten irgendwo zwischen 10.000 und 15.000 Euro.
    Kein halbes Jahr später konnten sie sich für die Nachfragebündelung "unseres" Projektes (anderer Anbieter) anmelden, welches hoffentlich bald fertig wird. Keine Ahnung ob sie da auch bestellt haben, aber 53,- € netto mtl. für 1 Gbps symmetrisch XGS-PON wären doch ein toller Fallback.

Ein Kumpel bei der Telekom hat intern mal für sein VDSL-freies, von Kabel dominiertes Gebiet angefragt. Man veranschlagte "Erschließungskosten von mindestens 100.000 €".

• xrandr
    • 18. November 2025 um 12:08
    Zitat von dnsnetopfer

Ich habe dann mit "Mehr Breitband für Mich" privat ausgebaut für sehr viel Geld. (so groß war der Schmerz).

Uff. Da habe ich schon Angebote von 15 TEUR und auch 50 TEUR gesehen. Willst du uns sagen wo das bei dir ungefähr lag?

• Erfahrungsbericht SFP-Modul mit Fritzbox 5690 Pro, 2025-11

• xrandr
    • 18. November 2025 um 06:46
    Zitat von Schnurz

Diesen dann dann aber nicht installiert, weil die Versionsnummer des Installierten dann doch mit der identisch ist, die INTEL selber installieren will?

Dann gibt es eben keinen neueren, kommt auf den Versuch an. Oder wo hab ich das überlesen?

• Erfahrungsbericht SFP-Modul mit Fritzbox 5690 Pro, 2025-11

• xrandr
    • 17. November 2025 um 23:21

Mal ne blöde Frage, ist aber oft genug die Wurzel solcher Probleme: Ist/sind die Chipsatztreiber aktuell?
    Intel 219V ist seit 2015 auf dem Markt. Ein alter Win-8.1-Treiber funktioniert zwar meistens aber könnte unter aktuellem Windows 11 (oder 10) hinterherhinken.

Geräte-Manager > Eigenschaften des Netzwerkadapters anzeigen > Treiberdatum sagt oft schon einiges aus.

Hatte kürzlich ein Notebook, das hat nach dem Win-11-Upgrade kein 5-GHz-WLAN mehr gefunden.

Falls du nicht manuell updaten willst, hilft der hier: https://www.glenn.delahoy.com/snappy-driver-installer-origin/

Oder die Software vom PC-Hersteller, z. B. Dell Command Update.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• xrandr
    • 17. November 2025 um 23:04
    Zitat von bigdaddy76

ihr habt ja auch keine 2 tb hdd sondern nur 1,80 gig.

Jo, das ist aber in erster Linie ein Begrifflichkeitenthema: Windows zeigt 1,8 TB an - meint damit jedoch 1,8 TiB (Tebibyte).
    Die Einheit "Terabyte" (1000 GB, Zehnerpotenzen) ist für den IT-Bereich eigentlich denkbar ungeeignet, weshalb Windows lieber mit Zweierpotenzen (1 TB entspr. 1024 GB) arbeitet. Diesen Umstand gibt es jedoch unsauber an, weshalb die Festplattenhersteller wie Lügner wirken. Und die SSD- und Festplattenhersteller machen es sich einfach, weil sie per Definition eine 2000-GB-HDD als 2 TB verkaufen dürfen und keine 2048 GB liefern müssen.

Über Glasfaser werden brutto 1.000 Mbps geliefert, das finde ich schon OK.

• Fritzbox 7690 und feste IP für Geräte

• xrandr
    • 13. November 2025 um 20:57
    Zitat von marexel

Einzig IPv6 ist zu finden.

Bekommen die Geräte denn IPv4-Adressen?

Und welcher Betriebsmodus ist bei "Internetverbindung" eingestellt - "Internetverbindung selbst aufbauen"?

• Neuer Deutsche Glasfaser Anschluss extrem langsam

• xrandr
    • 10. November 2025 um 23:26
    Zitat von maik6849

Über die Stromleitung kann kaum noch eine Überspannung bei Blitzschlag kommen?

Wenn das passiert, ist der Router vermutlich das kleinste Problem. So gesehen müsste man jedes Gerät mieten welches möglichst kurzfristig wieder einsatzbereit sein soll. Mit Glück stirbt auch nur die Wandwarze (Netzteil).

Was bei Gewitter aber immer wieder zu sehen ist, sind leere Regale mit Fritzboxen im Elektrofachmarkt. Und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es viele Geräte mit dem Fehlerbild, wenn es denn noch bootet.

Das letzte Mietargument wäre eigentlich nur die "Providerkompatibilität" und das Wartungsversprechen.

(Vorausgesetzt, so ein Fehler wie das WLAN-Desaster der 7590 wiederholt sich nicht ...).

• Neuer Deutsche Glasfaser Anschluss extrem langsam

• xrandr
    • 10. November 2025 um 23:14
    Zitat von SiggiC

dass wir jetzt seit 6 Jahren warten

Warum denn eigentlich so lange, das ist ja schauderhaft :?

Haben die Bauarbeiten erst vor ein paar Monaten bzw. 1 - 2 Jahren begonnen, oder gab es zwischendurch Baustopp und Probleme?

Mietrouter ist bei DSL und Kabel cool, wenn man sich nicht kümmern möchte, falls ein Blitzeinschlag mal das Modem grillt. (Hausrat übernimmt i. d. R. auch, ist jedoch lästiger.) Bei FTTH ist da gar kein nennenswertes Risiko mehr.

• xrandr
    • 2. November 2025 um 19:18
    Zitat von OSCHMASCHINE

Es ist das erste Mal, seit ich diesen Anschluss habe, dass ich die 2,5 Gigabit erreiche! [...]

Ist ja überragend über WLAN! Selbst bei Wi-Fi 7 und ganz nah dran. Was ist das für ein AP?

• Anbieter Wahl bei Glasfaser NordWest

• xrandr
    • 31. Oktober 2025 um 10:26
    Zitat von Sowieso

Laut der Karte der bisherigen Ausbaugebiete ist das nicht so systematisch.

Das ist mal eine sehr schön strukturierte Seite! Wünscht man sich überall.

Anscheinend hat man über Förderung der weißen Flecken erst mal in den unterversorgten Gegenden angefangen - löblich!

• xrandr
    • 31. Oktober 2025 um 01:17
    Zitat von Sowieso

Aber das läuft eben nicht überall gleichzeitig, sondern es kommen jedes Jahr neue Ausbaugebiete hinzu.

Leuchtet ein, danke!

Dann fängt man vermutlich im Stadtkern an und geht dann über Gewerbegebiete und Mehrfamilienhaussiedlungen über bis in die ländlicheren Bereiche der Stadt. Wenn dort vorher ein anderes Unternehmen Synergien nutzen kann oder eine Chance wittert - warum nicht ...

Auch 5 Jahre können sich ziehen.

• xrandr
    • 30. Oktober 2025 um 20:16
    Zitat von Rxyzr

Hier kooperieren die Stadtwerke Münster mit der DTAG

Interessant zu hören, es wundert mich dass einzelne Ortsteile offenbar nicht von den Stadtwerken ausgebaut wurden/werden. Oder war die Nachfrage dort zu gering bzw. wollte die Telekom nicht? Zumindest habe ich mal auf deren Website gesehen dass z. B. in Angelmodden oder so dann MUENET eine Nachfragebündelung gestartet hat.

• ungewöhnliche Anschlusssituation

• xrandr
    • 28. Oktober 2025 um 16:25
    Zitat von Sandie69

Oder gibt es auch schnurgebundene Telefone (Tischtelefone) die ohne Telefonkabel via DECT mit der Fritzbox verbunden werden können?

Ja gibt es: https://www.mediamarkt.de/de/product/_gi…hx-2459302.html - dort generalüberholt / refurbished sogar nur für 121 €.

Oder das altertümliche Siemens Gigaset 3000 Mobile :)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum