Beiträge von Rxyzr

Klar wird das besser, da Telekom dann ihr eigenes Netz nutzt sie nutzt nur die Glasfasern von der DG. Ob sie den OLT auch benutzen weiß ich nicht, In Lüdinghausen haben sie zumindest den PoP der DG an ihre Backbone angeschlossen und man bekommt dort auch Telekom IPs usw. Also kein Regio wie bei DSL, man hat das Netz so als wäre es direkt von Telekom gebaut worden.

7) Ist relativ einfach über einen GRE-v6 Tunnel zu machen, habe selber mehr als 6 Statische IPv4 Adressen auf meinen Geräten laufen, man kann die wie als wären das Gerät direkt am Public-IP Route angeschlossen. Habe das über einen vServer und meinen homeserver realisiert. ;)

2) Nachricht von dem DG Twitter Support:

Wir bieten die Möglichkeit einen komplett passiven Netzabschluss zu installieren. Dies bedeutet, wir verbauen einen sogenannten Hausübergabepunkt und auch einen ONT. Der Anschluss eines der Schnittstellenbeschreibung entsprechenden Routers ist nur direkt am HÜP möglich.

Die Schnittstellenbeschreibung finden Sie hier:
    https://t.co/9dyEh99VqE?amp=1

Allerdings müssen wir höflich darauf hinweisen, dass der HÜP (Hausübergabepunkt) generell im untersten Geschoss (Keller) installiert wird und Sie Ihrerseits dann für eine Verbindung zu Ihrem Endgerät sorgen müssten. Zusätzlich sieht unser Anschlussmodell auf jeden Fall die Installation eines ONT vor, der bei Beauftragung eines passiven Anschlusses dann nach Anschlussfertigstellung seitens unseres Field Service Technikers wieder vom HÜP gelöst wird, damit Sie Ihr geeignetes Endgerät dort anschließen können. Für die technische Umsetzung und die Arbeiten bei Ihnen vor Ort berechnen wir eine Kostenpauschale von 60 Euro.
    Wir weisen höflich darauf hin, dass unser Fieldservice keine Konfiguration bzw. Installation Ihrer eigenen Endgeräte vornimmt.
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Sie bezüglich Ihrer Recherche für ein geeignetes Endgerät nicht unterstützen können. Die Schnittstellenbeschreibung dient Ihnen hier als Hilfe. Ebenfalls können wir für kein Endgerät die Garantie übernehmen, dass es auch funktioniert.

Zudem möchten wir dringend erwähnen, dass nach Einrichtung eines passiven Anschlusses unsererseits jeglicher Support entfällt und zukünftig keine vertraglichen Änderungen bzw. Buchungen einzelner Optionen mehr möglich sind. Dies empfinden wir als nicht zielführend.

Ein Interessanter Twitter Post dazu: https://twitter.com/Waishon/status/1334224026902949890

In diesem wird beschrieben, dass solange der Schalttermin noch nicht erreicht ist wenn eine Verbindung zum OLT besteht diese dem ONT befiehlt die gesamte Kommunikation zu Blocken und den Lanport auszuschalten, denke das bei dir ein Fehler vorlage, der dies verursachte. An alle die einen neuen DG Anschluss bekommen haben wie sieht es bei euch mit Latenz zu 100.68.0.1 und 1.1.1.1 aus und wie ist der Jitter?

Da ich kaum einen kenne der Telekom FTTH hat frage ich mal hier? Wie sieht es mit den Latenzen nach 1.1.1.1 - 8.8.8.8 - 45.135.201.6 aus. Und wie hoch ist der Jitter? Habe selber einen DG Anschluss und die Telekom wird hier bis ende nächsten Jahre auf das Netz der DG kommen und ich überlege zu wechseln, da ich mit dem Jitter von 1-3ms nicht so ganz zufrieden bin. Achso warum werden bei dir die Sync Speeds angezeigt? Der Router ist doch über LAN angeschlossen?

Warte darauf bis es die AVM 7530 Fiber mit Wifi 6 zum kaufen gibt. Die wurde an Telekom Anschlüssen getestet und liefert direkt die passenden Module mit, leider wird es die Box erst ab 169 Euro zu kaufen geben und nur für deinen Failover Router ist das glaube ich zu teuer.

Okay, bei uns im Nachbarort hat erst DG ausgebaut nun kommt EWE hier Osnatel und baut nochmal FTTH drüber. Finde das so unnötig, da sie die gleiche Technik nutzen. Und die DG extra für so etwas offene Netze baut. Finde schön, dass die DTAG in Lüdinghausen ihr gesamte Produktportfolio über das Netz der DG anbieten kann. Mal hoffen, dass sich das gut weiterentwickelt. Dann hat die DTAG nämlich 1,5 Million FTTH Anschlüsse mehr. Mit DG und Inexio zusammen

Wenn die 7530 Fiber zum verkauf steht werden wir zu der Box wechseln. Diese Antwort habe ich über den Twitter Support erhalten. Der LiveChat auf der DG Seite meinte, dass man keinen eigenen Router nutzen darf und zwingend den ONT nutzen muss. Dann habe ich ihm die Antwort vom Twitter Support geschickt und er hat bestätigt, dass man einen eigenen Router zu diesen Konditionen nutzen kann. Denke, dass mit "zukünftig keine vertraglichen Änderungen bzw. Buchungen einzelner Optionen mehr möglich sind" , dass wenn man Kündigt erst wieder alles in den Urzustand zurück muss um weiter fortzufahren, habe das aber auch nicht so ganz verstanden

Sonntag abend gegen 21:00 Uhr per eMail Beschwerde eingereicht wegen stark abfallender Downloadgeschwindigkeit ab späten Nachmittag sowie am Wochende. Teilweise bis unter 50 Mbps, Upload ~ 280 (OK). Traif 600/300.

Lies sich per Messprotokoll beweisen und nachvollziehen.

Am Dienstag, 15:00 Uhr, Rückruf eines Service-Mitarbeiters. Die üblichen Fragen: Wieviel Endgeräte (natürlich nur eins, haben sich die Nachbarn auch schon beschwert? (weiß ich nicht) etc.

Dann kam der Hinweis: Ja kann möglich sein. Bitte schicken Sie das Protokoll. Wird der Technik zur Prüfung vorgelegt.

Na, da wollen wir doch mal sehen was dabei rauskommt.

Denke dann wird die Backbone Kapazität erweitert oder du kommst auf ein neuen OLT Port