Ich kann auch keine Probleme feststellen im PLZ-Gebiet 484--
Denke auch das es Regional seinen wird. Also wenn dann die Anbindung nach Borken über den PoP oder GPON(2,5Gbit) ist überlastet
Ich kann auch keine Probleme feststellen im PLZ-Gebiet 484--
Denke auch das es Regional seinen wird. Also wenn dann die Anbindung nach Borken über den PoP oder GPON(2,5Gbit) ist überlastet
Ja, naja AVM hat jetzt die 5530 rausgebracht. Toller Router der AON und GPON Module mitliefert also bei DG vollkommen kompatibel sein sollte.
Hier die Nachricht vom Support:
Hey,
ich hab folgende Info von meinen Kollegen erhalten:
Wir bieten die Möglichkeit einen komplett passiven Netzabschluss zu installieren. Dies bedeutet, wir verbauen einen sogenannten Hausübergabepunkt und auch einen ONT. Der Anschluss eines der Schnittstellenbeschreibung entsprechenden Routers ist nur direkt am HÜP möglich.
Die Schnittstellenbeschreibung finden Sie hier:
https://t.co/9dyEh99VqE?amp=1
Allerdings müssen wir höflich darauf hinweisen, dass der HÜP (Hausübergabepunkt) generell im untersten Geschoss (Keller) installiert wird und Sie Ihrerseits dann für eine Verbindung zu Ihrem Endgerät sorgen müssten. Zusätzlich sieht unser Anschlussmodell auf jeden Fall die Installation eines ONT vor, der bei Beauftragung eines passiven Anschlusses dann nach Anschlussfertigstellung seitens unseres Field Service Technikers wieder vom HÜP gelöst wird, damit Sie Ihr geeignetes Endgerät dort anschließen können. Für die technische Umsetzung und die Arbeiten bei Ihnen vor Ort berechnen wir eine Kostenpauschale von 60 Euro.
Wir weisen höflich darauf hin, dass unser Fieldservice keine Konfiguration bzw. Installation Ihrer eigenen Endgeräte vornimmt.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Sie bezüglich Ihrer Recherche für ein geeignetes Endgerät nicht unterstützen können. Die Schnittstellenbeschreibung dient Ihnen hier als Hilfe. Ebenfalls können wir für kein Endgerät die Garantie übernehmen, dass es auch funktioniert.
Zudem möchten wir dringend erwähnen, dass nach Einrichtung eines passiven Anschlusses unsererseits jeglicher Support entfällt und zukünftig keine vertraglichen Änderungen bzw. Buchungen einzelner Optionen mehr möglich sind. Dies empfinden wir als nicht zielführend.
Alles anzeigenMoin,
wir haben glaube ich neue Erkenntnisse, sind aber noch am Debuggen des DG Anschlusses, deswegen als Disclaimer: Das sind ausschließlich Vermutungen und müssen noch genauer überprüft werden.
Ich war heute bei einem Kunden um einen Deutsche Glasfaser Anschluss in Betrieb zu nehmen. Dieser nutzte eine gemietete FritzBox 7590. Ich war sichtlich erstaunt, als an diesem Anschluss beim Download der Datei speed.hetzner.de/1GB.bin die Downloadrate auf 50MB/s kletterte und stabil blieb. Ich also zurück an meinen Anschluss und einen Speedtest mit der gleichen Datei gemacht: Downloadrate 2-8MB/s und völlig instabil. Die beiden Anschlüsse sind am gleichen PoP. Ich nutze einen Kundeneigenen Router (genauer EdgeRouter 4).
Die erste Vermutung war, das die FritzBox 7590 dort irgendeine Magic fabriziert. Also den Traffic mitgeschnitten und gesehen, das sämtlicher Traffic über VLAN 360 geht O_o. Gleichzeitig scheint es für VoIP und TR-069 nochmals ein eigenes VLAN zu geben (342 und 330). Über VLAN 0, sprich untagged, gibt es außschließlich die Möglichkeit die Provisionierungskonfiguration des Routers zu laden.
Um die FritzBox als "Verschnellerungsmagie" auszuschließen, haben wir den DHCP-Request der Fritzbox 7590 mitgeschnitten und mit dem dhcp-test-tool (https://github.com/saravana815/dhtest) die DHCP-Anfrage der DG über das VLAN 360 (Internet) nachgebaut. Wir haben vom DHCP Server eine IP bekommen, die wir uns dann statisch auf das VLAN Interface 360 gesetzt haben.
Das Ergebnis war, das am Laptop die volle Bandbreite des gebuchten Tarifs ankam.
Wir haben die Vermutung, das Anschlüsse mit Kundeneigenem Router offensichtlich ein anderes DG internes Routing haben als die Anschlüsse mit einem DG Router über VLAN 360 und somit langsamer sind. Mit den Leuten mit denen ich bisher gesprochen habe, die ein Bandbreitenproblem haben nutzen alle einen eigenen Router. Diese These wäre auch noch zu verifizieren.
Die jetzt noch offene Frage ist: Könnte man einen Basic Router bestellen und dann den eigenen Router über VLAN 360 betreiben. Wir werden das mal testen
Okay, ich habe eine eigene 7590. Bei mir sind die Speeds zu Hetzner auch stabil bei 50 Mb/s über IPv4/v6. Wenn ich mein Laptop direkt an ONT anschließe komme ich zu gleichen Ergebnissen.
Bis zu 64 Kunden.
Das ist eine nicht-öffentliche Adresse*. Wenn dein Kumpel die an seinem DSL Anschluss erreichen kann, ist das sehr wahrscheinlich nicht das selbe Ziel wie bei dir.
*) 100.64.0.0/10 (100.64.0.0 bis 100.127.255.255) ist Shared Address Space (RFC 6598)
Ja, dass weiß ich. Geht nur an die DG Kunden. ;). Das mit 64 Kunden ist aber eher selten. Wenn man in einem Dorf wohnt(Dort wo DG meist ausbaut) hat man bessere Chanchen.
Mit etwas Glück ist das garnicht mehr nötig. Die DG hat sich heute bei mir telefonisch gemeldet und bestätigt, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet würde. Letzte Woche bin noch noch per Mail mit Standardfloskeln abgetan worden. Auch wenn ich nichts Verbindlicheres habe, hoffe ich doch, dass das Problem in absehbarer Zeit behoben wird. Ich habe mich mittlerweile in der Gemeinde umgehört und es haben sich diverse andere gemeldet, die das gleiche Problem haben. Meine Messungen mögen nicht exakt gewesen sein, aber die Verläufe zeigen doch trotzdem gut die Regelmässigkeit der Bandbreiteneinbrüche. Verglichen mit den Störungsmeldungen andere Kunden (Das Internet geht nicht...) sollte das schon recht fundiert sein. Trotzdem vielen Dank für die Tips und Anregungen, insbesondere die Messung mit iPerf3 per IPv4 und IPv6 werde ich mier mal ansehen. Evtl. kann ich mein Bandbreitendashboard damit noch erweitern.
Letztlich will ich ja nur stabil die zugesagte Bandbreite und nicht zweifelsfrei den Nachweis erbringen, wie wenige Bits jetzt genau durch meinen Anschluß getröpfelt sind. Ich hätte mich wahrscheinlich auch mehr auf die Mobilisierung anderer Kunden und evtl. auch die Presse konzentriert.
Wie testest du das denn genau, würde gerne das Script haben um es bei mir auch zu testen. ![]()
In meinem Fall hat der DG-Speedtest ebenfalls die Bandbreiteneinbrüche gemessen. Außerdem hat es diese Probleme aber bei anderen auch gegeben, während an meinem Anschluss sowohl nahe als auch weit entfernte Testserver außerhalb des DG-Netzes volle Leistung anzeigten. Beides deutet darauf hin, dass es nicht an den Transit- und Peeringkapazitäten liegt. Es scheint regionale Unterschiede zu geben, und die Einschränkungen verschwinden mit der Aufrüstung regionaler Infrastruktur im DG Netz.
Zur Testmethodik: Um zu verstehen, wo der Engpass ist, ist es immer auch sinnvoll, getrennte Messungen mit IPv4 und IPv6 durchzuführen. Außerdem sind Tests mit iPerf3 und festen Testservern ratsam, am besten getrennt mit einer Verbindungen und mit mehreren Verbindungen. Dafür böte sich zum Beispiel https://speedtest.wtnet.de/ an.
Ich denke mal es liegt einfach daran dass zu viele Kunden auf einem GPON-Port sind. Man teilt sich ja mit bis zu 32 Kunden die 2,5Gbit/s. Deswegen dauert es dann auch lange das zu beheben, denn dafür muss extra ein Techniker hinkommen um die Kunden umzustecken. Mich würde einmal interessieren was für ein Ping ihr zu 100.68.119.24 habt. Und wie bei euch so der Jitter aussieht. Da habe ich bei meinem Anschluss relativ große Probleme. Mein Kumpel mit DSL meist so bei 0,5ms. Ich bin meist bei 1-2ms.
Was stellst du denn mit 6 Fritz!Box'en an? Layer-3 Segmentierung kann es wohl nicht sein
Ach, ich haben einfach ein großes Haus mit vielen Stahlbeton Decken, wir haben Vollausbau Keller + EG + 1 OG + 2 OG. Wenn man überall seine 400Mbit/s haben muss, muss das halt sein. Auch wenn eine 4040 nur für Freifunk ist.
Ich habe in meinem Heimnetz 2x 7590, 1x 7530, 2x 4040, 1x 7390.
Ich nutze die 4040 auch und es gab noch nie Probleme, für den Preis ist sie top.( Habe einen 400Mbit/s Anschluss von DG)
Und sonst kannst du dir auch selber einen PFSense Router bauen.
Ich finde IPv6 wesentlich besser als IPv4 und auch nicht so umständlich, wie viele meinen. Ich kann auf jedes Gerät im Heimnetz zugreifen(Jedes hat eine eigene Adress und nicht so wie bei public IPv4). Deswegen find ich IPv6 super und es soll standardisiert werden. Bin auch bei der DG und das mit dem IPv6 Subnetz ist schon was feines. IPv4 kann man sich ja auch über VPN schalten lassen. LG Hannes H.
Kleines Update:
Gestern meldete sich Deutsche Glasfaser telefonisch zu einer meiner beiden noch offenen Störungen. Leider war ich zu dieser Zeit nicht zuhause, um die erbetene Bandbreiten-Messung am ONT durchführen zu können. Daher haben ich für Freitag, 22. Mai einen Rückruf terminiert.
Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Deutsche Glasfaser möchte von anderen Messmethoden (bspw. iperf3) weiterhin nichts wissen. Stattdessen bestehen Sie auf ihrem eigenen Speedtest (Ookla). Dieser liefert in meinem Fall jedoch deutlich schlechtere Werte als andere Messtools.
Ich gehe zwar nicht davon aus; aber: Sollte tatsächlich ein Problem mit dem Anschluss existierten, dass vor Ort analysiert und behoben werden muss, können jetzt wieder Techniker-Termine vereinbart werden.
Bei mir liefert der DG Speedtest immer die vollen Geschwindigkeiten, auch wenn ich persönlich Speedtest Server von Philunet und Mk Netzdienste empfehlen kann. Am besten ist trotzdem Iperf3. Leider spaart die DG an den falschen Stellen.
Ich habe heute den Glasfaseranschluß in Betrieb genommen und bisher ist der Datendurchsatz schlichtweg ein Witz.
Das wirklich beste was ich heute bei diversen Tests gesehen habe waren knapp 40MBit/s im Download und 65MBit/s im Upload.
Kurz bei https://www.peeringdb.com/net/6132 nachgesehen und mich wundert es nicht. Gerade einmal 240Gbit/s öffentliches Peering bei über 300.000 zahlenden Kunden ist das schlichtweg komplett unterdimensioniert. Zum Glück habe ich noch einen 100Mbit/s DSL-Anschluß vom Altanbieter. Der bringt zumindest die volle Bandbreite. Ich werde das Thema ein paar Tage beobachten, den Support einschalten, Frist zur Behebung des Problems setzen und dann wohl kündigen, wenn sich das nicht bald ändert. Bisher war das Thema Deutsche Glasfaser schon extrem nervig, schon in der Bauphase hatte ich nur Ärger mit der Firma Potexbau, die den Anschluß ins Haus gelegt haben. Komplette Katastrophe was Terminabsprache und deren Einhaltung anging. Im Zweifelsfall bleibe ich bei dem langsamen DSL, Hauptsache es funktioniert stabil und 24/7.
br
Ich denke nicht, dass es an den Peerings liegt, da bei mir 24/7 die volle Bandbreite in alle verschiedenen Netze ankommt, die Peerings bei der Telekom sind auch nicht die besten und ich denke, dass es einfach an der 1:64 Segmentierung bzw. schlechte Netzüberwachung der Deutschen Glasfaser liegt und diese den Uplink in eurem PoP nicht angepasst haben. LG Hannes H. (Habe Server in UK, DE, NL, FR)