1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. xrandr

Beiträge von xrandr

• Open Infra Hohen Neuendorf

• xrandr
    • 8. September 2025 um 10:18
    Zitat von Stefan

um jetzt mit einem der unaktraktivsten Anbietern einen Kooperationsvertrag einzugehen

Dein Unmut über den Sachverhalt ist komplett nachvollziehbar.
    Die Netze, die DG baut, sind jedoch nicht so schlecht wie es auf den ersten Blick scheint: Über die Kooperationsansätze hat HubeBube ja schon berichtet und technisch bietet XGS-PON einige Reserven. 25G-PON und darüber hinaus sind denkbar, häufig baut DG auch strukturell sehr nah an PtP anstatt PtMP (dedizierte Faser bis in den PoP), damit wäre sogar eine Umrüstung auf AON möglich.

Wichtig sind Backhaul und Peering, und da ist DG echt OK. Der Service soll notorisch schlecht sein, das ist ein Nachteil, aber aus dem Bekanntenkreis sind einige mit den stabilen Anschlüssen sehr zufrieden, wenn sie einmal laufen.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• xrandr
    • 7. September 2025 um 23:43
    Zitat von HubeBube

Das sind dann die Gebiete, bei denen von DGN der Claim abgesteckt wurde und die Telekom dann einen Ausbau angekündigt hat. Als sich dann DGN zurück zog, hatte plötzlich die Telekom auch kein Interesse mehr an diesen sehr ländlichen Gebieten und beschränkte sich lediglich auf den Kernbereich der Städte.

Was ich in dieser Hinsicht einigermaßen interessant finde: T nimmt oftmals an den Ausschreibungen für Fördergebiete teil. Sie geben aber dann gerne mal Angebote ab, die - trotz häufig schon wegen VDSL vorhandener Trassen - dermaßen unattraktiv für die Kommunen sind, dass der Zuschlag an einen komplett andere Firma geht. Anschließend verhält sich T wie eine Primadonna und möchte dadurch Land gewinnen, dass sie nur die Kernorte ausbaut - privatwirtschaftlich.

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• xrandr
    • 7. September 2025 um 23:22

Man kann sich einen sehr günstigen Tester für Twisted-Pair-Kabel zulegen, die sind immer mal wieder nützlich:

https://ebay.us/m/OrpWP2
    Wenn alle Lampen der Reihe nach blinken, dürfte das Kabel in Ordnung sein.

Allerdings: Bei nur mit zwei Twisted-Pair-Drähten beschalteten Kabeln sieht man diese Eigenschaft meist schon im Stecker mit den Augen, in dem man die Adern einfach zählt (es müssten dann nur 4 sein anstatt 8).
    Ich tippe nach den bisherigen Beobachtungen des TE auf eine Fehlfunktion im ONT. Das Gerät war in den letzten Jahren 24/7 in Betrieb und kostet verhältnismäßig wenig.
    DG schickt dir bestimmt Ersatz zu wenn du konkret danach fragst.

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• xrandr
    • 7. September 2025 um 14:44

Ja, der Computer ist betagt aber die 100-Mbps-Angabe wird er wohl nicht aus der Luft gegriffen haben. Angenommen, die NIC kann wirklich Gigabit aber handelt mit dem ONT nur 100/100 aus, dann ist da entweder etwas voll verkonfiguriert oder (im häufigeren Fall) physikalisch nicht OK.

• xrandr
    • 7. September 2025 um 14:29

Ein Desktop-Rechner mit Fast Ethernet ist selbst für ein Baujahr um 2012 ziemlich exotisch. Hast du über den Geräte-Manager mal geprüft, ob der Chipsatz tatsächlich nur für Fast Ethernet ausgelegt ist?

Gigabit Ethernet hat ein Fallback auf Fast Ethernet, wenn die Adern 4, 5 , 7 und/oder 8 fehlen oder beschädigt sind. Was ist denn, wenn die Buchse im ONT fehlerhaft ist? Damit würden wir uns dem Problem nähern.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• xrandr
    • 7. September 2025 um 01:30
    Zitat von bigdaddy76

ist doch meine sache wem ich das geld in den arsch schiebe............und selbst wenn ich die AfD wähle, jukt es hier keinen.

Weil es in der BRD die Demokratie gibt, darfst (und sollst) du diejenige Partei unterstützen und wählen, die du möchtest. Das will hier keiner verbieten.
    Selbst dann nicht, wenn es wie die AfD eine Partei ist, die eben jener Demokratie feindlich gegenüber steht.

Wenn man aber seine politische Meinung äußert (direkt oder indirekt), dann muss man auch die Reaktionen verkraften können.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• xrandr
    • 7. September 2025 um 01:19
    Zitat von mbo77

Ob du bei einem Händler bestellen möchtest, der Rechtsextremisten finanziert, musst du selbst einschätzen.

Das wusste ich auch nicht.
    Habe dort hin und wieder bestellt, weil es ein kostengünstiger Händler ist - wenn man deren Lockpreise über Idealo gegen sie verwendet.
    Die Symapthie für AfD und Weidel gefallen mir nicht; ich werde in Zukunft Bestellungen bei Büromarkt Böttcher vermeiden.

Danke fürs Mitteilen!

• xrandr
    • 5. September 2025 um 12:59
    Zitat von beA

Mir stellen sich hier gleich mehrere Frage:

1. ist die FritzBox gemietet und um welches Modell handelt es sich

2. um welchen Anschluss typ handelt es sich GPON/AON(solltest du damit nichts anfangen können, schick mal bitte ein Bild des ONTs. Dies ist der Kasten der Deutschen Glasfaser an dem die FritzBox hängt. Meist weiß oder schwarz. Am besten mit Modell Nummer.

1. und 2. stehen z. T. im Titel, FB 7590 (nicht, dass sie das 2,4-GHz-WLAN-Problem hat ...?) und ein Nokia G-010G-R für GPON. Dass die LED bei Datenübertragung flackert ist hier bspw. beschrieben - verhält das sich bei deinem Nachbarn genauso?

Beginnt die Seriennummer der FB 7590 mit den Buchstaben J, K, oder L + Zahl unter 25?

• xrandr
    • 5. September 2025 um 12:40
    Zitat von UST

Da ich internettechnisch, wie eingangs erwähnt, kenntnisfrei bin, habe ich versucht von dem äußeren Erscheinungsbild der Technik Schlüsse zu ziehen und bin an dem Modem hängengeblieben. Die LAN-Leuchte flackert immer, fällt mal ganz aus, oder flackert kaum wahrnehmbar. Ich habe in einem Bericht über das Modem gelesen, dass die Leuchten für Power, PON und LAN dauerhaft leuchten sollen. Beim Nachbarn ist dies auch der Fall, bei uns nicht.

Dauerhaft leuchten heißt für mich aber nicht flackernd. Könnte das Modem einen technischen Fehler (Hardware, Anschluss oder Konfiguration) haben?

Hoppla, das klingt aber tatsächlich nach Hardwaredefekt. Flackert es unregelmäßig, und betrifft das auch die anderen LEDs (dann ggf. Netzteil des ONT)?

Ich würde mal das Patchkabel zwischen ONT und Router austauschen und im Zweifel ein gänzlich anderes ONT versuchen.
    Günstigste Variante zum Testen wäre mal das Weglassen der Fritzbox und der direkte Anschluss eines Computers, eventuell ist auch die FB fehlerhaft.

• Eon Highspeed Aktivierung PON Blinkt

• xrandr
    • 2. September 2025 um 12:19

Da es sich um einen GPON-Anschluss handelt, wäre ein Test direkt per Fiber in die 5690 Pro möglich. Zumindest falls es räumlich machbar ist und du die Aktivierung nicht scheust.

Damit kann das ONT als Ursache eingegrenzt werden.

• Eon Highspeed Aktivierung PON Blinkt

• xrandr
    • 2. September 2025 um 07:12

Wie lauten denn Modell und Hersteller des ONT?

• Probleme mit WLAN (Genexis Platinum 7840)

• xrandr
    • 31. August 2025 um 14:15

Wie "bricht" es denn "zusammen", ist die SSID dann nicht mehr auffindbar? Oder bleiben die Geräte verbunden, aber Routing ins Internet funktioniert nicht mehr? Oder bleibt das WLAN sichtbar aber lässt keinen Handshake mehr zu?

• GlasfaserPlus: Verwendung hausinterner Netzwerkverkabelung?

• xrandr
    • 21. August 2025 um 15:34

Update: Eine freundliche Kollegin vom Telekom-Bauherrenservice hat das von ihrer Technikabteilung prüfen lassen und mir am Folgetag per E-Mail gemeldet, dass "das Cat-7-Kabel für Glasfaseranschlüsse verwendet werden" könne.
    Nun ja, erst mal positiv aber so richtig geht der Satz ja nicht auf die vorliegende Struktur ein. Das ist ja eher rechtlicher bzw. produktpolitischer Natur, nicht technischer. Ich habe deswegen noch mal nachgehakt.

Jedenfalls habe ich auch mit dem zuständigen Haustechniker der Immobilien gesprochen: Die Vermietergesellschaft nicht abgeneigt, alle nötigen Vorbereitungen zu treffen, um ihren Mietern den Anschluss zu ermöglichen - sofern das ohne Bohrungen gelingt.
    Mit dem Haustechniker werde ich die Tage die Verkabelung besichtigen. Sie soll wohl in Wellrohr liegen, zu jeder Wohnung führen zwei Cat-Kabel.

• xrandr
    • 18. August 2025 um 20:10

Ich habe den Hausverwalter angerufen. Er will nicht gebohrt haben, meinte auf meine Frage nach den Leerrohren aber, dass er doch hoffen wolle das die Netzwerkkabel in solchen verlegt seien. Er wird aber mit den Elektrikern sprechen und ich solle mich die Tage noch mal melden.

Jetzt bin ich ja fast gewillt, mal spaßeshalber bei G+ die Kupfer-Variante zu erfragen ...

• xrandr
    • 18. August 2025 um 15:47
    Zitat von hetti72

Es gibt den Genexis FiberTwist P2420, der hat 4 LAN Ports. Ich weiß das sich darüber 4 getrennte Anschlüsse realisieren lassen. Mein lokaler ISP hat so ein teil mal in einem ähnlichen Fall eingesetzt.

Ja, genau, gibt es - bei der Telekom bin ich mir da aber echt nicht sicher.

Zitat von hetti72

Die Telekom verbaut ja regulär gar keine ONT´s, den muss der Kunde sich selbst besorgen (z.b. das Glasfasermodem 2).

Stimmt, guter Gedanke. Dann könnten sie tatsächlich auf eine FTTH-Dose in der Wohnung bestehen.
    Wenn ich aber jetzt stundenlang ohne konkrete Beauftragung an der Hotline hänge und bestenfalls an den Leitungen herumhantiere, wird mir das 1) am Ende keiner bezahlen und 2) handele ich mir im Worst Case noch Ärger mit den Mietern und der Hausverwaltung ein.
    Aus Interesse recherchier ich aber mal unverbindlich. Wäre echt schade, wenn solche modernen, gelungenen Gebäude keinen GF-Anschluss bekämen.

Zitat von mbo77

Aber da wo Cat.7 liegt, gibt es vermutlich immer auch Leerrohre.

Die Leitungen führen über so ein Kabeltragsystem weg und es war leider keine Leiter griffbereit. Ich würd das auch gerne annehmen, aber hab es schon anders erlebt. Was dann zu solchen Gruselgeschichten wie Ethernet über eingeputzte, achtadrige J-Y(St)Y und beten führen kann ||

• xrandr
    • 18. August 2025 um 09:17

Danke euch für die ausführlichen Infos!

Ich habe die Telefonnummer vom Verwalter, verwaltet wird es von einer Bank. Werde da mal anrufen.
    Es sind alles Mietwohnungen, das komplette Gebäude (und die beiden baugleichen daneben) gehört einem mittelständischem Unternehmen.

• xrandr
    • 18. August 2025 um 07:34

Hi,

eine Bekannte wohnt zur Miete in einem MFH mit 10 Parteien.

Zu jeder Wohneinheit führt vom Patchfeld im HWR eine Cat.-7-Leitung, derzeit für VDSL genutzt.

Mindestens drei Parteien interessieren sich für den nahenden privatwirtschaftlichen FTTH-Ausbau durch GlasfaserPlus.

Zu klären ist noch, ob die bestehenden Kabel im Leerohr liegen und dort sauber entfernt werden können bzw. die LWL dabeipassen würde. Das Haus ist noch nicht so alt (4 bis 7 Jahre ungefähr), aber man erlebt ja immer wieder Überraschungen.
    Hausverwaltung erlaubt den Ausbau nur "ohne Bohren".

Wenn das nicht geht: Hat jemand schon erlebt, dass die G+/Telekom sich in so einem Fall auch auf einen Mehrfach-Medienkonverter eingelassen hat?
    Manche Provider tun das, andere berufen sich darauf, dass der Netzabschluss wegen der Manipulationssicherheit nur für den Mieter zugänglich sein darf.

VG

xrandr

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• xrandr
    • 16. August 2025 um 14:07

Eine Faustformel zu finden dürfte in der Tat schwierig werden. Vielleicht für den ISP für die Dimensionierung sinnvoll, wenn er einen Überblick über alle Anschlüsse hat und sieht, dass diejenigen Kunden, die x mal pro Zeiteinheit ihr Upload-Geschwindigkeit ausgereizt haben, in naher Zukunft zu einem Upgrade tendieren.

Es ist am Ende ja eine Geldfrage: 1) Profitiere ich von höherer Peak-Leistung und 2) wenn ja, bin ich bereit, den Aufpreis zu bezahlen?
    Im professionellen Bereich kann es kritisch sein, ob meinetwegen ein produziertes Video in 10 Minuten oder in anderthalb Stunden hochgeladen ist - da rechnet sich die Differenz (Zielserver mal außen vor). Gönne ich mir das privat? Betrachte ich als Gefühlssache.

OT: Im Audiobereich gibt es den Crest-Faktor; Verhältnis von Scheitelwert (momentane Abfrage der Spitzenleistung) zu Effektivwert (Leistung über Dauer verteilt). Nutze ich die Endstufe nur daheim für Musik mit niedrigem Crest-Faktor als Eingangssignal, brauche ich kein Modell mit Reserven.
    Verleihe oder setze ich sie professionell ein und habe keinen Einfluss auf die Musik, soll sie auch bei hohem Crest-Faktor die gelegentlichen kurzen Basskicks ordentlich "schieben". Tut sie das nicht, leiht derjenige wohl nicht mehr bei mir.
    Will ich diesen Dynamik-Spaß aber ohne finanziellen Nutzen auch zu Hause haben, muss ich ebenfalls ein Modell mit großzügiger Leistungsreserve kaufen => mehr Upload, von dem ich 90 % der Zeit nicht profitiere. Oder beim Kochherd, bei dem es meistens egal ist, wie lange er aufheizt. Meistens.

• Vom Glasfaserkabel direkt zum Modem/Router

• xrandr
    • 12. August 2025 um 14:11
    Zitat von HubeBube

hat jeder Teilnehmer seine "eigene Glasfaser" von Gf-TA bis PoP.

Gut zu wissen, danke!
    Stellt DG denn trotzdem kleine Netzverteiler an die Straßen, wo sie dort doch keine Splitter einbauen müssen?

• Vom Glasfaserkabel direkt zum Modem/Router

• xrandr
    • 12. August 2025 um 13:24
    Zitat von Schlammdackel

genexis FiberTwist P3411B

Interessant, PtP und GPON. Ich dachte, DG baut mittlerweile nur noch XGS-PON und tendiert zu PtMP.
    Ist das bei dir ein "älteres" (> 1 Jahr) Glasfasernetz im Ort?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum