1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. xrandr

Beiträge von xrandr

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• xrandr
    • 24. September 2025 um 07:17
    Zitat von DLMttH

Würde ich nicht sagen, eigentlich ist das voll die Schwachstelle. Ich kann jetzt das Telefonkabel meines Nachbarn ausgraben

Bei DOCSIS gab es doch mal die Problematik mit den Root-Zertifikaten in den Fritzboxen - da hätte man sich theoretisch gültige Zertifikate für fremde BK-Anschlüsse generieren können.

Bei GPON könnte man mit einem modifizierten ONT auch "fremde" Zeitslots mitschneiden - der Upstream ist nämlich unverschlüsselt.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• xrandr
    • 23. September 2025 um 11:11

Zumal DS-Lite mehr Overhead hat, in dem es die IPv4-Pakete zwar nicht umschreibt aber mit Header in IPv6 kapseln muss.
    Der Provider spart sich aber einen Haufen DHCPv4-Server auf Kundenseite.

Ob es am Ende Verzögerung durch überlasteten oder unglücklich konfigurierten AFTR bei DS-Lite oder "reinen" NAT44-Service bei Dual-Stack mit privater IPv4 gibt ist vermutlich egal. Da ist die sauber eingerichtete und dimensionierte Umsetzung wichtiger als die Technik selbst.

Wer Spitzen-AON-Anschlüsse baut und am Ende schlechtes Peering bietet wird wohl auch nicht als "bester Anbieter" wahrgenommen.

Was mich mal interessiert: Können sich CG-NAT-Kunden untereinander (bem selben Anbieter) per privater IPv4 erreichen; hat das mal jemand ausprobiert?

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• xrandr
    • 22. September 2025 um 22:57

Ja, und Amazon selbst hat zwar noch einen guten Service - fährt aber eine seltsame Produkt- und Preispolitik. Bestelle da kaum mehr.
    Ganz angenehm sind oft die "kleinen" unabhängigen eBay-Händler.

• xrandr
    • 22. September 2025 um 16:34
    Zitat von BlackMage2

also ich glaube die wollen mir unbedingt ein defektes Produkt andrehen

Die chinesischen B2C-Händler fallen in den letzten Jahren durch immer weniger Kulanz auf. Service wurde dort früher größer geschrieben, das ist vorbei. Über den Preis und die Verfügbarkeit verkauft sich schließlich trotzdem alles - wozu noch mit dem blöden Kunden rumärgern? Und AliExpress interessiert das nicht, die Plattform hält im Streitfall meist zu ihrem Händler.

• Anbieter Wahl bei Glasfaser NordWest

• xrandr
    • 21. September 2025 um 19:43

Verständnisfrage; ist der BNG-Standort der PoP-Standort? Also bei DSL nach dem Schema Ortskürzel + Herstellerbuchstabe (meist J für Juniper) + Zahl? Nennt sich im Speeport "Breitband-PoP" und die Stadt ist bei mir 30 km weit weg (Vorwahlbezirk).

• Komische meldung von eurer seite

• xrandr
    • 21. September 2025 um 18:56

Es ist sehr schön dass es existiert und werbefrei ist.

Vermutlich ist die Wartung dem Betreiber, einer Firma, ein wenig über den Kopf gewachsen.

Der Fehler ist, demnach, was ich der Fehlerseite entnehme, auch eher eine Warnung: Die PHP-Version 8.3 enthält noch die abgekündigte Funktion "assert.active INI" und weist darauf hin, dass sie gerade angesprochen wird. Im Sinne von "vermeide dass, sonst funktioniert dein Skript mit einer neueren PHP-Version nicht mehr".

WoltLab 6.0.22 ist ziemlich aktuell, würde mich wundern wenn sie noch den alten Aufruf verwendet. Aber irgendwo wird auf dem Server ein Skript liegen, welches dies noch tut und öfters aufgerufen wird.

• Glasfaser für Straelen

• xrandr
    • 21. September 2025 um 18:33

Immerhin cool dass ihr hier präsent seid!

Ich frag mal dreist: Hab vor vier Monaten für ein anderes Projekt eine Anfrage bei euch gestellt, es geht um ein "vergessenes" Haus, welches in der Ausbauliste enthalten aber nicht buchbar ist. Ausbau läuft schon. Meint ihr dass solche Anfragen gelöst werden BEVOR alle Hausanschluss gebaut sind?

• Region 69.... Pop Testphase - Deutsche Glasfaser

• xrandr
    • 20. September 2025 um 13:40
    Zitat von Edding

xrandr

Mir gings bei meiner Aussage um den Bau eines PtP Netzes und nicht um den Betreib mit einer bestimmten Technologie.
    Falls man es scheut bei einer großen Strecke viele PtP Fasern zu legen.

Ach so, verstehe, damit die Aktivtechnik näher an den PtP-Fasern liegt ... ja stimmt.
    Doch wenn man ab dem PoP die PtP-Fasern für GPON nutzt - kann bestimmt auch günstiger sein als ein Haufen Aktivtechnik im Feld.

• Region 69.... Pop Testphase - Deutsche Glasfaser

• xrandr
    • 20. September 2025 um 08:43
    Zitat von Edding

Wenn die Strecke bis zum HVT wirklich lange ist, könnte man alternative ja Pops aufstellen zwecks ODF.

Das muss je nach Ortsgröße nicht mal ein gemauerter sein sondern 1-2 MFG reichen da auch.
    Man müsste rechtlich halt vorgeben das pro PoP eine Mindestanzahl an Teilnehmer abnehmbar sein muss.

Mit GPON/XGS-PON G.984.7 Long Reach kann die max. Entfernung ONT <-> PoP von 20 km auf 60 km (mit Differenz von max. 40 km bei Mischbetrieb mit kürzeren Strecken) erhöht werden. Unterstützung von Long Reach wird auch in DE von vielen ISPs vorausgesetzt, also damit lässt wohl schon ein recht weitläufiges Netz aufbauen. Selbst in den ländlicheren Gegenden, zumal die max. Entfernung von einem Haus zum nächsten in der BRD höchstens 6,3 km beträgt. Und in 99 % der Fälle auch nur 1,5 km (https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-16353624.html).

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• xrandr
    • 19. September 2025 um 16:05

Das dürfte der neue, baugleiche ONT zu seinem jetzigen sein. Er hat aber einen "Miet-Router" und nicht "eigener Router" - geht das dann auch?

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• xrandr
    • 19. September 2025 um 14:05
    Zitat von UST

Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Nokia Modem und einen Kabeltester gekauft und erhalten. Das Modem kann ich leider nicht benutzen, da dies wohl erst providerseitig freigegeben und integriert werden müsste.

Du kannst ja mal auf gut Glück die ID des neuen Modems in das DG-Ticket schreiben. Vielleicht setzen sie es um.

Zitat von UST

Messes des Kabels am Nokia-Modem und am Desktoprechner. bei beiden Kabeln (neu) werden Kanäle übersprungen, d.h. die Leuchten blinken nicht

Was soll das heißen? Bei den neuen CAT 6 e Kabeln sind Kabel defekt, also nicht von Anfang bis Ende durchgängig?

Welche Adern werden denn jeweils ausgelassen?
    Nur zur Sicherheit, du hast den Tester an das eine Ende und seinen Gegenpart an das andere Ende des Kabels angeschlossen, richtig? Der Tester (zumindest die normalen, billigen) darf nicht mit Geräten wie der Fritzbox verbunden werden.
    Und eine Netzwerkdose hängt nicht dazwischen?

Kopf hoch, wir nähern uns dem Ganzen doch schon gut!

• xrandr
    • 18. September 2025 um 14:39
    Zitat von BlackMage2

wenns nicht web managed ist hat man ja keine Möglichkeit die Ports zu konfigurieren

Das stimmt, praktisch schon, aber ob es dann nicht ein MikroTik sein darf? Die halten lange und bekommen ewig Updates für SwOS bzw. RouterOS, und sind immer noch bezahlbar.

Dass jetzt die chinesische Software Traffic gekapselt nach CN schifft halte ich zwar auch eher für unwahrscheinlich aber da kann man eine große Diskussion entfachen.

• xrandr
    • 18. September 2025 um 14:01
    Zitat von BlackMage2

also für jemanden der einen günstigen voll managbaren SFP-Switch ohne speziellen Anforderungen sucht, ist das jetzt eine gute Gelegenheit

https://bit.ly/4nDnNEi -> GoodTop 8-Port 10 GB Web-managed Switch(aliexpress Herbst-Angebot noch bis 21. Sep)

Über AliExpress kaufe ich auch gern mal in China, jedoch nix mit integriertem Netzteil. Als Importeur gilt man als Hersteller, und da habe ich bei einem 24/7 betriebenen Gerät kein gutes Gefühl was Betriebssicherheit und Berührungsschutz betrifft.
    Zum Glück hat der verlinkte Switch kein internes Netzteil, so kann man ein vernünftiges 12-VDC-Netzteil mit Hohlstecker einfach anschließen, z. B. vom Klassiker Mean-Well.

Vorbehalte hätte ich aber beim "web-managed" ... so eine China-Netzwerkkomponente ist mir in "möglichst dumm" am liebsten.

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• xrandr
    • 16. September 2025 um 12:29

Kurios dass die BNetzA sich da offenbar von der Behauptung in die Irre führen lässt.

(3) Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (Neufassung) (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen.

Hier ist schade, dass AVM dies nicht explizit für die 5530 bescheinigt, sondern nur für die Powerline-Produkte - für die das wohl auch viel relevanter ist. Keine Rechtsberatung, aber ich würde mal nachhaken, wie der Hersteller das sieht.

Denn

(5) Verursacht ein Gerät, dessen Konformität mit den Anforderungen des § 4 des Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetzes [...] geändert worden ist, bescheinigt wurde

dann müsste dir der Provider erst mal nachweisen dass dein Gerät modifiziert worden ist. Wird ja kein Problem sein, dir diese Bescheinigung auszustellen ...

Hast du mit dem GF telefoniert?

Vor allem, was will der Provider "rückbauen"? Ein (anderes) SFP+-Modul einschieben, das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dafür 250,- € verlangen? :D

• xrandr
    • 15. September 2025 um 15:46

Na das ist interessant, mal sehen wie ihr verbleibt. Ein direkter Draht zum GF ist ja nie schlecht, wenn er umgänglich ist ...

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• xrandr
    • 13. September 2025 um 16:36
    Zitat von glas

In Ostdeutschland war leider die gleiche Situation wie in den baltischen Ländern. Ein konsequenter Glasfaserausbau hätte beginnen können. Das wurde auch kurzzeitig angedacht.

Damit hatte man ja sogar angefangen: OPAL, nach den Erfolgen von BIGFERN und BIGFON in den 1980ern. Leider hat man nicht modular genug gebaut, sondern aktive Verstärker verbuddelt usw., sodass die Aufrüstung für Breitbandinternet teuer gewesen wäre. Sicherlich hätte man eine vertretbar komplizierte Methode entwickeln können (ging ja auch bei VDSL), doch dafür gab es wohl zu wenig OPAL-Netze. Stattdessen hat man schleppend wieder mit Kupfer überbaut.

Na danke dafür.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• xrandr
    • 12. September 2025 um 23:27
    Zitat von Faserknecht

.... und Zack - heute morgen war schon die Hausbegehung
    und alle meine Wünsche (Vorschläge) wurden (gerne) angenommen. 8)
    Der nette Mann war sehr einsichtig - hat er doch wegen meinen "Vorarbeiten" Zeit gespart.

War das jemand von der Firma Buelicom aus Landsberg am Lech für DG?

• xrandr
    • 12. September 2025 um 23:21
    Zitat von TheOne320

Ja, nach der Abschaltung des Kabelnetzes haben die mit Waipu eine Kooperation gemacht und sagen man soll damit TV erhalten.

Das ist auch echt OK, aber es fehlt dann der Komfort von DVB-C: Einstecken und Signal ist da.

Für FTTH ist waipu.tv toll. Über HFC entfällt für mich der letzte Vorteil vom Breitbandkabelanschluss gegenüber Fiber.

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• xrandr
    • 12. September 2025 um 23:18
    Zitat von froeschi62

Also Rentner und damit automatisch kein Interesse an einem Glasfaseranschluss oder wie darf man das verstehen?

Mein Großonkel (80) musste ja schon mal hier als positives Beispiel herhalten, wird diese Rolle aber sicher gerne noch mal einnehmen: Er war sofort Feuer und Flamme für den Anschluss, schätzt als alter Elektrotechniker die Technlologie und freut sich, irgendwann demnächst nicht mehr auf seinen semi-stabilen Kabelanschluss angewiesen zu sein. Fernsehen guckt er in der Tat per Sat. Das Internet nutzt er für alles Mögliche; E-Mail, Surfen, Onlinebanking, Mediatheken, ... mittlerweile sogar AI.

Er denkt aber gleichzeitig aber auch an seine Enkel, die auch von dem Anschluss profitieren sollen. Und seine Kinder, Mieter und Nachbarn hat er gleich mit überredet.

Mein Opa - zwar überzeugter Internetnutzer aber eher Verweigerer moderner Technologien - wollte erst nicht glauben, dass der neue Hausanschluss bei vergleichbaren Monatskosten wie zuvor umsonst gelegt wird. Als ich es ihm versicherte ("ja, sogar ins Haus rein"), da war dann keine Diskussion mehr nötig.

Also nein: Es sind mitnichten nur die Rentner, die sich verweigern! Unter 60 finden sich auch sehr viele.

• xrandr
    • 12. September 2025 um 17:59
    Zitat von TheOne320

Die haben jedoch die Herausgabe der Zugangsdaten verweigert und verlangten von mir einen "kostenpflichtigen Umbau" und sagten die geben mir erst danach die Zugangsdaten.

Das ist ja wirklich der Gipfel der Engstirnigkeit.

Die würden sich glaube ich auch freuen:

teltarif hilft: Rat & Tat bei Problemen in der Telekommunikation
    In unserer Rubrik "teltarif hilft" nehmen wir uns in loser Folge der Probleme unserer Leser an und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
    www.teltarif.de

Ist ja wirklich alles dabei: DVB-C-Abschaltung, Verstoß gegen Routerfreiheit und dann auch noch fadenscheinig begründete Zusatzgebühren. Den Artikel würde ich gerne lesen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum