1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. xrandr

Beiträge von xrandr

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• xrandr
    • 8. August 2025 um 16:38
    Zitat von DLMttH

Aufgrund der recht dürftigen Abdeckung des Versatel-Backbones würde ich damit rechnen, dass die Verfügbarkeit löchriger ausfallen wird, als bei Vodafone.

Meinst du?
    1&1 greift doch (anders als die DTAG) schon heute stellenweise auf GasLINE-Trassen zurück - und die sind durchaus recht engmaschig:
    Netz-karte

(Relined kooperiert ebenfalls mit GasLINE, daher umfasst die Karte GasLINE.)

• Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• xrandr
    • 8. August 2025 um 12:15
    Zitat von GurtyXY

Leider gelingt es mich nicht den VoIP Account in dem Telekom Speedport ISDN - Adapter so einzustellen,

Hi Gurty,

da wäre in meinen Augen ein neuer Beitrag gerechtfertigt gewesen, dieser ist ja praktisch "tot".
    Die Anleitung beschreibt die Registrierung des ISDN-Adapters direkt per SIP an die Fritzbox (die einen recht umgänglichen SIP-Server abgibt).

Hast du es mit den Registrierungsdaten (SIP) der DG direkt versucht oder mit jenen der FB?
    Wenn letzteres, erkennt die FB eine erfolgte Registrierung für den ISDN-Adapter als "Telefon" (grün leuchtender Statuspunkt unter "Telefoniegeräte")?

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• xrandr
    • 8. August 2025 um 07:29

Spannendes Phänomen, hat sich das mit dem Kabel mittlerweile bestätigt?

Es handelt sich ja um eine 7590 AX, folglich hängt ein ONT dazwischen. Ich würde mal gucken ob es noch reproduzierbar ist - und dann ohne FB direkt mit PC an ONT testen.

• Eigenwirtschaftlicher Ausbau durch Muenet: Knappe Quote

• xrandr
    • 6. August 2025 um 16:14

armin.moradi Hey (zukünftiger) Netzkollege, danke für deinen Bericht! Schön dass die Anschlüsse bei euch kurz vor Vollendung stehen. Bei mir (50 Straßenkilometer südwestlich im Kreis Neuwied) ist die Nachfragebündelung glücklicherweise auch gelungen und ich warte sehnsüchtig auf die Bauphase. Für die geförderten Nachbarorte läuft sie schon, seit Oktober 2024 sieht man zunehmend Speed- und gelentlich Micropipe aus dem Boden ragen. Die Bauarbeiten liefen bisher ohne nennenswerte, öffentliche Ärgernisse, nachdem was ich mitbekommen habe.
    Haben sie bei euch so einen Netzverteiler an die Straße gestellt?

DLMttH Völlig richtig, ich glaube dass die Konditionen auch für viele Zweifelnde am Ende doch überzeugend waren. Selbst wenn man nach 24 Monaten kündigt: Für rechnerisch rund 35,- € monatlich einen 300-Mbps-Internetzugang inklusive Telefonflatrate halte ich schon ohne den Hausanschluss für einen guten Deal.
    Rechtsrheinisch wurde ja gerade die Verlängerung der Nachfragebündelung für das Projekt Köln-Rath/Heumar verkündet. Dort stünde der Internetseite nach schon ein Point-of-Presence.

Auch kann man mit den Kollegen von Muenet sehr nett reden. Ich hoffe dass sie weiterhin so gute Arbeit abliefern wie bisher.

• Beginn der Vertragslaufzeit ?

• xrandr
    • 12. Juni 2025 um 07:16
    Zitat von HubeBube

Man muss fairerweise auch sagen, das dieses Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Es wird vor dem BGH erneut verhandelt und von daher kann hier keine zuverlässige Auskunft getroffen werden, ob die MVLZ mit Anschlussaktivierung oder Auftragsbestätigung beginnt.

Genau! Weiter unten im Beitrag wird die DG zitiert:
    "Wir gehen davon aus, dass das Tele­kommu­nika­tions­gesetz Vorrang gegen­über dem BGB (Bürger­lichen Gesetz­buch) hat und es zulässig ist, dass die Mindest­vertrags­lauf­zeit erst mit Anschluss­akti­vierung beginnt."

Insofern ist es wieder eine Streitfrage und ich würde es auch im Dialog versuchen. Und ausdrücklich auf die Dauer hinweisen - in drei Jahren wäre die Mindesvertraglaufzeit ja schon anderthalb mal erreicht gewesen. Andere Anbieter schaffen Abschluss bis Schaltung in der Hälfte der Zeit.

• Beginn der Vertragslaufzeit ?

• xrandr
    • 11. Juni 2025 um 23:22

Das Thema ist umstritten: Glasfaser: Dann beginnt die Mindestvertragslaufzeit (Update)

Die Auftragsbestätigung kam vermutlich als man den Ausbau endgültig angekündigt hat? Wäre interessant zu wissen. Wenn du aber schon den Schaltungstermin hast, dürfte die AB schon älter als 14 Tage sein.

(Westconnect ... war das eigentlich eine Verlegung im Zuge eines Stromnetzausbaus?)

Ich würde es einmal mit "sanftem Druck" versuchen: Du wartest sehr lange auf den Anschluss und - da kann der Anbieter glücklich sein - möchtest ihn noch immer haben.

Wenn sie sich weigern sollten kannst du dir sicherlich Hilfe bei Teltarif holen. Dass ein Tarif nicht mehr zeitgemäß ist, weil der Provider pennt aber dich gleichzeitig knebelt ist grotesk und dürfte ein gefundenes Fressen sein: Deutsche Glasfaser: Kunde wartet 5 Jahre auf Anschluss

• Waipu TV - erste (enttäuschende) Erfahrungen mit Bedienung und Bildqualität

• xrandr
    • 3. Juni 2025 um 15:55

Die Bildeinstellungen vom internen Tuner und externen Quellen lassen sich wegen der unterschiedlichen Bildverarbeitung bzw. -aufbereitung nicht direkt vergleichen. Insbesondere mehr Schärfe versaut gerne ein Bild, welches schon in 1920 x 1080 anliegt.

Außerdem würde ich mal alle "Bildverbesserer" in den "Erweiterten Bildeinstellungen" zurückfahren (Seite 27: https://manuals.grundig.com/fileadmin/Expo…R/PJR000_de.pdf).

"Dynamischer Kontrast", "Brillante Farben", "Filmmodus" usw. Die können ein schon aufbereitetes Bild verschlimmbessern.
    Dort gibt es auch die Einstellung "Gamma", die regelt den Umfang zwischen schwarz und weiß und ist ein paar Optimierungsversuche wert.

Schön dass du so viele Infos preisgegeben hast, das schließt einige Dinge schon aus.

• xrandr
    • 31. Mai 2025 um 09:40

Danke für die Aufschlüsselung!

Mit der neuen 5690 und der 5690 Pro ist jedoch das XGS-PON-Modul nicht kompatibel, deshalb kann man hier schnell in die Falle tappen, doch den ONT zwischenklemmen zu müssen - trotz des hohen Anschaffungspreises.

Ergänzung: Es soll zudem bald eine 5690 XGS erscheinen. Die soll nicht nur das Modul enthalten, sondern auch als einzige der 56xx-Serie generell XGS-PON-fähig sein.

• xrandr
    • 28. Mai 2025 um 23:10

Ah, das heißt man kann nicht nur die "Linecards"/Transceiver mischen sondern sie können dann auch beide Modi. Gut zu wissen! Aber ihr sagt ja schon: Das ist vermutlich auf eines von beidem festgelegt.

War auch mehr aus Interesse. Ich bleibe erst noch bei der 7590 AX wegen des S0.

Sie verkaufen die 5530 und 5590 aber mit dem Zusatz "XGSPON" - daher habe ich nachgefragt und es hieß, die bestücken direkt XGS-PON. GlasfaserPlus genauso.

• xrandr
    • 28. Mai 2025 um 18:57

Danke euch. Die 5590 war ein falsches Beispiel denn sie ist ja XGS-fähig. Ich hatte die 5690 im Kopf, und dort müsste ja das OLT entsprechend nur auf GPON laufen.

Oder eben mit Medienkonverter.

• xrandr
    • 28. Mai 2025 um 16:45
    Zitat von mbo77

Die verbauten OLTs können mehrere PON-Techniken parallel abdecken.

Könnte ich denn auch mit einem reinen GPON-Modem (bpsw. FB 5590) an einen XGS-PON-fähigen Anschluss gehen und es gibt einen Fallback? Bisher war ich im Begriff dass das nicht funktioniert, auch wenn die Passivtechnik dieselbe ist.

• xrandr
    • 28. Mai 2025 um 14:34

Erzknolle Du hattest Recht! Am Montag haben sie die Entscheidung getroffen, Dienstagnachmittag wurde kommuniziert dass der Ausbau wie geplant stattfindet! Die Auftragsbestätigung kam vorhin. Ich freue mich.

Man liest hier im Forum sehr wenig über MUENET. Hat denn nicht jemand Aktives dort seinen Anschluss und kann berichten, ob er zufrieden ist?

Wär lieb! Google-Rezensionen sind ja oft etwas verzerrt.

Sie verbauen übrigens direkt XGS-PON-Netzwerktechnik. Gibt es überhaupt noch Provider die Neubauten in GPON errichten?

• LüneCom seit 4 Jahren problemlos

• xrandr
    • 20. Mai 2025 um 07:08

Schön dass auch mal positive Erfahrungen eine Stimme bekommen, danke für deinen Bericht!

• Mobilfunk als Absicherung zum Glasfaseranschluss

• xrandr
    • 19. Mai 2025 um 07:19
    Zitat von glas

LÖSUNG:

Die LTE Sim in eine FritzBox 6850 LTE packen und per LAN mit dem Netzwerk verbinden. Das funktioniert sofort ohne Umstellungen. Ebenso beim Rückbau, wenn die Glasfaser wieder funktioniert. :)

Hattest du an der "Haupt-Fritzbox" den DHCP-Server deaktiviert?
    Das kann sonst zu merkwürdigen Effekten führen, insbesondere weil sie vermutlich in derselben Range arbeiten.

• Glasfaser, Fritzbox 7590 ... und VPN geht nicht mehr

• xrandr
    • 18. Mai 2025 um 20:00

War die 7590 vorher auch am DSL im Einsatz? Wenn die neu gekommen ist, kann es vorkommen, dass man versehentlich im Gastnetz (WLAN oder ggf. LAN 4) landet welches nur auf Surfen eingestellt werden kann.

"Darf" der Dienstlaptop normal auch ohne VPN surfen?

• Leistung kommt nicht am Endgerät an

• xrandr
    • 18. Mai 2025 um 19:51

Sehr gut ist auch der Axing EOC 20-02, er wird aber nicht mehr hergestellt. Axing ist ein Schweizer Hersteller mit jahrelanger Erfahrung im Koax-Bereich.

Erfreulicherweise gibt es einen Nachfolger:

EOC 1-32 Ethernet over Coax | Peer-to-Peer | 1800 Mbps - AXING AG
    Betriebsanleitung: EOC 1-32 Ethernet over Coax | Peer-to-Peer | 1800 MbpsDatenblatt: EOC 1-32
    axing.com

Axing bietet auch für den Parallelbetrieb mit DVB-C einen Filter an. Weil aber von "alter Kabel-TV-Dose" die Rede war, ist die vermutlich ohnehin nicht mehr in Benutzung und der Verstärker außer Betrieb. Alle "unnötigen" Dosen im Signalweg (wenn es keine Sternverkabelung ist) würde ich brücken oder lahmlegen.

Ob der Giga Copper auch Kupferdopelader könnte - gute Frage aber aufgrund komplett unterschiedlicher Dämpfungswerte würde ich das nicht ohne Rückmeldung vom Hersteller probieren.

Edit: Für beide Giga-Coppers schreibt der Hersteller:
    Maximal zulässige Dämpfung der Kabelverbindung: 75dB

Insofern ist das "Umfunktionieren" bestimmt unproblematisch.

• xrandr
    • 18. Mai 2025 um 14:39
    Zitat von wosajejudi

@all

Danke für Eure Anregungen. Evtl. ist die alte Kabel-TV-Dose eine Alternative. Die sind nämlich überall im Haus vorhanden.

Gut!

Dann hilft dir sowas wie der Giga Copper G4201C:

Glasfaser-Weiterleitung im Einfamilienhaus - GIGA Copper Networks
    Glasfaser-Anschlüsse sind auf dem Vormarsch. Das Problem der „allerletzten Meile“ bleibt aber oft bestehen: wie kommt das schnelle Internet ohne […]
    www.gigacopper.net

Ist auch nicht teurer als gutes PLC, das Set.

Zur Abgrenzung: Das ist zwar auch Trägerfrequenz und kein Basisband, aber im Vergleich zu Stromkabeln abgeschirmt und exklusiv für Informationsübertragung genutzt.

• xrandr
    • 18. Mai 2025 um 14:31
    Zitat von DLMttH

Ich würde dir daher unabhängig von der Powerline-Adapter-Thematik empfehlen, zu prüfen, welche IPv4-Adresse deine Endgeräte derzeit erhalten. Sollte diese mit einer 100. (oder zumindest nicht mit 192.168. oder 10.) beginnen, bestätigt sich mein Verdacht und du nutzt den Anschluss nicht so, wie du denkst.

Sehr sehr guter Hinweis - wusst ich auch noch nicht!

Der Smart 4 hat zwar vernünftiges WLAN, würde aber auch nicht mit AVM Mesh-Hardware harmonieren. Reibungsloses Roaming ist gerade in Einfamiilienhäusern schöner Komfort.
    Man könnte das Geld statt in neues Powerline auch in eine FB 5590 investieren. Dann einfach mal prüfen, ob die Etage darüber gut abgedeckt wird oder zumindest irgendwo grob ein RSSI von unter -70 dBm (oder max -80) messbar ist. Dort kann man gut mit einem Repeater einsteigen.

• xrandr
    • 18. Mai 2025 um 14:21
    Zitat von wosajejudi

Kabel nach oben scheidet aus. Da streikt die "Chefin". Seinerzeit wurden leider keine Leerrohre im Haus verbaut. Aber danke.

Liegen eventuell andere Leitungen, die man zweckentfremden könnte - sprich: Koaxialkabel (für TV per Kabel/Satellit) oder Telefon/ISDN? Da gibt es schöne Modulatoren für.

Wie schon mehrfach erwähnt ist PLC praktisch Roulette. Das ist Trägerfrequenzverfahren und technisch näher an Funk-/Antennenübertragung dran als an "sauberer", direkter Kabelverbindung. Die Teile übertragen im untersten Megahertz-Bereich und lassen sich durch VDSL2 und diverse andere Signale gerne stören - und auch umgekehrt.

Der 1200+ ist zudem betagt. Du könntest ein aktuelles FRITZ!Powerline probieren und - wenn dein Stromnetz nach wie vor nicht gut mitspielt - zurückschicken.

Ich würde aber - wenn Kabel partout ausgeschlossen wird - ein Mesh aus strategisch gut platzierten Repeatern versuchen. Vermutlich reichen schon zwei FRITZ!Repeater 2400.

Die Annahme, dass PLC immer besser sei als WLAN - denn "es ist ja Kabel" - ist leider ein Irrglaube. Im Prinzip wird nur ein Funksignal auf die Stromleitungen aufmoduliert, deshalb klappt das sogar phasenübergreifend.

• Einfache Videokamera für DG-WALN Router

• xrandr
    • 17. Mai 2025 um 15:26

Hallo Dieter,

was soll sie denn so den Tag über begucken ...? Nahbereich, Ferne, drinnen, draußen?

Die verlinkte Kamera ist für eine PTZ-Kamera (Pan/Tilt/Zoom -> motorisch verstellbar) ziemlich günstig. Dann läuft es oft nur über chinesische Server!

Zwar auch chinesisch, aber eine preiswerte Allrounder-Kamera (wenn PTZ nicht nötig ist): Dahua IPC-HFW1430DSP-SAW

Ist zwar auch ein chinesischer Hersteller (einer der größten) aber sie arbeitet ohne China-Cloud.

Falls es PTZ sein soll, kann ich dir auch eine Dahua raussuchen - die sind aber dann etwas teurer.

PS: Ist am DG-Router vielleicht nur das 5-GHz-WLAN aktiv?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum